Epic eDrum Fail (oder auch wie man Roland-Modul-Klang nicht verwenden sollte)

  • Und: Aus deiner Einschätzung der Anspruchslosigkeit der Roland-User spricht genau diese von mir beschriebene Selbstgerechtigkeit und Selbstüberhöhung gegenüber allen, die sich kein SQ2 oder Sakae Almighty leisten können oder wollen. Denk mal drüber nach ...

    Du willst es einfach nicht verstehen. Wo bitte taucht A versus E hier auf? Bei Dir. Nicht bei mir. Es geht nicht, ich wiederhole: n-i-c-h-t, also: NICHT um die Klangqualität von akustischen Schlagzeugen. Für Dich nochmal wiederholt und in andere Worte gefasst:


    Nicht geht es um den Vergleich der Ansprüche akustischer Trommler versus denen der E-Drummer.

    OK. Angekommen? Fein.


    Mir geht es um die geringen Ansprüche von Modul-Trommlern im Vergleich zu denen der User von Sample-Libraries. Dass man - z. B. aus Praktikabilitätsgründen (oder wegen der anerkannt hohen Verarbeitungsqualität) dann doch zu Roland greift, ist doch eine klare und vernünftige Entscheidung. Die Ironie ist ja, dass viele "Software-Drummer" als Hardware ja ebenfalls Roland wählen (müssen).

  • Hi,

    Fast schlimmer als die Roland-Dosensounds finde ich allerdings langsam die Mukke, die Frau Nilles da macht. Sie ist zweifellos eine fantastische Trommlerin, aber sie droht langsam zu einem One Trick Pony zu werden. Immer die gleiche seelenlose Fusion-Grütze, dann immer schön Quintolen Fills reingekloppt, egal ob es passt oder nicht.

    One Trick Pony - perfekt formuliert. Das ist die Ecke, auf die sie zusteuert, dabei sieht man an früheren Videos, das diese großartige Trommerin und Musikerin so viel mehr als eine großartige Technikerin ist. Ich hatte - nach den ersten Videos - schon neugierig geschaut, wann sie mit Musikern mal auf Tour ist - aber ihr Konzept ist halt ein anderes. Muss man akzeptieren, aber muss man ja nicht klasse finden. Mich stört - inzwischen - aber mehr die stilistische Einfalt als ihr Solo-Konzept. Im Gegenteil, das wäre ja spannend, wenn jemand mal sich selbst die Backing-Musik komponiert und arrangiert und dann dazu das jeweils passende Drumming entwickelt. Aber für einen Solo-Abend mit der Nilles würde ich mir dann doch mehr rhythmische Vielfalt wünschen.


    Gruß
    Hajo K

  • Sorry, diese Logik kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nur weil einem persönlich (und auch einer großen Teilnehmerschaft des Drummerforums) ein Produkt nicht gefällt, soll Drummer XY sein Endorsement mit dem Hersteller des Produktes lösen? ?(


    Nein, sie sollte damit aufhören, weil es zu ihrem Kram mega nicht paßt und weil kaum einer der Fans ihres Fusion-Styles diesen Abtörn hören will. Anders ausgedückt, sie wird sich damit bei ihren Fans unbeliebt machen. Sollte sie es schaffen aus dem Ding einen coolen Sound für ihre Musik rauszuholen, sage ich was anderes. Aber ich glaube, da wird's eng. Wenn sie gerne was virtuell Hergestelltes präsentieren will (kann ja auch sein, daß sie sich tatsächlich für e-Drum-Technik interessiert und sich nicht (nur) rolandmäßig prostituiert), sollte sie mal checken, was mit Software so geht, denn das wäre so ziemlich das einzige, was für Jazz-Kram halbwegs klarginge, wie hier beispielsweise zu sehen und zu hören ist ;)

  • Hallöle,


    also das mit der Prostitution, das war ich.
    Für mich wäre es das.


