Gretsch Renown Maple 2016 Studio -GN oder Mapex Saturn V Exotic SV504B #MNL

  • Aus welcher Region kommst du? Bei dem zu erwartenden Investitionsumfang würde ich tatsächlich eine Exkursion zum nächstgelegenen gut sortierten Fachhandel anstreben. Beim Ansehen und -spielen erledigen sich manche Zweifel von alleine, und Geld- bzw. Zeitaufwand relativieren sich auch.


    Ich komme vom Südwesten. Ich war jetzt bei zwei Fachhandel und konnte dort auch das Gretsch anspielen. Es hat auch direkt überzeugt :) Das große T. hat mir dann noch das Mapex empfohlen da es aktuell für 1190 € dort zu ergattern ist. Leider konnte ich das Set noch nicht anspielen um mir ein Bild davon zu machen.
    In den diversen Testberichten schneiden beide Sets mega gut ab und nehmen sich nicht viel. Ich persönlich mag ja den Gretsch-Sound sehr aber das Mapex hat mich auch sehr neugierig gemacht.


    Man muss dazu sagen das ich aktuell noch ein Basix-Custom spiele und den tiefen fetten Sound liebe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nilo1289 ()

  • Tja, das Bessere ist der Feind des Guten.


    Nach diesem Zwischenstand würde ich ja glatt sagen, mach dich nicht kirre und nimm ein Renown. Qualitativ gibt es nicht zu meckern, die Fertigungsqualität soll bei den Asiaten besser bzw. konstanter als bei den höherpreisigen USA-Sets sein. Und so ein Turquois Sparkle, Copper Sparkle oder Silver Oyster Pearl sieht schon arg schnuckelig aus.


    Ein Saturn V ist sicher ebenbürtig (nach Meinung von Gerald aka Drumstudio1 mit das beste, was es zu dem Preis gibt), aber wenn du einen Gretsch-Dealer in der Nähe hast, fällt mir grad nix dagegen ein, diesen wirtschaftlich zu unterstützen. Und für gut befunden hast du es ja schon beim Anspielen.


    Optisch hat Gretsch für meinen Geschmack etwas die Nase vorne, und über den legendären Namen brauchen wir nicht reden.

  • Beide Sets sind super. Jedes aus seine Art, wie schon geschrieben wurde. Ich bin Saturn Fan bei rockigen Dingern, aber das Gretsch kann auch im rockigen Kontext gut funktionieren. André von The Esprits (auch hier im Forum unterwegs) beispielsweise spielt auch ein Gretsch Renown und hat einen geilen Sound.


    Wenn Du viel unterwegs bist, würde ich über ein foliertes Set nachdenken. a) bekommen die nicht so schnell Macken und b) selbst wenn fällt es nicht so auf wie bei einem lackierten. Lackiert nehm ich nur noch für Proberaum/Studio Sets.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Du hast dir eigentlich deine Frage schon selbst beantwortet.


    "...konnte dort auch das Gretsch anspielen. Es hat auch direkt überzeugt ... Ich persönlich mag ja den Gretsch-Sound sehr "


    Das liest sich für mich, dass du definitiv richtung Gretsch tendierst, das Mapex im Grunde nur deshalb in deine Überlegungen einbeziehst, weil es dir dort als Alternative noch nahegelegt wurde. Hätten sie dir ein Yamaha Live Custom vorgesetzt, würdest du nun sicher zwischen Gretsch und Yamaha hin und her eiern. (Ich würde das Yamaha nehmen, aber das ist 'ne andere Kiste...) Kaufst du das Mapex wirst du bestimmt sagen: "Ja, wie wäre das jetzt mit dem Gretsch?" Höre einfach auf dein Herz. Wenn es mehr für das Gretsch schlägt, völlig okay. Dann kauf es. GUt ist es auf alle Fälle.


    Da du eh mikrofoniert spielst, wird das Gretsch auf alle Fälle auch satt rockig klingen (sofern gut befellt und gestimmt, klaro). Wenn du bei der Basstrommel mehr Tiefbass willst, experimentiere mit einem geschlossenen Resonanzfell und/oder Fellkombinationen. Gerade bei geschlossenem Frontfell gehen die Frequenzen nochmal mächtig runter. Und, wie vorgeschlagen, würde ich auch eher zum folierten Set greifen, wenn es vorrangig für Live-Gigs ist. Ist einfach weniger Anfällig für Macken/Kratzer/Abplatzer.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Grundsätzlich würde ich nicht sagen wollen das Lackierte Trommeln besser zum ausbessern sind als folierte.
    Sind die Kratzer nicht tief und teilweise im Klarlack lässt sich das doch auspolieren, bei einfach gehaltenen Lackierungen ohne Maserung, lässt sich doch genauso ausbessern wie beim Auto.


