Euer Lieblings Gitarrensolo

  • Bisher hier total unterrepräsentiert: Mark Knopfler. Auf der Alchemy gibt es jede Menge im höchsten Maß beeindruckende und mitreißende Solos aber das finale Solo von Sultans Of Swing bringt auch heute immer noch die Augen zum glänzen. Mark ist mein absoluter Gitarrenheld... sehr songdienlich und stilvoll.

  • Haufenweise alte Van Halen Solos, insbesondere von der 1984 "House of Pain", "Girl Gone Bad" und, auch wenn es abgedroschen sein mag "Jump". Letzteres zeigt, wie weit man ein vermeintliches Chaos-Solo mit der Rhythmusgruppe perfektionieren kann, und das ist der Unterschied zu vielen heutigen Sachen, in denen die Musiker nicht mehr auf die anderen hören und quasi ihr eigenes Ding parallel zur Band drehen.


    Auch sehr schön, aber kein Gitarrensolo: Das Orgel und Synthisolo bei Deep Purple "Burn" sowohl auf der Studio als auch auf diversen Live-Aufnahmen (Keyboardsolos kriegen wohl keinen eigenen Fred ;-))

  • Zitat

    Original von HR
    Auch sehr schön, aber kein Gitarrensolo: Das Orgel und Synthisolo bei Deep Purple "Burn" sowohl auf der Studio als auch auf diversen Live-Aufnahmen (Keyboardsolos kriegen wohl keinen eigenen Fred ;-))


    Burn? Naja...


    Child In Time ist da doch gleich ein ganz anderes Kaliber. Einer der besten Songs ever...

  • Zitat

    Original von Treva


    Child In Time ist da doch gleich ein ganz anderes Kaliber. Einer der besten Songs ever...


    Nichts gegen Blackmore, aber dieses Gitarrensolo schiesst, was unispiriertes Gefuddel angeht, mal wieder den Vogel ab.

  • "Watermelons in eastern hay" Frank Zappa, Joe's Gagage! Schräg, emotional aber zum mitsingen!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von ms


    Nichts gegen Blackmore, aber dieses Gitarrensolo schiesst, was unispiriertes Gefuddel angeht, mal wieder den Vogel ab.


    Ne, is klar. Bei dem Song sind halt vor allem der Gesang und die Orgel der Oberhammer. "Uninspiriertes Gefuddel" kann ich da aber nirgends finden. :)

  • Treva: ich meinte ja auch das Orgelsolo, und das ist bei Burn absolut gewaltig.


    ms: ja, Blackmore ist ein guter Songwriter, aber die Solos muten teilweise schon strange an. Hängt aber auch mit seiner Spielweise zusammen, fast alles auf den unteren Bünden zu spielen und viel zu zupfen. Allerdings hat er auch wunderschöne Solos gespielt z.B. Catch the rainbow (Rainbow) oder die Studiofassung von Smoke on the water (nicht die gekürzte Radio-Version !) ist ebenfalls excellent und ohne Geschraddel.


    Edith sagt zu Treva: bei Burn ist übrigens auch schlagzeugmäßig mords was los...

  • Solo im letzten Drittel des Songs "Shades Of Blue" von der aktuellen Zeno CD "Runaway to the Gods" ... tolle Sache!

  • Zitat

    Original von HR
    Treva: ich meinte ja auch das Orgelsolo, und das ist bei Burn absolut gewaltig.


    ms: ja, Blackmore ist ein guter Songwriter, aber die Solos muten teilweise schon strange an. Hängt aber auch mit seiner Spielweise zusammen, fast alles auf den unteren Bünden zu spielen und viel zu zupfen. Allerdings hat er auch wunderschöne Solos gespielt z.B. Catch the rainbow (Rainbow) oder die Studiofassung von Smoke on the water (nicht die gekürzte Radio-Version !) ist ebenfalls excellent und ohne Geschraddel.


    Edith sagt zu Treva: bei Burn ist übrigens auch schlagzeugmäßig mords was los...


    Das Orgelsolo ist natürlich klasse, keine Frage. Geniale Orgelsoli gibts btw. auch bei Emerson, Lake & Palmer. Mr. Emerson spielt so ziemlich alle (inkl. Jon Lord) locker an die Wand.


    Btw.: Ich liebe Deep Purple, Child in Time und April sind neben Help! und Perfect Strangers meine Favs.

  • Zitat

    Mr. Emerson spielt so ziemlich alle (inkl. Jon Lord) locker an die Wand.


    Exakt diese These kenn ich irgendwoher (-> Hochi mit 17).
    Unterhalten wir uns in ein paar Jahren nochmal darüber. ;)


    Back to topic

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von trommelmann
    ich hab mir grad ein haufen nummern angehört und komme zu dem schluss: ich mag keine gitarrensoli.


    ich zitiere mich mal selber und revidiere meine aussage. der Gitarrist von meiner (relativ) neuen Bluesband spielt ziemlich geile soli. :)


    LgTrommelmann

    Einmal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • bbevor ich hetzt hier anfange 500 lieder aufzuzählen und trotzdem noch 90% vergessen habe sag ich lieber: viele soli (gerade im rock/metal/jazzrock/funk/fusion/undwasweissichnochalles) sind endgeil. wirklich beeindrucken tun mich im solobereich aber dann doch eher flamenco/ und -klassikgitarrensoli.



    mfg,
    randalica

  • Zitat

    Original von Hochi


    Exakt diese These kenn ich irgendwoher (-> Hochi mit 17).
    Unterhalten wir uns in ein paar Jahren nochmal darüber. ;)


    Back to topic


    Wenn Du meinst... :)


    @Gitarrensoli: Thin Lizzy hat mit Abstand die schönsten Soli/Leads. Z.B. "The Holy War", "Emerald" etc.


    Btw. würde es mich natürlich schon interessieren, was genau Du jetzt über Mr. Emerson denkst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!