    Ob es aber für andere das auch wäre/ist, kann ich nicht sagen,
    insbesondere hier nicht.


    Davon abgesehen finde ich es ziemlich verwunderlich, einem Künstler Vorschriften
    machen zu wollen und die eigene Meinung als diejenige aller "Fans" darzustellen.


    Wurde hier etwa Falsches gefrühstückt?


    Die Nilles und jeder andere kann doch machen, was er will und dass es
    dem ein oder anderen nicht gefällt, nun ja, damit leben wir doch alle oder
    ist hier jemand so mainstream-erfolgreich, dass er gottgleich den Bonham-
    Edelstahl-Status hat?


    Grüße
    Jürgen

  • Nick, um Deine Theorie zu beweisen: Lade Dir doch mal das Playalong von Anika runter, spiel‘s mit Deinem VSTi Krams nach, stell den YouTube Link dazu hier rein und lasse das Forum entscheiden, ob das so wirklich besser ist. ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • ich habe ja keine Ahnung von den aktuellen Rolandgerätschaften, aber könne die nicht auch diese
    Effektsounds? Mein 30 Jahre altes Yamaha kann sowas.
    Das in einem Promovideo einzusetzen wäre doch viel spektakulärer als zu versuchen mit diesen kläglichen Synthisounds ein Schlagueug zu emulieren.


    BTW: dieses traurige Nilles Video war vielleicht doch ursprünglich ein Kemper Werbevideo ^^

    don´t panic

  • Ich wusste nicht, dass es "Fans" sind, die bei Youtube ihre Hassbotschaften verbreiten. Wieder was gelernt, danke.


    Ja, voll klar: "Hassbotschaften". Was glaubst du, wer sich Anika Nilles Vids anschaut - das können ja nur Trolle mit Hassbotschaftsabsicht sein (und natürlich Leute, die nur darauf gewartet haben, daß sie ein eDrum verwendet, welches dann geil für die Hassbotschaft herhalten kann)... Mann, was du hier abläßt, macht überhaupt keinen Sinn. ;)

  • Hat sich eigentlich mal jemand echauffiert, als Oliver Kahn Werbung für Paulaner Weißbier gemacht hat (Igitt, Schneider wär doch viel besser) oder Mehmet Scholl für Dacia (o Gott, das ist doch kein Auto, ich fahr Audi)?


    Ein Teil ihres Berufs ist es halt, als neudeutsch Influencerin Produkte zu vertraglich vereinbarten Konditionen zu bewerben. Ich finde Frau Nilles todlangweilig, die verwendeten Rolandsounds grottig, und vermutlich berührt mich das Video ebenso wenig wie sie selbst. Sie macht halt ihren Job. So wie auch Ärzte, Bäcker und Friedhofsgärtner Teile ihres Berufes ohne große Leidenschaft erledigen.

  • Hi trommla,

    Hat sich eigentlich mal jemand echauffiert, als Oliver Kahn Werbung für Paulaner Weißbier gemacht hat (Igitt, Schneider wär doch viel besser) oder Mehmet Scholl für Dacia (o Gott, das ist doch kein Auto, ich fahr Audi)?


    Ein Teil ihres Berufs ist es halt, als neudeutsch Influencerin Produkte zu vertraglich vereinbarten Konditionen zu bewerben. Ich finde Frau Nilles todlangweilig, die verwendeten Rolandsounds grottig, und vermutlich berührt mich das Video ebenso wenig wie sie selbst. Sie macht halt ihren Job. So wie auch Ärzte, Bäcker und Friedhofsgärtner Teile ihres Berufes ohne große Leidenschaft erledigen.

    mit einem großen Unterschied: Topsportler werben üblicherweise für irgendein Konsumprodukt. Wir alle wissen, dass die im realen Leben nix damit zu tun haben. Weder fährt Jürgen Klopp einen Opel noch nutzt Steffi Graf beim Nudelnkochen ihren Schläger. Leider ist das in der Musik anders und die Endorser werben in einem realistischen Setting für reale Musikinstrumente, die sie angeblich oder tatsächlich spielen. Nur eben mit ähnlich hahnebüchenen Aussagen. Wenn ich sowas wie bei Erkine lese, wir mir halt flau: "Tama Star is a joy to play. (...) They make me play differently: more relaxed and more exciting." Wer soll den Quatsch glauben? Haben wir auf den Platten vor dem Wechsel zu Tama immer einen stocksteifen Erskine mit K... sound gehört? Einen less exciting Erkine?

