Beim Spielen eines Toms, vibriert der Teppich

  • Hallo,


    war heute ein wenig bummeln und hab in nem Musikgeschäft paar Sets bespielt.


    Bei einem war es so, dass es beim Schlagen des 10er Toms Rasselgeräusche gab. Komisch. Stand niemand um mich rum mit ner Rassel. Tom war auch nicht futsch. Hörte ich genauer hin, wars der Teppich der vibriert hat. Also derTeppich der Snare, nicht der aufn Boden.


    Das hab ich noch nie gehabt. Azubi war auch überfragt. Chefe war kurz oder auch länger weg. Ich keine Zeit mehr.


    Wisst ihr, woher das kommen kann und was man dagegen tun muss, dass es nicht rasselt?


    Danke + Grüße

  • Ein bisschen Mitrascheln ist normal, das muss so! Wenn es bei einem Tom übermäßig viel ist, dann kann man durch gezieltes tunen die Snare aus dem Resonanzbereich des Toms wegstimmen. Manchmal reicht es auch schon, das Reso der Snare etwas höher als auf den Grundton des 10ers zu stimmen.
    Manchmal ist auch der Teppich schuld, etwa wenn er generell zu lasch gespannt ist oder einzelne Spiralen ausgeleiert sind. Er kann auch falsch montiert sein (verspannt, dezentriert etc.).

  • "Snare buzzing" sorgt erst dafür, dass ein Schlagzeug richtig natürlich klingt. Wenn es zu stark ist, nervt es natürlich, aber man kann es ganz gut durch Stimmung und richtige Snareteppichspannung kontrollieren


    bei youtube gibt es Anleitungen dazu, wie man es kontrolliert


    Bei einigen eDrum-Modulen kann man diesen Effekt sogar zuschalten wie z.B. beim TD-12

  • Über Was Du Dir nen Kopf machst?? Wolltest Du Dir das Set kaufen???
    Mein Schlagzeug steht im Wohnzimmer,zur Hälfte auf einem Sesalteppich,
    was,meinst Du, was ich Rücken muss,bis die Snare nicht im Hintergrund mit rasselt??
    Wenn ich nur Bass- Rhütmen oder Grundlinienraster Spiele, oder im Hintergrund zum E- Bass
    meiner Betreuerin trommle,lege ich den Spannhebel der Snare einfach um, entspanne das Netz also,
    dann gibt es keine ungewollten Snare- Töne.
    Und wenn ich mich austobe,gehen alle Nebentöne,auch der Snare,unter.
    Da ich momentan Niemanden habe,der mit mir spielt,ich sehr viel Zeit habe,ist auch jedes Teil meines
    Sets optimal gespannt und gestimmt,steht am richtigen Platz,ich bin mit meinem Set sehr zufrieden.

  • Moin
    Großmeister Gatzen hat da was, wobei ich nicht verstehe das man sowas nicht selber finden kann
    Gugg ma hier.
    Das Ding von Tom bzw. Hammu kenne ich mit stink normalem Papierstreifen, da knickt man die Enden um und braucht keinen Kleber, Gruß von Herrn Gatzen ;)
    stonesfreak
    Grundlinienraster ist wohl etwas schwierig ausgedrückt, oder kommst du aus dem englischsprachigen und meinst die Baseline/Bassline?
    Und das Netz heisst vermutlich Teppich ;)
    Wenn der Teppich nicht mitrasselt, . . . isser kabott :D

  • Haha... Ich hatte es noch nie, dass da nix mitraschelt. Worauf hast du denn bis jetzt gespielt?
    Klar, wenn das Rascheln zu lang anhält, kann das beim Recording auch ein Nachteil sein. Das kann man durch Tuning und Teppichspannung in den Griff kriegen (korrekt ausgerichtet sollte der Teppich natürlich auch sein)

  • Das mit dem Vibrieren ist normal. Bin zwar selbst Anfänger, hab aber bereits an vier Drum-Sets "gespielt" und überall vibriert der Teppich mit. Ist doch auch schön, oder!? ;) Die Toms bzw. die Snare in andere Resonanbereiche bringen, ist wohl auch sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Habs bei meinem Drum-Set mal versucht, dann haben mir aber die Klänge der Toms und der Snare nicht mehr gefallen.

  • Kann das hier mal einer zumachen?


    Meine Teppiche rascheln alle, kann ich aber mit leben. Ist quasi Leben drin. :thumbup:


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!