In Ear Monitoring

  • ja ok dann werd ich mir schon den 19" rack mit behringer autocom ... 1600 holen. dann kann ich das Rack auch noch für was anderes nehmen,


    mit dem beltpack kann ich nicht viel anderes auser in-ear monitoring machen.


    bei ebay gibts gerade 10HE racks aber leider mit 9mm dicke --> sehr sehr schwer.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • @scarlet:


    Zitat

    Aber der Basser soll sich nach mir richten, nicht ich nach ihm. Was wird den das für ne Arbeit, wenn man dem Bass folgen muss, TzTzTz...


    Der Basser soll sich ja nicht nach Dir richten, sondern Du musst ihn ja bei seiner Arbeit irgendwie kontrollieren. Wer soll dass denn sonst machen? Nachher spielt er noch halbwegs richtig und man kann nicht über ihn herziehen. Wo kommen wir denn da hin?

  • So, letztes OT-Statement: Wo kämen wir denn hin wenn wir Schlagzeuger uns nicht um alles kümmern würden?


    Und, nein, ich arbeite nicht in der Revision, habe aber trotzdem den beruflichen Auftrag Andere zu kontrollieren.

  • Zitat

    Original von bichdrums
    ja ok dann werd ich mir schon den 19" rack mit behringer autocom ... 1600 holen. dann kann ich das Rack auch noch für was anderes nehmen,


    Eben, das bist du viel variabler...


    Zitat

    Original von bichdrums
    bei ebay gibts gerade 10HE racks aber leider mit 9mm dicke --> sehr sehr schwer.


    Aber auch stabiler....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hat jemand von diesem Gerät ne rearansicht? Hab mal wieder nirgends was gefunden!


    http://fischer-amps.de/index.php?79


    Da steht doch dran Ausgang für Bass shaker Verstärker. Das würde doch heißen ich brauche keine Frequenzweiche mehr? Oder benötige ich die trotzdem noch, da in der Beschreibung nichts von einer erwähnt ist.

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Zitat

    Original von bichdrums
    Da steht doch dran Ausgang für Bass shaker Verstärker. Das würde doch heißen ich brauche keine Frequenzweiche mehr? Oder benötige ich die trotzdem noch, da in der Beschreibung nichts von einer erwähnt ist.


    Brauchst keine Frequenzweiche, das macht der Amp selbst...
    Les mal deine PNs ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen bzgl. IEM zum besten geben. Gleich mal vorweg, wie auch schon mehrfach erwähnt - Nie mehr ohne!! Angefangen hat das ganze unser Gitarrist mit Stöpseln aus dem Media Markt. Irgendwann hab ich das dann mal einfach so ausprobiert - Live auf der Bühne und hab die Dinger sofort wieder abgegeben;-) Ich habe dann in den folgenden Wochen viel darüber gelesen, natürlich nur positive Meinungen und mich dann dazu entschlossen etwas an dem Thema zu arbeiten. OK erst mal einiges gelesen, Musiker befragt und dann so einige Stöpsel bestellt. Im Proberaum hab ich dann Stunden und Wochen damit verbracht die einzelnen Dinger unter verschiedenen Bedingungen zu testen. Da wir eine Tanzmucke sind war der Anspruch entsprechend gross. Bei den Rockigen Sachen sollte es entsprechend knallen, bei den klassischen natuerlich nicht. So wollte ich halt für jede Gelegenheit den richtigen Sound auf den Ohren, halt grad so wie früher mit den Boxen. Letztlich bin ich dann bei folgendem Equipment hängengeblieben:


    Fischer Amps DRUM INEAR AMP - PAKET
    Shure E5 Hörer in Verbindung mit Othoplastiken


    Der Amp bietet mir 4 Monokanäle die ich wie folgt belegt habe:
    1x Monitorsumme vom Hauptmischpult
    1x Monitorsumme von meinem Schlagzeugmischer
    1x Eingang von meinem DB-90 Metronom
    1x separater Aux von der Snare


