Gerissenes, ausgebohrtes Becken gekauft

  • Hallo,
    keine Ahnung ob es für solche Fragen einen speziellen Thread gibt, oder sowas bereits besprochen wurde. :S


    Ich habe bei ebay ein Sabian XS20 16" Crash gekauft für 45 Euro incl. Versand. Im Text wurde nicht auf einen Defekt hingewiesen. Allerdings wurde das Wort "ansehen" erwähnt. Die Bilder sind so schlecht, das man es nur erkennen kann, wenn man es weiss.
    Der Händler (kein Musikgeschäft) räumt 14 Tage Rückgaberecht ein. Zudem habe ich mit PayPal bezahlt.


    Ich habe 2 schnelle Fotos gemacht. Schaut euch das bitte mal an. Kann ich das Cymbal so verwenden, wenn ich das "Loch" nach oben hänge? Spielweise ist mittel, kein heavy.
    Der Sofortkaufenpreis + Versand war jetzt auch nicht sooo obergünstig, das sowas direkt zu vermuten war.


    Was sagen eure Erfahrungen mit reparierten Becken. Ich hatte sowas noch nicht und Frage daher um Rat. :?: :)


    Grüsse Jörg

  • So reißt es ziemlich sicher weiter. Ich meine da sogar schon einen Riss am anderen Ende zu erkennen (kann täuschen). Die Reparatur der Wahl wäre (wenn gewünscht) aussägen in sanft-weitem Schwung und viel Nachschmirgeln.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • So reißt es ziemlich sicher weiter. Ich meine da sogar schon einen Riss am anderen Ende zu erkennen (kann täuschen). Die Reparatur der Wahl wäre (wenn gewünscht) aussägen in sanft-weitem Schwung und viel Nachschmirgeln.


    Du hast recht und es täuscht nicht. Der Riss geht hinter der Bohrung noch minimal weiter (mit Lupe gesichtet :D ). Eventl. hat der(die)jenige welcher auch nicht korrekt gebohrt.

  • "Ansehen" taugt nicht als Mangelhinweis, da würde bei mir zudem noch Unmut aufkommen.


    45 bei NP 150-180 EUR ist aber schon deutlich ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ah, wie ätzend :/
    Würde ich nicht behalten. Zumal 50 Tacken schon auch kein Kleingeld sind für ein kaputtes Becken. Ansehen bringt auf Ebay etc nicht viel, da die Bilder ja meistens runterskaliert sind und man Details nicht erkennt.
    Wenn's nicht ausdrücklich als defekt ausgeschrieben war bist du da denke ich deutlich im Recht.


    Wie schon gesagt, die Bohrung da wird den Riss nicht aufhalten und wenn du das Becken weiter bespielst kommt da bald kein Ton mehr raus.

  • Ist ja wohl echt eine Frechheit vom Verkäufer. Zurück mit der Scheibe auf seine Kosten oder über paypal alles klarkriegen.
    Reparieren nicht möglich, und dann dürfte es höchstens einen Zehner, max 15 Euro kosten mit dem Schaden.

  • ..... Kannst ihm ja anbieten, für 10 euro behälst Du es, wenn Du ihm klarmachst, dass er das Becken so nie verkauft bekommt, vor allem niemals zu dem Preis, und sich den ganzen Rückabwicklungskram spart. Und wie gesagt, Du hast Ebay, die erfahrungsgemäss gut helfen und Paypal als Wingmen, falls es Stress gibt.

  • Das Becken ist auch keine 10€ wert. Ein Becken mit einem Riss hat Materialwert.

    Keine Ahnung was es wirklich wert ist, aber Becken aus vergleichbaren Serien mit derartigen Beschädigungen gehen bei Ebay im Schnitt für 10 bis 15 euro weg, also ist das der Strassenpreis. Daher ist 10 ok. Muss nur jeder selbst entscheiden und wissen, ob er reparierte Becken mag oder was er draus macht.

  • Der Verkäufer nimmt es zurück. Ich habe es bereits verpackt. :thumbup:
    Klar das er es erst zurückhaben möchte, bevor er die Kohle rausrückt. So würde ich es ja auch machen.


    Ich werde von der weiteren, hoffentlich gütigen und fairen, Abwicklung hier berichten.

  • Info:
    Der Verkäufer hat das Becken, laut DHL Tracking, bekommen. Nun fehlt nur noch die Rückerstattung via PayPal.
    Ich hoffe da mal auf Anfang der Woche. :D

  • Ich habe das Geld zurück erhalten.


    Danke euch nochmal für eure Einschätzung und Tipps. Ich hätte das Becken sonst eventl. behalten und so aufgehangen, das ich die Reparaturstelle nicht treffe. Wahrscheinlich wäre es jetzt schon Schrott.


    Ende gut alles gut. Drummerforum. :thumbup: ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!