Vorschlag: Postsperre fuer Neulinge/Gaeste

  • @sechssaiter: wenn ich mich nicht irre, hihi, gibt's das schon (nach einem monat sogar, mit freundlichem e-mail-hinweis). zumindest gab es das.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Hab aber wie gesagt einige Accounts gesehen (Forum >> Member), die es schon seit Ewigkeiten gibt, die aber noch nie benutzt wurden.

  • Hallo!



    Hab in einem anderen Forum gute Erfahrung mit einer EInschränkung des sofortigen Postens gemacht- gerade die nervige Schnell-drauf-los Posts fallen dann weg...


    Im Archiv ist das meiste an Problemen bereits gut beantwortet, und so werden Neulinge, denen etwas auf den Nägeln brennt erstmal gezwungen, die Suche zu benutzen. Die werden da auch was finden, in den meisten Fällen.
    Das Forum ist gross genug/das Archiv umfangreich genug um sowas machen zu können. Evtl. ist auch jemand m Chat und kann dort persönlich antworten;


    Themen wie Trommeln für Rock/Metal/Punk, und "Was ist das/der Beste..." existieren mittlerweile schon mehrfach, also wozu das noch fördern?


    Eine Warte-Frist lehrt etwas Zurückhaltung und Überlegung.Und nicht zuletzt Eigeninitiative/Suchmaschine. Vieles wird doch aus Bquemluichkeit gepostet.

    kurz: bin für eine Postingsperre,
    in jedem Fall aber für eine Sperre Threads zu eröffnen.
    Sofort volle Rechte zu geben zieht die Qualität runter


    Philipp

  • Moin, alles nit soo einfach....ich bin der MEinung, um zu grossen Müll zu vermeiden, sollte man evtl. einen "Vorstellthread" zur Bedingung machen, da sieht man dann schon, wie ernst es den Leuten is....den kann man dann von nem Mod (spezielle Noob-mods, Drummergalerie ?)freischalten lassen und dann kanns losgehn....


    Ausnahmen sollte man für "prominente" Besucher machen.....die könnten sich direkt bei nem Mod melden und den Account freischalten lassen, um evtl. gewünschte Anonymität zu wahren......Ich möcht net wissen wie die in PM FLut ertrinken würden, wenn jemand bekannteres mit Real-Name im Forum auftritt.....


    Is alles net soo einfach und mit Vorsicht anzugehen....ich denke aber, die Mods werden in ihren Kreisen darüber beratschlagen und, wie immer, weise handeln :P


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Moin,


    So ein Forum ist doch keine fixe Enzyklopädie, sondern eher ne Art Stammtisch mit ner Menge Fachwissen gefüllt, in der sich die selben Fragen und Antworten mit der Zeit auch immer wiederholen. Die Suchfunktion ist ja auch ganz schön, aber je länger ein Forum existiert, desto unübersichtlicher wird es natrürlich. Im Prinzip könnte man das Forum auch für alle schliessen und sagen, ist schon alles behandelt worden. Nur wenns um neue Technik oder nen neues Drumset geht, machen wir nochmal nen Thread auf. Aber dann ist es eben kein Forum mehr mit persönlicher Kommunikation. Die Spammer kann man meine bescheidenen Meinung nach an sich ganz gut aushalten und - ich hoffe das nimmt mir keiner übel - sie haben für mich oft sogar einen gewissen Unterhaltungswert.


    Jeder Thread lässt sich mit Sternchen bewerten, wär schön, wenns bei guter Thread-Qualität auch gemacht würde und die Treads mit den meisten Sternchen bei der Suche ganz oben ständen. Sollte das schon der Fall sein, nix für ungut, habe die Suche bisher sehr selten genutzt 8o


    ...weil ich rede ja auch gerne in der Kneipe hin und wieder über die selben alten Themen.


    Also von einer Postingssperre für newbies halte ich nix.


    weiter so und ruhig nen bisschen chaotisch, schliesslich sind wir alle Genies, die das Chaos überblicken. :D



    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    ...weil ich rede ja auch gerne in der Kneipe hin und wieder über die selben alten Themen.



    Hattest du schonmal ne Kneipe/nen Stammtisch mit 500-2000 Leuten?
    edit:Na, ok, trotzdem kein schlechtes Beispiel von Dir- sind zwar viele und viele komplette Neulinge, aber irgendwie ist es doch rel. überschaubar hier

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • nöö, aber hier beteiligen sich ja auch keine 500 - 2000 Leute in einem Thread. Ich kenn aber Kneipen in die 500-2000 Leute reinpassen. Die sitzen ja auch nicht alle an einem Tisch ;)


    Gruss
    Psycho

  • ich bin fuer eine massnahme.


    legos vorschlag mit dem "dringende fragen" forum, welches offen fuer alle ist finde ich gut.


