Beats & Pieces by Mattmatt// 2. Januar - neues Video!

  • Hat denn schon mal wer von euch einen Halftime-Shuffle mit versetzter Hi-Hat-Figur gespielt? Würde mich interessieren :) !

    Ja.

    Einmal so wie Du mit den ersten beiden Triolenachteln

    und dem Backbeat mit rechts und dann zwo Ghostnotes

    mit links.


    Eine andere Version mit dem zwoten und dritten Triolenachtel

    auf der HH und die Snare als Ghostnote und Backbeat mit links.

    Das geht auch als "normaler" Shuffle prima.


    BD immer nach Gusto.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hat denn schon mal wer von euch einen Halftime-Shuffle mit versetzter Hi-Hat-Figur gespielt? Würde mich interessieren :)!

    Selten. Öfter mal habe ich alle Noten der Triolen Hand-to-Hand oder nur mit rechts ausgespielt. Öfter auch die ersten und letzten Noten Hand-to-Hand gespielt. Kommt halt auch immer auf den Kontext und den Flow an, den man erzielen möchte.


    Lustig ist übrigens, dass "Rosanna" bzw. Jeff Porcaro an der Stelle auch wieder Thema ist. Nicht nur, dass er auch dich zu den Videos inspiriert hat. Das berühmte Fill über die Toms ist auch ein versetzter Shuffle mit rrL-rrL-rrL-... - wobei die Schläge mit Links betont (lauter gespielt) sind und die Hi-Hat auf die vollen Zählzeiten danach getreten wird.

  • Deine Videos zum Thema "Shuffle" sind super. Den verschobenen Shuffle finde gut und hört sich toll an.

    Wenn man es überhaupt noch Shuffle nennen darf. "Don´t call it Shuffle"-Wer die Werbung mit dem Toasty kennt weiß was passiert ;)

    Die Figur auf der HiHat ist ein "gerade" Dreier-Verschieber (hoffe man nennt in hier immer noch so) über ein Sechszehntel-Triolenraster gelegt. Streng genommen ist der richtige Shuffle, derjenige der verschoben ist. Kommt halt drauf an aus welchen Blickwinkel man es betrachtet.

    Ist jetzt etwas weit hergeholt. Die Figur (RRL RRL) auf der HiHat alleine finde ich leichter als den Shuffle (RLR RLR). Nehme ich jetzt den ganzen Pattern, dann sieht die Sache schon anders aus. Da sehe ich bei beiden Varianten noch blas aus.

    Die HiHat-Figur hatte ich schon mal so in der Art als Übung auf dem Blatt stehen. Gebe zu, dass ich etwas suchen musste-habs länger schon nicht mehr auf dem Notenständer gehabt. Das ist leider meine Schwäche. Ich finde soviel interessant, dass es auf einmal viel zu viel ist.


    Falls in der Notation Fehler auftauchen sollten-Bitte melden

  • Ja, u.a. genau die Position, wie in deinem Beispiel, allerdings mit wesentlich einfacherem Beat darunter. Manchmal lasse ich auch die vollen und halben Zählzeiten aus und fülle nur die "er-lei"-s auf der Hihat rein. Die Idee dazu kam mir, als ich mal Swiss Triplets geübt habe.

    Cool :)! Ja, die "er-lei"s kommen dann bei mir u. a. auch noch an die Reihe!

    Stimmt, Swiss Triplets so orchestriert, schöne Idee!

    Klingt gut! Stimmt, muss natürlich keineswegs Halftime sein.


    Selten. Öfter mal habe ich alle Noten der Triolen Hand-to-Hand oder nur mit rechts ausgespielt. Öfter auch die ersten und letzten Noten Hand-to-Hand gespielt. Kommt halt auch immer auf den Kontext und den Flow an, den man erzielen möchte.


    Lustig ist übrigens, dass "Rosanna" bzw. Jeff Porcaro an der Stelle auch wieder Thema ist. Nicht nur, dass er auch dich zu den Videos inspiriert hat. Das berühmte Fill über die Toms ist auch ein versetzter Shuffle mit rrL-rrL-rrL-... - wobei die Schläge mit Links betont (lauter gespielt) sind und die Hi-Hat auf die vollen Zählzeiten danach getreten wird.

    Ja, Hand zu Hand ist natürlich auch eine praktikable Variation.


    Wie ich genau zu der Variationen-Tüftelei gekommen bin, weiß ich nicht mal mehr so genau. Das muss bestimmt 7, 8 Jahre her sein.

    Auf jeden Fall der Porcaro und dem sein Shuffle, aber es waren ziemlich sicher auch noch andere Einflüsse. Evtl. der Claus Heßler,

    wobei ich jetzt den Zusammenhang nicht mehr genau herleiten könnte.


