Mein erstes Drum Set: Mapex, Gretsch oder doch was anderes?

  • Die meisten Sets aus deiner Liste hab ich noch nie gespielt.


    Nur das Force 2000 kenne ich und kann es mit bestem Gewissen empfehlen - und das nicht nur weil ich selber seit über 10 Jahren eines spiele.
    Ein vernünftiger Zustand des angebotenen Sets plus Hardware und Becken vorausgesetzt würde ich da zugreifen.


    Es ist nicht der heilige Gral der Schlagzeuge, aber auf jeden Fall ein vernünftiges Set. Für Anfänger und Fortgeschrittene auf jeden Fall geeignet, auch als Working Drummer kann man das noch spielen und muss sich auch nicht genieren das Ding mit auf die Bühne zu nehmen.


    Ohne es wirklich zu wissen, gehe ich einfach mal davon aus, dass die mitangebotenen Becken bei all deinen Angeboten nicht wirklich der Hammer sind. Das ist am Anfang aber total ok und kann dann irgendwann upgegradet werden.


    PS: Was du auf jeden Fall machen solltest, ist dein Objekt der Begierde vor dem Kauf persönlich anzutesten. Klar, als Anfänger kannst du das jetzt bestimmt nich mega gut einschätzen, aber dein Gefühl kann dir evtl. schon verraten, ob etwas ok ist oder nicht. (Ggf. kann man hier im Forum ja auch fragen, ob zufällig jemand der sich ein wenig auskennt um die Ecke wohnt und für ein paar Bier bereit wäre ein Set mit einem anzusehen)

  • Ihr habt ja Recht. Mein "Problem" war nur, dass ich bspw. die Links zu den Auktionen in einem anderen Forum öffentlich gemacht habe. Und schwupps waren einige der Angebote verkauft, obwohl sich da Wochen lang nichts getan hatte (dazu zählte eben auch das Force 2000). Deswegen bin ich etwas vorsichtiger geworden. Bitte also um Entschuldigung, wenn es (derzeit) etwas unkonkret ist. Eigentlich will ich nur langsam mal anfangen mit dem drummen :D .


    Zum Mapex Venus:
    Set besteht aus 22er BD, 12er und 13er Hänge Tom und einer 16er Stand Tom. Dazu eine Snare (denke wird ebenfalls von dem Set sein) und Hihat und ein Becken (beides Paiste 402).
    Felle sehen noch (sehr) gut aus, scheinen aber auch Mapex zu sein. Ich denke das wäre für einen blutigen Anfänger wie mich von der Ausstattung ein passables Set. Sicherlich ist die Kombination aus 12er und 13er Tom etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ich müsste mir natürlich vor Ort mal den Zustand der Hardware usw. anschauen. Was wäre denn für so ein Set angemessen?


    Wenn ihr aber aus eurer Erfahrung sagt: ne, das ist der letzte Schrott dann suche ich weiter ;).
    Die große Herausforderung liegt ja darin, etwas in meiner Region zu finden. Aber ich geb nicht auf :).

  • Ihr habt ja Recht. Mein "Problem" war nur, dass ich bspw. die Links zu den Auktionen in einem anderen Forum öffentlich gemacht habe. Und schwupps waren einige der Angebote verkauft, obwohl sich da Wochen lang nichts getan hatte (dazu zählte eben auch das Force 2000). Deswegen bin ich etwas vorsichtiger geworden. Bitte also um Entschuldigung, wenn es (derzeit) etwas unkonkret ist. Eigentlich will ich nur langsam mal anfangen mit dem drummen :D .


    Es gibt hier in den Kleinanzeigen immer wieder absolute Super-Schnäppchen in deutlich besserer Qualität. Ich glaube du brauchst wirklich keine Angst zu haben, dass dir hier jemand etwas weg kauft. Zudem lehrt die Erfahrung: Schnäppchen kommen immer wieder! Schau dir einfach mal den entsprechenden Schnäppchenthread an.

  • Das könnte das was für dich sein:
    Schlagzeug Taye incl. Beckenset Anatolian Preis: 490 € VB
    Jenachdem aus welcher Serie die Becken sind könnte man das auch als kleines Schnäppchen bezeichnen. Guter Zustand natürlich vorausgesetzt.
    Und hier würde ich mal einfach nach dem Preis fragen:
    Schlagzeug (Remo Quadura) Preis: VB

    Coole Links, Danke :) . Schau es mir direkt mal an. Ist es schlimm, wenn man - so wie ich - von Taye noch nie was gehört hat :rolleyes:. Das will aber ja nichts heißen.

