Neues Notebook muss her,... IPad Pro oder WinDoof

  • Audio,..... mit der kiste kannst nicht mal mehr nur störungsfrei surfen.
    ...
    Ach ja System meldet die besten treiber sind installiert arbeitet einwandfrei.

    Bei so vielen Problemen ... wäre einmal ein Neukauf zwei Gedanken wert?

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Neulich bekam ich den besten neusten aktuellsten Treiber installiert, da hats mal schnell gepiept, das Bild war weg, sofort wieder da, ich hab dann erst mal ne brille gebraucht war Alles verschwommen, naja war halt mit einer Auflösung nur, für Taschenformate, egal aber halt das neuste beste. Ich hatt`s mir aber nicht "rausgesucht und so bestellt"
    Ach ja System meldet die besten treiber sind installiert arbeitet einwandfrei.

    Mein Nachbar hatte jahrelang gewisse Probleme bei seinem Rechner, der hing auch öfter. Irgendwann hab ich mal den Treiber von der WLAN-Karte auf eine neue Version installiert, seit dem lief das System problemlos. Ich vermute irgendein IRQ-Problem. War aber damals noch Windos XP glaube ich. Eigentlich sollte man aber ja soclche Probleme durch Debugging rausfinden können, müsste man sich mal in den Windows Debugger reinfinden. Wenn man die Zeit investieren will.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich verwende ein MacBook Pro SSD128 gb, I 5. mit einem
    Focusrite Scarlett . Funktioniert bestens. Läuft stabil, keine nennenswerte
    Latenz. Speicher ist natürlich nicht so üppig, aber man kann die Spuren die man nicht
    Braucht dann auf extern Festplatte ziehen. MacBook hat schon einen
    Vorteil, anstöpseln, aufklappen , fertig!

  • MacBook hat schon einen
    Vorteil, anstöpseln, aufklappen , fertig!


    Ist aber preis-leistungsmäßig schon echt nicht dolle, der Mac-Kram. Und zwar mit Anlauf nicht! Für'n Tausi kriegt man ein Notebook von der Stange, mit dem man die heftigsten (anspruchsvollsten: z.B. 4 o. mehr fette VSTi's + Haufen FX wirken darin parallel - z.B. Layering mit unterschiedlichen VSTi's) Echtzeit-Audio-Projekte spielen kann. Bei diesen Projekten bräuchte man ein Macbook Pro für mehrere tausend Euro - gebraucht min. ca 2000,- . Deswegen: Windows + Knowhow! ;)

  • Ich bin verwirrt. :D Wieso reicht ein Macmini mit I5 8GB SSD und externem Audiointeface nicht aus? Sind das nicht die gleichen Komponenten wie im MacBook? Eine Prozessorangabe findet sich auf Toontrack gar nicht,... nur Speicher, Ram und Betriebssystem.


    Gibt es noch jemand der auch so ein System verwendet?
    Es gibt hier auch Kollegen von denen ich gelesen habe das sogar jedes alte weise MacBook (vor 2010) das ohne problem macht bei gutter SSD und Speicher >=8GB...


    Auf jeden Fall gibt es ja scheinbar auch genug nutzer von Win Rechnern, bei denen das Problemlos läuft.
    Und wie gesagt, der Rechner wird nur dazu und zum Surfen/Office genutzt... Und dafür sind mir 1,5k-2K€ einfach zu viel des Guten für ein MacBook pro,...


    VG

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • ...vergessen: Kennt sich jemand mit Barebone PCs aus? Das ware ja auch ein "mobiles System",.... ?

    Ich finde ein Barebone sogar weniger Mobil wie ein ausgewachsenes Gehäuse mit Tragegriff.
    Der Unterschied findet sich nur in der Größe und dem etwas kleineren Board.
    Dafür sind die Ausbaumöglichkeiten beim Mini-PC wieder beschränkt.
    Ich hatte auch lange überlegt wie ich das Transportproblem löse und habe mich dann für
    ein leises Gehäuse entschieden wo ich mittels Tragegriff mobiler als mit einem Barebone bin.
    Den Barebone muss man mit 2 Händen tragen ^^


    Lass dich nicht verrückt machen von Leistungsdaten, es gibt heute keine Rechnerhardware mehr
    auf denen Audioechtzeitanwendungen nicht funktionieren, bei deinem bescheidenen Anspruch erst Recht nicht.
    Mit 400bis 600 Euro lässt sich schon was sehr ordentliches zusammenstellen, +SSD + Monitor.
    Wenn du zu den low latency Fetischisten gehörst gönnst du dir noch eine interne Audiokarte zb. eine günstige ESI
    um auch die USB Latenzen zu umgehen. Da hast du dann echte 2ms.


    Allerdings musst du dich noch ein wenig mit dem Windoof beschäftigen um es für deine Anwendung zu optimieren
    und zu entschlacken. Ist leider nicht so Plug&Play wie Mac OS. Aber das ist auch nichts wildes.
    Wenn du wirklich nur Audio und Office drauf fährst und dir das System nicht mit Müll und Spielen versaust
    wirst du lange gut damit arbeiten können.

    don´t panic

  • es gibt heute keine Rechnerhardware mehr auf denen Audioechtzeitanwendungen nicht funktionieren


    Echtzeit bedeutet kleinste Puffer: das ist die Königsdisziplin und mit das Schwierigste, was so geht. Es gibt Leute, die mit 5 oder mehr Millisekunden im Ausgang zufrieden sind, und dann gibt es Leute, die eine Instanz einer performance-unhungrigen Samplersoftware ohne hungrige FX spielen und zufrieden sind. Und es gibt Leute, die finden ab und an stattfindende Glitches und Gebrazzel so normal wie das Geknacksel von Vinyl-Platten. Schön! Mit diesen niedrigen Ansprüchen wird es evtl. hinhauen, obwohl trotzdem gerade Rechnerhardware und deren Treiber in höchstem Maße audio-echtzeit-inkompatibel sein können, weswegen die zitierte Aussage selbstverständlich nicht stimmt.


