Billigst Set Triggern

  • Was haltet ihr davon ein billigst Set wie sie auf ebay angeboten werden, oder die billigen Millenium Sets bei Thomann, zu erstehen und dann mit Mesh Heads ausgerüstet ordentlich zu Triggern. Klingt das lohnend oder ist die Hardware dieser Sets so schlecht das man sie nichtmal dafür verwenden kann?

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Wieso zu teuer:
    Drumsets gibts ab 250 € wenn billigst, 500€ wenn Marken-Einsteigerset.


    Dazu
    Heads : ca 90€
    Triggers: ca. 210 €
    RHH-130 Hi-Hat E-Drum Pad: 230€
    Cymbal Pads, 1* Crash 1* Ride: ca. 210€


    Gesamt 740.


    Also mit Markendrumset 1240.
    mit Drum Trigger Modul dann 1640€.
    Also etwas mehr als ein DTXPress 3 Special, bei größeren Mesh Head Spielflächen statt den 8" Pads, und es sieht IMO besser aus.


    Aber ich bin für Einwände sehr offen, also....ich warte ;)

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • DTXPress 3, wil ich das schon hätte. Noch günstiger wäre das DTX 2.0, aber gerade mit den neuen Cymbals und den mesh Heads ist wohl das XPress meine Wahl, das DTX kann ja mit den 3 Zonen Cymbals nichts anfangen.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • na funktionieren würde das schon,du musst da aber mit einiger einstellarbeit rechnen bis die trigger sauber ansprechen. und als snare-pad würde ich dann direkt ein entsprechendes teil von y,r,oder m. nehmen. mit einem meshead-pad am dtxpress1 habe ich übrigens kein vernünftiges rim-trigger verhalten hinbekommen,das muss allerdings nix heissen ;)

  • ich hab mein set getriggert, mit dem dtxpress3. ist etwas fummelei bis trigger eingestellt sind. die presets sind da völliger mist.
    zum üben ist das ding dann wohl ok.
    für mich waren das etwa 1200Eur.
    irgendeine gebrauchte schleuder sollte man doch sicherlich für 100-200Eur bekommen.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • also ich glaube man muss zuerst gedanken darueber machen fuer WAS das set dienen soll.


    1. um ein uebungsset fuer zuahause zu haben


    2. ein a-set "ersatz", da man keine moeglichkeit hat ein a-set zu spielen.


    also so wuerde ich das sehen.


    fuer variante 1. wird ein getriggertes a-set mit nem mittelmaessigen soundmodul reichen. auch ein e-drum, wie z.B. ein DTXpress oder evtl. das thomann.


    aber fuer variante 2. ist ein getriggertes a-set wohl nur mit ddrum zu "ertragen".


    ich hatte bisher zwei verschiedene getriggerte a-sets. immer mit DDT und Roland triggern und DDT mesh heads.
    einmal ein Alesis D4, das fuer mich wg. der mangelhaften HiHat funktion fuers `komplette set triggern` nicht mehr in frage kommt.
    und einmal ein Yamaha DTX 1.0 .. soweit ganz gut, nur die sounds sind natuerlich nciht der hit.


    also fuers ueben.. wuerd ich ein komplettsystem von Roland oder Yamaha bevorzugen. das mit dem a-set triggern waere mir jetzt irgendwie zu nervig.


    ausserdem finde ich dass das a-set triggern nur was fuer leute ist die nicht auf die optik von akustischen sets verzichten koennen. und zum anderen, um live seine sounds zu "verbessern"! <- meine meinung :D

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    [ausserdem finde ich dass das a-set triggern nur was fuer leute ist die nicht auf die optik von akustischen sets verzichten koennen. und zum anderen, um live seine sounds zu "verbessern"! <- meine meinung :D


    genau... und natürlich weil man sein Schlagzeug nie wieder stimmen muss (zumindest mit meshheads) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Ich will Variante A und B:
    Ich will zuhause getriggert üben mit Mesh Heads und E-Cymbals, bei Bedarf umstecken auf echte Cymbals und echte Heads und los gehts. Zumindest stell ich mir im Moment das so vor.


    Kandidaten als Drumsets wären das Pearl Rhytm Traveller, was wohl für genau meine Anwendung gemacht wurde, ich aber noch nie gesehen oder gespielt habe. Mal schaun obs das wo in der nähe haben.
    ...und zweitens das deutlich günstigere, aber wohl auch schwächere Sonor 503.
    Leider fehlt mir etwas der Vergleich.


    Abnehmen würde ich das dann wohl mit dem DTX 2.0 Modul das ich noch daheim hab und mein jetztiges E-Drumset mit Yamaha DTXPRess III Modul veräußern.


    Wäre mal so ne Idee von mir....mal schaun.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Zitat

    Ich will zuhause getriggert üben mit Mesh Heads und E-Cymbals, bei Bedarf umstecken auf echte Cymbals und echte Heads und los gehts. Zumindest stell ich mir im Moment das so vor.


    Das wichtigste Utensil wird dann der Akkuschrauber.


