DS Drums / Drumsound

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugle derzeit damit, mir ein Set von DS Drums zu kaufen. Ich finde die preislich sehr interessant, und die Möglichkeit sich sein Set beliebig zusammenstellen zu können finde ich wirklich gut. Ich weiss, das ich das bei Sonor und DW auch kann, aber das preisliche Niveau ist nicht kompatibel :huh:


    Hat jemand von Euch ein Kit von DS Drums (Link: http://www.dsdrums.de/)? Oder mal in den Fingern gehabt? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.


    Besten Dank!

  • Ich spiele ein etwas älteres Custom-Set in 26-18-16-14. Müsste Ahorn mit Verstärkungsringen sein. Die Verarbeitung der Kessel ist absolut Top. Die Hardware und Befellung (u.a. hauseigene Böckchen) ist ebenfall sehr gut und funktionell. Und der Sound :love:

  • Ich hatte eins in 24, 12, 13, 16.
    Bereue mittlerweile den Verkauf. Meines hatte sehr dünne Kessel und sehr dünne Verstärkungsringe (4mm+2mm). Damals war ich mehr auf dem Dicke-Kessel-Trip.
    Ansonsten war ich mit dem Set sehr zufrieden. Es hatte einige abgefahrene Features wie etwa Bassdrum Spannreifen (!) mit 45° Gratung. Ich weiß aber nicht, ob die das heute noch so machen.

  • Wer steckt denn eigentlich hinter DS? Sind das Personen/Firmen, die man hier schon kennt?


    Zitat erste Zeile auf der Webseite: "Seit 20 Jahren fertigt Luca Deorsola in seinem Custom Shop in Turin professionelle Drum Sets."
    Ich denke mal, dass er hier in Deutschland recht unbekannt ist. In Italien mag das anders aussehen.

  • Die gibt's doch schon seit Ewigkeiten
    bei Drums Only. Ich hab vor langer
    Zeit mal drauf gekloppt und die
    klangen damals wirklich super:
    fett, offen, rund & warm. Wie die
    heute klingen, weiß ich nicht.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • In früheren Jahren hat DS Kessel von Keller verwendet, für die aktuelle Rebel Serie fertig DS die Kessel selber.


    Ich habe DS Drums in den letzten 20 Jahren immer wieder gesehen, aber viele Infos findet man nicht. Aktuell haben ein paar Läden je ein Set rumfstehen, aber definitiv nicht das, was ich will. Einen Händler zu fragen ist sinnfrei, die finden immer alles "Supergut, Klasse, gaaaaanz Toll" 8)


    Edit: Die gibt es auch bei anderen Händlern! Zum Beispiel Drumstation Maintal.

  • DS war jahrelang verschrieen als DW-Kopierer (ähnliche Böckchenform, ähnlicher Name, Verwender von Kellerkessel. Ging sogar die Runde, DS hätte jene Kessel bekommen die Keller aussortiert hat), welcher sich durch die Eigenkonstruktion von Kessel mittlerweile relativiert hat. Ich persönlich hatte mal kurz Kontakt zum Hersteller Anfang der Neunziger. Persönlich habe ich mal auf paar Drums gespielt. Mein Fazit allein wegen dem Klang: super Klang aber nichts aussergewöhnliches was man nicht auch sonst wo auch bekommen hätte. Wie die letzte Serien sind weiss ich nicht, in italienischen Foren wird aber sehr gut davon gesprochen. Was für DS spricht ist, da eine kleine Manifaktur, man kann persönlich mit dem Chef sprechen und hat ein offenes Ohr für seine Wünsche. Manches Finish ist schon echt der Hammer.
    In Italien sind auf dem Gebrauchtmarkt immer interessante Schnäppchen zu ergattern. Wenn ich nicht schon "überfüllt" mit Material wäre, würde ich dort bestimmt zuschlagen.

  • Erst einmal besten Dank an alle, die ihre Eindrücke hier aufgeschrieben haben. Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit mir ein Kit anzusehen. Das ist schon eine gute Verarbeitung. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Die Kessel sind rund, die Gratungen sind sauber.


    Was für mich für DS Drums spricht, ist der absolut konkurrenzfähige Preis. Gebraucht vermutlich eher nicht, da ich gerne mal eine Finish exakt nach meinen Vorstellungen haben möchte. Ich schwanke noch ein wenig, aber stelle mir gründsätzlich eine BD und vier Toms vor. Snare eher nicht, da ich hier schon genug habe. Ok, ok, man hat ja nie genug :D


    Also entweder von 8 nach 14 oder von 10 nach 16, jeweils mit einer 22 BD. Das kostet im Finish "Azure Fade" nach der aktuellen Preisliste so grob 3000 €. Schon bei Tama müsste ich für das gleiche rund einen Tausender mehr hinlegen. Und bei DW schenke ich es mir, auch nur nachzuschauen. :huh:


    Mal schauen. Erst mal enscheiden :rolleyes:

  • Das Tama hat ein Tom zu wenig. Aussedem habe ich zum besseren Vergleich die offiziellen Preislisten verglichen. Irgendwelche Konfiguration die bei einem Händler seit Jahre Schimmel ansetzen interessieren mich eher nicht.


    Aber Ok, meine Ausführungen waren nicht spezifisch genug. Die Trommelgrößen, die ich mir vorstelle:


    22x18 (20)
    10x8
    12x10
    14x12
    16x14


    Und was ganz wichtig ist: Keine Standtoms. Ich hasse Standtoms. Anständige Toms stehen nicht in der Gegend rum, sondern hängen in der Gegend rum 8)

  • Oha,
    mein Fehler, auf dem Bild sind 4 Toms zu sehen, hab die Beschreibung nicht genau gelesen... ;)
    Ich habe 14" und 16" Hängetoms,
    bereue aber mittlerweile keine Standtoms genommen zu haben.
    Mich stört der zusätzliche Ständer, und beim Aufbau ist man mit Standtoms flexibler.

  • Oha,
    mein Fehler, auf dem Bild sind 4 Toms zu sehen, hab die Beschreibung nicht genau gelesen... ;)
    Ich habe 14" und 16" Hängetoms,
    bereue aber mittlerweile keine Standtoms genommen zu haben.
    Mich stört der zusätzliche Ständer, und beim Aufbau ist man mit Standtoms flexibler.


    Oha,
    mein Fehler, auf dem Bild sind 4 Toms zu sehen, hab die Beschreibung nicht genau gelesen... ;)
    Ich habe 14" und 16" Hängetoms,
    bereue aber mittlerweile keine Standtoms genommen zu haben.
    Mich stört der zusätzliche Ständer, und beim Aufbau ist man mit Standtoms flexibler.

    Diese "Verarscher" Bilder findet man leider überall. Abgebildet ist Terry Bozzios Set und verkauft wird 18, 12, 14 .... ?( :thumbdown:


    Sicherlich hast Du da Recht was den extra Ständer angeht, aber ich habe ein Rack, da stellt sich diese Frage nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!