    Dann gibt es Leute, die wollen mit Software-Drumming (Gesamt-)Latenzen, die weit ähnlicher denen von (Roland-)Modulsounds sind, und sie wollen evtl. auch noch mehr als die billige eine Instanz spielen, evtl auch performancehungrige Software und komplexe DAW-Projekte. Und sie wollen in einer let's say 2-stündigen Spielsession (im z.B. ExtremeMetal-Drumming-Bereich = sehr sehr viele Anschläge pro Zeit) nicht ein einziges Audio-Glitsch hören. Da sage ich nur, vergiß es komplett, mit deinen billigen Ansprüchen bzgl. Hardware!



    Wenn du zu den low latency Fetischisten gehörst gönnst du dir noch eine interne Audiokarte zb. eine günstige ESI um auch die USB Latenzen zu umgehen. Da hast du dann echte 2ms.


    Deine ewig genannten USB-Latenzen gibt es nicht (mehr), und schon gar nicht bei RME. Check mal RME USB Audio-Interfaces, dann hast du ebenfalls echte 2ms im Ausgang (getestet bei 48 Samples Asio-Puffer mit Cubase) und dazu noch hochwertigen Klang (eine "ESI MAYA44 eX" kannst du jedenfalls nicht damit vergleichen). So, und spätestens da, nämlich bei 2ms im Ausgang, ist die Rechnerhardware für absolut störungsfreien Betrieb extrem entscheidend, vor allem die CPU! (hat jedoch generell nichts mit der "offline" Rechen-Power zu tun und sollte nicht verwechselt werden). Und du willst mir jetzt auch wohl nicht sagen, daß ESI-Treiber bei 2ms Ausgangslatenz besser performen als RME-Treiber.

  • Ich bin verwirrt. :D Wieso reicht ein Macmini mit I5 8GB SSD und externem Audiointeface nicht aus? Sind das nicht die gleichen Komponenten wie im MacBook?


    Nein, sind es nicht. Das merkt man schon daran, daß ein MacMini gar keinen Lüfter hat. Probiers aus, aber dann am besten direkt von Apple kaufen, dann kannst du, nachdem du festgestell hast, wie kacke das Ding performt, es nämlich wieder ohne Verlust retournieren ;)
    Ich habe das alles bereits ein paar Wochen hinter mir, weil ich es wissen wollte, inwiefern man mit dem mega-kleinen und kompakten Teil, das schön in einen kleinen Rucksack passt, Software-Drums spielen kann...

  • beim normalen surfen hier vor ein paar Minuten teilweise Festplattenzugriffzeiten über 1000 MS, bei 100% Auslastung, Arbeitsspeicher Belastung hingegen so gut wie gar keiner.
    warum fährt der den Speicher nett an
    dann hängts da läuft garnix auch keinressourcenmonitor wo du was beobachtenkönntest
    Hauptverursacher laut Ressourcenmonitor
    - System
    - und vor allem sämtliche svchost.exe in (all seinenVarianten)
    - und natürlich zwischendurch immer wieder das auslesen und schnüffeln in den Cookie ablagen, obwohl die regelmässig bei schließen des Browsers gellert werden.


    Speicherverwaltung wurde mehrfach mit verschieden Einstellungen von, Automatisch verwalten, bis Verschieden festeingestellten von......bis probiert, sogar mal ganz ausgeschaltet. Festplatte 500GB keine SSD, zu 75% frei.


    Die Kacke läuft einfach nett, keine Spiele drauf und auch keine umsonst Programme.


    Vieeleicht sollt ich die Kiste einfach wieder komplett öffnen, wie man sie normalerweise aus dem Laden bekommt.


    Nachdem Motto: Macht auf die Tür die Tor macht weit......passend zur Zeit, verglichen mit einer Öffentliche Bücherbibliothek wo jeder Alles und frei sich bedienen kann,
    besonders die 4 großen und all ihre kleinen Anhängsel zur Vermarktung.


    Langsam überlege ich mir echt ob ich mich nicht ganz von dem Scheiss lossage, solche Überlegungen gehen mir immer mehr durch den Kopf X(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()


  • Du bist für dein Rechnerproblem im falschen Thread und im falschen Forum...

  • @ Nick74


    Das stimmt und du hast da vollkommen Recht. Von daher kann ich deinen Post verstehen.


    Ich habe die Probleme auch nicht wegen einer Problemlösung hier eingestellt. Das erwarte bzw. hab ich nicht erwartet.


    Vielmehr nur wegen Mitteilung meiner eigenen Erfahrungen. Aber das geht hier in einem Drummerforum zu sehr ins Detail und würde den Rahmen sprengen.


    Wie einige schon angemerkt haben, sollte ich mich evtl. wirklich nach einem neuem System/Gerät umsehen.


    Von daher werde ich den Fred interessiert weiterverfolgen und darüber nachdenken. 8)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!