    mir ist noch etwas eingefallen:
    Wie waere es, neuen usern ein post"konto" zu geben, mit sagen wir, 10 posts. die koennen sie dann schreiben, danach wird nach gusto entschieden ob er/sie freigeschaltet wird oder nicht.


    man wird an den ersten posts ja erkennen koennen ob der user nur posts wie


    Zitat

    rofl :D


    verfasst, oder die 847. frage nach einem anfaengerschlagzeug.


    wenn ersichtlich ist, dass der user die forumsregeln respektiert und nicht versucht sich mit dreistigkeit drueber hinwegzusetzen, wie es viele versucht haben in letzter zeit ( sind wohl ferien... :rolleyes: ), darf er uneingeschraenkt posten.


    ich denke nicht dass das die "high pots" abschreckt.


    natuerlich wuerde das wieder einmal mehr arbeit fuer die mods bedeuten, ich weiss auch nicht ob das rein technisch machbar ist.


    was haltet ihr davon?



  • Ich finde das eine sehr sehr gute Idee...


    So eine lächerliche Postsperre ist eh sinnlos. Ich würde mich bei einem Forum nicht registrieren wenn ich dann 1 bis 2 Wochen warten muss bis ich dann endlich als Mitglied aufgeführt bin. Z.B. diese Leute (wie ich auch) welche schon länger nur zugucken und mitlesen registrieren sich meistens auch um mal ne Frage zu stellen, wenn die dann 7 Tage warten müssen verleidets denen schnell.

  • viel spass hubba, das gibt einen unmöglichen aufwand



    will heissen, der mod muss bei jedem neuen member (das sind unterdessen einige) alle 10 posts nachlesen. viel spass.



    das mit dem "dringende fragen" forum find ich nichtmal so schlecht. vielleicht auch so, dass dort die posts nur 2 wochen verbleiben, denn sonst wird die suche völlig mit ihnen zugebombt.


    die postsperre ist auch nicht schlecht, allerdings könnte man die irgendwie auf 3 tage beschränken. dann verhindert man solche "ich meld mich kurz an und frag was" posts...



    j

  • das mit den 10 posts war natuerlich nur ein beispiel.


    hm, aber mal konkret, wieviele neue user bekommen wir denn pro tag? ich wuerde so auf 2 bis 3 schaetzen, vorrausgesetzt es sind keine ferien und ein normaler wochentag.
    dann wuerde das bedeuten dass die mods sich pro tag eine bestimmte anzahl von posts von einigen usern anschauen.
    ein kurzes ueberfliegen reicht meines Erachtens ja meistens um zu erkennen ob in dem post was sinvolles steckt, oder ob es lediglich spam ist.


    von den neuangemeldeten usern posten viele sowieso niemals mehr als 5,6 posts hier. man sehe sich die memberliste einmal an ...


    klar, es heisst mehr arbeit fuer die mods, vielleicht braeuchte man noch jemanden mehr. (was nicht heissen soll dass ich mit der arbeit der mods unzufrieden bin)

  • Hallo,
    bin ja nur selten hier und stolpere tatsächlich auch erst jetzt über diesen Fred und bin einigermaßen erstaunt.


    Was hier gefordert, ist letztlich eine Art Abitur für das Drummerforum, oder wie ? Wer entscheidet, ob jemand tauglich ist oder nicht ? Bekommt er ´ne zweite Chance ? Kostet das was ? :D


    Diejenigen, die fordern, Postingkonten zu schaffen oder Sperren für Neu-User wollen sich scheinbar ihre eigene Kuschelecke schaffen. Kritik ? Erwünscht oder nicht ? Was ist erlaubt und was nicht ?


    Was für den einen sinnlos ist, ist für den anderen mehr als sinnvoll.


    Diese ewige Geierei nach der Suchfunktion ist mir ebenfalls schleierhaft. Klar gibt es Fragen mehrfach, und natürlich nervt auch mal jemand oder eine Frage. Aber es mir etwas zu rüde auf diese Suchfunktion hingewiesen. Wo ist das Problem, mal eine Frage zu beantworten. In der gleichen Zeit, in der ein Forumsmitglied dem anderen zu verstehen gibt, daß er gefälligst die Suchfunktion bemühen möchte, hätte er auch antworten können, daß man sich lieber wenig ordentliches Blech holen sollte als viel schlechtes Blech - oder so.


