Suche Infos zu Fellen coated in verschiedenen Versionen

  • Na, jetzt weiß ich endlich mal, was "mil" ist. Vielen Dank für den weiteren input.


    Ja, mit den unterschiedlichen tonalen Stimmungen arbeite ich schon länger ganz bewusst. Ich stimme das Reso auf 10" gleich, auf 12" das Reso ganz leicht tiefer gestimmt, auf den Stands jeweils etwas mehr.
    Dann fachsimpel ich mal ein wenig aus dem was mir so im Laufe der Zeit auffiel:
    Bei höherer Stimmung des Resonanzfelles gefällt mir im Nachklang nicht, dass es so klingt, als würde der Ton leicht ansteigen. Bei den niedrigeren Stimmungen des Resos geht der Nachklang nach unten, was besonders bei den Stands schön klingen kann.
    Aber die Klangunterschiede dabei halte ich eher gering, denn je größer der Unterschied, um so mehr leidet meiner Ansicht nach der Gesamt-Charakter.
    Bei gleicher Stimmung beider Felle hat ein Tom wohl auch etwas mehr Lautstärke (scheinbar am besten, wenn die Stimmung passend zur Eigenresonanz des Kessels liegt).

  • Welche Größen brauchst du? Habe noch Coates über. Neu bzw. wenig gespielt. Schreib mal ne pn bei Interesse. Zum testeten und spielen reicht es. Habe ich auch dazu gekauft ... ambassador Coated und ambassador vintage coated 1 bzw 2 lagig. 10 12 u 14

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

    Einmal editiert, zuletzt von the animal ()

  • Hallo,


    probier doch mal die Remo Ambassador Suede Felle.
    Siehe auch Produktbeschreibung auf der Thomann Seite.
    Ich spielte die Suede auf meinem Ludwig Classic Maple als Schlagfelle und Ambassador Clear als Resos.
    Das Coating hält da besser wie bei den nomalen Amba Coated Fellen.
    Der Sound ist mit diesen Fellen etwas offener wie mit den Remo Ambassador Clear Fellen.
    Die habe ich im Moment montiert. Da ich das Ludwig zeitweise mit meinen Sonorlite Trommeln ergänze.
    Beim Ludwig brauchte ich nur zwei neue Felle kaufen. Andersherum hätte ich viel mehr Geld ausgeben müssen.
    Zum Coating der Amassador Suede, es wird nach einer Zeit im Spielbereich glatt aber es hält.
    Nur zum Besenspielen taugt es, dann eben nicht mehr.
    Auf meiner 6,5er Ludwig habe ich seit einem halben Jahr, ein normales Amba Coated mit dem riesigen Remo Logo drauf.
    Dort ist jetzt schon das Coating im Spielbereich komplett ab. Da geht auch kein Besenspiel mehr.
    Ich spiele nur 5a Stöcke in einwandfreiem Zustand und bin kein Drescher.
    Auf meiner Sonorlite Snare habe ich seit Jahren ein älteres Remo Ambassador Coated mit kleinem Logo,
    da ist die Beschichtung noch komplett vorhanden aber auch mitlerweile glatt. Trotz der sehr vielen Stunden die ich darauf gespielt habe.
    Die Qualität war da früher augenscheinlich besser. Ich persönlich werde kein normales Remo Ambassador Coatet mehr kaufen.
    Da würde ich zu den Suede oder zu einem anderen Fellhersteller, zB. Aquarian, mit denen habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, tendieren.
    Für das Besenspiel, haupsächlich bei mir in der Weihnachtszeit, habe ich eine Ludwig Classic Maple 14x5 Snare mit original Ludwig Medium Coated Fell. Dort ist das Coating nach vielen Jahren noch rau und koplett vorhanden. Die wird aber bei mir, nicht so viel gespielt.


    Gruß Peter

  • zu 1.: Gleiche Erfahrung hier. Diplomat-Reso-Felle sind mir zu höhenlastig und das Sustain zu dünn und zu blaß. Hinterm Set ist es noch okay, da bekommt man ja in erster Linie den Schlagfell-Sound ab, vor dem Set wirds dann aber zu fiselig. Klare Felle in Amba-Stärke (in meinem Fall Aquarian Clear) sind mE am besten. Ich habe auch mal mit Amba-Coated oder Remo-Renaissance-Felle experimentiert, letztere verwende ich auf den tiefen Toms (15 & 16): sehr bassig, focussiert, ohne abgewürgt zu klingen. In live-Situationen ohne Mics ne gute Wahl.


    zu 2. Ja, die Remo Vintage Ambas hatte ich auch in meiner engeren Wahl. Die sind für mich mit den Aquarian Super 2 die für meine Kessel (Birke) am wohlklingensten. Die Entscheidung ging dann pro Super 2, da etwas focussierter. Bei Maple-Kesseln könnte ich mir aber gut vorstellen, dass dort die Vintage besser sind.


    @ Trommla zur Remo-Qualität: Ich kann nur in Sachen Remo-Amba sprechen, das Coating stinkt in den letzten Jahren ab, oder aber Evans und Aquarian haben überholt: Die Aquarian und die Evans halten fast doppelt so lange wie die Ambas. Mit den Ambas habe ich die letzten Male Erfahrungen gemacht wir früher am Anfang bei den Aquarian Coated: Man kann zusehen, wie sich die Textur Schlag für Schlag ablöst. Sorry. Das ist mir jetzt 2 mal passiert. Gut, möglich sind Produktionsausraster oder eine schlechte Charge, aber das war mir too much.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hallo,


    Dazu habe ich entschieden - nach langer Phase des Spielens mit Remo PinStripe, CS clear, CS clear mit Dot und zuletzt Emperor clear - auf coated zu wechseln.


