Frage zu Gretsch Set

  • Ich weiß zwar nicht was das ist, aber ein Gretsch ist das auf keinen Fall. Da fehlt so gut wie alles, was ein Gretsch charakterisiert. Kannst du mal ein Einzelphoto vom Badge/Schriftzug machen?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • MOIN!


    Ist ja (noch) garnicht meins.


    Aber immerhin steht auf den Trommeln Gretsch drauf (auch auf den Bildern zu erkennen). Aber halt nur der Schriftzug, nicht das übliche eckige, bzw runde, "That great Gretsch Sound" Badge.


    Mfg
    Dierk

    WLÄ

  • moin!


    weiss hier denn keiner wat dazu. ist wirklich dringend. Hat jemand vielleicht nen link zu nem Gretsch museum, oder halt einer Seite mit vielen alten Bildchen von Gretschs?


    Mfg
    Dierk

    WLÄ

  • von den Böckchen und der Bassdrumrosette würde ich sagen, dass ist ein DDR-Set (Tromsa, Tacton, etc.) Wahrscheinlich hat da einer ein Gretsch-Aufkleber draufgepappt, damit er mit seinem "geilen" Set vom kapitalistischem Klassenfeind angeben kann :D

  • Hör mol aldä Fischkopp, Tromsa is koin DDR Produkt gewesen, sondän Westware...

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • das set hat mit gretsch nix zu tun; da hilft auch der aufkleber nicht weiter. die echten gretsch sets hatten entweder ein rundes messing schildchen mit einer hohlniete in der mitte oder aber ab den 70er jahren ein recht grosses "stop-schild"-schildchen. keines des beiden kann ich auf den fotos entdecken ..... also: finger weg wenn du ein gretsch set suhen solltest ....


    du solltest mal googlen; zB gretsch +vintage +drums +history oder so ähnlich ...

  • Ebeneezer, das ist doch ne doofe Vermutung.
    Meine Gegenthese: Das Gretsch wurde umfoliert und mit neuen Böckchen und Tomhalter versehen.


    Ein Trowa oder Tacton scheint es nicht zu sein, hab da noch nie solche Böckchen und Standtombeinhalter (heißt das so?) gesehen, Bassdrumklauen müßten auch gegossene sein.


    Die Böckchen gabs doch bei irgendwelchen alten ostasiatischen Trommeln auch in der Art, oder?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • "Ebeneezer, das ist doch ne doofe Vermutung.
    Meine Gegenthese: Das Gretsch wurde umfoliert und mit neuen Böckchen und Tomhalter versehen."


    Soll das ein Koan sein?


    "Ein Trowa oder Tacton scheint es nicht zu sein, hab da noch nie solche Böckchen und Standtombeinhalter (heißt das so?) gesehen,"


    Es scheint mir recht sicher, dass es sich um ein Trowa handelt und du sprichst genau jenes Indiz an, welches mich sicher machte: die FT-Bein-Halter - diese Dinger wurden an Trowa-FTs verwendet und sie waren eine so abwegige Konstruktion, dass ich es für recht unwahrscheinlich halte, dass sie auch von anderen Herrstellern verwendet wurden, oder ein Vorbestitzer das Set auf diese "umgerüstet" haben könnte. Dass jemand alte Kessel mit neuer HW ausstattet, bei einem alten Trowa jedoch nicht zu teurer Markenware greift, halte ich hingegen für gut nachvollziehbar.


    Im Übrigen wurde mir gerade beim nochmaligen Ansehen bewußt, dass auch diese Folie bei Trowa verwendet wurde. Dass, sollte meine Annahme richtig sein, die Böckchen gewechselt wurden, schrieb ich ja bereits.


    Eben sehe ich gerade, dass der (m.E. originale) Spannring des BD-Schlagfellst von den original Trowa-Klauen und jene an original Trowa-Böckchen gehalten werden. Die Aufnahme ist leider nicht sehr scharf an dieser Stell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

  • Die Böckchen, genauso wie die Klauen und Standtombeinhalter sind einfach mal Standardbilligware. Such mal bei Ebay nach alten Newsound, Maxwin,... das ist alles das Selbe, nämlich geklaut, meißt von Pearl.
    Die Folie kann genauso von jeder anderen Trommelschmiede aufgeklebt worden sein.
    Ohne vernünftige Bilder läßt sich das Ding definitiv nicht identifizieren, weder als Gretsch noch als Trowa.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • "...und Standtombeinhalter sind einfach mal Standardbilligware. Such mal bei Ebay nach alten Newsound, Maxwin,... das ist alles das Selbe, nämlich geklaut, meißt von Pearl.
    Die Folie kann genauso von jeder anderen Trommelschmiede aufgeklebt worden sein."


    Oh, das freut mich, in deinem Posting nun doch einen Bezug zu dem meinen zu entdecken.


    Für irgend einen Link zu einem Set, mit solchen FT-Beinen-Haltern oder (!) dieser Folie das kein Trowa ist, werde ich jederzeit offen sein.


  • Dies ist ein Maxwin.
    Noch eins bei Ebay und noch eins.
    Ich finde, damit nähern wir uns der Sache enorm. Beiß Dich mal nicht in der Folie fest, nicht jeder Trommelbauer benutzt(e) exklusive Folien. Vielleicht trifft das bei meinem augenkrebserzeugenden Tacton zu aber sowas graues (oder soll das Silversparkle sein?)???


    Übrigends bin ich mir grad nicht sicher, ob es Trommeln unter dem Namen Trowa gab. Die Firma hieß VEB Trowa, angesiedelt in Weißenfels, die Trommeln hießen Tacton, mehr konnte ich bisher nicht herausfinden.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Was wolltest du mit dem Photo und den Links zeigen? Weder FT-Bein-Halter noch Folie gleichen denen des besprochenen Sets.


