EMPFEHLUNG! Sehr gute Band = ELIKAN DEW

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Gestern war in Zittau (megaweit im Osten, da komm ich her… fast in Polen) ein Open Air wegen zehnjährigem bestehen von einem ganz netten Club. Dort hat eine Band aus Berlin gespielt namens "ELIKAN DEW". Ich kann euch nur mal empfehlen euch von denen mal was anzuhören. Die haben zwar erst ein Album draußen, sind aber gerade dabei ein neues zu produzieren. Habe lange keine so gute und umfangreiche Musik mehr gehört. Vor allem der Drummer hat’s mir natürlich angetan. Der hatte ein so präzises und taktvolles spiel drauf da leckt man sich als Schlagzeuger nur die Zähne danach. Richtig abwechslungsreiche Grooves. Aber auch die beiden Gitarren und der Bass waren musikalisch sehr anspruchsvoll. Der technische Anspruch ist auch eindeutig am ersten Album zu hören, welches zwar selbst produziert wurde aber schon richtig guten Klang hat. Man kann sie denk ich nicht in irgendeine Musikschublade reinstecken, hin und wieder ging es vielleicht ein bischen in die Richtung der "Red hot Chili Peppers". Emotionale ausbrüche waren auch darin zu finden. Ich empfehle jedem dort hin zu gehen wenn die Live in eurer Gegend sind. Ich frag mich immer wieso man in den Charts irgendwelchen unmusikalischen Mist wie "Sportfreunde Stiller" hört und auf solche guten Bands verzichten muss. Hört euch mal was von ihnen an, es lohnt sich! Die Jungs haben auch ne Homepage: www.elikandew.de ich glaub da kann man auch was an Musik downloaden.


    Ciao, viel Spaß beim hören, :]
    Jojo

  • Zitat

    Ich frag mich immer wieso man in den Charts irgendwelchen unmusikalischen Mist wie "Sportfreunde Stiller" hört...

    Unglück und Schande über dich, deine Kinder und deine Kindeskinder. Sportfreunde roquen. ;)

  • Zitat

    Sportfreunde roquen


    Da magst du vielleicht recht haben, das ist ja Geschmackssache. Mich nervt nur das man im Radio und bei Mtv, Viva usw. ständig Bands hört und sieht die musikalisch einfach sauwenig drauf haben. Die Gitarrengriffe die Sportfreunde Stiller spielen könnte sogar ich als Drummer glaub ich. Und Gesang kann man das ja auch nicht gerade nennen was die da machen. War ja aber nicht nur auf die Sportfreunde bezogen sondern überhaupt auf die "charttaugliche" Musik. Mir fehlen in der berühmten Branche Bands denen man immer wieder zuhören kann und bei denen man auch immer wieder neue Sachen raushört. Na egal... Hauptsache Hohes C.


    ciao,
    jojo

  • Simple Riffs machen die Musik als solche ja nicht schlechter.
    Ich gebe dir zwar recht, dass einiges, was da oben steht, zu Unrecht da oben steht. Aber wenn das so ist, ist es auch schnell wieder weg. Und das ist bei den Sportfreunden nicht so, die haben sich etabliert. Also sind sie zurecht da, wo sie sind. Türen kann man dir öffnen, durchgehen musst du selbst. Und ein gutes Produkt wird nicht schlechter, weil es einfach herzustellen ist. Meine Logik. ;)

  • Hey, die Band gibts schonmal. Unter dem Namen Incubus. Ich find sie trotzdem ganz nett... :)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • @ knutrobert


    also bitte: in anbetracht einer hohlen b. spears und diverser mülliger casting-haufen oder möchtegern pop-sternchen wie biedermann, die dir dauernd von ihren "supi-tollen" neuen, emotionalen, tiefgreifenden scheißsongs vorschwärmen, sind die sportfreunde das beste was dir passieren kann........

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Wir könnten ne Umfrage starten wer besser ist... Brintey Spears oder die Sprotfreunde :D
    Also ich persönlich bevorzuge ja dann Britney (was aber vielleicht auch daran liegen könnte das sie weiblich Rundungen besitzt!)
    Das neue von Fräulein Biedermann ist übrigens gar nicht so schlecht. Da sind sogar ein paar Ackordwechsel drin. :)
    Philippe
    Vielleicht hast du recht. Es liegt ja auch daran das ein großteil der Leute sowas hören wollen. Ich frag mich trotzdem warum die vielen Manager im Musikbusinnes nicht mal nach Bands Ausschau halten die sowas wie die Sportfreunde an die Wand spielen würden. Ich kenne genügend Bands bei denen hinter der Msuik noch richtig Können steckt.


    Tony
    Ja, soweit ich das richtig verstanden hab hießen die Incubus als sie noch zu dritt waren. Dann kam ein Sänger dazu und sie haben sich Elican Dew genannt.



    Hat eigentlich schon mal jemand was von "Killswitch Engage" gehört. Die machen so newschool Hardcore. Oder eher Metalcore. Läuft zur Zeit auch grad bischen auf Viva und so. Wird bei denen auch Zeit. Die habens tierisch drauf. Übelst abwechslungsreiche Melodien und schön schnell. Solltet ihr mal reinhören. (Das Lied was jetzt grad auf Viva läuft ist natürlich eher ein Charttaugliches. Eigentlich sind sie viel hätrter und schneller)

  • Zitat

    Original von Philippe
    ... Sportfreunde roquen. ;)


    also seid die in wien bei der bundespräsidentenwahl für die benita ferrero-waldner gespielt haben, (weil du das beste für mich bist - und unten die benita mit dem wolfgang schüssel) haben die bei mir absolut ausgesch***sen.


    war ja ech nicht zum anschauen.