    Aber ja, stimmt, das Sticking seines Fills in den Chorus passt ganz gut zu der "ei-ner"-Hi-Hat-Variante ^^! Da schließt sich der

    dreieckige Kreis mal wieder, hehe.


    Danke für die netten Worte, freut mich natürlich. Guter Einwand, ob das überhaupt noch Shuffle ist, wenn man denselben an der korrekten

    rhythmischen Figur festmacht. Es bleibt das ternäre Gerüst und Feel, aber die Hi-Hat ist abgeschwiffen ...


    Also für mich ist ein Verschieber schon etwas, das sich in Referenz zu etwas anderem verschiebt, insofern sähe ich jetzt diese Hi-Hat-Figur

    nicht als verschiebend, allenfalls verschoben im Sinn von displaced - versetzt. Vielleicht meinst du mit geradem Dreier-Verschieber, wenn

    die Hi-Hat von 6 Sextolen die 1., die 3. und die 5. spielte und somit ein gleichmäßiger Abstand gegeben wäre? Das ist hier ja nicht der

    Fall, aber kommt auch mal noch :D. Allerdings wird es etwas mit Toms sein. Drums sind schon aufgenommen. :)


    Stimmt, die RRL-Figur isoliert als Handübung ist eigentlich für den Einstieg etwas griffiger als RLR, ich glaube, ich weiß, was du meinst.

    In Koordination mit einer Fußfigur und mit Ghostnotes ist sowieso alles relativ schwierig, egal wie man es dreht oder wendet oder eben

    schiebt, haha.


    Cool deine Noten, tüftelst du das Zeugs auch selber für dich aus? Ich sehe da auch viele gute Gedankengänge; ein Klassiker, der verhältnis-

    mäßig einfach umzusetzen ist, aber toll im Klang, ist der Doppelparadiddle! Hast du auch schon probiert, den Single-Paradiddle über das

    Sextolenraster zu legen :)?


    Da kommt mir grad der Virgil Donati in den Sinn, der Freak, der schon vor Jahren (Jahrzehnten ...) einen Paradiddle gegen einen Doppel-

    paradiddle gespielt hat, mit den selben Notengeschwindigkeiten, aber aufgeteilt auf linke und rechte Körperhälfte. Freakig!


    Fehler in den Noten? Vermutlich in Takt 15, die Ghostnote, die etwas zu tief gefallen ist :D? Aber nichts Gravierendes im inhaltlichen

    Sinn, das mir aufgefallen wär. Höchstens die Frage ist mir aufgetaucht, wieso du am Schluss eine Dreierfigur in Quintolen durch einen

    6/4-Takt laufen lässt. Kann man natürlich machen, erscheint mir bloß etwas ... random? Und nur in vagem Zusammenhang zum Rest.

    Aber das schreib ich jetzt nur, weil du gefragt hast, so wichtig ist das ja wohl auch nicht, um die Posts noch länger werden zu lassen!

  • Dreierfigur in Quintolen durch einen 6/4-Takt laufen lässt.

    Ganz einfach. Hat nur den Hintergrund, dass ich nur einen Takt habe der aufgeht. Hatte es erst in einem 4/4 Takt notiert. Da braucht es jedoch mehrere Takte bis es aufgeht. Da war ich einfach etwas faul beim Noten schreiben ;)

    Diese Single-Paradiddle haben es Faustdick hinter den Ohren. Tüfteln tue ich viel, vieles stammt aus eigener Hand. Kann natürlich nicht sagen, ob das irgendwer vielleicht doch schon mal so gespielt hat. Oft sind es einfach nur Kombinationen aus verschiedenen Dingen, die zusammen gespielt einfach nur knorke sind. Die Notation mit dem Doppel-Paradiddle ist allerdings gemopst.

    Der King Kong-Beat ist so ein Groove der aus eine Kombi aus dem Single-Paradiddle und dem Invert-Paradiddle besteht. Jedoch nur jeweils aus einer 4er Gruppe>>RLRR RLLR Diese Kombination bekommt erst richtig pfiff, wenn man jeweils die andere Gruppe über die andere legt. Habe es mal im Anhang drangehängt. Ist gerade so, dass woran ich gerade verzweifle und Spaß habe.

    Den Single-Paradiddle lege ich so gut wie über jede Subdivision. Über Sextolen bisher eher weniger. Aber eine andere Subdivision habe ich dadurch kennen und lieben gelernt. Anika Nilles hat mal was mit 5 gemacht. Fand ich total toll-bekam aber kein Zugang dazu.