    Ein Erkine, der - wie einst der großartige Curt Cress - in der Tchibo-Werbung in einer Recording-Pause ins Tchibo-Center für einen Kaffee marschiert - das ließe ich mir hingegen gerne gefallen. Sogar mit einem herzerfrischenden

    "Tchibo is a joy to drink.

    It makes me play differently: more relaxed and more exciting.

    Tchibo makes a drummer's heart beat faster!"


    In diesem Sinne. ;)

    Gruß
    Hajo K

  • mit einem großen Unterschied: Topsportler werben üblicherweise für irgendein Konsumprodukt


    Und genau DA liegt meines Erachtens das Missverständnis. Heutige Drummer sind - immer nur mein subjektiver Eindruck - wesentlich mehr Karrieristen denn Künstler und legen ihr Hauptaugenmerk auf Selbstvermarktung und Business. Wo Erskine sich zunächst als Künstler in der Jazzszene etablierte und durch seine Bekanntheit AUCH als Werbeträger interessant wurde, beginnen Nilles und Co in einer Welt der Selbstdarstellung, deren Mechanismen sie schon im Kindes-/Jugendalter mit der Muttermilch aufgesogen haben, von vorne herein mit dem multimedialen Selbstmarketing. Grundvoraussetzung: eigentlich nur Jugend und hübsches Aussehen.


    Annika Nilles hat sicherlich fleißiger als ich geübt und ist eine technisch versierte Schlagzeugerin, aber musikalische Hochachtung zolle ich ihr nicht mehr als irgendeinem austauschbaren Youtube-Star. In ihre "Kunst" irgendeine Form von Idealismus hineinzuinterpretieren, halte ich für maßlos übertrieben. Insofern sehe ich bei ihr unwesentlich größere Produktnähe als bei Olli Kahn, der sicher auch in seiner Freizeit mal ein Weißbier trinkt. Oder Mehmet Scholl, der garantiert auch, privat wie geschäftlich - Auto fährt.


    Edit: oder käme jemand auf die Idee, jemand sei ein Spitzenkoch, nur weil er besonders schnell und gleichmäßig Zwiebeln schneidet?

  • Wenn ich die Intention des Threads richtig verstehe, dann geht es hier ja weder darum, Edrums zu verteufeln, noch Frau Nilles Vorschriften zu machen.
    Es wird angezweifelt, dass die Performance des Werbeobjekts verkaufsfördernd ist und befürchtet, dass sich das dann eher negativ auf die Werbetreibende auswirkt. Und darüber darf man doch ruhig diskutieren.


    Der Vergleich wäre also nicht, dass Olli für ein Bier Werbung macht, sondern dass ihm ein schales Bier vorgesetzt würde und er genüsslich trinkend erklärt wie toll er das doch findet. Das spräche weder für die Biermarke, noch für seinen Geschmack.


    Geschmack ist da natürlich das wichtige Stichwort: Da gibt es kein richtig oder falsch. Aber es muss, gerade in einem Forum, ja trotzdem erlaubt sein, seinen eigenen kundzutun. Und in dem speziellen Fall habe ich den Eindruck, dass hier, genau wie scheinbar in den Kommentaren zum Video, die Sounds von Roland am Geschmack der Mehrheit vorbei gehen. Da Schlagzeuger nun mal die Zielgruppe sind, gehe ich mal davon aus, dass die relevanten Roland-Mitarbeiter dieses Feedback kennen. Deshalb ist es schon verwunderlich, warum man nicht versucht, dem, mit den Möglichkeiten, die es bei den Geräten ja durchaus gibt, entgegenzuwirken.


