E-Set oder Triggern?

  • Neue Fragen am Ende des Threads!!


    Guten Tag allerseits!


    ICh möchte euch nun mit einem meiner Meinung nach etwas umfangreicheren Thema "nerven" und eins gleich vorweg nehmen: Ich hab intensiv hier im E-Drum Forum gelesen und auch ausgiebig von der Suche Gebrauch gemacht und mich anderweitig im Inetz umgesehen. Ich möchte halt nur durch kompetente Meinungen sicher gehen;-)! Also es handelt sich um folgendes:


    Bei mir stellt sich diese Situation da: Ich besitzte ein Tama Rockstar Set und ein weiteres Set steht im Proberaum, dass allerdings nicht mir gehört. Mein Problem ist, dass ich zuhause nicht üben kann, ausser zum Beispiel mal auf der Snare üben. Warum kann ich Zuhause nicht üben: Erstens habe ich hier nicht das entsprechende Equipment und zweitens ist es nicht möglich mit einem A-Set hier ausgiebig zu üben, da sehr viele ältere Menschen um mich rum wohnen (ich wohne in einem Reihenhaus), und ich möchte einfach kein Stress erzeugen. Ich mag sowas einfach nicht. Im Proberaum kann ich auch nicht öfter sein, da er in einer hinten in einem Firmengebäude ist und da kann man nur dann spielen, wenn dort keiner ist. Mein Wunsch ist es einfach mehr und vorallem länger an einem Stück zu proben, also nicht mit Band sondern alleine, ich benötige einfach mehr Praxis! Nicht das ich nach 2 Jahren drummen mit meiner Leistung unzufrieden bin, aber ich möchte mehr üben. Dies spüre ich vorallem seit kurzem, da ich nun in einer Band spiele. Wenn es nun ein neues Stück zu üben gilt, bin ich der gelackmeierte und muss mir solche Kommentare anhören wie: "Dann spiele doch einfach in der Luft!" Das ist echt demotivierend, könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Was tun?


    Ich habe mir bisher 2 Lösungen gedacht. Entweder mein A-Set zu triggern oder ein komplettes E-Set zuzulegen. Nun habe ich mich zuerst daraus eingerichtet das es Trigger werden, doch kaum hatte ich dieses GEdanken zu Ende gedacht las ich von grossen Problemen hier im Forum in Bezug aus das Triggern. Es soll daher eine endgültige Lösung sein, da ich nicht unbedingt in Geld schwimme und mir keine Fehlkäufe leisten kann.


    Wenn Trigger,Modul, dann welche/s? Tipps? Vor/Nachteile? Preis?


    Wenn E-Set, dann welches? Tipps? Vor/Nachteile? Preis?


    Es soll möglichst günstig sein (wie so oft halt :-)) funktionell sein und lange halten.


    Ich bin schon sehr gespannt! Grüsse Jonathanqaf kk

  • Moin,


    also für den Preis von meshheads und Trigger bekommst du kein edrum. Allerdings fehlen dir dann noch die Beckenpads, nen Hi-Hat-Pad mit Pedal etc.


    Einfacher wärs, du würdest erzählen, wieviel du ausgeben willst. Die besten Trigger für dein Vorgehen, sind sicher von ddrum, sind aber auch die teuersten. So wie ich das einschätze, machen die aber insgesamt die wenigsten Probleme, wenn überhaupt welche. Das hängt allerdings auch vom Soundmodul ab. Naja, jedenfalls sollte man das auch nicht zu schwarz sehen, den Triggerprobleme lassen sich in der Regel duch die Konfiguration des Soundmoduls beheben.


    Gruss
    Psycho

  • Hi!


    Also ich kann dir nur zu einem E-Set raten. Ich selbst spiele auf einem A-Set, welches mit Triggern auf NaturFellen (RedShot von ddrum) ausgerüstet ist. Die Überlegung ein A-Set zu triggern ist sicher nicht schlecht, aber bedenke: Du brauchst trotzdem einen HiHat-Controller der was kann! Du brauchst Trigger! Du brauchst BeckenController! Du brauchst Kabel und vor allem brauchst du ein vernünftiges Drummodul! Weiters solltest du dir auch noch TriggerFelle kaufen damit ja keiner was von deinem getrommel hört. Und jetzt rechne mal zusammen. Also da kann man sich auch schon ein E-Set kaufen, wo alles aufeinander abgestimmt ist und man ärgert sich später nicht über seine Entscheidung. Und wegen Spielgefühl brauchst du auch nicht überlegen, weil Triggerfelle reagieren auch ganz anders als normale Felle.


