Hand-Percussion-Controller - Belodrum - Zendrum

  • Hallo Forumsgemeinde,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Vor ein paar Jahren (sind schon einige) war ich auf einem Workshop, auf dem der Drummer Ralph Larmann die damals neuen Dynacord E-Drums und unter anderem auch den Rhythm-Stick vorgestellt hat.



    Das Teil hat mich damals ziemlich fasziniert, da sich ganz neue Möglichkeiten für einen Schlagzeuger eröffneten.


    Ich habe mich später auf die Suche nach ähnlichen "Geräten" begeben - der Rhythm-Stick wird nicht mehr gebaut.


    Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden:


    1. Belodrum
    Deutscher Hersteller aus Wörth
    Ich habe vor ca 1 Jahr mit den Jungs Kontakt aufgenommen und nach einem Testvideo gefragt. Es wurde eines angekündigt. Leider gibt es das Video bis heute nicht. Nähere Infos sind nicht zu finden, außer in einem Kurzbericht der "Sticks"


    2. Zendrum
    Produkt aus den USA - kein Europavertrieb vorhanden;
    scheint nicht schlecht zu sein, nur etwas teuer


    Hat irgendjemand von euch eines dieser Teile im Einsatz und kann seine Erfahrungen mitteilen?
    Kennt jemand eventuell alternative Bezugsmöglichkeiten für das Zendrum?


    [edit] Geräte wie das Roland HPD-15 scheiden aus; ich suche was zum Umhängen


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von drumfreak ()

  • mit der zendrum ist billy cobham mal ne zeitlang rumgerannt. ich hab den damit mal live gesehen,das schien zu funktionieren. am "bekanntesten" ist aber wohl futureman, der bruder vom victor wooten. der hat früher bei bela fleck & the flecktones grundsätzlich son ding gespielt. so,das hat jetzt viel geholfen,was :P .

  • Hi, habe mal den Dynacord Rhythm Stick in der Midi Version besessen, war lustig aber meinem Empfinden nach reicht es nicht aus Drummer zu sein, dass ist was für Slapper Bassisten. Triggern, Dynamik und Handling funktionierte einwandfrei aber ich konnte meine Drummer Fähigkeiten fast gar nicht über so eine defiziele Einzel-Fingermotorik umsetzten.
    Ciao Konrad

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für den guten Willen.


    matzdrums
    Der Roy Wooten hat bei Bela Fleck eine umgebaute Synthaxe gespielt. Das Teil war ursprünglich für Gitarristen gedacht und er hat es entsprechend modifiziert.


    Dass der Billy Cobham ein Zendrum gespielt hat, war mir bekannt (der kann sich's leisten :)
    Infos gibt's in genügender Anzahl auf der Zendrum-Seite


    DailyReform
    Es ist durchaus nicht meine Absicht, mir einen Rhythm-Stick zuzulegen, selbst wenn ich noch einen bekommen könnte. Seit ich einen "Usability"-Test des Teils gelesen habe... Die Sensoren am Hals sind nur billige Folienschalter und nicht unbedingt ergonomisch angeordnet.
    Aus diesem Grund haben die Designer von Zendrum/Belodrum wohl auch die Teile mit "Schlagsensoren" ausgestattet; das kommt einem Drummer eher entgegen.


    Ich habe mich mit diesem Thema schon eine ganze Weile beschäftigt.
    Deshalb suche ich jetzt eben Leute, die ein Zendrum oder Belodrum schon in der Hand hatten und von ihren Erfahrungen berichten können.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • ich hab mal eine zeitlang auf einer zendrum gespielt. aber wirklich begeistert hat mich das ding nicht. was sicher auch daran liegt das ich linkshänder bin und auf links das ding nicht wirklich angenehm zu spielen ist. war zum glück nur ausgeborgt. hat schon einen grund warum sich die dinger nicht durchgesetzt haben.

  • Selbst bauen!! Nimm ´nen SPD6 oder von mir aus ´nen SPD-S (mit Sample-Funktion) weiß allerdings nicht ob die Trigger-Empfindlichkeit auf Handspielen einstellbar ist, und bau dir nen "Gitarrenhals" dran und zwei schalter für BD und HH. Ist das einzige Umhängeschlagzeug mit dem man komplette Grooves spielen kann, da BD und HH Open/Close von der linken gespielt werden. Ist nichts zum "frickeln" aber für simple Grooves reichts alle mal. BD geht natürlich nicht dynamisch. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass das SPD6 mit Batterie läuft und die Sounderzeugung mit an Bord hat. Somit ist man mit ner Sendeanlage für Gitarristen/Bassisten die nicht besonders teuer ist auch noch wireless unterwegs. Dafür ist auch der Lederriemen auf meinem "Hals", da klemmt mein Belt-Pack.

  • Power Pit
    Das ist der Hammer!!! Ideen muss man haben!!!
    Genialer Tipp!!!


    Wenn ich bedenke, dass das Belodrum (ohne Klangerzeugung) 485 Euro kostet und so'n Zendrum um die 1200 Dollar.
    Dein Eigenbau sollte nach meiner Rechnung für ca. 300 Euro realisierbar sein.


    Dass die Sache nur für einfache Grooves brauchbar ist - was solls!


    Mit einem SPD-S würde ich's nicht realisieren. Dafür wäre mir das Gerät zu schade (ich hätte natürlich trotzdem gerne eines als Ergänzung zu meinem SPD-11 :)


    Fragen für Selbstbauer:
    - Was für Schalter bzw. Taster hast du verwendet?
    - Könntest du ein Photo von der Rückansicht veröffentlichen?
    - Hast du zufällig Aufnahmen, auf denen du mit dem Teil zu hören bist?


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Der Mann ist wirklich gut. Einfach Wahnsinn. Bei uns in Spanien ist er Ende April mit Omar Faruk Tekbilek unterwegs. Anschliessend bleibt er für das "Framedrum Meeting", wo er auch teilnehmen wird. Erstaunlich, vor allem bei seinem noch jungen Alter.
    Er veröffentlicht übrigens auch im April eine Lehr-DVD für Framedrums, Riq und Darbuka.
    Ciao.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!