    Im richtigen Leben kann man sich die leute, mit denen man kommunizieren möchte, ja auch nicht aussuchen, jedenfalls nicht immer. Und wer weiß wie vielen Leuten hier schon Unrecht getan wurde und die sich gedacht haben : okay, dann eben nicht und Ihr Wissen nun anderen zur Verfügung stellen.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Bassfuss
    Diese ewige Geierei nach der Suchfunktion ist mir ebenfalls schleierhaft. Klar gibt es Fragen mehrfach, und natürlich nervt auch mal jemand oder eine Frage. Aber es mir etwas zu rüde auf diese Suchfunktion hingewiesen. Wo ist das Problem, mal eine Frage zu beantworten. In der gleichen Zeit, in der ein Forumsmitglied dem anderen zu verstehen gibt, daß er gefälligst die Suchfunktion bemühen möchte, hätte er auch antworten können, daß man sich lieber wenig ordentliches Blech holen sollte als viel schlechtes Blech - oder so.


    wieso glaubst du, dass so viele von den alten weg sind oder nur noch ganz selten was posten? wieso posten die sogenannten "lexika" nicht mehr so viel wie früher?????
    weil sie alles schonmal gesagt haben und das langweilig ist...
    auf die suchfunktion wird eh fast gar nicht mehr hingewiesen und auf die meisten threads der neuen antworten auch nur noch neue und den anderen ist das weitgehend egal (auch wenn man sich bei manchen antworten wirklich zurückhalten muss)... mir ists auch egal wer wieviel und was posten darf und ob jemand die suchfunktion benutzt und ich hoffe auch nicht mehr auf so ne postsperre zumal das schon seit jahren immer wieder als thema hochkommt...
    ich kann nur sagen, dass ich froh bin früher in dieses forum gekommen zu sein, weil da sehr viele leute mit sehr viel ahnung sehr viel gepostet haben und man dabei vieles lernen konnte was man nicht wusste, was jetzt (abgesehen von einigen ausnahmen...und hier bewundere ich matzdrums, der sich die mühe gibt und auf wirklich sehr sehr viele threads antwortet...solche nerven will ich auch mal haben) anders ist...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Bassfuss, solange Du nur selten im Forum bist, macht es doch keinen Sinn darüber zu reden ob die Themen die so diskutiert werden nun nerven oder nicht.
    Warum soll im Drummerforum jeder Mist fünfzig Mal diskutiert werden. Für solche Sisiphus Threads gibts andere Foren ( das Sticks ist ichtmal so übel, sorry)
    zu arrogant, im Nachhinein..
    ich meine,hier ist Gemeinschaft und Treffen, ich wünsche mir schon dass es über das ständige Diskutieren-wie man ein Fell stimmt,was das amtlihc e set für 300 Euro ist..;)- hinausgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • aber genau aus diesem grund ist das doch hier ein forum und keine webseite!


    und da die mitglieder hier bunt gemischt sind, sind auch alle anders- die einen ham kein bock zu suchen, die anderen suchen sich nen wolf und wieder andere suchen zwar- aber finden nicht die richtigen schlüsselwörter.


    und das, was wohl am häufigsten kommt ist die frage welches set man sich denn für x euro kaufen soll. da möchten wohl diejenigen, die fragen eine individuelle beratung haben. man kauft sich ja auch keinen van, nur weil der nachbar mit 5 kindern einen hat und damit zufrieden ist.


    wieauchimmer... jetzt nach dem bericht in der d&p werden wohl so einige neue dazu kommen- und zwar aus allen bereichen- von anfängern bis zum profi. mit genau den fragen, die auch schon viele andere hier hatten.


    klar ist die frage wie denn das tama rockstar ist überflüssig- aber die frage ob das rockstar für xy mit diesem oder jenen musikgeschmack das richtige ist, ist es nicht.


    und gerade weil jetzt der bericht in der d&p war sollte sich das forum nicht als arrogant hinstellen und frischlinge erstmal sperren...


    meine meinung...


    ach ja- und ich schreibe zwar wenig- weil ich suche- was aber nicht heisst, dass ich nicht auch die ganzen postings sehe und lese, die in regelmässigen abständen neu dazu kommen.


    Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

  • Wohin soll es bitte führen? Ihr sagt ja immer man müsse suchen usw. Irgendwan wurde praktisch alles schon mal gepostet dann könnte man ja das Forum schliessen so braucht der Server auch weniger Festplatten Kapazität und ihr müsst dann auch keine n00bs kontrolieren oder sarkatische Beiträge löschen (*hust* *lauterhust*) sondern könnt denn Rest eures Lebens mit Oma am Häckeln verbringen!

  • Zitat

    Original von maercu
    Wohin soll es bitte führen? Ihr sagt ja immer man müsse suchen usw. Irgendwan wurde praktisch alles schon mal gepostet dann könnte man ja das Forum schliessen so braucht der Server auch weniger Festplatten Kapazität und ihr müsst dann auch keine n00bs kontrolieren oder sarkatische Beiträge löschen (*hust* *lauterhust*) sondern könnt denn Rest eures Lebens mit Oma am Häckeln verbringen!


    ein schöner gedanke. so stelle ich mir den herbst meines lebens vor. willst du einem armen alten mann dieses bisschen paradies nicht gönnen?


    edit: ach und zur signature: treffender kann man es kaum ausdrücken mit der suchfunktion. eventuell solltest du noch zur signature hinzufügen, dass so agressive gesichter die herzen mancher leute gefährden; sowas wie eine blume würde doch viel besser passen

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!