    MfG


    Rul

  • Danke schon mal für die Antworten:


    Ja, dass mit dem Spielgefühl ist sicher ein Wort, aber das muss man in Kauf nehmen.


    Wie viel möchte ich ausgeben? Ja, gute Frage, aber da ich quasi dazu gezungen bin mir etwas zu überlegen kann ich da jetzt eigentlich keine Angabe zu machen, ich bin mir schon bewust was sowas kosten würde, also alles in allem!


    Was Module, Hihat Controller und dergleichen angehen könntet ihr nicht mal ein paar Namen in den Raum werfen oder Links posten, damit ich mich genauer informieren kann und eventuell Preise schecken kann!


    Was haltet ihr vom Gebrauchmarkt, sprich Ebay und ähnliche?


    Mit bestem Gruß Jonathan

  • Module sind Geschmackssache und es gibts soviele, aber als HiHat soll das Yamaha RH130 wunderbar sein, da es aussieht wie eine echte HiHat und man deswegen nicht mit Controller und Pad arbeiten muß. Cymbals sind ebenfalls die aktuellen Yamaha Teile (PCY150 und so ähnlich) vom Preis/Leistungsverhältnis Klasse.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Na gut, die werde ich mir dann wohl mal angucken. Mir fehlen nur noch ein paar Modul Namen. Ich schau mich noch mal in diversen Zeitschriften etc. um und schreibe dann hier noch mal meine Eindrücke rein.


    Ein paar Namen könntet ihr mir ja auch noch mitteilen damit die Suche etwas schneller von statten geht. Nochmal zur Info: Es muss nichts großartiges sein nur zufriedenstellend seinen Job erledigen. Ich beschreibe das so "diletantisch", weil ich nicht sehr viel Ahnung von der Materie habe!


    Ciao

  • Benötigst Du denn auch für die Band den E-drum Sound? Wenn nicht, warum der ganze Aufwand mit triggern und so. Zum üben gibt es doch auch günstige Alternativen.
    Ich habe z.B. dieses Teil von MP bei mir zuhause. Ist klasse und vorallem recht günstig. Naja, das Rebound verhalten ist zwar nicht wie beim A-Set, aber genauso wie ein E-Drum.


    Guckst Du hier:


    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp/artnr/4105125/sid/!18121995/quelle/listen


    Tom

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Natürlich ist das zum Üben geeignet, aber ich habe mal eine Zeit lang auf solchen Pads gespielt und nach einer Weile hatte ich es echt satt. Ich möchte lieber etwas mehr Geld investieren damit ich längerfristig etwas guts habe, das auch noch mit wachsenen Ansprüchen klarkommt. Ausserdem ist es mir sehr wichtig, dass ich beim Üben höre was ich spiele und nicht ein bloßes plong solcher Plastik Pads. Die Möglichkeiten eines solchen Apparates sind einfch meiner Meinung nach zu schnelle erschöpft!

  • moin,



    wenn du mit wachsenden Ansprüchen klar kommen willst, also auch ein bisschen in die Zukunft investieren, würde ich an deiner Stelle beim Modul entweder auf das Roland V-Drum System oder auf ein ddrum setzen. Der günstigste Einstieg ist hier wohl das Roland TD-8 über ebay. Bei Triggern kannst du auch ebay bemühen, die teuren ddrum-Trigger kosten dort gebraucht ungefähr die Hälfte (soweit ich das verfolgt habe). Die haben im Zusammenspiel mit getriggerten a-drums und Rolandmodulen den besten Ruf, wenn ich das mal so ausdrücken darf.


    Die Yamaha-Entwicklung habe ich leider nicht verfolgt, Früher fand ich die DTXPress-Module wirklich den letzten Schund. Heute ist das aber offenbar anders, denn das DTXPress III scheint sich zu einem der meist verkauften Module zu entwickeln. Vielleicht stimmt ja das Preis/Leistungsverhältnis ja jetzt mehr als früher (v.a. die Leistung).


