Frage an die MODs bzw "The Chief": Daumen hoch-Button einführen?

  • Hallo!
    Noch anonymer wäre bedauerlich.
    Ein Forum ist schon anonym genug, auch dieses. Aber aus den verschiedenen Antworten von 0815 etwa (den gibts hoffentlich nicht wirklich), baut man sich schon ein Bild der Person zusammen, und merkt, dass er oder sie gar nicht so 0815 ist. Würde 0815 immer anonym mit Daumen antworten, wüßte ich nichts über ihn/sie.
    Das wäre echt 0815. :thumbdown:
    Ich lese halt auch gern...
    Grüße, Hörnix

  • Die Frage ist auch, ob man seine individuelle Meinung zu etwas authentisch und unvoreingenommen schreibt, oder eine potenziell populäre Meinung, von der man sich die meisten Daumen erhofft (was ich niemandem unterstellen würde, wozu ein solches Bewertungssystem aber anregen könnte).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Schließe mich Playse an:

    Zitat

    Die Funktion, die du wünscht, nimmt diesem Forum das letzte Fünkchen der, so nenne ich das trotz Internet mal, persönlichen Beziehung.


    Ich empfinde diese Buttons als höchst lächerlich! Ausser, wenn sie an einem anständigen Satz dranhängen! ;)

    "Kaffee, schwarz?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lomax ()

  • Hallo,


    wenn es Daumen oben und unten gibt, möchte ich auch noch einen in der Mitte für indifferent. :|


    Ich finde, dass ein Forum vom Wort lebt und nicht von diversen normierten Signalen. :!:
    Wem es passt oder nicht passt, kann das ja sagen. Wem es zu viel Mühe ist, kann es
    auch lassen. :wacko:


    Grüße
    Jürgen
    :love:

  • Quasi der Mittelfinger? :P


    Mir gefällt die Idee auch nicht.


    Wer schreibt der bleibt!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Übrigens:
    Was wohl so gut wie nie verwendet wird, aber tatsächlich existiert:
    Hier unten rechts (also fast ganz unten auf dieser Seite, neben der Funktion "Thema abonnieren") kann man bis zu fünf gelbe Sternchen vergeben, um den Thread zu bewerten.
    Das ist zwar ein bisschen anders gemeint, denke ich, denn es soll wohl die Qualität bewertet werden können, aber im Prinzip ist das doch schon sowas wie "Daumen hoch".
    Oder verstehe ich das falsch?

  • Morsche,


    die Sterne sind sinnlos, die könnte man auch abschaffen
    und günstig an Australien verkaufen, zusammen mit ein
    paar Schlachtabfällen und ein paar mehr oder weniger
    bekannten Personen, die man hier nicht mehr braucht.


    Grüße
    Jürgen
    :thumbdown: :thumbup: :S

  • Ich merke schon, so toll findet den Voschlag kaum einer 8|


    Es kommt jetzt das letzte Aufbäumen:
    wären im Groben 3x :thumbup: , 12x :thumbdown: gewesen.
    Die Info an mich wäre die gleiche gewesen, auch wenn ich Euer alle
    Begründungen dann nicht hätte (was natürlich auch Schade wäre, aber eben auch mehrfach gleich, zumindest ähnlich).

  • Wenn das eingeführt wird, kann man sich dann sicher auch auf den einschlägigen
    "Service"-Seiten Likes für das DF in 100er-, 1.000er-, 10.0000er- oder mehr Paketen kaufen, oder?


    In einem anderen Musikforum wurde ich nach hilfreichen Kommentaren auf meine Fragen
    quasi ultimativ aufgefordert, die User entsprechend zu bewerten. Das hat mich ziemlich
    stark abgeschreckt. Nervt schon, dass ich nach Support-Anrufen oder Werkstattbesuchen
    irgendwelche Bewertungsformulare ausfüllen soll.


    Inkonsequent wie ich nun mal bin: bei eBay z.B. sehe ich das ganz anders ...

  • Hi KC,

    wären im Groben 3x , 12x gewesen.
    Die Info an mich wäre die gleiche gewesen, auch wenn ich Euer alle
    Begründungen dann nicht hätte (was natürlich auch Schade wäre, aber eben auch mehrfach gleich, zumindest ähnlich).

    na, dann mach aus 12x mit meinem :thumbdown: die runde 13. ;)


    Die Info an Dich wäre (obwohl ich Zweifel hab) vielleicht die gleiche gewesen, für mich gab's wieder Einblick in das Denken und die Grundhaltungen meiner geschätzten Mitforisten. Und natürlich die Freude am Humor meines K-Kumpels Jurgain.


