Wie befestigt man am besten Tom Toms?

  • Hallo,


    vielleicht ne blöde Frage, aber wie hängt man am besten Tom Toms auf?


    Gibt ja verschiedene Befestigungsmöglichkeiten von z. B. Pearl, mit oder ohne Kugelgelenke.


    Ist es besser, an separaten Ständern zu befestigen oder direkt an der Bass Drum?


    Danke + Grüße


    Terence

  • Keine blöde Frage, aber vielleicht eine Glaubensfrage.... 8)


    Hängt auch davon ab, wie viele Hängetoms man hat. Hat man davon sehr viele, kommt meistens ein Rack ins Spiel.
    Bei nur einem HT kann man auch über einen Snareständer nachdenken.


    Ich bevorzuge Befestigung an der Bassdrum (auch 'ne Glaubensfrage). Auf alle Fälle vermeide ich Kombiständer (für HT und Becken), sondern habe nur Einzelständer für jedes Becken.
    Ist zwar im Zweifel mehr zu schleppen, lässt aber massig Stelloptionen zu.


    Zur Halterung für die Trommeln: Kugelgelenke sind meiner Meinung nach die beste Wahl, weil man damit auch bequem an die Resofelle kommt, ohne viel verstellen zu müssen, und man bekommt sie blitzschnell wieder in die bevorzugte Spielposition.


    Fazit: Bräuchte ich neue Tomhalter, wäre Yamaha meine erste Wahl.


    Ich selber habe Pearl-Rosetten (mit Optimount) an meinen Toms, die ich aber mit Kugelhaltern von Fame https://www.musicstore.de/de_D…SRpFuhPefLtS40000V1YQxLps kombiniere. Dadurch habe ich die gleichen günstigen Eigenschaften wie oben beschrieben.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wie verhält sich das, wenn Toms direkt an der BD befestigt werden, mit dem Ton der BD? Kann dieser durch das Befestigen der TTs an der BD beeinflusst werden?

  • Simon Phillips befestigt seine Toms ja extra auf der BD, weil sie in seinen Ohren besser klingt. (korrigieren, wenn ich falsch liege)
    Theoretisch dämpfen sie die BD, weil die weniger schwingen kann. Inwieweit man das bemerkt, ist jedem selber überlassen.

  • Ich finde Rosetten hässlich.


    Hinter den Sinn dieser Aussage versuche ich seit Jahren zu steigen. Geschmack ist zwar selbstverständlich individuell. Aber wir Schlagzeuger schleppen so viele Hardwareteile fragwürdiger Ästhetik mit uns rum (sind RIMS schön?), und gerade über die Optik der Rosette echauffieren wir uns? :)


    Ich bin absoluter Fan davon, die Toms auf die Bassdrum zu montieren. Dieser Aufbau ist für mich wesentlich flexibler, weil ich die Beckenständer viel freier positionieren kann. Das ist vor allem auf Kleinstbühnen teilweise extrem hilfreich. Akustische Unterschiede habe ich bislang nicht unter Laborbedingungen gesucht, da meine Bassdrums auch so mehr als zufrieden stellend klingen.


    Ehe als über Klangverluste der BD selbst denke ich da noch über Mitschwingen der Toms beim Treten der Dicken nach.


    Daher mein Votum: die "ungebohrten" Bassdrums sind mehr ein Produkt geschickten Marketings denn faktischer Vorteile. Gut oder schlecht gibt es nicht, jeder kann die Lösung wählen, die ihm sympathisch ist.

  • trommla,


    Genau denke ich auch. Ich finde das für mich persönlich einfach schöner, sehe aber auch ein, dass mich das aufbautechnisch einschränkt (was mich wiederum nicht stört). Vielleicht bin ich da ein Opfer des Marketings, aber das finde ich in diesem Fall mal gut :)

  • Ich bin absoluter Fan davon, die Toms auf die Bassdrum zu montieren. Dieser Aufbau ist für mich wesentlich flexibler, weil ich die Beckenständer viel freier positionieren kann. Das ist vor allem auf Kleinstbühnen teilweise extrem hilfreich.

    Mein Tom steht auf einem Snareständer.
    Dieser Snareständer befindet sich logischerweise direkt unter dem Tom, deswegen ist er auch keinem Beckenständer im Weg.
    Zumindest ist das bei mir so, und ich habe auch noch Flat Base Hardware.
    Und wir spielen meistens auf sehr kleinen Bühnen.


    Eben alles eine Glaubensfrage...


    Der Unterschied ist jedenfalls minimal. Ich habe eine BD ohne Bohrung aus ästhetischen Gründen. Ich finde Rosetten hässlich.


    Habe ich auch.
    Finde ich auch.


