COAXIALES DIGITALES! SIGNAL aus einem DAT-RECORDER wie jenes WANDLUNGSFREI in PC bekommen?

• Es gibt sowas doch in billig: https://www.amazon.de/Easy-Lin…f%2Busb&sr=8-4&th=1&psc=1

Hat aber nur optische SPDIF Ein- und Ausgänge, da müsste also noch ein Adapter Coax / Toslink dazu plus digitales Coax Label und Lichtleiter. Ist alles nicht teuer und sollte die 50,- insgesamt nicht reißen, aber ob es taugt und funktioniert steht in den Sternen...

Edith: hier der Toslink/Coax Adapter dazu, optisches Kabel ist schon dabei...https://www.amazon.de/Optische…63977022&s=gateway&sr=8-4

• Oliver Du bist genial. :thumbup:

Ich war selbst gestern bei Amazon auf der Suche unterwegs... ich hatte scheinbar zu früh entnervt resigniert.

• Die Frage ist halt, ob man sich das Testen und die Steckerei antun möchte... Wenn es nicht funktioniert, muss man alles wieder eintüten und retournieren. Klar ist auch, das eine hochwertige PCI-Karte wie die RME Digi32 von der Elektronik und der Treiberunterstützung haushoch überlegen ist, aber es ist halt eine Karte, die intern eingebaut werden muss. Du hast jetzt jedenfalls die Qual der Wahl... :)

• Hallo,

die Idee, das Signal von Digital-Chinch auf Toslink zu wandeln, kam mir auch schon. Die Verluste beim Wandeln müssten relativ klein sein, aber dennoch vorhanden. (Latenzen und Jitter) Über Toslink hast du auch eine galvanische Trennung, Brummschleifen sind damit ausgeschlossen.

Ich für meine Zwecke würde aber eine höherwertige Soundkarte dafür nehmen, z.b. diese → https://www.amazon.de/Terratec…karte-108dB/dp/B00ABB6U1G. Bei Terratec dürfte es auch keine großen Treiberprobleme geben.

Ob das Ergebnis deinen Ansprüchen gerecht wird, musst du selber prüfen. Die Frage ist ja auch, lohnt sich der ganze Aufwand. Wie viele Dat-Aufnahmen liegen denn vor, bzw. kommen in der nächsten Zeit hinzu.

• Die Verluste beim Wandeln müssten relativ klein sein, aber dennoch vorhanden. (Latenzen und Jitter)

Öhm, weder Latenz noch Jitter spielen doch eine Rolle beim Wandeln von einem digitalen Format in ein anderes. Das ist immer verlustfrei (vorausgesetzt es läuft nicht mächtig was schief und es kommt zu Bitfehlern).

Nix da.

• Oder einen netten Kollegen fragen ob man nicht mal mit dem DAT Gerät auf ein Bierchen vorbeikommen kann und nebenbei den Song exportiert. Audiointerfaces mit koaxialem Input sind doch weit verbreitet. Da findet sich bestimmt jemand.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• vorausgesetzt es läuft nicht mächtig was schief und es kommt zu Bitfehlern

Neinnnn! bei einem easy-link für 15,99 läuft alles komplett ganz genauso ab, wie bei einem 200 Euro-Device. Das kommt daher, weils "genial" ist. :D Tschuldigung für den Aufreger, aber ich kann's nicht glauben, daß ein erwachsener Mensch mit Lebenserfahrung genau dieses Ding zitiert. ;)

PS: biite unbedingt testen und hier berichten!

2 Mal editiert, zuletzt von Nick74 ()

• Neinnnn! bei einem easy-link für 15,99 läuft alles komplett ganz genauso ab, wie bei einem 200 Euro-Device. Das kommt daher, weils "genial" ist. Tschuldigung für den Aufreger, aber ich kann's nicht glauben, daß ein erwachsener Mensch mit Lebenserfahrung genau dieses Ding zitiert.

PS: biite unbedingt testen und hier berichten!

Die Antwort verstehe ich nicht. Ich habe doch gar nichts zitiert? Und ich habe mich auch gar nicht auf das angesprochene Device bezogen, den Link habe ich gar nicht angeklickt. Ich wollte nur die Aussage dass Jitter und Latency ein Problem beim Wandeln digitaler Formate ineinander ein Problem darstellen korrigieren (naja, hab ich ja auch geschrieben). ?(

Nix da.

