Einzelnes Drum Pad ohne Modul

  • Moin moin,


    ich hab vorhin eine meiner Toms (Alesis) abgeschraubt und mir die an meinem Schreibtisch fest gemacht. Halt als übungspad für zwischendurch.
    Klappt an sich auch gut (ist halt n Drumpad an einem Schreibtisch :D ), aber irgendwie ist mir das zu...langweilig... :whistling:
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich ohne Drum Modul sounds bekomme? Kann mir das zwar nicht vorstellen das das geht, aber fragen kostet ja nichts :D

  • Der Sinn eines Übungspads ist doch auch ein wenig, dass es leise ist, oder nicht?
    Wenn du jetzt Sound haben magst hast du leider tatsächlich ein Problem - du brauchst einen Sounderzeuger und Lautsprecher.
    Also entweder Sound Modul - hier würd ich das TM-2 empfehlen - das hat ja genügend gute Sounds ... oder natürlich einen Rechner - der steht ja evtl eh rum auf dem Schreibtisch?
    Dann entweder Aktivboxen dran (stehen evtl auch rum?) oder nen Kopfhörer.


    Je mehr ich drüber schreibe desto witziger find ich die Idee :)
    Allerdings ist das ja schon ein wenig Overkill für ein Übungs-Pad - vor allem, wenn du ja ein komplettes E-Set rumstehen hast - oder ist der Weg dahin so weit?


    lg.maze

  • Also PC und Kopfhörer hab ich hier direkt neben dem Pad.
    Leise ist das Pad ja schon, ich hab eh an Sound über Kopfhörer gedacht.


    Das war auch nur so eine Idee von mir, einfach weil es ja vom Pad aus gehen würde. Wenns nicht geht, ist es auch egal.^^

  • also das Pad direkt an den PC anschließen geht natürlich nicht - das hat gwmatthias in seinem Post natürlich total versemmelt *hüstel*
    Du brauchst ja was, das dir die Triggersignale erstmal in was brauchbares verarbeitet - also ein Trigger Interface.
    Blöderweise kostet ein Triggerinterface auch schon einiges - und ich kenn keins, das nur 1 oder 2 Eingänge hat.
    Ich hab das DDrum DDTi Trigger Interface (ehemals Alesis Trigger IO) - das kost so um die 200 Öcken.
    Das TM-2 von Roland kostet auch um die 200 Euros hat aber eigene Sounds - deshalb ist aus meiner Sicht dieses Teil für dich perfekt - anschalten - läuft - einfaches Umschalten von Sounds ect.
    Guck mal bei Drum-Tec - die haben eins als B-Ware grad ...


    lg.maze

  • Das TM-2 von Roland kostet auch um die 200 Euros hat aber eigene Sounds - deshalb ist aus meiner Sicht dieses Teil für dich perfekt - anschalten - läuft - einfaches Umschalten von Sounds ect.


    Wenn das mal kein Soundmodul ist ...
    War die Frage nicht nach Sounds ohne Modul?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hast du auf den Link von boredrummer geklickt?


    Das erste z.B. ist genau das, was du suchst. Keine Anschaffung, keine Kosten, trotzdem Ton von Pad über PC.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Jup, der Link in dem Link ist aber leider von 2004 und gibt ne 404 Fehlermeldung. :wacko:


    Tja, ich kapier es auch nicht, warum Leute tote Links und ausverkaufte Produkte als Lösung anbieten...
    Probiers mal hiermit (erste Variante umsonst, zweite (besser funktionierende) für ca 35,- Euro - hälfte billiger als der Aptrigga):


    http://www.audiofront.net/dspTriggerFree.php
    http://www.audiofront.net/dspTrigger.php


    Bei mir ersetzt die Bezahlvariante zwei fehlende Roland Tigger-Inputs an einem umfangreichen Kit mit 2 Roland-Modulen, die eben noch zu wenig sind :D , und funzt echt erstaunlich gut und auch nicht latenzbehafteter als die Module selbst...

  • Noch mal unter uns, mit Nacht drüber geschlafen.
    Ich erahne aus den Antworten: Es soll wohl ein Meshhead-Pad zum Üben sein, und das macht "ohne Sound" weniger Spaß?


    Dazu habe ich den ultimativen Tipp: Alles so lassen, wie es ist!
    Hör' beim Üben auf das Mesh-Geraschel, das dir ein sehr viel authentischeres Feedback über Dynamik gibt, als irgendeine Billigtechnik-Lösung, die bei verschiedenen Anschlagtechniken und -positionen jedesmal den selben Sound abspielt, grob unterscheidet, aber die Feinheiten unterschlägt.



    Ich glaub das ist mir alles zu viel Aufwand, bzw zu teuer, nur damit mein Übungspad sounds von sich gibt.
    Das Mesh Head klingt ja schon ein wenig wie eine Snare :rolleyes: :whistling:


    Ganz genau so ist es. Das ist nicht frech, sondern die richtige Einsicht. Nicht nur unaufwändiger und billiger, sondern vor allem sämtliche Fehlerquellen der künstlichen Sounderzeugung ausschließend. Setz' dich nach dem Üben an's Alesis, und du weißt sofort, was gemeint ist.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!