Stimmfrage

  • Hallo Leute,


    Folgende Frage an Euch:


    Ich habe mir vor kurzem eine Sonor Swinger Bassdrum gekauft, mit Sonor Clear Power Schlagfell und Ebony Powerstroke 3 Resonanzfell.
    Eingestimmt und einen für mich perfekten Sound erhalten. Tief, viel Resonanz, direkt in den Bauch, warm, fast singend, keine grossen Obertöne.
    Bin komplett geflasht und glücklich.


    Jetzt die Frage. Das steht bei mir zu Hause im Keller als kleines Übungsset. Habe eine alte Ludwig 13er Tom, dünne Kessel aus den 70ern mit Verstärkungsringen, die ich dazu einbinden will. Oben Genera evans coated unten ein altes Ludwig Medium Resonance drauf. Ich stimme gerne tief und Reso und Schlag gleich für viel Resonanz. Alleine gefällt es mir auch ganz gut, aber in Kombi mit der Bassdrum fehlt mir was. Die Frage ist: habt ihr Ideen für bessere Fellkombinationen oder muss ich nur mehr stimmen versuchen und den Sound finden oder muss ich ne Buchentom finden weil die doch für die Wärme in der Resonanz zuständig ist....(Sonor Ascent z.B.) wenn Buche müsste das dann dicker Kessel sein wie bei Ascent oder soll ich nach nem Swinger Tom suchen...
    Es soll kein Show Set werden. Marken oder Optik sind mir wurscht. Ist nur zu Hause und ich will einfach auf dem Tom einen ähnlichen Sound hinkriegen wir auf der Base: warm resonant und reich. Habe die Tom auf nem Snare Ständer weil ich dacht das hilft dem Schwingu gsverhalten....oder sollte ich die eher wieder an den Tom Mount machen. Wenn ich sie nur am Hoop mit der Hand halte, hat sie schon nen schönen Sound, nicht ganz ideal aber fast.
    Habt ihr Vorschläge? Ach ja und zu Hause, trotz der tiefen Stimmung, spiel ich vor allem leise und Jazz oder softe Funk Sachen.


    So, mehr fällt mir erstmal an Angaben nicht ein.


    Freue mich über Ratschläge.


    Danke


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielleicht probierst du mal ein doppellagiges Fell auf dem Tom aus, damit kommst du auf jeden Fall tonal tiefer. Ansonsten bringt es nochwas, RIMS zu montieren. Wenn du sagst, es entfaltet sich merkbar mehr Sound, solange du das Tom am Hoop festhältst, geht ja durch die Aufhängung etwas verloren. Hast du den Snarekorb sehr fest zugedreht? Das drückt vielleicht auch mehr auf den Kessel und nimmt somit Resonanz. Generell empfiehlt es sich, alte Felle zu wechseln. Manchmal bringt ein neues Resonanzfell neuen Schwung rein - werden ganz oft vernachlässigt. Du siehst, es gibt auf jeden Fall noch einiges auszuprobieren, bevor du direkt in neues Equipment investierst.


    Grüße
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Hallo Sebastian,
    besorge dir dir zwei dünne neutrale Felle wie z.B. Ambassador Clear und finde erstmal heraus was die Trommel kann bzw. sie dir an Klangspektrum anbietet.
    Andere Felle werden diesen Klang nicht erweitern, sondern bestimmte Klangaanteile wegnehmen, du bekommst also immer weniger Tom Sound.
    Das ganze andere Zeug wie RIMS uns seine Freunde rangiert in meinen Augen eher im homöophatischen Bereich und hilft eher den Leuten, die es verkaufen.
    Gruss
    JanD

  • Habe die Tom auf nem Snare Ständer


    Hier liegt das eigentliche Klangproblem. Der Snareständer würgt die Trommel ab. Es gibt allerdings von Gauger den FlexFrame, der die Trommel vom Snarestativ entkoppeln kann. Ohne dies Teil ist die normale Tomaufhängung die bessere Wahl, am besten auch mit einem entkoppelnden Element, wie RIMS oder Optimount.

  • Snareständer kann in der Tat problematisch werden, wenn die Trommel drin eingespannt ist. Das gleiche gilt aber nicht selten auch für die Tom-Aufhängung.
    Probiere mal folgendes aus:
    Tom einfach so in den ungespannten Snareständer legen. Wird es besser? Ja?, Aber noch zu wackelig? Dann spann den Snarekorb so, dass die drei Gummifinger des Snareständers zwischen dem oberen und unteren Flansch des Spannreifens auf dessen "Rücken" anliegen. Ist teilweise etwas fummelig. Und dann mit der Korbspannung etwas experimentieren. Man merkt relativ deutlich, ab welchem Punkt der Kessel abgewürgt wird. Diese Variante ist etwas stabiler als die Trommel ungespannt in den Korb zu legen. Außerdem ist die Entkopplung häufig etwas besser.


    Probier das mal aus. Wenn das dein Problem löst kannst du dir ja bspw. diesen FlexFrame zulegen, damit das ganze etwas komfortabler funktioniert.


    Hin und wieder Felle wechseln ist aber auch ein allgemein guter Tip.


    Grüße Marcus

  • Hab ich auch noch nicht gesehen. Geguhgelt finde ich aber wenige Bezugsquellen, und der Preis ist eher fürstlich.


    Bei den Clips hätte ich Sorge, dass sie nach absehbarer Zeit das Schicksal erleiden, welches etliche Plastikteile ereilt, die im rauen Livealltag eingesetzt werden. Knack...Ab.
    Bei Kosten von 2,50 € je 10er Pack kein Problem, aber mein Bauch sagt mir, dass Ersatzteile spürbar mehr kosten.


    Zu deiner Frage: dein Kessel sollte eigentlich das liefern können, was du suchst, wenn du Nils' Hinweis beachtest. Evtl. ein doppellagiges Schlagfell?
    Hast du schon versucht, das Reso höher oder tiefer zu stimmen als das Schlagfell? Ich würde dieses Dogma "maximale Resonanz" mal nen Moment über Bord werfen und mich durch die Zonen stimmen. Könnte mir vorstellen, dass du da was findest. Nicht vergessen, Resonanz bringt auch Brücken zum Einsturz ;)


    Und wenn du es dann schaffst, ein 13er Tom ähnlich wie eine Bass Drum klingen zu lassen, bist du sowieso der King, und ich geb dir einen aus :)

  • Vielen Dank Leute für die ganzen Tipps.
    Komisch ich dachte immer Snare Ständer ist besser als so ne olle Hängehalterung, aber es stimmt: in der Hand Resonanz, im Ständer nicht. Locker ist er sowieso, auch bei der Snare sitzt die nur drin ohne festgehalten zu werden, aber eben bei der Snare macht es nicht so viel, bei der Tom schon.
    Ich werde jetzt erstmal neues Reso und Schaumstoff oder verschiedene Lagemöglichkeiten probieren, aber dann glaube ich gibt es wohl doch nur flexframe. Das leuchtet mir ein und wenn das Teil dann so klingt wie die Bassdrum geb ich euch einen aus!
    Wie schön dass das hier manchmal so schnell und unkompliziert mit der Hilfe geht....


    Schönen Tag Euch


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!