Mesh-Heads einfärben: Wer hat es schon probiert?

  • Moin,


    ich denke mir: wenn ich es schon nicht spielen kann, soll mein e-Drum wenigstens schöner werden :P :P


    Meine erste bzw. noch aktuelle Idee wäre es, von unten mit LEDs zu beleuchten, aber das habe ich auf später verschoben.


    Nun war meine Idee, die langweiligen weißen Mesh-Heads (Roland bzw. Remo) einzufärben. Da es ja ein Kunststoff-Gewebe ist, soll das ganz gut mit Textil-Färbemittel gehen.


    Hat das schon mal jemand probiert und wenn ja, große Änderungen bemerkt bzw. Haltbarkeit?


    Da ein Mesh-Head nicht so teuer ist, überlege ich, es einfach mal zu probieren.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Da hatte ich auch kurz dran gedacht, aber die Mesh sind ja schon in Metall-Rahmen :P

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Hmm, das Färben habe ich noch nicht probiert, allerdings den umgekehrten Weg. Hatte (gebraucht) ein paar Meshheads von DDT (glaub' ich) in der Bucht gekauft, die waren schon deutlich angegraut und rochen zudem nach Nikotin. Habe mir dann handelsüblichen Entfärber bzw. Weißmacher (so etwas hier -> klick) geholt, die Felle ein paar Stunden mit lauwarmem Wasser darin gebadet und voíla: sie strahlten danach weiß wie beim Neukauf.


    Ob das gleiche Prinzip jetzt auch umgekehrt funktioniert und wie lange Deine Wunschfarbe dann hält ... keine Ahnung.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Ich würde mir im Baumarkt ein weisses Fliegengitter besorgen und dieses mit Textilfarbe in einem Eimer/Wanne testen ( in die Waschmaschine wird das Fell wohl kaum passen...). Ob die Farbe auf Kunsstoff hält, ist fraglich. Ich wollte eine orangene Polyesterjacke schwarz färben, es kam ein schönes Bordeaux-Rot raus...Versuch macht kluch...


    Gruß
    Delbert

  • Das habe ich mich auch gefragt, ob Textilfarbe auf Kunststoff überhaupt hält.


    Hab dann gegoogelt wie man Kunststoff einfärbt und et voila: es wurde Textilfarbe empfohlen.


    Für 45min in einen Topf mit der Farbe bei 60°C.


    Werde es mal testen.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Hat das denn jetzt schonmal jemand versucht?
    Ich hab noch n PD-105 bei dem das Meshhead nicht mehr so schön ist (Weinflecken). Wenn mir jemand Textilfarbe zukommen lässt, würde ich mich bereiterklären das zu probieren, bevor nun jemand ein sauberes Meshhead verunstaltet!

  • Klappts?


    Ich vermute fast, dass die Farbe nicht richtig halten dürfte.
    Ich hab bei meinem PD-105 das Meshhead nach gut 1,5 Jahren endlich mal entfernt und unter kaltem Wasser gingen die Weinflecken darauf problemlos raus ;)

  • Hallo,


    Kunststoff wird in der Fabrik sinnvollerweise bereits durchgefärbt, dann hält das auch weitgehend.
    Wenn man ihn nachträglich anmalt, zieht das nicht ein, sondern bleibt als Schicht oben drauf,
    aber nur solange, bis einer auf die Idee kommt die Schicht abzuhämmern.


    Man kann das natürlich im Selbstversuch testen.

    Meine Lösung wäre: farbige LEDs unten in das Pad einkleben. Bei weißen Meshheads dürfte das für schöne Farben sorgen


    Nebenbei hat es den Vorteil, dass man Tapetenwechsel mit Knopfdruck bekommt und jetzt im Winter ist uns jede Wärmequelle willkommen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!