Star Drumset aus den 70ern

  • Das holz ist noch ok. Eine Gratung hat einen Schlag abbekommen, sonst auch noch erstaunlich gut. Die Folie war mal was LSD-Trip-mäßiges ist aber sehr verblasst. Unter den Tomfellen ist sie noch besser erhalten. Rost an allein Teilen, teils extrem. Fehlen tun eigentlich nur die Bassdrum-Beine.


    Als ersten schritt werde ich entkernen und die Schrauben die ich durch neue ersetzen kann, ersetzen. Böckchen reinigen. Metallteile entrosten. Ich denke ich lasse die Folie erst einmal drauf, packe Felle drauf und schau wie es klingt. Ich werde da, stand jetzt, auf keinen Fall 300 Euro oder mehr rein stecken. Es sei denn der Sound begeistert mich komplett, aber das wage ich zu bezweifeln. Zur Not wird es ein Tisch oder ich verkaufe die Einzelteile. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Puh die Folie ist natürlich sehr mitgenommen. Schade, dass sie ihren alten Glanz verloren hat, sah damals bestimmt sehr interessant aus. :D
    Wenn sonst nichts weiter fehlt dann würde ich die Sachen einfach mal aufpolieren und das Set mal anspielen - entweder es taugt Dir dann oder eben nicht.
    Bzgl. Schrauben ersetzen: die Schrauben haben ein sehr seltsames Gewindemaß, d.h. Du musste entweder Glück haben und was passendes finden oder Du ersetzt die Inserts. Da bei mir ziemlich viele Spannschrauben fehlten, habe ich die Inserts durch 7/32" ersetzt und konnte entsprechend "normale" Spannschrauben verwenden. Das gleiche Gewinde findet sich übrigens auch an den Befestigungsschrauben der Lugs - wenn da also was fehlt, dann wird es schwierig. Lediglich die T-Rods an der Bass Drum sind metrisch, deshalb konnte ich in der Zeit bis ich die fehlenden 8 T-Rods auftreiben konnte Standard-Spannschrauben verwenden.

    Gruß Leonard

  • Ich habe jetzt nacheinander ein Star, ein Bollero und ein Drum Mate-Set restauriert und meine - nach den Bildern - es lohnt sich auch bei Deinem Set.


    Mit dem was Du angedacht hast lässt sich schon viel erreichen. Reinigen, fetten, Inserts ersetzen etc., ist alles schon angesprochen, und das kostet nur ein paar Euro. Ich würde die Folie lassen, die hat doch einen eigenen Charme.


    Was Du aus meiner Erfahrung jedenfalls aber dringend machen musst, bevor Du neue Felle aufziehst: die Kessel plan machen. Das ist kein Hexenwerk, eine gerade größere Platte, 60-er oder 80-er Schleifpapier draufkleben, und Du hast innerhalb kurzer Zeit einen planen Rand, das philippinische Mahagoni / Luan lässt sich gut bearbeiten. Die Gratung kann man etwas nacharbeiten, das ist aber weniger wichtig als man denkt. Mit einem planen Kessel kannst Du ordentlich stimmen, und je nach Auswahl der Felle kannst Du auch aktuelle Sounds produzieren.


    Viel Spaß beim Restaurieren!

  • Bevor du nach passenden Ersatzschrauben suchen mußt, würde ich die alten Schrauben einfach mal ein paar Tage in Cola (ja, richtig gelesen) einlegen, die darin enthaltene Phosphorsäure reinigt die Schrauben schonend. Die Cola aber danach nicht mehr trinken!
    Alles Andere einfach mal vorsichtig mit Spülmittel/Wasser schrubben, Metallteile mit Polierpaste bearbeiten. Und neue Felle aufziehen - das wird schon ordentlich klingen.

  • trommeltom: Jo, die hätte ich gern mal in neu gesehen...


    Hammu: Danke für den Tipp. Ich hab schon ein paar alte Snares restauriert vor ein paar Jahren und habe u.A. auch mit Cola gearbeitet.


    @odd-meter1702: Kessel plan machen ist ein guter Tipp. Das erste was sich gemacht habe war die Kassel auf eine ebene Fläche zu stellen und ein Fell drauf zu legen um zu schauen ob sie vielleicht irgendwie verzogen sind (weil die Kessel ja offensichtlich Feuchtigkeit abbekommen haben), aber das sieht erstaunlich gut aus.Nichtsdestotrotz werde ich das so machen wie Du gesagt hast. Mit dem Schleifpapier auf einer Platte ist eine gute Idee.


    LeoB: Ja ich sag ja es ist eine LSD-Trip Folie. Wo hast Du die Inserts gekauft? Die müssen ja auch genau passen. Ich schau mal wie gerade die Stimmschrauben sind und entscheide dann. Die Schrauben im Kessel inneren sollte ich ja recht einfach im Baummarkt finden hoffe ich. P.S.: sorry, ich wollte Deinen Thread nicht so entern. ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Wo hast Du die Inserts gekauft?


    Inserts habe ich von Gerd Stegner, das waren die hier:
    https://www.stdrums.de/shop/pr…f6982023c1acd2f99444b1f44
    Passen von den Maßen her gut (drehen also auch nicht durch), außerdem kann die originale Feder verwendet werden. Kannst ja aber bei Dir am Böckchen bzw. am Original-Insert nachmessen, weiß nicht, ob Du exakt die selben Böckchen hast ober ob da ggf. über die Jahre hinweg seitens Star Veränderungen vorgenommen wurden.


    Die Schrauben im Kessel inneren sollte ich ja recht einfach im Baummarkt finden hoffe ich.


    Würde ich so nicht unterschreiben, wenn ich mich recht erinnere, war das das Gleiche Gewinde wie auch an den Stimmschrauben. Du kannst natürlich gerne mal mit einer Gewindelehre schauen, um welchen Gewindetyp es sich handelt und ob man ggf. Ersatzschrauben bekommen, bei mir waren aber alle Befestigungsschrauben von Böckchen und Co. vorhanden, weshalb ich die alten Schrauben wieder verwenden konnte (auch wenn oberflächlich etwas Rost vorhanden war).


    P.S.: sorry, ich wollte Deinen Thread nicht so entern. ;)


    Kein Problem, der Thread war ja sowieso in Vergessenheit geraten und somit finde ich es schön, wenn wieder etwas Leben rein kommt. :thumbup:

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!