• Betses Beispie: habe gerade einen Schüler, der meint sein Audio von DVD oder CD via S/PDIF-Out von seinem billigen DVD-Player von Aldi 1zu1 verlustfrei in den Rechner zu bekommen... Wie kacke der S/PDIF-Out von seinem dreckigen Player allerdings ist, hat er zuerst nicht geglaubt ("Digital ist 1zu1 und das verlustfrei!"). Nachdem ich's ihm mit A/B-Test bewiesen hab, ist er vom Glauben abgefallen...

• ach du heiliger! "Easy-Link"! wie konnt ich das nur nicht aufm Schirm haben. Glückwunsch da hast du ja was Adäquates ("Geniales") gefunden. Viel Spaß!... Lieber viele Stunden Wartezeit beim netten Kollegen verbringen als das...Hust

Das ist richtig: ich habe es gefunden, aber nicht unbedingt empfohlen (das hättest Du meinem Post etwas darunter entnehmen können, wenn Du ihn sorgsam gelesen hättest). Wenn Du weiter in meinen Posts etwas zwischen den Zeilen gelesen hättest, hätte Dir auffallen können, dass mittlerweile eine RME-Karte auf dem Weg zu Gerald ist, die ich noch über hatte. Du kannst Deine Häme also ruhig wieder einpacken... Und bevor jetzt wieder die nächste Breitseite kommt: ich kenne Geralds Audioumgebung und weiß, dass er die Karte definitiv nicht zum Abhören benötigt, sondern exakt dazu, was er im ersten Post beschrieben hat: Einmal SPDIF Coax-In ohne Lama bitte...

Neinnnn! bei einem easy-link für 15,99 läuft alles komplett ganz genauso ab, wie bei einem 200 Euro-Device. Das kommt daher, weils "genial" ist. :D Tschuldigung für den Aufreger, aber ich kann's nicht glauben, daß ein erwachsener Mensch mit Lebenserfahrung genau dieses Ding zitiert. ;)

Das ein erwachsener Mensch sich hier so (in meinen Augen) überheblich benimmt, finde ich dagegen erstaunlich :D Aber mach mal ruhig...

• Du hast es gefunden und Gerald hat geantwortet: Du bist genial. Was kann man da falsch verstehen? Ich lese auch nirgends zwischen den Zeilen, daß du eine RME-Karte schickst... wo soll die Zwischenzeile sein? Ok, mein Benehmen ist vielleicht überheblich, aber der Post von easy-link hat mir tatsächlich fast physische Schmerzen bereitet, will ich doch nur das Beste für Gerald, den ich überhaupt nicht unsympathisch finde... Nichts für ungut, trotzdem. Und viel Erfolg jetzt mit einem guten Gerät (RME) wünsche ich.

• wo soll die Zwischenzeile sein?

Post #23

Sag niemals nie: wer weiß was passiert, wenn er merkt, daß die Karte gut klingt...

Sie klingt gar nicht, sie überträgt ja nur ein (sauberes) Digitalsignal :D Man könnte natürlich den DAT-Recorder auch zum Abhören an den SPDIF-Out anschließen, aber darum geht es hier tatsächlich erstmal nicht bzw. dafür sind bei Gerald andere Geräte und Rechner vorhanden.

• Post #23

Sorry, daraus ist nicht zu entnehmen, daß du ihm eine RME-Karte zukommen läßt.

Sie klingt gar nicht, sie überträgt ja nur ein (sauberes) Digitalsignal :D Man könnte natürlich den DAT-Recorder auch zum Abhören an den SPDIF-Out anschließen, aber darum geht es hier tatsächlich erstmal nicht bzw. dafür sind bei Gerald andere Geräte und Rechner vorhanden.

Aber mit der Karte kann man doch generell Analog-Ausgabe abhören; kann doch sein, daß er mal auf die Idee kommt, oder nicht?

EDIT: Ok, checke gerade, daß es "RME DIGI32" eine reine Digital-Karte ist... also nix mit Analog-Ausgabe...alles klar...

Zitat

Geralds Audioumgebung

was hat er denn als DA-Wandlung, bzw. wie muß man sich das denn rechnermäßig vorstellen - PC-Onboard-AudioChip?

2 Mal editiert, zuletzt von Nick74 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!