    Kurz: Es ist für das Miteinander hier nicht so entscheidend, ob jemand Ja oder Nein sagt zu meiner Lieblings-Doppelfuma, sondern wie er oder sie es inhaltlich begründet und in welcher Form er oder sie sich äußert. Von einem Daumenlift von Gerald (Drumstudio1) auf meine Frage, ob das neue Tama RoadKing HyperThinBirch SteadyTune Collector's Edition taugt, wäre mir nicht gedient. Mit seinen gewohnt fachkundingen und hintergründigen Aussagen sehr.


    Und so weiter.


    Ich hatte erst nicht geantwortet, weil ich als UHU so langsam doch eine (medien)konservative Haltung einnehme und vielleicht doch in manchem eine Chance steckt. Bliebe die von mir so geschätzte Debattenkultur hier so bestehen und wir bekämen einfach eine Funktion mehr (die ja Betreiber und Admins vermutlich Arbeit macht), dann würde ich mich zu einem "Warum nicht?" durchringen. Freilich heimlich vorfreudig harrend auf die erste so kommentierte Trauermeldung (Peter hatte das ja schon vorausgesehen): "Drummerlegende Harry Klein ist tot" - :thumbup:


    Gruß von
    Hajo K

  • Also hier ist mal ein Thread aus dem wbb-Forum, der zeigt, wie (mMn doof) so etwas aussehen könnte und zugleich inhaltlich dokumentiert, dass das erwähnte "Thankomat"-PlugIn (das etwas dezenter aussehen kann) keine in neuere Versionen übernehmbare Lösung ist.


    https://community.woltlab.com/…omat-importieren-zu-wbb4/


    Anregungen sind immer willkommen :thumbup:, aber diese wird im Ergebnis wohl (wieder) bei :thumbdown: landen.

  • Ich bin auch dagegen. Genau solche Dinge unterscheiden doch ein Forum von Facebook, und das finde ich positiv.


    Ist ja klar, dass es die Wortkargen und die Plaudertaschen gibt - aber das reflektiert nun mal die Forumbevölkerung,
    ist doch schwer in Ordung.


    Wer viel schreiben will, soll das tun, wenig geht ja auch - sieht man sogar in diesem Thread. Wer viel lesen will, soll
    das auch tun - wer nicht, überspringt einfach den langen Beitrag :D .


    Wie Jürgen so schön sagte, lebt ein Forum vom Wort und dessen Nuancen (Missverständnisse gibt es beim geschriebenen
    Wort, wie wir alle wissen, bereits mehr als genug :rolleyes: ), und nicht von normierten Symbolen.

  • Prinzipiell dafür. Finde auch Dislike in Ordnung, aber muss nicht sein. So ein "Danke" kenne ich aus einem anderen Forum. Super, gehört mittlerweile einfach dazu. Es müssen nicht immer viele Worte sein, auch wenn das hier dem Austausch dient. In der Regel werden im Netz eh zuviele davon verloren ;) ...

  • Ich habe eigentlich keine Meinung dazu, mir ist es egal.



    Aber die Pro-Argumente kann ich schon auch nachvollziehen.


    Eigentlich erwarte ich nicht, dass sich durch die Einführung des Buttons irgendetwas an der Schreibkultur hier ändert. Wer etwas beitragen möchte, kann das und wird das auch weiterhin tun.
    Mit dem Button gibt es nur eine zusätzliche Möglichkeit. Ich verkneife mir oft einen Kommentar, weil ich denke, dass nicht alles von jedem gesagt werden muss. Wenn schon 3 Leute gesagt haben, dass sie der gleichen Meinung sind, muss ich nicht auch noch posten. Einen kleinen Daumen hoch würde ich aber setzen. Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun.
    Jemand, der versucht, Informationen zu beschaffen, hat es oft schwer, den Inhalt der Posts zu filtern und zu bewerten. Die Daumen hoch oder runter können da schon sehr helfen. Es spricht ja auch nichts dagegen, sowohl den Button zu drücken als auch ein kurzes zustimmendes Statement zu hinterlassen, wenn man möchte oder ein neues Argument bringen will/kann.
    Wobei ich persönlich schon finde, dass Threads unübersichtlicher werden, wenn viele Leute nur ihre Zustimmung in anderen Worten schreiben. Da ist dann quasi kein neuer Informationsgehalt vorhanden (außer der Tatsache, dass der Schreiber dem Vorschreiber zustimmt, dafür reicht aber auch ein Daumen hoch ;-)). Man muss also nach neuen Argumenten zwischen den ganzen Posts suchen. Man überfliegt den Thread nur noch und vielleicht gute Punkte werden überlesen.


    Entsprechend widerspricht der Button meiner Meinung nach nicht der Idee eines Fachforums oder verschlechtert die Kommunikation. Im Gegenteil.