    Ich habe die obige Kombination (ddrum-trigger + TD-8 ) und bin damit zufrieden. Hat sich jedenfalls schon bewährt, sowohl im Proberaum, bei Aufnahmen als auch auf der Bühne. Auch nach drei Jahren Volleinsatz sehe ich noch keinen Grund, das zu ändern. Natürlich würde ich auch zu einem TD-20 nicht nein sagen, im Moment ist mir persönlich der Soundgewinn das teure umrüsten allerdings nicht wert. Würde ich von der Musik leben, wärs vielleicht anders. Vielleicht hätte ich dann auch nen ddrum-modul. Du siehst, Geld auszugeben ist kein Problem.


    Gruss
    Psycho

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hmm, das muss ich mir mal näher anschauen, hab ich bis jetzt noch garnichts von gehört. Danke für den Link.


    Was taugt denn dieses Alesis DM5? Hab ich in letzter Zeit öfter von gehört und was ist mit dem Roland TD-3 Modul? Das hat ja auch diverse Übungsfunktionen und Click, was einem ja erstmal ein Metronom sparen würde. Oder haben andere diese Funktionen auch?


    GRüße Jonathan

  • also wenn die HiHAt funktion vom Alesis DM5 wie die vom D4 ist. dann das DM5 gleich vergessen.


    aber ich wuerde da eher sagen ein dtxpress 3 oder ein TD-3 oder besser TD-6.
    bei ebay sind aber gerade ein paar TD-8 soweit ich mich erinnern kann.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Rege:


    Was meinst du mit der Hi-Hat Funktion und was hattest du für Probleme damit?


    asaraki:


    Na klar mir auch! ;)


    Jop, bei Ebay gibs im Moment ein paar TD-8 Module, die sind mir allerdings zu teuer oder eher gesagt nicht erschwinglich. Im Moment gefällt mir das TD-3 am besten, wobei mich hier die relativ wenigen Trigereingänge stören. Was meint ihr?

  • Also, ich habe ein Tama Rockstar Set und dämpfe es zur Zeit mit HQ Percussion Pads, die sind auf Dauer verdammt nervig, Spaß macht es auch nicht...vor allem macht das Set immer noch recht viel Lärm. Deswegen spiele ich auch mit dem Gedanken mein Set zu triggern. Mir geht es vor allem darum, ein leises Set zum üben zu haben...auf echte Becken möchte aber am allerwenigsten verzichten..die Bassdrumspiel ich ungedämpft und kann deswegen nicht voll reintreten. was würdet ihr mir empfehlen:


    - Ein neues E-Set, wie das Yamaha DT-Express, da wären mir die Becken dann auch Schnuppe, da ich dafür ja noch mein A-Set hätte oder einen Hybriden aufbaue...


    - das A-Set triggern...


    eigentlich möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber mir ist doch Qualität wichtiger. Mit ca. 800€ - 1200€ habe ich mich inzwischen abgefunden. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Danke

  • Hi,


    bastel Dir doch einen Hybriden, schreib mir mal ne mail, wenn Du Bock hast, dann poste ich Dir meine Nummer, ich arbeite gerade an verschiedenen Triggerungen in Verbindung mit A-Sets.
    Ich habe derzeit alle guten Trigger da, die am Markt sind, vielleicht kann ich Dir da ein paar Tips geben.
    Habe eine interessante Möglichkeit, um sich vom Thema Trigger kostengünstig abzumachen.


    Hear U


    Diesel113

    Irgendwann wird der Mensch geboren, der schlechter trommelt als ich..... .... nur wann ???


  • Was meinst du damit? Kann ich mich auch mal melden? :D

  • Erstmal brauche ich ein Übungsset um ordentlich Techniken üben zu können, was zur Zeit am Set nur sehr eingeschränkt bei mir möglich ist. Das mit den Hybriden ist Zukunftsplanung, wozu ich ein E-Set später weiter verwenden könnte....

  • mit dem Alesis D4 konnte man keine E-drum HiHat controller verwenden.


    z.B. so was wie das Roland FD-7.


    man konnte nur einen schalter verwenden, also einen einfachen fusstaster den man bei conrad fuer 10,- euro bekommen konnte.
    also spielgefuehl gleich 0.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!