  • Zitat

    Original von knutrobert
    Ich frag mich trotzdem warum die vielen Manager im Musikbusinnes nicht mal nach Bands Ausschau halten die sowas wie die Sportfreunde an die Wand spielen würden.


    Wozu brauch ich noch mehr Können wenn das Musikalische stimmt.
    Dass du das Intro-Riff von Ein Kompliment so hinbekommst möcht ich gern mal hören.


    Die Songs von Frau Biedermann sind von musikalischem Können imho weit entfernt, da steckt einfach gar nix dahinter. Und von Produktionen à la Spears sind die noch weiter entfernt.


    Sportfreunde sind in sich stimmig, was willst du da mehr.



    Im Übrigen sind die Sportfreunde z.B. auf die Gagen von Festivals angewiesen, trotz Top Ten Songs und einem Album verdienen sie so gut wie nichts aus dem Plattenverkauf.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Sollte ja eigentlich keine Diskussion über die Sportfreunde werden. Ist wie gesagt ja auch geschmackssache. Mir ist als ich den Thread eröffnet hab grad nix anderes eingefallen. Meiner Meinung nach klingt bei denen aber trotzdem alles irgnedwie gleich. Mir fehlt da die abwechslung in der Musik. Musik ist dann für mich gut wenn man sie immer und immer wieder hören kann ohne das sie langweilig wird. Und dazu müssen halt auch (für meinen Geschmack) viele instrumentalische dinge (geile Gittarensloi, fette Melodien usw.) eingebaut sein damits nicht langweilig wird. Und vor allem der Gesang lässt bei den Sprtfreunden zu wünschen übrig. (OK - bei manchen Hardcorebands hört man auch nur gekröle...)
    Naja, wems gefällt der solls halt hören. Ich versuch halt lieber den kleineren aber richtig guten Bands bischen Kohle zuzuschieben indem ich denen ihre Musik höre.

  • Es ist nicht so dass ich alles von denen gut finde, aber Geschmack ist das eine, sagen die hätten nix drauf das andere. Ersteres kann man gern akzeptieren, letzteres nicht.


    Und dein letzer Satz ist für mich auch nicht stimmig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Richtig, der letzte Satz ist auch doof. Ich sollte mir abgewöhnen 23.10 Uhr noch zu antworten :)
    Nochmal zu den Sportfreunden: Das die nix drauf ham ist freilich falsch gesagt. Aber ich denke das fast jeder mit etwas Übung solche Musik machen könnte. Anderseits hör ich Bands wo ich üben müsste bis zum umfallen um selbst solche Musik zu machen. Und das finde ich viel interessanter. Man wird durch richtig gute Musik schließlich auch immer wieder zum üben angeregt. Wenn sich aber alles in der Musik irgendwann wiederholt oder fast genauso klingt wirds langweilig.
    So schluss jetzt, sonst fang ich am Ende noch an die Sportfreunde Stiller zu hören. (ich muss auch ehrlich zugeben als sie neu waren in den Charts und so, da hab ich auch hin und wieder mal gerne hingehört. Aber auf dauer...)


    Um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen...
    Habt ihr mittlerweile alle mal bei Elikan Dew reingehört??? Wenn nicht wirds zeit, ihr verpasst sonst was! Mich würden ein paar meinungen dazu interessieren. Vielleicht sind die ja sogar schlechter als die Sportfreunde und ich hab nur n blöden Musikgeschmack! :D

  • Hb grad auch mal rein gehört und muss dir da echt ein bisschen recht geben... Echt coole Sache... Aber ist garantiert nichts neues.


    Ich finde weniger Technik basierende Musik besser... Da spiegelt sich meistens die musikalische Seite der Band besser wieder...


    Sowas wie die Sportfreunde gabs vorher einfach noch nicht... Auch wenn sie Technisch vielleicht nicht an Bands wie Toto oder ähnlichem ran kommen, sind sie absolut spitze...
    Außerdem gäbs ohne die Sportis tolle Bands wie "Wir sind Helden" nicht...


    Aber Geschmack ist Geschmack und Blutwurst auch...


    Soweit so gut...
    Grüße aus der Wurstküche,


    där drümmer,.

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • Stimmt das ist nix neues. Ist glaub ich schon recht alt das Lied was da zum Download steht. Auch auf der CD ist nicht das richtig fette Zeug drauf. Die ist zwar auch sehr gut, aber die Lieder die die beim Konzi gespielt ham waren noch besser. Ich hoffe die bringen Bald das neue Album raus, ich denke das wird richtig gut.


    Naja, "Wir sind Helden" finde ich nicht gerade so viel besser. Man kann sichs gut und gerne zwei drei mal anhören aber im großen und ganzen fehlt mir was. Das klingt mir meist zu langweilig.

  • also .. ich hab den werdegang der band n bissel miterlebt...
    ohne den sänger gabs schon mal ne band (übrigens sind die 3 aus meinem alten gymnasium), die sehr viel funkiger gespielt haben drummer war da noch herausstechender für meinen geschmack.


    Ich weiß nich ob man die übers inni findet
    "De Janze Jinks" hießen die guten und obwohl ich mehr funk eigentlich nich mag fand ich die mucke musikalisch gesehn einzigartiger.


    DerThom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!