    Zu deinen Fragen:


    "... nicht jeder Trommelbauer benutzt(e) exklusive Folien. Vielleicht trifft das bei meinem augenkrebserzeugenden Tacton zu aber sowas graues (oder soll das Silversparkle sein?)???


    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ein so "eigenwilliges" Foliendesign wie das deines Tactons, stellt meines Wissens nach auch bei Tacton eine Ausnahme dar. Semtliche anderen Sets, die mir von Tacton und Trowa bisher begegneten, waren mehr oder weniger gut gelungene Nachempfindungen allgemein gängiger Dekors. Und die Folie des besprochenen Sets zähle ich dabei zu den am wenigsten gelungenen Nachbildungen - gewissermaßen einzigartig mißlungen mit hohem Wiedererkennungseffekt.


    "Übrigends bin ich mir grad nicht sicher, ob es Trommeln unter dem Namen Trowa gab. Die Firma hieß VEB Trowa, angesiedelt in Weißenfels, die Trommeln hießen Tacton, mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. "


    Die Sets die in der DDR vertrieben wurden, hießen anfangs Trowa und später Tacton.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

  • Am Anfang hast Du was von nem komplett umfolierten und mit neuen Böcken versehenen Trowa geschrieben, nun soll die Folie doch original sein und die Beinhaltedingensens auch.
    Wie denn nun?
    Alles nur kopiert von anderen Firmen haben die Trowa Leute bestimmt aber dann könnte das hier doch einfach auch ein komplett anderes Schlagzeug sein, vielleicht ein fernöstliches Original?


    Fakt ist einfach mal, daß die Bilder viel zu schlecht sind für eine eindeutige Identifizierung, ich wüßte nichtmal was das für ein Folienfinish sein soll. Wenn Bilder der Kesselinnenseiten da wären könnte man schon viel mehr über die wahre Herkunft herausfinden.


    Ich mag keine Spekulationen, wenn Du bei Deiner Meinung bleibst, dann begründe sie mit Links und Photos.


    ...und Friede Sei mit Dir...


    Edit: Da ich offensichtlich den argumentatorischen Fähigkeiten Ebeneezers nicht im geringsten gewachsen bin lehne ich jeglichen weiteren Komentar ab. Ich diskutiere nicht mit Leuten, die nicht wissen, daß Diskussion mit mehr als einer Meinung zu tun hat und Ihren Ausdruck nicht unter Kontolle bekommen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • "Am Anfang hast Du was von nem komplett umfolierten ..."


    Ganz recht, da schrieb ich ja auch noch etwas zurückhaltend "m.E.", gründete meine Annahme auf verschiedene kleine, jeweils für sich genommen nicht zwingende und von mir auch nicht benannte Indizien (und verzichtete auf das "Totschlagargument"). Als ich mir das Set noch mal genauer ansah, erinnerte ich mich auch der Folie, entdeckte nun auch, dass die Böckchen und Klauen am Schlagfellspannring der BD auch wie Trowa-HW aussahen.


    " und mit neuen Böcken versehenen Trowa geschrieben, nun soll die Folie doch original sein und die Beinhaltedingensens auch."


    Diese dämlichen, ärgerlichen, zum Haareraufen konstruierten FT-Bein-Halter waren (in Kombination mit den anderen nicht benannte Indizien) von Anfang an das, was mich sicher machte, dass es sich wahrscheinlich um ein Trowa handeln wird.


    "Wie denn nun?"


    Nur die Böckchen der Toms und Klauen, Spannring und Böckchen des Reso-Fells der BD sind m.E. nicht von Trowa alles andere deutet meiner Meinung nach auf ein Trowa hin.


    "Alles nur kopiert von anderen Firmen haben die Trowa Leute bestimmt aber dann könnte das hier doch einfach auch ein komplett anderes Schlagzeug sein, vielleicht ein fernöstliches Original?"


    Denkbare These. Mir scheint hingegen die meine wahrscheinlicher.


    "Fakt ist einfach mal, daß die Bilder viel zu schlecht sind für eine eindeutige Identifizierung, ich wüßte nichtmal was das für ein Folienfinish sein soll. Wenn Bilder der Kesselinnenseiten da wären könnte man schon viel mehr über die wahre Herkunft herausfinden."


    Nun, spätestens seit "Zeugin der Anklage" wissen wir, wie eine Indizienbeweisführung in die Irre führen kann, hingegen scheinen mir die Indizien hinreichend.


    "Ich mag keine Spekulationen, wenn Du bei Deiner Meinung bleibst, dann begründe sie mit Links und Photos."


    Leider habe ich das Set nicht mehr, sonst bekämst du sie. Aber da es sich deiner Meinung nach bei den "Standtombeinhalter" "einfach mal" um "Standardbilligware" handelt, die "bei Ebay" an "alten Newsound, Maxwin" zu finden ist, sollte es ja ein Leichtes für dich sein, mich von meinem Irrtum zu befreien indem du mir den bereits erbetenen Link reichst.


    "...und Friede Sei mit Dir... "


    Wie - bist du etwa auch aus der Sakro-Pop-Fraktion des DFs? Deine arrogante schulmeisterhafte Art und dein unredlicher Argumentationsstil ließen mich dies bereits vermuten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ebenezer ()

  • foto wäre hilfreich- aber die damalige gretschhardware war grausam schlecht... der tomhalter sollte eine stange mit einem 90 grad gebogenen 6-kant stab sein der in einen omniball -welcher im tom montiert ist- reingesteckt wird...


    rail-consolen gabs schon nur wesentlich früher...


    sind im kessel (von innen gesehn) irgendwelche löcher???? meist wurde nähmlich auf tama oder pearlhardware umgerüstet... oder auf was halt grade da war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!