Fußmaschine , kennt jemand den Hersteller ?

  • Hallo,
    Habe seit Jahren ein altes Schlagzeug ohne eine Hersteller oder Modelbezeichnung bei mir rum stehen, der einzige Hinweis könnte die Fußmaschine sein auf der auf der Trittfläche die Buchstaben K L sind.
    Kann mir jemand irgendwas zum Hersteller und oder zum ungefähren Alter sagen.
    Habe schon Stunden im Internet gesucht aber leider nichts gefunden.


    Grüße
    Manfred

  • Ein paar mehr Bilder könnten helfen. FuMa aus verschiedenen Perspektiven, evtl. auch das restliche Set. Und die Bilder dürfen gerne etwas kleiner sein ;)
    Mir sagt dieses Pedal gar nichts, aber anhand des Bildes tippe ich mal vorsichtig um 1930, allerdings absolut ohne Gewähr.


    Gibt es nicht im Internet Seiten, die sich ausschließlich mit Vintage Drums und Hardware befassen? Die würde ich kontaktieren, denn ob hier viele Fachleute aus Urgroßväters Zeiten sind, bezweifle ich.

  • Ich kann nichts zu Klärung beitragen, aber die Fuma finde ich sieht sehr alt und klapprig aus - bloß weg damit (an einen Sammler, der dafür womöglich zuviel zahlt als es wert ist).

  • Hi Kannix,


    das ist ja ein wilder Querschnitt des Trommelbaus im 20 Jahrhunderts. Hängetom und Bass Drum gehören offensichtlich zusammen, eventuell frühe 60er (?).


    Die beiden schwarzen Trommeln sind möglicherweise auch Geschwister, aber nicht mit den roten verwandt und vermutlich neueren Datums. Diese schwarze Folierung kenne ich erst aus späterer Zeit, überwiegend bei Billigsets. Die Böckchen unterscheiden sich von denen der roten Kessel, Art und Position der Airvents sind verschieden.


    Solche Blechsnares fand man lange als Standardausstattung günstiger Drumsets vieler Hersteller.


    Und die Hardware ist auf den ersten Eindruck doppelstrebige "Leichtbauweise" eher vom Ende des letzten Jahrtausends, wie sie in Massen produziert wurde.


    Da finde ich die uralte Fußmaschine noch am charmantesten, so etwas steht andernorts in Vitrinen. Allerdings sind die Preise für solche Teile nicht besonders hoch, vielleicht 20,-$ in USA, wo es einige Plattformen für solchen Vintagekram gibt.


    Ich betone, dass ich kein Fachmann für altes Equipment bin und mein Einschätzung wirklich unverbindlich ist, daher kommen Fachleute vielleicht zu anderer Einschätzung. Da wir hier nicht von EINER Drumsetmarke sprechen, würde ich mich noch ein bischen mit den roten Trommeln beschäftigen und deren Herkunft ergründen. Es gibt einige Vintageforen, die dir dabei vielleicht behilflich sein können. Insgesamt handelt es sich in meinen Augen um ein Sammelsurium fraglicher Qualität und Herkunft, welches weder zum ernsthaften musizieren noch zum ernsthaften Sammeln geeignet sein dürfte.

  • Hallo trommla,
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich muss sagen, das dieses Sammelsurium gar nicht mal so schlecht klingt, , jedenfalls für mich der noch nie an einem ernstzunehmenden Schlagzeug gesessen hat.
    Um vernünftig spielen zu lernen, werde ich mir wahrscheinlich ein Set in Richtung Basix Custom zulegen.
    Hihat wurde bereits durch die Zultan Rock beat ersetzt.

  • Ich muss sagen, das dieses Sammelsurium gar nicht mal so schlecht klingt


    Das möchte ich gar nicht mal ausschließen, wenngleich deine Ohren vielleicht auch unerfahren sind. Zum ernsthaften Musizieren gehört für mich aber auch klangliche Vielfalt durch unterschiedliche Stimmungen und Felle. Und spätestens da kommt bei alten "Gurken" (entschuldige bitte den abfälligen Ausdruck) Frust auf. Irgendwann reißt ein Fell, und du brauchst was neues, bekommst es aber nicht gestimmt oder gar nicht erst aufgespannt, weil der Kessel kein zölliges Untermaß hat. Wie auch immer.


    Insbesondere die Pedalerie sollte heutigen Standards entsprechen, denn schlechte Pedale machen schlechte Füße. Obwohl ich zugeben muß, mich würde das Spielgefühl deines Uralt-Pedals durchaus interessieren. Vielleicht komme ich ja mal in deine Ecke, ist ja nicht allzu weit.


    Ich war als Anfänger im Kindesalter auch glücklich, ein uraltes Set leihweise von einem Bekannten zu bekommen. Aber wenn du tatsächlich ernsthaft spielen möchtest und ein paar Euro erübrigen kannst, ist die Suche nach etwas aktuellerem tatsächlich kein schlechter Gedanke :)

  • Insbesondere die Pedalerie sollte heutigen Standards entsprechen, denn schlechte Pedale machen schlechte Füße.


    Schlechte Schuhe machen schlechte Füße. Meines Erachtens kann man auf jedem Mist trommeln und ein neues Pedal macht auch nix anderes als den Schlegel nach vorne zu schwingen.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!