    Und wenn man einsehen kann wer den Daumen gesetzt hat, ist die Angst vor anonymem Bewerten ja auch nicht nötig.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • gehört mittlerweile einfach dazu


    Nach dem, was ich so lese, stimmt das nicht.
    In vielen Foren wird das Thema ebenfalls diskutiert, oft deutlich ablehnend. Ich verstehe die Ablehnung dahingehend, dass eine Facebook-ähnliche, nichtssagende Oberflächlichkeit befürchtet wird, die man für "sein" Forum nicht haben will.


    Eigentlich kann man sagen, dass der formunsmäßige Meinungsaustausch ohnehin etwas altertümlich ist, das stimmt wohl.


    "Mittlerweile" weit verbreitet ist das Bedürfnis, schnelle Lösungen zu einer punktuellen Fragestellung zu erhalten, z.B. eine bestimmte Problematik (unweigerlich) bei "gutefrage.net" oder ähnlichen Services aufzufinden und sofort zur nach den Userbewertungen am häufigsten zugestimmten ("hilfreichsten") Antwort zu gelangen - ohne, dass abweichende Meinungen überhaupt noch wahrgenommen werden. Ein solches Vorgehen mag in einigen Belangen hilfreich sein, aber was wir und alle Communities, die von der Diskussion leben, tun, ist etwas anderes.


    Dass das geschilderte Bedürfnis besteht, kann man anhand auch bei uns aufkommenden Userverhaltens wahrnehmen. Es wird eine Frage gestellt wie "Soll ich Pearl oder Tama kaufen?", die also quasi per Abstimmung beantwortet werden soll, woraufhin sich der Fragesteller dann für immer (bzw. bis zur nächsten Entscheidungsfrage) verabschiedet. Schnell schnell, Begründung der Antworten nicht erforderlich bzw. überfordernd, bitte allgemeingültiges Ergebnis ohne Herleitung, danke schön, auf Wiedersehn, ich muss noch Mathe machen.


    Die Frage ist, ob diese Richtung gewollt ist. Im Drummerforum, wie in anderen altertümlichen Diskussionforen auch, wird nach wie vor oft eine Meinungsvielfalt der aktiveren Mitglieder mühevoll dargestellt, werden Problematiken von vielen Seiten beleuchtet, bevor am Ende jeder Beteiligte Gelegenheit hat, sich eine persönliche, individuelle Überzeugung zu bilden.
    Allein an diesem Thread hier kann man erkennen, was der qualitative Unterschied ist, ob man sich auf "dafür" oder "dagegen" beschränkt, oder ob man seine Meinung auch begründet und anderen die Gelegenheit gibt, sie argumentativ nachzuvollziehen. Es geht oft nicht um feststehende Wahrheiten, sondern um verschiedene Auffassungen, Herangehensweisen und Erfahrungswerte.


    Wer Lust hat, Problemstellungen interessiert und ergebnisoffen zu bearbeiten (ja, da steckt der Begriff "Arbeit" drin, man könnte auch von "Aufwand" sprechen oder "Mühe" oder zumindest "Befassung"), erhält hier Gelegenheit dazu, und diese tiefergreifende Beschäftigung mit einem Thema wird wegen des damit zusammenhängenden kommunikativen Qualitätsvorsprungs von den aktiveren Mitgliedern sehr geschätzt.
    "Dankbarkeit", Zustimmung oder Ablehnung werden persönlich mit Worten ausgedrückt, oder in einem wortlosen, quasi blinden Verständnis unterstellt. Wenn das Ganze noch mit einem "Like" oder "Dislike" breit bestätigt wird, kann sich das womöglich motivationshindernd auf die Entscheidung auswirken, ob man sich mit einer der herrschenden Meinung widersprechenden oder sie relativierenden Sichtweise überhaupt noch beteiligen will.


    Natürlich gibt es auch hier Situationen, in denen man sich einen virtuellen Daumen wünscht. Manchmal auch einen virtuellen Tritt in den A..llerwertesten. Wenn ich mir allerdings gelegentlich Facebook- oder Youtube-Kommentare zu Gemüt führe, kann ich bestens jeden verstehen, der gegen alles, was sich daran annähert, vor dem Hintergrund einer erwünschten Oberflächlichkeitsvermeidung seine Bedenken äußert.
    Mir persönlich liegt viel an unserem in die Jahre gekommenen, langatmigen old-school-Forum, und das ist lediglich Ausdruck meines aktuell dazu aktiv geführten Denkprozesses, den ich mit einem "Daumen runter" nicht ausdrücken könnte, und dem man mit Argumenten wahrscheinlich trefflich begegnen kann, was auch erwünscht ist.


    Ich befürchte übrigens nicht den Untergang des Foren-Abendlandes oder ähnliches aufgrund eines Like-Buttons (populäre Totschlagsargumentationsweise z.B. finde ich weitaus bedenklicher).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!