    Damit bin ich persönlich sehr zufrieden. Ich kann mir so mein Set und alles andere genau so wie ich es brauche auf meine Hörer legen. Die Snare will ich je nach Musikrichtung mal leiser oder lauter genau wie die Bassdrum. Allerdings bringen mir die Hörer trotz 2-Wegesystem zu wenig Bässe zumal ich die ganzen Sachen noch Pre-Fader aus dem Aux fahre. Mehr kann der Mischer leider nicht;-( Da kommt nun der Shaker ins Spiel der meiner Meinung nach das geilste ist was die InEar Welt für Drummer oder Basser je gesehen hat. Es sind weniger die Vibrationen die der Shaker erzeugt, sondern viel mehr der Tiefbass der sich dadurch im ganzen Körper verteilt. Dieser Effekt ist aber nur in Verbindung mit geschlossenen Hörersystemen wirklich deutlich zu spüren. Mit offenen Ohren sind es halt wieder nur die Vibrationen;-) Da ich halt nun mal der Typ bin für den der Groove oder das Feeling auch von der Lautstärke abhängt ist das für mich die optimale Lösung. Wer sich nur selber etwas hören will aber auf Sound, Mix und Lautstärke weniger Wert legt, der ist mit einfachen Hörern ohne entsprechenden Aufwand sicher genauso gut dran. Ich denke es ist absolut wichtig sich sehr ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen um wirklich gute Ergebnisse zu erziehlen. Einfach kaufen und beim nächsten Gig den Himmel auf Erden zu erwarten wird mit Sicherheit in die Hosen gehen. Ich kann daher aus meiner persönlichen Erfahrung nur dazu raten sich viel Zeit zu nehmen, testen was man kriegen kann (Danke an die Firma Thomann wegen der Money Back Garantie) und wirklich am Ende das zu nehmen was am besten zu einem selber passt. Auf diese Weise werdet Ihr mit Sicherheit auch nie wieder "ohne" sein wollen. Ein Tip vielleicht noch - Wer akustisch spielt sollte wirklich alles abnehmen und wenns nur für den Monitor ist. Durch die geschlossenen Hörer werdet Ihr sonst nicht mehr viel mitkriegen von z.B. HiHat oder Becken. Auch ist in manchen Fällen ein sogenanntes Ambience Mikro von Vorteil damit man bei Bedarf nicht zu abgeschnitten ist von der Umgebung (Kommt immer so uncool wenn die anderen sich die Seele aus dem Leib schreien müssen:-)). Von sogenannten halb offenen Systemen oder Ambience Bohrungen in den Hörern halte ich mittlerweile nicht mehr viel. Je geschlossener je besser. Was man braucht kann man auch reinmischen.


    So, ich hoffe ich konnte ein paar Sachen rüberbringen, die ich auch gern gewusst hätte bevor ich die ganze Sache in Angriff genommen habe;-)


    bis dann und keep grooving

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • *Thread ausgrab*


    Hi,


    hab noch zwei Fragen wegen In-Ear:


    1.Wie schließe ich einen Bass-Shaker an ein Behringer Pult (UB1204 Pro) an, ich mein jetzt halt so en ButtKicker von eBay und entsprechender Endstufe von Thomann! Wie mach ich das außerdem mit der FQW?
    2. Gibt es einen Limiter, der in etwa die selbe Größe wie der Alesis Nano hat, und auch in etwa soviel kostet???


    Gruß
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Also du gehst aus dem Pult entweder in
    a) einen Amp mit eingebauter Frequenzweiche (zb Mackie M1400 FR) und dann in den Shaker
    b) in eine Frequenzweiche (zb XO-223 von Thomann oder CX2310 von Behringer) und dann in einen Amp (zb T.Amp oder AH LD1000) und dann in den Shaker


    Es gibt in 9,5" von Samson einen Compressor mit Limiter für roundabout 100 €. Wieso solls denn 9,5" sein? Wenn du eh 19" Amp und dann noch eventuell Weiche in 19" hast, dann muss doch eh ein richtiges Rack bei und da kannste dann auch n normalen 19" Comp mit Limiter nehmen. Bei 9,5" brauchste nur wieder n Rackeinbaukit was sicher wieder extra kostet.