    ---


    Viel Erfolg bei der richtigen Wahl! :)
    Tom


    P.S.: Bei mehr als einem Tom ist ein Snareständer als Halterung natürlich unsinnig...

  • Da die Bassdrum meistens stärker gedämpft ist,
    ist es egal ob Rosette oder nicht! ich glaube ohne Rosette ist eine Mode
    Erscheinung, die viel mit Marketing zu tun hat.
    Man denkt man braucht ein modernes Set
    ohne Rosette oder mit kurzen Toms oder eine 20 tiefe BD oder oder oder........


    Ein Tom auf ein Snareständer ist für mich ein Nogo! Viel zu breiter Aufbau.
    Hänge und Standtom sind da ja meilenweit auseinander!
    außerdem kann das wirklich den Tomsound massiv beeinträchtigen!
    macht nur Sinn wenn man ein sehr tiefes Tom hat!

  • Ob das ganze nur Marketing ist, oder nicht, lässt sich sicher an anderer Stelle noch diskutieren. Das würde jetzt den Thread sprengen, denke ich.



    Ein Tom auf ein Snareständer ist für mich ein Nogo! Viel zu breiter Aufbau.
    Hänge und Standtom sind da ja meilenweit auseinander!
    außerdem kann das wirklich den Tomsound massiv beeinträchtigen!
    macht nur Sinn wenn man ein sehr tiefes Tom hat!


    Ich habe (vor allem live, wenns schnell gehen muss) schon sehr oft mit Tom auf nem Snareständer gespielt. Das ist vor allem eins, nämlich praktisch, weil man nicht den ganzen Beckenständer umräumen muss.
    Edit: Wenn das Tom zu tief ist, finde ich auch, dass es keinen Sinn mehr macht, weil dann keine flachen Aufbauten mehr funktionieren.. aber ich baue sowieso viel tiefer auf als normal ;)

  • Das ist vor allem eins, nämlich praktisch, weil man nicht den ganzen Beckenständer umräumen muss.


    Hihi, unter anderem genau deshalb ist es für mich ein NoGo, Toms an Beckenständer zu montieren, um den Kreis dann mal zu schließen, um den wir uns beginnen zu drehen.


    Da aber hier einige Verfechter der "Oben-ohne" und "Tom-auf-Snareständer" Fraktion mitdiskutieren, mal ne Frage. Worauf muss man bei der Variante Tom auf Snareständer achten, damit der Klang des Toms nicht abgewürgt klingt? Ich stelle nämlich genau das fest, wenn ich mein Sonor Vintage Series Tom auf meinen alten Signature-Snareständer stelle. Ich vermute, die Ursache ist, dass die alten Sonor-Ständer extrem dünne Gummiauflagen hatten und daher nix schwingen kann. Nach Unterfütterung mit dicken Gummiböckchen scheint mir das Problem geringer bzw. tolerabel.

  • Mann sollte das Tom auch nicht wie eine Snare in den Ständer spannen/stellen, sondern die 3 Bügel vom Korb greifen bei mir immer schön seitlich an den Spannreifen. Ich ziehe den Korb dann nur so fest, dass das ganze Konstrukt in sich gut steht und "noch atmen" kann.


    Edith: Wobei ich nach Durchsicht meiner Galerie zwecks Suchen von Anschauungsmaterial zugeben muss, dass die propagierte Befestigungstechnik nicht immer so umgesetzt wurde... :whistling:


    Edith 2: Ha, doch noch was gefunden:


  • Worauf muss man bei der Variante Tom auf Snareständer achten, damit der Klang des Toms nicht abgewürgt klingt?


    Also ich habe nicht den Eindruck, dass der Ton an meinem Tom abgewürgt ist.
    Zumindest klingt es ausreichend gut für meine Zwecke.
    Das Tom schnalle ich natürlich nicht fest in die Snarearme ein, genauso wenig wie die Snare.
    Bei mir liegen die Trommeln (egal ob Tom oder Snare) locker auf den Ständern.
    Klappt einwandfrei.



    Mann sollte das Tom auch nicht wie eine Snare in den Ständer spannen/stellen, sondern die 3 Bügel vom Korb greifen bei mir immer schön seitlich an den Spannreifen. Ich ziehe den Korb dann nur so fest, dass das ganze Konstrukt in sich gut steht und "noch atmen" kann.


    So hatte ich das auch mal praktiziert, es war mir auf die Dauer aber etwas zu umständlich.

  • Diese Varianten habe ich natürlich durchgetestet. Aber keine der Varianten brachten ein zufrieden stellendes Ergebnis, immer klang es abgewürgt. Erst das Unterlegen von zusätzlichen Gummiböckchen hat den Sound relativ "befreit".


    Na ja, vielleicht sind es wirklich die altmodischen, im Vergleich zu heutigen Snareständern dünnen Gummihülsen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!