    Das Gute: alle diese Felle gibt es auch mit Beschichtung (coating).


    ob ich mit cotaed-Fellen endlich vom lästigen abkleben/abdämpfen wegkomme


    Im Vergleich zu ansonsten baugleichen Fellen ist die Beschichtung naturgemäß etwas dämmend, ob es dann individuell reicht, um musikerpolizeikonform arbeiten
    zu können, das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.
    Der Haupteffekt der Beschichtung gegenüber einen klaren Fell ist die Minimierung des Anschlagsgeräuschs, dieses wird dumpfer (subjektiv leiser) und die Trommel klingt somit etwas tonaler. Das ist dann aber auch wieder stimmungs-, kessel- und anschlagsabhängig.


    Ich würde mir einfach ein (1!) Fell testweise besorgen und das einfach mal ausprobieren, das ist am Billigsten, zumal der ein oder andere vielleicht noch was auf der Restehalde hat (ich hätte wahrscheinlich noch ein Coated Abassador irgendwo in irgendeiner kleinen Größe).


    Meine Erfahrung: in letzter Zeit hatte ich öfter Begegnungen mit Coated Emperor, die waren sehr dankbar,
    für meinen Geschmack und mein Set schon etwas zu dumpf, aber wirklich sehr angenehm, eher rund und warm.


    Dünnere Felle sind dynamisch nach unten hin dankbarer, dickere vertragen naturgemäß dynamisch oben mehr,
    für mich ist Amabassador das Allround-Maß, das zwar keine Extreme, aber sonst so ziemlich alles abdecken kann.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Was die leidige Beschichtungsdiskussion betrifft: ich habe da keine ernsthaften Probleme, weder daheim (Proberaum)
    noch woanders (Vereinssets). Dafür habe ich ein G1, wo man inzwischen mittig durchgucken kann. Irgendwie ist bei
    mir die Welt verkehrt.

  • Ja, das mit der Beschichtung der coated-Felle ist den Rezensionen/Erfahrungen nach sehr heterogen gesehen.



    Mein CS coated mit Dot auf der Snare hält schon sehr lange, ist aber eben in der Mitte auch abgespielt. Aber ganz ehrlich, ich spiele meist 2 mal pro Woche und es ist mittlerweile 2 Jahre im Einsatz (Hickory 7A, manchmal 5A), Besen spiele ich nicht, von daher eigentlich egal - finde aber, dass beim Spiel mit Rods ein neues Fell schon wesentlich besser klingt.
    Es reagiert heute nicht mehr so "aktiv" wie ein neues Fell, die Obertöne sind etwas weggegangen, der Teppich spricht bei den Ghostnotes nicht mehr so fein an, so dass ein Wechsel eh notwendig wäre - war bisher wohl einfach zu faul ;)
    .... spare mir das aber jetzt, da eh bald eine neue Snare kommt, standardmäßig mit Evans G1 coated bestückt, bin gespannt drauf :)


    Nach der ganzen Diskussion hier habe ich aber gestern noch mal genauer auf mein Set geachtet und war am Ende sogar überrascht, dass der Snaresound trotz abgespieltem Fell (bis auf die Teppichansprache) immer noch "ganz ordentlich" klingt - habe aber die Stimmung nun ganz leicht tiefer gestaltet, was dem verbrauchtem Fell seltsamerweise entgegen kommt.


    Wie auch immer ....
    Mit Fellen wie Pinstripe in clear und ebony, CS clear Dot, Emperor clear habe ich ja bereits Erfahrungen. Pinstripe habe ich aus der Liste gestrichen, passen einfahc nicht zu mir. CS clear Dot auf den Toms waren zwar schon nicht schlecht, musste hier aber für meinen Geschmack auch noch zuviel abkleben was den Tom-Charakter zu sehr verfälschte. Die Emperor clear sind auf den Stands gut, aber auch hier noch etwas "zu viel" abgeklebt, auf den Toms fehlt mir mit denen einfach etwas, da gefallen die mir nicht so sehr - und passen auch nur in ganz gewissen Stimmungen zu den Toms, was mich zu sehr einschränkt.


    Vielleicht ist für meinen Soundwunsch ja tatsächlich Ambassador X coated für 10" und 12" Toms in Verbindung mit Emperor coated 14" und 16" Standtoms ein guter Weg. Und bei den Ambassador clear als Resonanzfell verbleiben oder dann ggf. auch mal auf coated gehen.


    Vielen Dank für den tollen input und Eure Erfahrungen ... Klasse

  • Auch ich vertrete die Meinung, dass die Beschichtung von Evans und Aquarian länger hält als die von Remo. Deswegen habe ich ja erst kürzlich meine Toms mit Evansfellen bestückt.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Auch ich vertrete die Meinung, dass die Beschichtung von Evans und Aquarian länger hält als die von Remo.

    Bzgl. Aquarian kann ich das bestätigen, die hab ich gerne auf der Snare.
    Aus preislichen Gründen habe ich auf den Toms weiterhin Remo, die sind in zweilagiger Version günstiger als die Aquarian.


    Zu Evans kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!