China becken zu Alpha-Satz

  • Es ist naheliegend, dass zu einem Alpha-Satz auch ein Alpha-China passt, gelle... :D
    Aber im Grunde ist es wohl nicht allzu schwer, ein passendes Becken zu finden, da ein China ein eigenständiges Glied innerhalb des Beckensets ist (nämlich ein Effekt) und weniger (im Gegensatz zu einem weiteren Crash) zu den anderen Becken passen muss - im Gegenteil: der Sinn eines China-Beckens ist ja auch, einen Kontrast zu den anderen Crashes darzustellen, daher würde sich auch ein anderes China anbieten. Was soll es denn höchstens kosten?

    Das ist fein beobachtet!

  • Hmm-kosten...gute Frage... eigentlich wollte ich nicht mehr sparen weil ich mich jedesmal nur geärgert hab...werd sowieso erstma probehören, wollte nur erstmal "fachmännischen" rat einholen =)
    also preis spielt "keine" rolle, muss aber nicht unbedingt das teuerste sein ;)

  • Ich persönlich bin z.B. eher der Fan von dunkel klingenden Chinas und würde zu einem 20" Modell raten. Ich mag halt keine Spielzeug-Chinas - das ist aber Geschmacksache.
    Vielleicht solltest du mal etwas aus den Dimensions oder Innovations Serien antesten, die liegen in einem bezahlbaren Rahmen und haben etwas mehr Charakter als die Alphas. Zudem würde ich dir auch wärmstens empfehlen, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschaun, da sparst du immens Kohle. Ein 20" Paiste Signature Line Thin China (eines der edelsten Teile!) kostet gebraucht (im sehr guten Zustand) etwa 180 €. Klingt das nicht verlockend? ;)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • hmm...also ich mag schon eher "Spielzeugchinas" ;) ich dachte eher an ein 14" oder 16" modell.....werd mal auf jeden fall die beiden paiste serien oben antesten...
    ansonsten...gebraucht iss echt ne gute idee...becken halten ja auch schon was länger, dürfte dann wohl kein problem sein(?). ausser man kauft extra-thin becken von heavy metal drummern ;)

  • Bei eBay gilt es: In der Beschreibung muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass das Becken im Top-Zustand ist (z.B. "keine Risse oder Dellen" usw.). Wenn du ein bisschen zwischen den Zeilen liest, wirst du vielleicht auch feststellen, dass Adjektive wie "unkaputtbar" schon darauf hinweisen, welchen qualvollen Experimenten die Instrumente zuvor ausgesetzt waren. Das Bild sollte auch genauestens untersucht werden. Falls kein Foto in der Auktion beigefügt wurde, fragst du halt den Verkäufer, ob er dir eines mailen kann. Zur Not kannste ja mal hier im Forum nachfragen, ob ein eBay-Becken empfehlenswert sein könnte oder nicht.


    Ach ja: Es gibt noch unzählige weitere Beckenserien. Die oben von mir genannten sind ledliglich Beispiele. Auch die 2002-Serie oder die Traditionals (dunkler Sound, aber teuer) bieten seröse Becken. Es ist auch nicht abwegig, mal bei Sabian, Zildjian, Ufip usw. nachzuschauen. Ich bin zwar auch ein Paiste-Fan, aber die anderen Hersteller bieten auch geniale Instrumente an. Letztendlich musst du entscheiden, was dir am besten gefällt.

    Das ist fein beobachtet!

  • ist wie immer eine frage des geschmacks... ich persönlich habe bei den chinas einen absoluten liebling:
    das sabian AAX 18" china (im allgemeinen gefallen mir die chinas von sabian sehr gut). aber wie hochi schon gesagt hat sollte man die anderen hersteller nicht ausschliessen... teste einfach alle chinas an die dir unter die finger kommen
    @ hochi
    bin ansonsten ausgesprochener UFIP fan (oh wie patriotisch ;P ) aber die UFIP chinas gefallen mir nicht sonderlich... ist halt geschmackssache. sollte nur eine bemerkung zu den obgenannten herstellern sein (keine kritik)!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • hallöle, passt vielleicht nicht ganz, bin aber auch auf der suche nach einem china und habe jetzt bei ebay das hier gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=927721034


    sieht echt wie für mich ghemacht aus (z-serie, 18", genau richtig.)
    leider hzabe ich das teil noch nie vorher gehört, und auch so werde ich wohl kaum zum antesten kommen, da diem läden hier kaum Z haben.
    eure meinung, lohnt sich das odfer nicht?

    wer glaubt das schon?

  • Naja, für deinen Einsatz wird es wohl geeignet sein!


    ...es sei denn, du stehst neuerdings auf warme, weiche, dunkle, facettenreiche, musikalische Jazzsounds... :D

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von catastrophy
    bin ansonsten ausgesprochener UFIP fan (oh wie patriotisch ;P ) aber die UFIP chinas gefallen mir nicht sonderlich... ist halt geschmackssache. sollte nur eine bemerkung zu den obgenannten herstellern sein (keine kritik)!


    Ja, es ist Geschmackssache! Und ich persönlich finde, dass UFIP die coolsten Chinas auf dem Planeten macht. Ich habe selber ein 20er Fast China und ein China Splash und die Becken sind - in meinen Ohren - göttlich!


    Holle

    ...und keine Eier!

  • jo, hab das Z mal zu hören bekommen, war mir natürlich viel zu laut zu scharf und zu hart, aber zu deinem musikstil sollte es meiner meinung nach allemal passen (es klingt auf keinen fall schlecht ist nur nicht mein geschmack)!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!