Identifikation Vintage Drumset


  • Leider waren die Toms damit nicht richtig nahe zueinander positionierbar, da die Gelenke beim Doppeltomhalter in 180° gegenüber lagen. Nicht wirklich gut durchdacht. Ich hatte mal zwei Sets, da hatten die Bassdrums keine Gratung - war einfach schräg abgesägt. Die Snare war unterste Qualität, die zu der Zeit auch in Fernost nicht unterboten wurde. :D


    ich denke, dazu hatten die einfach keine Zeit und keine Kapitaldecke mehr, da wollte man mit dem punkten, was gerade da war...
    Ideen haben ist das eine, die techn. umsetzen das andere, das aber auch noch gut an den Mann zu bringen das Entscheidende. Da hat es bei Rimmel halt doch ziemlich gehakt.



    Die Metall-Snare in den 70igern, die ein Schüler von mir hatte, die war allererste Sahne !

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Wieso viel Geld reinstecken? Die vorhandenen Tomhalter gegen preiswerte, gebrauchte Pearl oder Tama Teile tauschen, bessere Felle drauf - fertig ist die Laube.
    Ist dann zwar "verbastelt" (aus Sammlersicht), aber preiswerter kommt man nicht an ein Set zum Selbstbespielen. Sieht zumindestens sehr schön vintage aus, mit der Folie.

  • Also lohnt es sich nicht wirklich da viel Geld reinzustecken, richtig? :D


    Es gab wohl bei Rimmel sehr unterschiedliche Qualitäten. Ich würde an deiner Stelle mal die Gratungen checken (ich vermute 30° und gerundet, möglicherweise Buchekessel*) und auf Rundheit kontrollieren. Wenn das ok ist und die Hardware halbwegs funktioniert spricht erstmal nichts dagegen das Set zu verwenden, außer vielleicht du suchst einen moderneren Sound. * Wenn ich mich richtig erinnere hatten meine Kessel damals solche Buchekessel. Bis auf die nicht vorhandene Gratung der Bassdrums waren die gut. Bei deinem Set, das deutlich älter als 80er zu sein scheint, könnte es allerdings eine völlig andere Kesselkonstruktion sein.

  • Nunja ich hab halt schon das Star als Vintage-Schlagzeug und eben noch mein "modernes" Sonor - ich brauch also nicht zwingend noch ein weiteres Drumset (zumal mein Platz beschränkt ist). :D
    Wenn das Rimmel nun was total seltenes gewesen wäre dann hätte ich es aus dem Keller geholt und aufgemöbelt, denn um eingelagert zu werden wäre es dann zu schade.
    Da es ja aber anscheinend nichts überragendes ist kann es gerne noch weiter im Keller bleiben, dort ist es gut und trocken gelagert.
    Es landet ja nicht auf dem Müll, wenn ich dann mal Zeit und Lust habe kann ich mich ja trotzdem nochmal drüber machen, allerdings werde ich dann trotzdem vorher mal die Qualität überprüfen. ^^

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!