  • Erstmal Danke!
    Ich hab eigentlich ned vor mir ein Rack anzuschaffen! Aber mal schauen, vielleicht überleg ichs mir ja noch anders!


    Edit: Kann ich folgenden Bodyshaker (direkt) an folgende Endstufe anschließen??? Also ich meine wegen den Anschlüßen, weil bei der Endstufe was von Klemmanschlüßen steht!


    Bodyshaker:
    http://cgi.ebay.de/NEU-300-Wat…57295QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Endstufe:
    http://www.thomann.de/tamp_s75_prodinfo.html



    Danke!
    Gruß
    Nils

    4 Mal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Zitat

    Original von eDDy551
    Edit: Kann ich folgenden Bodyshaker (direkt) an folgende Endstufe anschließen??? Also ich meine wegen den Anschlüßen, weil bei der Endstufe was von Klemmanschlüßen steht!


    Ja, kannst du direkt anschließen. Anschlüsse sind aber egal, man baut/kauft sich eben sonst passende Adapter/Kabel.


    Würd ich eh nicht 1:1 anschließen, Klemmanschlüsse sind nicht zum andauernd ein- und ausstecken gedacht. Ich würde an den Bass-Shaker (bzw. die Kabel...) eine Speakon Buchse bauen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Allerdings ist die von dir verlinkte Endstufe (gebrückt geschätzte 150 Watt an 4 Ohm) ein wenig schwach für den Shaker der immerhin mit 300 Watt angegeben ist. Hier darf es ruhig ein Amp mit 300-500 Watt sein. Zuviel Watt ist weniger tragisch.


    Und ein Rack würde ich mir echt überlegen, vor allem wenn du das ganze mal bewegen willst. Wenns wirklich nur im P-Raum bleiben soll ok. Ebenso Speakonverkabelung statt Klemmen, wie Kollege Schneider schon meinte.

  • Gut! Werd mir dann ein Rack holen!


    EDIT: Oh, hab grad noch ne Endstufe gefunden, die billiger ist aber trotzdem mehr Watt hat! Soll ich die nehmen???


    http://www.thomann.de/artikel-173888.html


    EDIT2: Habs gefunden: http://www.hifi-forum.de/index…_id=29&thread=2358&z=last


    Jetzt hab ich aber dennoch ne Frage: Wenn ich mir oben das Pult hole, hab ichh insgesamt 3 Geräte mit 4HE Größe! Soll ich mir dann auch ein 4HE Rack holen oder lieber ne Nummer Größer, wegen Luftstau und so! Kenn mich halt ned aus in so Sachen...!
    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Der Amp kommt von der Leistungsfähigkeit schon eher hin. Probiers mit dem. Was du brauchst ist dann aber kein "einfaches" Rack sondern ein L-Rack. Heisst soviel, dass du kein Rack hast mit Deckeln vorne und hinten, sondern einen L-förmigen Deckel (vorne und OBEN). Oben kommt das Pult rein und vorne dann Endstufe, Limiter und Frequenzweiche. Allerdings sind diese L-Racks im Vergleich zu "normalen" Racks schon ein wenig teurer, aber anders bekommst du Pult und den Krempel schlecht in ein Rack.
    Das 6HE Winkelrack von Thon kostet halt schon 131 Euronen, ist aber auch von wirklich guter Qualität.
    Wenn du ein anderes Rack eventuell billiger findest, dann achte drauf, dass von Höhe und auch EinbauTIEFE alles reinpasst.


    Ansonsten bist du mit einem solchen Rack halt gebügelt und gekämmt. Noch besser wird dann natürlich noch zwei weitere HE zu nehmen und diese mit einer 2 HE Rackschublade zu belegen. Da passen dann prima Kabel, eventuell auch Shaker oder Sticks oder so rein.

  • Zitat

    Original von eDDy551
    Nee nee, das mit meinem Rack is so schon richtig! Das Pult wird nämlich extra in einem Koffer transportiert, da ich zum proben eigentlich den Shaker und den Limiter ned benötige!


    IEM ohne Limiter == Motoradfahren ohne Helm




    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!