Evanescence-My Immortal...Eine Idee-Ein "Projekt"!

  • Hallöle Leute!
    Um was geht's hier? Ganz einfach!
    Schon vor einiger Zeit hatte ich die Idee auf den Song "My Immortal" von Evanescence das Schlagzeug draufzusetzen. Denn Song gibt es in 2 Versionen: komplett ohne Schlagzeug und die Musikvideo und Radioversion die einen kurzen Gitarren und Drum Teil am Ende des Songs hat.
    Ich bin also heute in den Proberaum mit der schlagzeuglosen Version verschwunden und haben schon nach kurzem Mitspielen etwas festgestellt!


    Der Song wird hauptsächlich vom Klavier geführt und später von Streichern unterstützt. Es ist mir nun aufgefallen, dass das Klavier oft völlig aus dem Takt fällt was ja wegen dem fehlenden Schlagzeug erstmal überhaupt nicht auffällt.
    Ich habe mich beim spielen gefilmt und als ich mir die Aufnahmen ansah wurde mein Verdacht bestätigt: Auf dem Video spielte ich total ungleichmäßig jedoch passend zur Musik!
    Ich glaube am besten kann man dies daran bemerken wenn man sich den letzten Refrain kurz vor dem Ende anhört. Selbst die Sängerin muß eine ganz kurze Gesangspause machen damit sie wieder gleich mit dem Klavier ist.
    Aber egal. Dann haben die halt ohne Klick aufgenommen und "Nobody is Perfect" :D


    Jedenfalls habe ich heute den ganzen Ablauf des Songs mir eingeprägt und könnte quasi schon Übermorgen oder so eine MP3 von dem Lied mit meiner Schlagzeugspur zum download hinstellen.


    Man....ist nur eine heiden Arbeit sich in einem Lied Orientierungspunkte zu "setzen" das ständig aus dem Takt kommt....... 8)
    Was sagt ihr? Würde es euch mal interessieren meine realisierte Idee zu hören oder stoße ich hier nur auf Taube Ohren? :D
    Danke und Gute Nacht! :P


    PS: Natürlich will ich nicht abstreiten, dass die Sache mit dem Takt auch an mir liegen könnte, aber vielleicht überprüft ihr es mal selber.

  • hi,


    wir (meine band) bzw. unser sänger hat auch ein lied mit klavier und gesang eingesungen.... ebenfalls ohne takt. hab auch mal im proberaum dazu gespielt und festgestellt, dass das mit einem "normalen groove" sch** klingt. wenn, dann würde ich eher versuchen das lied, das nun mal von dem "nicht-in-time-spielen" lebt, mit beckenschlägen und ev. snarewirbeln zu unterstützen.


    wenn du aber trotzem einen richtigen groove dazuspielen willst, dann bin ich mal gespannt.


    also: auch interesse :)

  • ah, das ist meine welt.
    ich habe eine band die zur zeit nur aus mir und einem pianisten besteht. und pianisten spielen nunmal oft alleine und da ist eine konstante geschwindigkeit nicht von nöten, genauso wie wenn du alleine drumst.


    nur,auf dem piano kommen tempiwechsel und wilde versetzungen einfach verflucht geil :)

  • aaaahhh...da steigt bei mir die Freude! :D
    Das mit den Snarewirbeln zur Unterstützung ist so eine Sache. Ich fand die in erster Linie eher unpassend.
    In der ersten Strophe einen straighten Beat und in der zweiten den selben etwas anders gespielt mit einer kurzen Bass-Variation in der mitte.


    Ich hoffe auch, das Ergebniss durch den Beat nicht schlecht klingt.......*die ganze Arbeit........* ;( :D

  • Ich kann jetzt nicht behaupten dass mir das schonmal irgend wie aufgefallen wäre...


    Aber ich habs mir jetzt mal heim geschickt (habs nur hier in der Arbeit), werd mich dann heute oder morgen oder wahrscheinlich erst wieder am Samstag hinsetzen und das mal ausprobieren.


    Noch ne Frage, bei meiner mp3 steht "Bandversion" dabei, ist das die Version die du auch hast?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Bei mir steht nichts von Bandversion
    da es ja zwei version gibt geh ich mal davon aus, dass das die Version mir Schlagzeug und Gitarre ist (also mit dem rest der Band, oder?)