    Allerdings empfinde ich persönlich den Klang des Sets nicht als gut, aber wirklich stören tut mich nur die Snare. Da scheinen metallische Schellen über den Snaresound gelayert zu sein, die erst ab einer bestimmten Dynamikstufe dazu kommen. Das ist also wohl wirklich ganz bewusst so gewollt und nicht nur mal wieder ein schlechtes Preset. Mögen muss man es trotzdem nicht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Nick, um Deine Theorie zu beweisen: Lade Dir doch mal das Playalong von Anika runter, spiel‘s mit Deinem VSTi Krams nach, stell den YouTube Link dazu hier rein und lasse das Forum entscheiden, ob das so wirklich besser ist. ;)


    Ich werd 'n Teufel tun, mir diesen Kram annähernd draufzuschaffen, aber ich hab mal ohne viel Mühe den Anfang von diesem itunes-Demo bearbeitet: Snare und Kick mit dem übergeilen Zynaptiq-Tool "UnmixDrums" extrahiert, mit KTDrumtrigger und EZDrummer2 Stock-Library ersetzt, ein paar Ride- und Crash-Strokes dazuprogrammiert, noch ein wenig provisorisch und auf die Schnelle gewählten Soft-Hall + bißchen RöhrenExciterSimulation dazu, fertig. Alle Snare- und Kick-Strokes haben die gleiche (Default-)Midi-Velocity, weil kein Bock auf Feinheiten und Programmieren.


    Die mp4-Files (Demo-Ausschnitt mit u. ohne Drums) sind orig. von der itunes-Seite, das wav ist der OhneDrums-Ausschnitt mit meinem Ersatz. Alle Files sind nur Audio, und kann man mit z.B. mit VLC abspielen.


    Obwohl das äußerst provisorisch hingerotzt ist, merkt man sofort, daß fast alles an Drumsound besser gewesen wäre, als der TD50-Sound, den sie genommen hat (zumindest wenn man nix an den Ohren hat). ;)


    Beweis

  • Da kann mann mal sehen, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Das Original klingt für mich stimmig,
    die bearbeitete Version nicht mehr.


    Gefallen tut mir allerdings beides nicht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich habe keine Ahnung wozu das jetzt dienen soll.
    Klingt wie Mulm mit Overdubs.


    Es soll lediglich zeigen, daß 'ne auf die Schnelle verwurstete EZDr2 Snare nicht so nervt wie die Roland. Ich hab's versucht zu erklären, aber speziell nochmal für dich: es gibt quasi kaum Cym-Linien (und die, die da sind, sind erst recht nicht produziert und nur billig dazuprogrammiert) und auch keine Hats, sondern nur Snare und Kick: das ist natürlich "Mulm", was erwartest du denn davon? Für mich ist ganz klar, daß der Snare und BD-Charakter von Roland-Modulen gar nicht passt und eben mit VSTi's schon eher. ;) ;) ;)


    EDIT: Im Übrigen macht der gräßliche Audio-Klick des OhneDrums-Audios die Sache generell ungenießbar.

  • Für mich ist ganz klar, daß der Snare und BD-Charakter von Roland-Modulen gar nicht passt und eben mit VSTi's schon eher.

    ja, das ist ja unzweifelhaft.
    Nur das overdubben mit hochwertigen Samples macht den Mix ja nicht besser.
    Ich hatte dich so verstanden das mit deinen Samples jetzt das ganze gut klingt. Schon klar was du meinst.
    Ich werde auch nie verstehen warum es so viele Leute gibt die diese Modulsounds gut finden.
    Zum üben vieleicht, aber zum Musik machen käme ich damit nie klar.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!