Schmerzen nach 4 Stunden?

  • Hallo,
    hab heut mal wieder mit der Band 4 Stunden gespielt,
    hatte dann Schmerzen am Steißbein aber nur rechts.


    Ist das normal?
    Wurd mir da nicht so schlüssig aus anderen Theards.


    Ich mein bin ja nicht alt, also Rücken ist eientlich ok.
    Kommt das von Entfernung von Fußmaschiene zu Hocker,
    Oder vom Hocker?
    Da ich in der Band singe sitze ich vielleicht krumm wegen dem Mikro?


    Was meint ihr, zusammenbeissen oder was ändern?




    Jetzt, paar Stunden später ists wieder besser.


    LG
    Konstantin :)

  • Du hast doch einen Schlagzeuglehrer. Gehe mit dem mal deinen Setaufbau kritisch durch. Sitzhöhe, Abstände der Komponenten zueinander, resultierende Bein- und Armhaltung am Set usw.


    So aus dem Bauch kann man nichts konkretes dazu sagen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch mal, lag bei mir an einer zu weichen Hockersitzfläche.
    Ich habe mir dann ein entsprechend widerstandsfähigeres Modell geholt und seitdem funktionieren auch Sessions >6 Stunden ohne Probleme.


    Edit: Es wäre vllt. hilfreich zu sehen, wie du sitzt. Lohnend für die Haltung sind ansonsten Stretches für den unteren bis mittleren Rückenbereich oder entsprechende
    Aufbauübungen für die Muskulatur.

  • ich hatte das Problem auch mal, lag bei mir an einer zu weichen Hockersitzfläche.
    Ich habe mir dann ein entsprechend widerstandsfähigeres Modell geholt und seitdem funktionieren auch Sessions >6 Stunden ohne Probleme.

    Das würde erklären wieso ich in der Bigband nach 5 Stunden Session (Auf Härterem Hocker) keine Schmerzen habe. :huh:
    Da haben wir so einen Gibraltar und bei mir so nen billigen Redeock, naja du weisst schon, teures Set und am Hocker gespaart :D

    Edit: Es wäre vllt. hilfreich zu sehen, wie du sitzt. Lohnend für die Haltung sind ansonsten Stretches für den unteren bis mittleren Rückenbereich oder entsprechende
    Aufbauübungen für die Muskulatur.

    Sollte ich mal probieren.

  • Ich mein bin ja nicht alt, also Rücken ist eientlich ok.


    Diese Einschätzung ist vermutlich richtig, wenngleich bei wiederkehrenden Beschwerden ohne erkennbare Ursache trotzdem der Punkt kommt, an dem man einen Fachmann zu Rate ziehen darf. Denn auch wenn du mit 14 noch keinen natürlichen Verschleiß des Bewegungsapparates haben darfst, gibt es ja chronische Leiden, die zu einem altersuntypischen Verschleiß führen.


    Bis dahin würde ich versuchen, das Problem zu identifizieren, indem du z.B. ganz bewusst längere Proben auf dem Hocker spielst, den du im Verdacht hast, um den Zusammenhang zu verifizieren. Deine Haltung kann ich im Moment nur anhand des Bigband-Videos beurteilen, und da siehst das aus der Entfernung ganz ok aus.


    Ich habe mir aus einem ähnlichen Grund einen hydraulischen First Chair gegönnt, auf dem ich nun auch wieder ohne Schmerzen lange Gigs und Proben aushalte.

  • Zitat

    zusammenbeissen oder was ändern?


    Zusammenbeissen ist schlecht. Wenn Dir Dein Körper sagt, dass da was nicht ok ist, dann ändere was. Umsonst kriegst Du ja kein Feedback ;)


    Mei, Ferndiagnose und so. 1. Gedanke... Hocker wackelt vielleicht, entsprechend versucht man das vielleicht immer auszugelichen, zulasten eben des Körpers... oder ,wie die Kollegen hier schon schrieben eifnach keinen guten Hocker erwischt..

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ja das stimmt, der Hocker wackelt, dann muss ich mit den Füßen abstützen :( schlecht.


    Danke für eure Tipps.


    LG Konstantin


    na dann haben wir´s ja vielleicht sogar schon ;) Da belastet man dann einseitig uswusf. Ne, weg den Dreck!!!! Dein Rücken wirds Dir später danken!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Dann besorg' dir mal einen richtigen(!) Sitz. Wenn der jetzige wackelt und die Muskulatur da ständig gegenhalten muss, gibt das naürlich Verspannungen hier und da, die irgendwann chronisch werden könnten. Daher: Losgehen, gute (!) Hocker austesten (die fangen so bei etwa 100 Euro an), dann den Setaufbau nach Lehrbuch machen. Sitzhöhe und Abstände beachten. Zum Thema Ergonomie und Sitzen am Schlagzeug gibt es so einiges im Netz, Texte, Videos... einfach mal ein wenig was anschauen. Alex Vesper hatte mal auf musikmachen.de ein ganz gutes anschauliches Video dazu gemacht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Für die Schule gibts ne prima Trockenübung:
    RLBH __LRBH__BRLH__HRLB
    RLHB __LRHB__BRHL__HRBL
    RBLH__LBRH__BLRH__HLRB
    RBHL __LBHR__BLHR__HLBR
    RHLB __LHRB__BHRL__HBRL
    RHBL __LHBR__BHLR__HBLR


    Also H=Linker Fuß, B=Rechter Fuß


    Die Lehrer stehen voll drauf.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ja kenn ich auch,
    es heisst dann immer bleib ruhig oder sei nicht so nervös...
    Das ist halt das Schlagzeugergen, wir können halt nicht stillsitzen :D


    Chemie Stunde wäre sonst die reine Qual.


    LG Konstantin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!