(Noch ein) Snaredrum Mikrofon Shootout

  • Snaredrum? Mikrophon? Nimm ein SM57... so oder so ähnlich bin ich bisher auch meistens verfahren und ganz viel macht man damit wohl auch nicht falsch. Aber es gibt noch viele andere MIcs, die man vor allem bei Aufnahmen gut über die Snare hängen kann, und eben das wollte ich für mich und meinen Mikrobestand mal ausprobieren und dokumentieren.


    Folgende Mikros sind dabei:


    1. Beyerdynnamic M201TG (Hyperniere)
    2. Shure SM57 (Niere)
    3. Shure SM58 (Niere)
    4. Sennheiser MD441 U3 (Superniere)
    5. Sennheiser MD421 U5 (Niere)
    6. EV RE27N/D (Superniere)
    7. Ibanez TH800 Tech II (Niere)
    8. AKG C414B-ULS (Niere, Hyperniere, Kugel, Acht)


    Diese Auswahl stellt das dar, was aus meinem Mikro-Arsenal für die Snaredrum tauglich erscheint - es ging mir auch mehr um die Anwendung Recording als LIve-Sound. Ein paar klassische Clipse im Vergleich wären interessant gewesen, aber ich habe keine... :)


    Hier ist das Video - wenn Interesse besteht, kann ich auch noch die reinen Audiofiles zurVerfügung stellen. Bin gespannt auf eure Eindrücke und Meinungen :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Sehr schön, bvesten Dnak. Auch schön tapfer durchgespielt ;)
    Ich find ja klasse, wie man mit einem Hunni-57er nichts verkehrt machen kann, hätte mir gern so ein neuartiges i5 zum Vergleich gewünscht.
    Aber was ist nicht alles gern hätte ... ^^
    Und schön zu wissen, dass man im Notfall eigentlich alles nehmen kann (außer 8er [okay, das Ibanez ist auch etwas seltsam, wofür ist das denn gedacht?]).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das Ibanez TH800 TechII ist ein RE20-Klon aus den 80er Jahren. Damit zielt es wie dieses in Richtung BD, Bass, Standtoms oder Gebläse jeder Art. Ich setze es sonst gerne am 16er Standtom ein, wo meinen M201ern etwas die Puste im Bassbereich ausgeht. Ich habe es mit reingenommen, weil es eben im Mikrokoffer lag...:-)


    Die Acht vom AKG C414 klingt für meine Ohren wie schon komprimiert - wenn man so einen AC/DC-Sound haben will, könnte man damit mal experimentieren...


    Ansonsten könnte ich mit SM57+58, M201, 441 mit aktivierter Höhenanhebung, 421 und dem 414 in Niere oder Hyperniere gut leben. Mit Abstrichen auch mit dem RE27 ohne Höhenabsenkung. Die Kugel vom 414 geht bestimmt gut bei Jazz mit wenigen Mikrofonen, für intensive Nachbearbeitung ist natürlich zu viel Einstreuung mit drauf.


    Ein I5 wäre interessant gewesen - ebenso das ganze mit einem klingelnden Stahleimer. Ersteres fiel aus mangels Verfügbarkeit, das zweite wegen des Aufwands. ..

  • rein zufällig habe ich eben eine passende trommel ausgepackt und das gesuchte mikrofon ist auch im haus


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Vielen Dank! Wirklich bemerkenswert, was das alles ausmacht... Du hast das Mic recht weit entfernt aufgebaut - wenn Du irgendwann mal Zeit hast, könntest Du noch eine Version mit Positionierung nahe am Fellrand machen 8)

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • rein zufällig habe ich eben eine passende trommel ausgepackt und das gesuchte mikrofon ist auch im haus


    Danke Matz! Gute und interessant Ergänzung!

    Interessant, wie sich die Wahrnehmung ändert, wenn man das Signal im Kontext des Gesamsets hört.


    Ja, die Erkenntnis hatte ich auch. Im Kontext können Mics gut klingen, die Solo gehört eher nicht so gut kamen...

    Du hast das Mic recht weit entfernt aufgebaut - wenn Du irgendwann mal Zeit hast, könntest Du noch eine Version mit Positionierung nahe am Fellrand machen 8)


    Die Mikrofone waren alle so aufgestellt, dass sie nach oben ca. 5 cm von der Fellebene entfernt und seitlich ca. 2 cm nach außen vom Spannreifen entfernt waren. Der Winkel war dann auf die Fellmitte eingestellt. Diese Position habe ich irgendwann mal durch Probieren als die Position ermittelt, die bei Abnahme mit einem Mic einen halbwegs ausgewogenen Klang ergibt. Näher am Fell verstärkt die Obertöne deutlich, weiter zur Mitte der Trommel blendet den Teppichanteil stark aus. Wenn man mit zwei Mics arbeitet, kann man ggf. anders heran gehen.
    Ich werde in einem weiteren Video nochmal die Positionierung "bearbeiten", aber dann nur mit einem Mic je unten und oben.

  • Hi!


    That's what ... DF is for! Danke schon mal im Voraus, das hör ich mir in Ruhe an und freu mich schon drauf!


    NACHTRAG 17.07.: Nu hab ich mal (auch in Matz' Ergänzung) reingehört und habe etwas Wichtiges gelernt: Der "Klassiker" (SM57) ist zwar nicht übel, aber das M201TG macht da schon ein ganz, ganz anderes Gesicht. Auch das Audix liefert genau so irgendwie mehr "Pep" und zwar ohne (für mich hörbare) Tricks im Frequenzgang. Nun ist das M201TG allerdings auch bald doppelt so teuer, das schränkt meine Begeisterung gleich wieder etwas ein. :)


    Dass das Sennheiser ausgezeichnet klingt, hatte ich (bei seinen Lorbeeren) schon erwartet, allerdings machen es die üblichen Preise für mich unerschwinglich.


    Ich hätte gerne noch das Beta 57 im Vergleich gehört, denn das hat man mir mal in einem Studio empfohlen und mir gefällt es persönlich auch tatsächlich besser. Vielleicht schaff ich's zeitlich mal, dann hänge ich den Vergleich hier noch an den Thread.


    Viele Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!