    Ich hoffe ich schaffe es bald die Aufnahme zu machen da ich ja dafür meinen ganzen PC in den Proberaum bringen muß.

  • Zaphod


    die band version wird nachm interlude (zeit 3:05) von der band unterstützt; es ist auch die version, die im videoclip gespielt wird und meißt im radio läuft.


    aufm album ist es glaub ich lied (12) - und die normale version ist lied (4), die ist durchgängig nur mit streichern und piano (und vielleicht synthesizern)

    --
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

  • Okay, dann hab ich die Band Version.


    Dann tu ich morgen auch mal was dazu klopfen.
    Mal schaun ob das was wird... *lol*

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ihr wisst aber schon, dass band und album version jeweils komplett neu aufgenommen wurden?


    soweit ich mich erinnern kann unterscheidet sich da sogar das klavier in den versionen

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • also, bei mir als leut mit ein paar jahren klaviererfahrung, kommt das so an: aua.
    das mit den temposchwankungen beim klavier nennt man spielerische freiheit...schonmal chopin gehört?
    ich empfinde es fast schon als blasphemie, da auf tempo zu hören... ;(
    das ist einfach *argh*

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • So wollte ich es natürlich nicht darstellen, dass der Klavierspieler irgendein Stümper oder dergleichen ist.
    Bitte entschuldige dies!!


    Ich habe einfach erwartet das auch der Klavierspieler wie im Studio üblich nach einem Clicktrack spielt´und war deshalb so überrascht. Aber gleichzeitig war mir auch klar dass es natürlich ist.


    Ich bitte nochmals um Entschuldigung!!!!!!!!!!

  • hi,


    finde das projekt interessant.


    Hatte so eine ähnliche Idee.
    Wollte das ganze auf eine kleine Akkordeongruppe mit etwas Percussion (Shaker, Cajon) ummünzen.
    Hab mir sogar Noten besorgt.
    Is leider nie dazu gekommen.
    Schade eigentlich, wäre sicher mal was anderes geworden.


    Falls es jemanden hier in diesem Artikel weiterhilft.
    Hab ein .mp3 von "My Immortal" als Acoustic-Version (Gesang & Gitarre).
    Qualität is so lala.


    weitermachen.


    Markus

  • So Leute...der Stand der Dinge.


    Habe heute im Proberaum die Drumaufnahmen gemacht.
    Hört schon mal interessant an!
    Ich möchte aber darum bitte vom Sound her nichts großartiges zu erwarten. Auch der Klang der Trommeln ist vielleicht nicht jedermans Sache...
    Im moment ist das Schlagzeug noch recht laut, ich versuche es noch in den Hintergrund zu bekommen.

  • Zitat

    Original von jay
    ihr wisst aber schon, dass band und album version jeweils komplett neu aufgenommen wurden?


    soweit ich mich erinnern kann unterscheidet sich da sogar das klavier in den versionen


    Und das gilt nicht nur für "My Immortal".
    "Bring me to life", auf der der Paul McCoy von 12Stones mitrappt, hieß früher "Wake me up inside". Bei dieser Version gibts kein Piano-, sondern Synthiesound zu Beginn, der Anfangsgitarrenpart, der bei "Bring me to life" gesampelt wird, ist hier richtig ausgespielt und der Drummer spielt auch alles anders... ach ja, das Gerappe ist auch nicht da. Ich persönlich mag diese Version lieber - man sollte vielleicht mal in diversen Musiksuchprogrammen nach diesem Titel Ausschau halten ;)

  • Sooooo Leute.
    Hier ist nun die fertige Aufnahme! 8)
    Es ist nicht die beste, aber es soll ja auch nur eine Art Beispiel sein wie das Lied mit Drums klänge.
    Ich weiß, das ganze Schlagzeug ist zu laut und die Toms klingen nicht besonders. Wenn ich etwas Zeit hab werde ich noch mal die Lautstärke angleichen.
    Jaaaaa....und ich weiß auch das manchmal das timing echt mies ist.
    Ich musste das Schlagzeug nach Gehör auf das Lied packen was auch daran liegen könnte.


    Viel Spaß beim hören.


    My Immortal.............(mit Drums ^_^´´´)


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    PS: Danke Zaphod für das Angebot, aber wie du siehst geht bei mir wieder alles. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!