    Dann passierte mir ein kleiner Fehler, denn ich später sogar noch etwas ausgebaut habe. Ich habe die Fehlerquelle mal in Noten festgehalten-Hoffe man erkannt es in welchen Fehler ich reingelaufen bin. So wie in Takt 4 sollte es eigentlich ursprünglich aussehen. Wahrscheinlich war es die Bassdrum, die ich auf die Akzente gelegt habe. Irgendwann habe ich dann wohl das in Takt 5 gespielt ohne, dass es mir bewusst war. Ich habe nicht mehr mitgezählt und die HiHat nicht mit getreten. Habe es einfach frei gespielt. Da ist der eine Akzent zusammen mit der Bassdrum auf die 2 gerutscht. Es fühlte sich gut und irgendwie auch richtig an. Obwohl ich diesen Pattern nahezu "freihändig" spielen kann, so habe ich mit dem Buch "Quintessence-Schlagzeug" noch richtig viel Arbeit vor mir. Ich dachte, wenn ich das kann, so kann mich nichts mehr überraschen ;)

    Fehler in den Noten? Vermutlich in Takt 15, die Ghostnote, die etwas zu tief gefallen ist

    Das war genau einer dieser Fehler die passieren-wenn man sie dann dennoch mal so aus Spaß spielt kommt manchmal was gutes bei rum.

    Ghostnotes in der Bassdrum? Ist das nicht auch was Virgil Donati oft mal macht?


    Ich habe einiges schon an Erklärungen zum üben auf den Notenblättern angegeben. Bei Fragen zu den Noten-einfach Fragen.

  • Coole Paradiddle-Grooves, falls du nicht schon hast, müsstest du mal David Garibaldi auschecken, zum einen seinen Klassiker Future Sounds, wo

    es um funky Grooves, Permutationen, Paradiddles, Ghostnotes etc. geht, die auch seinen Signature-Stil ausmachen.


    Zum andern spezifisch den Song Soul Vaccination bzw. den Groove dazu! Sehr cooler Groove, der u. a. auch mit so Überlagerungen von Hi-Hat- und

    Snare-Doubles arbeitet. Eher aber Swiss-Triplets-Style als Paradiddle-Combos.

  • David Garibaldi

    Den habe ich abgecheckt. Die Akzente in der Bassdrum-Figur habe ich mir von ihm abgeschaut. Liegt bisher aber nur in Notenform vor und nicht auf meinem Fuß. Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

    Ich habe zu dem Notenblatt Diddle-Groove-Pattern noch drei Takte drangehängt (Takt 10-12) Da kommen drei Teilstücke aus dem Paradiddle-Universum vor.

    >>rlrr lrrl rrlr<< dann wieder von vorne. Ich habe es jetzt in einem 4/4 Takt notiert. Für die Bassdrum habe ich noch nichts passendes gefunden. #185

  • Beat Nr. 5 :). Ich mag die Verschiebung (Displacement), die ich hier gefunden habe, jeweils Takt 3 und 4.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mattmatt

    Hat den Titel des Themas von „Beats & Pieces by Mattmatt// 19. August, Shuffle mit invertierter Hi-Hat-Figur“ zu „Beats & Pieces by Mattmatt// 9. Sept., Slow Halftime Shuffle“ geändert.
  • Beat Nr. 6:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mattmatt

    Hat den Titel des Themas von „Beats & Pieces by Mattmatt// 9. Sept., Slow Halftime Shuffle“ zu „Beats & Pieces by Mattmatt// 11. Okt – Outfreak“ geändert.
  • Brandneues kleines Tune von mir – Halftime-Shuffle Nr. 7 :) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mattmatt

    Hat den Titel des Themas von „Beats & Pieces by Mattmatt// 11. Okt – Outfreak“ zu „Beats & Pieces by Mattmatt// 2. Januar - neues Video!“ geändert.
  • Danke euch! Freut mich, wenns euch gefällt.


    nils, ja der Anfang war so die klassische Idee der Irreführung :) . Start mit HiHat allein, die eben genau den Puls auslässt (da nur zweite und dritte Triole oder Sextole jeweils), dann zwar Einsatz eines regulären Beats, aber noch nicht im richtigen Mood, sondern in 4er-Gruppierungen statt der passenden 6er.


    Hier die entsprechende Notation des Anfangsbeats für Interessierte :S :


    Edit 1: Ob ich die Ghostnotes letztlich genau so gespielt habe oder weniger oder mehr davon, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Ist ja nicht soo wichtig.

    Edit 2: Doch, nach kurzem Anhören würde ich sagen, es ist genau so gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!