Frage an die MODs bzw "The Chief": Daumen hoch-Button einführen?

  • Die Argumente dafür sind sicherlich nicht von der Hand zuweisen, aber wer gezielt nach Informationen sucht, der sollte einen Thread nicht nur überfliegen. Und Lobreden auf die Antwort des/der Vorposter(s) erkennt man in der Regel recht schnell, finde ich.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich schließe mich an. Ein "Daumen hoch" geht nicht gut. Bisher gab es hier immer mehr oder weniger faire Diskussionen. Wer seine Zustimmung ausdrücken will, schreibt nen Kommentar und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen. So wird die Kommunikation am Leben erhalten.


    Wenn jeder nur noch den "like"-Button drückt, bleiben womöglich wichtige Erfahrungen und Infos, die anderen weiterhelfen auf der Strecke.


    Außerdem sind die sogenannten "Shitstorms" eine Erscheinung, die m.E. nach auch hieraus resultieren: Es schreiben nur noch die Leute Kommentare, die was zu meckern haben. Dadurch fehlen in einer Diskussion positive Meldungen, was das Diskussionsklima deutlich verschlechtert.


    Auch in dem anderen Forum, in dem ich mich herumtreibe, ist dieses Thema mal angesprochen worden und wurde aus ebendiesen Gründen gegen den "Like"-Button entschieden.

  • Also die Vermutungen, dass die Diskussionskultur verflacht, halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Das ist ein Fachforum, das lebt vom Diskutieren. Vielleicht sollte man da nicht so ängstlich und ein bisschen selbstbewusster sein? Ich glaube ehrlich gesagt, dass das eher eine Bereicherung wäre: Es gibt einfach Threads, da kann und will nicht jeder was schreiben, mMn ist das auch nicht immer erforderlich. Ein Like-Button wäre schnell gedrückt. So kommt mMn mehr Bewegung in die Sache. Wenn überhaupt: ich glaube hier wird eh viel Lärm um Nichts gemacht. Glaube nicht, dass die Funktion so übermäßige Resonanz erfahren würde. Was auch einerseits wieder dagegen spricht ;) , andererseits könnte man auch sagen: Versuch macht kluch :) !


    Naja, egal, mir ist das letztlich wuppe, es läuft auch so...

  • Also die Vermutungen, dass die Diskussionskultur verflacht, halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Das ist ein Fachforum, das lebt vom Diskutieren. Vielleicht sollte man da nicht so ängstlich und ein bisschen selbstbewusster sein? Ich glaube ehrlich gesagt, dass das eher eine Bereicherung wäre: Es gibt einfach Threads, da kann und will nicht jeder was schreiben, mMn ist das auch nicht immer erforderlich.


    :thumbup:

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!