Thread bitte löschen

  • Hallo,


    jedes Produkt unterliegt dem Verschleiß,
    mal mehr und mal weniger, folglich ist es eine
    Frage der Definition, ab wann man es als
    "Verschleißartikel" diskreditiert.


    Bei Becken kommt es einerseits auf die Güte
    des Produkts, auf der anderen Seite auf die
    Güte des Spielers an, ab wann die Sache nicht
    mehr kann.


    Was bei den Who damals so gelaufen ist, ist
    vor allem Stoff, der die Birne trüb macht.
    Der Entwistle war deren bester Mann, der
    hatte offenbar schon damals eine andere
    Einstellung zum Thema "Verschleißartikel".


    Grüße
    Jürgen
    dem neulich ein Stück Zahn abgebrochen ist - Verschleißartikel?

  • Aus Sicht eines Jazzers, der ein uraltes Spizzichino-Ride spielt kann ich Eure Sicht durchaus nachvollziehen
    Aber ansonsten find ich, wird wie in der Weit-Aushol-Diskussion ein bisschen zu stark in schwarz-weiß gedacht.
    Nur weil einem hier und da mal ein Becken reißt muss das doch nicht gleich bedeuten dass man das Teil als Instrument nicht zu würdigen weiß.


    Heutzutage sind viele Becken von der Stange bzw. aus der Presse eben in der Tat reproduzier- und ersetzbar, Technik macht's möglich.
    Und wenn dann ein Matt Greiner mit seinem Spielstil (welcher ebengrade die Musik prägt und unterstützt) eben mal ein Becken zerdeppert und durch ein neues, identisches, ersetzt heißt das doch nicht automatisch, er sei kein Musiker.
    Genausowenig muss ich mir von dir unbekannterweise unterstellen lassen mein Instrument nicht zu schätzen wenn mir alle paar Jahre mal ein Crash reißt, weil ich live gerne die Sau raus lasse.
    Sorry, aber das zu behaupten finde ich einfach abgehoben und elitär, ich bleib dabei. No offense.


    Wie Jürgen schon sagte, Verschleiß gibt's überall. Mal mehr, mal weniger.
    Einfach mal über den Tellerrand schauen hilft :)

  • Ich finde, es ist ein Unterschied, ob man gesittet spielt und dabei unabsichtlich ein Becken reißt oder ob man achtlos drauflosprügelt und einem ein schrottes Becken schlichtweg egal ist.


    Wir müssen auch nicht einer Meinung sein. Die Welt ist bunt. Und das ist vielleicht gut so. Sonst würden Paiste, Meinl und Co. evtl. nicht ausreichend Umsatz haben. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Insbesondere handgehämmerte Becken scheinen leider doch Verschleißartikel zu sein..


    Ich habe schon viele handgehämmerte Crashes verschiedener Hersteller besessen, fast alle hatten trotz zurückhaltender Spieltechnik irgendwann das zeitliche gesegnet.


    Meine Paiste Dimensions Crashes spiele ich jetzt seit fast 10 Jahren, keinerlei Ausfallerscheinungen. Allerdings klingen handgehämmerte Bleche nunmal auch nicht so "kalt".


    Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: die Crashes die ich bereit gestellt hatte wurden von dem Gasttrommler definitiv nicht gestreichelt. Ich hätte zumindest einen etwas rücksichtsvolleren Umgang erwartet ;)
    Allerdings da jetzt mit nem Rechtsanwalt hinterzulaufen, finde ich eine recht aussichtslose Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Nein :) er schickt mir eines seiner Crashes als Ersatz zu (er ist Endorser für Istanbul Becken), sozusagen als Dankeschön, dass er meine Becken spielen durfte. Von Reue nach wie vor keine Spur.


    Mehr Neuigkeiten wird es hier nicht mehr geben.

  • Um es mit den Worten eines „Trommlers“ zu sagen, der mir mit seinen Toms (ich hatte nur drei und das waren im zwei zu wenig) meine Bassdrum zerdeppert hat:


    „Wenn Du Dein Equipment zur Verfügung stellst, musst Du damit rechnen, dass es danach kaputt ist...“

  • Allerdings da jetzt mit nem Rechtsanwalt hinterzulaufen, finde ich eine recht aussichtslose Idee.


    Hallo,


    aussichtsreich ist so etwas immer nur dann, wenn man gute Karten hat. Das kann oftmals auch der Anwalt nicht sehen, wenn ihm nicht alle Karten auf den Tisch gelegt werden.
    Einige vermuten das hier auch, ich halte das für Spekulation auf dünnem Eis.


    Wenn der Schädiger so "freundlich" ist, ein Becken zu schicken, kann man das ja verkaufen und hat dann wenigstens einen Teilerlös.
    Ganz pragmatisch wäre das auch möglicherweise so oder so ähnlich der Ausgang eines Gerichtsverfahrens mit einem durchwachsenen Blatt auf der Hand.
    Aber auch das ist Spekulation, nach dem Bisherigen kann man sehr wenig aus der Ferne beurteilen, darum geht es ja auch nicht.