  • Ist es schlimm, wenn man - so wie ich - von Taye noch nie was gehört hat


    Nein, überhaupt nicht. Viele Marken sind nur Kennern bekannt. Mit Wahan, Spaun, Masshoff, Bradey, Sakae, Ayotte und Co. können die meisten zunächst nichts anfangen. Macht aber nichts. Man lernt dazu im Leben.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ist es schlimm, wenn man - so wie ich - von Taye noch nie was gehört hat


    Nein, dafür sind wir ja da. Es gibt nämlich auch "Exoten", die keiner kennt und die Schrott sind (z.B. Black Horse Beat von Aldi oder Warrior oder Keiper oder, oder, oder...) Taye gehört nicht dazu, obwohl es die Firma leider auch schon nicht mehr gibt.


    P.S. Habs Aldi Set umbenannt, Dank an Das Honk s.u.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Dann bin ich ja beruhigt :).
    Kann es gar nicht erwarten, endlich anzufangen. Auf der anderen Seite will man aber natürlich auch nicht im "Rausch" irgendwas kaufen. Kommt Zeit, kommt Drum oder wie das heißt.
    Eventuell wird es ja sogar ein Exot. Ein paar Namen wurden ja schon genannt. Danke auch dafür.

  • Ich bin's mal wieder. Und immer noch auf der Suche. Derzeit habe ich einen Favoriten und der Verkäufer sagt, es handele sich (wahrscheinlich) um ein Pearl Export. Nun an die Füchse unter euch: woran kann ich erkennen, dass es eben so eines ist (und kein Target oder sonstiges). Badgets / Aufkleber sind dort nicht mehr drauf.

  • Fotos sprechen Bände...


    Pearl baut seit über 30 Jahren Sets unter dem Namen Export.


    Das Export von damals hat jedoch mit dem aus heutiger Zeit garnichts mehr gemeinsam.


    Was an den Exports der aktuellen Reihe wunderschön sichtbar geworden ist: Radikaler Hardware-Downgrade.

  • Wenn du nicht genau am Badge erkennen kannst was es für ein Set ist, dann lass einfach die Finger davon!
    Kauf einfach dieses Set und gut ist: Pearl BLX All Birch Shellset - Drumset / Vorgänger Masters Custom Preis: 299 € Ich meine sogar, dass das ein Set ist was hier in den Kleinanzeigen stand. Das ist einfach ein Schweinepreis und dann machst du dich noch auf die Suche nach dem Rest. Gerade hier in den Kleinanzeigen gibt es einiges.

    Ich bin's mal wieder. Und immer noch auf der Suche. Derzeit habe ich einen Favoriten und der Verkäufer sagt, es handele sich (wahrscheinlich) um ein Pearl Export. Nun an die Füchse unter euch: woran kann ich erkennen, dass es eben so eines ist (und kein Target oder sonstiges). Badgets / Aufkleber sind dort nicht mehr drauf.


    Ansonsten wiederhole ich: Bilder/Link auf eine Beschreibung sind für eine seriöse Beratung essenziell!

  • Was auch immer es ist, Pearl ist es nicht...


    Seitens der verbauten Hardware spricht einiges dagegen.
    Außerdem sieht es so aus, als wären die Kessel nachträglich foliert worden.


    Was soll die Karre den kosten?

  • Was auch immer es ist, Pearl ist es nicht...


    Ein Platin Drumset könnte es sein - ist aber auch nicht besser, als ein Pearl Target. Vllt gepimpt mit neuer DC-Fix Folie. Anbei das Bild eines Böckchen von einem Platin Drumset. So wie ich das sehe, hat das Standtom auch nur 6 Stimmschrauben je Seite, was auch für Platin spräche.


    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Aber ein Platin Delux, da sind die gratungen ordentlich, Alle Kessel rund, und die böckchen alle unterlegt!


    Nicht unbedingt schlecht, besser als manch andere Schrott... Aber nicht viel! Ein wirklich pearl Export ist besser und das BLX Modell ist sowieso Spitze für den Preis

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Hey Danke Leute :thumbup:.
    Aufgrund der berechtigten Zweifel habe ich nochmal nachgefragt. Aussage des Verkäufers war, dass der Vorbesitzer ihm das so gesagt hätte. Da ich an das Gute im Menschen glaube - falls ich mal enttäuscht werde trommel ich das ja bald weg :D - will ich das an dieser Stelle nicht in Frage stellen.


    Nun denn, es scheint wohl ein "Fame Maple" zu sein. Ist natürlich gegenüber einem Pearl Export ein nicht unerheblicher Wertunterschied.


    Was wäre denn sowas wert?
    - anscheinend nun Fame Maple Kesselsatz (siehe Fotos)
    - Pearl Firecracker Snare
    - Milenium B20 Becken
    - Rack wie dargestellt
    - KEIN Hocker, KEINE Fussmaschine


    Danke für eure Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!