    Iich sag dir, mal eben schnell umbauen, ist nicht. Es gibt aber nen Trick, wenn du bereit bist ohne Resonanzfelle zu spielen Dann ziehst du unten Pinstripes oder was auch immer auf und drehst die Toms einfach um. Die Becken sind da schneller gewechselt. Bei der Bassdrum wirst du wohl das Fell auswechseln müssen und über die Snare möcht ich gar net reden. Besser ne zweite anschaffen.


    Gruss
    Psycho

  • hatte nie die ddrum trigger. aber das duerfte keine probleme geben.
    einige schwoeren auf DDRUM und andere auf DDT.
    die trigger laufen mit so gut wie allen soundmodulen.
    ob Alesis, Yamaha oder Roland etc.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hi,


    ich spiele ein Billigset von Stagg mit Meshheads, Eigenbau Triggern und teilweise den Roland-Triggern, das ganze in Verbindung mit einem TD7 und einem PM16.
    Die ganze Kiste hat mich(mit gebrauchtem Modul) und 3 gebrauchten Yamaha CY-6 ca. 700€ gekostet.
    Ich bin der Meinung, für´s Feeling ist ein getriggertes A-Set besser als ein fertiges Kit, da man wenigstens aufgrund der Durchmesser der Trommeln ein A-Set besser nachempfinden kann (toller Satz !!!). Ich meine in Bezug auf Rebound usw. Mit einigen Tricks bekommt man die Meshheads auch steifer, dann fuhlen sie sich fast an, wie echte Felle.


    Greets



    Diesel113

    Irgendwann wird der Mensch geboren, der schlechter trommelt als ich..... .... nur wann ???

  • Ich habe einen Satz zu Testen verwurstelt, man nehme erstmal die DDT statt den TDRUM. Keine Schleichwerbung, bei den DDT sind die einzelnen Kunststoffasern dicker und härter. Dann habe ich die Felle zu ca. 1/3 des Durchmessers an der Unterseite mit einer LEICHTEN Glasfasermatte versehen, die ich mit Laminierharz aus dem Flugzeugbau (für UL-Außenschalen) versehen habe. Ich werde Dir von vornherein rechtgeben, daß der Aufwand sehr hoch ist, aber ich finde es lohnt sich. Ich werde es leider dieses Jahr nicht schaffen, auf das Treffen zu kommen, aber 2005 werde ich auf jeden Fall daran teilnehmen. Dann bringe ich einige "gebastelte" Kleinigleiten mit, so als Anregung und mal so zum antesten. Ich baue jetzt seit 2 Jahren mit Meshs rum und mit den verschiedenen Arten der Triggerung. Habe da jetzt schon einen großen Stamm der Weisheit aufgebaut (ca. 20 Felle später).
    Aber zurück: Wenn Dir die Laminieraktion mit dem Flugzeugharz zu beschwerlich ist, kann man auch stellenweise (ca.6-9 runde Flächen, Durchmesser je nach Fellgröße) GFK-Matte (Baumarkt, Autoabteilung) mit Stabilit Express darunter kleben.


    Halt mich bitte nicht für bescheuert, ich finde es gut und selbst mein Schlagzeuglehrer mit seinen 22 Jahren Erfahrung meint, daß es kaum noch einen Unterschied zum A-Set macht.

    Irgendwann wird der Mensch geboren, der schlechter trommelt als ich..... .... nur wann ???

  • sorry for off tobbig:


    diesel113: experimentierst du auch manchmal mit balsabecken, und butterleichten hihats???


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Hi Cougar,


    leider nein, ich arbeite gerade an einer HiHat aus Erdnußbutter-Käse-Legierung.:D
    Spar Dir doch einfach solche bescheuerten Kommentare, wenn Du diese Sachen noch nicht getestet hast.
    Nenn mir mal ein Meshset, bei dem du auf eine Tom soeben den Stick fallen läßt und die triggert schon, hat aber bei Wirbeln oder hartem Spiel keine Doppelauslösungen. UND KOMM NICHT MIT DEM TD 20 !!! Ich ackere halt an einer Alternative, die realistisch ist, ABER NICHT VIEL KOSTET.
    Meine derzeitige Triggerung der Toms (3 Stück) kostet mich exklusive Meshs ca. 8€ an Material.
    Die Range, Rejection und auch alle anderen Parameter sind auf jeden Fall besser, als die von irgendwelchen Trigger, die man auf den Spannreifen werkelt.
    Probier doch einfach mal die beschriebene Aktion aus (Sorry, macht leider Arbeit). Wenn die Scheiße ist, kannste immer noch fette Kommentare dahinpinnen.
    Ich glaube, solange ich nicht versuche aus Titanstangen, Isolierband und 4mm Sperrholzplatten eine HiHat zu bauen, bin ich doch noch im Rahmen, oder ??? :D

    Irgendwann wird der Mensch geboren, der schlechter trommelt als ich..... .... nur wann ???

  • sorry, is mir so rausgerutscht, es klang irgendwie am anfang sehr abenteuerlich.
    wenn ich mal ganz viel zeit hab werd ich mein getriggertes set auch "aufmotzen".
    die idee ist sogar richtig gut. ich glaub das probier ich sofort aus....


    (bei stimmungsschwankungen bitte den nächsten frauenarzt aufsuchen)


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!