    Es geht um Lehrgeld.
    Jeder zahlt das, irgendwie, irgendwo, irgendwann.


    Ich bin in meiner Meinung gestärkt, mein Blech in meinem Koffer zu behalten und dafür ist dieser Fred gut, danke dafür.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Natürlich bin ich auch darin gestärkt, dass ich die richtigen Becken für mich habe.

  • Willst du dich in dem Thread darüber aufregen und auslassen oder willst du die Meinungen der Anderen hören?


    Das Einzige was man machen kann hat Jürgen schon geschrieben.


    Im Prinzip: Selbst Schuld. Kein Grund zu weinen. Hoffentlich lernst du daraus.



    und bleibt freundlich zueinander ihr Schlingel.



    Mfg

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"


  • Vielleicht will er vielmehr andere nochmals darauf aufmerksam machen, dass man jah nie an Unbekannte oder seltame wirkende Personen sein Equipment verschenken .. äähh verleihen sollte. Wenn man ein (Shell-)Set stellen will - bitte - ich würde dann nur mein verranztes Proberaumset (z.B. altes Pearl Export etc.) zur Verfügung stellen (@Rumpelpumpel).


    PS: @Rumpelpumpel
    Waren das tiefe Kratzer oder war die Bassdrum in ihre Bestandteile aufgelöst? Dann hätte ich selbst bei einem Millenium Stunk gemacht..

    Einmal editiert, zuletzt von Curby ()


  • Vielleicht will er vielmehr andere nochmals darauf aufmerksam machen, dass man jah nie an Unbekannte oder seltame wirkende Personen sein Equipment verschenken .. äähh verleihen sollte. Wenn man ein (Shell-)Set stellen will - bitte - ich würde dann nur mein verranztes Proberaumset (z.B. altes Pearl Export etc.) zur Verfügung stellen (@Rumpelpumpel).


    PS: @Rumpelpumpel
    Waren das tiefe Kratzer oder war die Bassdrum in ihre Bestandteile aufgelöst? Dann hätte ich selbst bei einem Millenium Stunk gemacht..

    Ne..war ein schönes Set mit Speziallackierung. Und die war oben drauf mehrfach ca. 3 mm ins Holz gestanzt. Ist aufgrund von Zeugen und Co aber gut für mich ausgegangen. Weil ich eben vorher unter Zeugen mit dem Schlagzeuger sachlich drüber gesprochen habe, das er für Schäden haften muss. Natürlich ist sowas nicht immer möglich, aber in diesem Fall hatten wir beim Soundcheck genug Zeit. Trotzdem wollte er mir erst aufs Maul hauen, weil er meinte, er sei das nicht gewesen.....*g Ging dann auch erst hin und her....dann hat aber seine Freundin ihn dazu gebracht doch einfach seine Haftpflicht-Versicherung zu bemühen... Manchmal kann es auch einfach sein.


    Mal ganz davon ab....das ist nicht nur bei Instrumenten so, dass Leute etwas, das nicht ihnen selber gehört, wie Dreck behandeln... Ich sach immer, das sind Leute mit Märchenhänden. Was sie anpacken war einmal... :thumbup:



    Bockmist.

    Bockmist ist korrekt.


  • Bockmist.


    Jeder hat seine eigene Meinung/Erfahrung. Du hast sie auch und das ist in Ordnung.


    Willst du dich in dem Thread darüber aufregen und auslassen oder willst du die Meinungen der Anderen hören?


    Die Frage hat Jürgen dir schon beantwortet:


    Es geht um Lehrgeld.
    ....


    Ich bin in meiner Meinung gestärkt, mein Blech in meinem Koffer zu behalten und dafür ist dieser Fred gut, danke dafür.


    Wir sind hier in einem Forum, wo man Erfahrungen/Meinungen austauscht.


    Ansonsten nehme ich Kritik gern entgegen, solang sie konstruktiv ist.


    Ich bin dann hier raus, für mich ist das Thema erledigt. Allen anderen soll er als "Warnung" dienen ;)


    Bis bald ^^

  • Je länger der Fred hier läuft, um so mehr freue ich mich, gar nicht erst in die Situation zu kommen, mein Equipment anderen zur Nutzung überlassen zu müssen. Bei manchen Zitaten und Erfahrungsberichten kann einem ja Angst werden :S ;)


    Kann man den Umgang mit eigenem und geliehenem Equipment eigentlich statistisch der bevorzugten Musikrichtung zuordnen? Sind Punks rücksichtsloser als Metaller? Und die vielleicht vorsichtiger als Rocker? Jazzer laufen ja außer Konkurrenz, die streicheln ihr geliebtes Zeugs eh nur :)


    Die Frage mag scherzhaft klingen, aber außer in Jugendtagen, als in Proberäumen noch ein Schleier von Bier und Asche die Instrumente verhüllte, habe ich solche Negativbeispiele nie erlebt. Auch bei Festivals gingen immer alle Drummer sehr rücksichtsvoll mit gestelltem Equipment um. Im Bereich Rock/Pop, Funk und Jazz in meinen Augen absolute Einzelfälle. Ist das in der Hard'n'Heavy-Fraktion anders?