    Folien je nach Finish, stell ich mir hingegen nicht immer einfach vor. Je nach Muster etc.
    Manche wiederum wo sowieso z.B. drei Farben wie z.B. bei manchen Qysterfolien so nebeneinander wellenförmig verlaufen, da fällt ein schwarzer, weisser oder metallic silber farbener, wellenförmiger Pinselstrich oder Tupfer weniger auf.


    Und komplett neu folieren lassen sich doch lackierte Kessel auch, wenn wirklich nix anders zufriedenstellende Ergebnisse bringen sollte.



    Edith:Die 3D effekt Folien auch unter Satin Haze bekannt, die sind zwar ziemlich stark, aber aussbessern würde ich die nicht wollen, nur als ein Beispiel.


    Schwarz oder weiss lackierter Kessel z.B. dürfte da weniger Probleme bereiten.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Das Ding ist, dass Lack einfach empfindlicher als Folie ist. Ein kräftigerer Rumms an eine Kante macht in der Optik der Folie nichts (Okay, der Kessel hat vielleicht einen Knacks, aber das ist eine andere Sache). Bei Lack kann es bei leichteren Schlägen im falschen Winkel von kleineren Abbplatzern bis hin zu den berühmten Spinnennetz-Rissen führen. Wenn man seine Kessel immer nur selbst transportiert, aufbaut und abbaut - okay, dann ist Lack 'ne Option, wenn auch die etwas riskantere. Aber sobald da andere dran gehen, schleppen, auf- und abbauen, kannst du einfach nicht davon ausgehen, dass die die Trommeln so sanft wie du behandeln werden. Und Ausgebesserte Lackstellen fallen de facto schneller auf als 'ne Macke an der Folie.


    Muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger für ein Tourset ist: Mega-Hochglanzoptik oder Robustheit. Mein lackiertes Set hat auf- und abbauten für Konzerte bislang gut verkraftet, dennoch, wenn ich eines meiner folierten Sets mit auf die Bühne nehme, bin ich etwas entspannter beim Auf- und Abbau dabei. Aber vielleicht bin ich auch nur paranoid. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich hab es noch nie geschafft eine Folie so "anzudotzen", dass die komplett durch war. Vielleicht passiert das bei billigen Folien/Drumsets? Beim Lack hatte ich schon so einige Unfälle mit Folgen. Wenn die Helfer beim schnellen Umbau das Case nicht richtig verschließen und die Tom rausfällt zum Beispiel. Oder den typischen Kratzer einer Hängetom auf der BD, oder allein schon die BD-Spannringe... ich bin da bei Moe und fühl mich mit Folien auf Tour besser.

    "bei einfach gehaltenen Lackierungen ohne Maserung, lässt sich doch genauso ausbessern wie beim Auto."



    Ja aber wer will denn einfache farbige Lackierungen heut zu Tage? ;)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Mittlerweile habe ich mich auch für das Mapex Saturn entschieden :)


    Es ist die Lackierte Hochglanzvariante in Natur / Amber. Ist zwar nicht optimal für den Tourgebrauch aber so gefällt das Set mir einfach am besten.


    Danke Euch!

  • Super.
    Ich habe mich sehr stark zurückhalten müssen... :D
    .... aber es gab eigentlich nichts zu überlegen, wenn man sowohl das Anforderungsprofil als auch den Best-Value-for-money-Aspekt bedenkt.


    Bei der Partnerwahl kann dann ja gerne das Gewicht entscheiden oder die Verpackung darum herum. Beim Schlagzeug würde ich aber lieber den Sound entsprechend des Anforderungsprofils als Hauptkriterium für einen rationalen Kaufentscheid am stärksten "gewichten". :D

  • Doofe Frage am Rande:


    Vor Tagen lag der Preis des Saturns noch bei 1.199 beim großen Bruder T. Heuer soll's 1.999 kosten ? Habe ich was an den Augen oder verhaue ich mich ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Du schaust zu viel auf scharfe Bilder... das trübt das Sehvermögen. ;) :D


    Die speziellen Sets mit 20 x 16 Kick und gebohrter Kick werden mir noch mit 1198.- angezeigt. Die gibt es schon geraume Zeit in manchen Farben (und selten/machmal sogar noch etwas niedriger im Preis). Die Kits mit 22" hatten meine ich (fast) immer den höheren Preis beim T.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!