  • Jeder hat seine eigene Meinung/Erfahrung. Du hast sie auch und das ist in Ordnung.

    Kannst du deine Behauptung bzgl. höherer Anfälligkeit von handgehämmerten Becken irgendwie belegen? Vermutlich nicht. Solange du das nicht kannst, ist und bleibt deine Aussage Bockmist.


    PS: Und wenn die so anfällig sind, warum ist du dann eigentlich noch bei Samsun? Das ist alles handgehämmertes Zeug.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Kannst du deine Behauptung bzgl. höherer Anfälligkeit von handgehämmerten Becken irgendwie belegen?


    Die Frage kann nicht ernst gemeint sein.



    Solange du das nicht kannst, ist und bleibt deine Aussage Bockmist.


    Du darfst das gerne für Bockmist halten. Nur musst du auch wissen, dass mir das eigentlich BockWURST ist ;) Wie gesagt, es macht jeder seine eigenen Erfahrungen.



    PS: Und wenn die so anfällig sind, warum bist du dann eigentlich noch bei Samsun? Das ist alles handgehämmertes Zeug.


    Ich bin kein Endorser mehr für Samsun. Habe das auch einem Mod schon mitgeteilt, dass dieser Vermerk hier entfernt wird.
    Ich habe das Endorsement freiwillig beendet, um wieder mehr Unabhängigkeit zu haben was meine Beckenauswahl betrifft.
    Meine Entscheidung hat aber nicht zwangsläufig etwas mit der aktuellen Geschichte hier zu tun.

  • Dieser Thread hält aufgrund eines Erfahrungsberichts einige wertvolle Denkanregungen bereit. Auch aus dem (traurigen) Schaden anderer kann man bekanntlich lernen. Manche Kollegen haben auch wirklich sehr konstruktiv (soweit das möglich ist, wenn ein Becken bereits zerstört ist :D geantwortet. Prima!


    Zitat

    Zitat von »Moe Jorello«
    Solange du das nicht kannst, ist und bleibt deine Aussage Bockmist.


    Ein Anrecht auf "Bockmist" haben freilich nicht nur jüngere die hier von ihren (freilich wie bei jedem Menschen subjektiven) Erfahrungen berichten. Mir fällt da atok der ein oder andere "erfahrenere" bzw. objektiver: :D ältere ein...


    Das ein erhebliches Maß an Handarbeit Qualität dramatisch verbessern kann, aber je nach Fähigkeit und/oder Tagesform eines Mitarbeiters oder Effizienz des Qualitätsmanagements auch das Gegenteil... nämlich verschlechtern kann, weiß jeder der mal eine Sandburg gebaut hat (oder für die älteren: ein Buddelschiff). Auch in der uns so sehr interessierenden Branche ist das so.


    Es wird eine endlose Diskussion bleiben mit offenem Ausgang...
    ... die Wurzeln dieser zuweilen hitzigen Debatten vor 3-5 Dekaden unter dem herbeifabulierten Titel "Müllmiann vs. Reißte" bekannt, soll hier nicht aufgewärmt werden. Da wurde jeweils über die vermeintlich "andere Seite" von "Loyalisten" bzw. Fans der jeweiligen Firma bzw. Fertigungsmethode in der Community mal dies mal das bezüglich Haltbarkeit gestreut.


    Diese "Diskussion" oder Debatten wurden übrigens u.a. dadurch entschärft/verwässert/ad absurdum geführt, dass Anhänger/Verteter der einen Seite sich auf die stete Verbesserung der Produktionsmethoden bzw. "industrieller Qualitätszertifzierung" beriefen, und die andere Seite auf das hohe Ausmaß handwerklicher Manpower ihrer Unternehmung trotz der starken maschinellen Einbindung. Also jeweils in der Kernkompetenz der anderen Seite marketingtechnisch "gefischt" wurde. Alles ganz schön verwirrend... ;)


    Die Aufklärung uralter Resentiments nun auf Robi abzuladen und von ihm den Ultimativen Beweis zu fordern (gerade wenn man etwas älter ist... und die Diskussionen selbst ja noch erinnern müßte) ist ... albern!


    Mein Gott, was können wir alten Säcke uns lächerlich machen. :D
    So, ich nehme jetzt meine Herztropfen und meine Gedächtnispillen.. halt, wo liegen eigentlich meine Anti-Bockmist-Dragees?


    @robi 
    Toi, Toi toi, dass alles doch noch irgendwie gut und stressfrei ausgeht,


    edits: kuriose Probleme mit Zitateinbindung... seltsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!