Bitte um Hilfe bei TD-12 und wav-Datei

  • Viele Grüße ans Forum,
    Hab doch nochmal ein Problem und hoffe dass mir jemand die richtigen Tipps geben kann.


    Hab mein TD-12 und das TM-2 an meinem Yamaha MG-16XU Mischpult angeschlossen, und das sendet die Töne an meine Thomann PA (Bundle 12“ Sub + 2 x 6,5“ Satelliten).


    Wie schon mal erwähnt proben wir sehr laut, und vorgestern wollte ich noch a bissel mehr rausholen (Gitarren haben wieder mal lauter vorgelegt). Aber plötzlich waren die Töne weg. Die Snare klang total gedämpft wie wenn man auf Kissen schlägt. Nicht alle Töne, aber die meisten bei Snare und Crashes.


    Master Regler ist auf Max, die Fader auf ca 75%. Beim Fader am Mischpult ist bis zu einem bestimmten Level alles ok, wenn ich dann erhöhe bekomme ich diesen Effekt. Wenn ich das so lasse und den TD12 Master Regler zurück drehe wird’s auch wieder besser.
    Mein Lautstärke Niveau ist dann zwar laut aber nicht laut genug.


    Ich hab dann das Td12 am anderen Gesangs-Mischpult mit stärkeren größeren Boxen angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.
    Also glaube ich dass es am Td12 liegt.


    Ist da irgendwo ein „Begrenzer“ verbaut?
    Gibt es eine Art Rückkopplung?
    Kann das evtl ein Vorbote für einen Elektronik Defekt sein?


    Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?


    Vielen lieben Dank dafür
    Dubi

  • Beobachte bei der hohen Probelautstärke mal, ob das TD12 -auch ohne dass Du was spielst- Triggersignale anzeigt. Laute Monitorboxen können problemlos edrums mit nicht ausreichend hoch eingestelltem Threshold triggern und somit -je nach Triggereinstellungen- die „echten“ Triggersignale stören.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Passiert beim TM-2 alleine das Gleiche?
    Das Td-12 weiß nicht, wie laut du das Mischpult bzw. die Boxen aufdrehst. Somit dürfte es eigentlich nicht am Modul liegen. Das liest sich eher nach einem (frequenzabhängigen) Limiter, Kompressor oder irgendeiner Schutzfunktion des Pults oder der Boxen (Satelliten). Dass das Problem an zwei komplett unterschiedlichen Systemen auftaucht, ist dagegen wieder merkwürdig.
    Da würde ich ganz systematisch dran gehen und mögliche Fehlerquellen der Reihe nach austauschen und versuchen, den Fehler zu reproduzieren.


    Speist du irgendein Signal in den Mix-In Eingang ein?


    Abgesehen davon wäre mein Tipp: Mach den Lautstärkequatsch nicht mit. Spiel mit Kopfhörern am Td-12. Wenn du die richtig wählst, kannst du Schlagzeug und Band vernünftig hören, ohne deine Ohren dauerhaft zu schädigen. Wenn die Möglichkeit besteht, das Summensignal der Band (Monitorsignal) zu kriegen und in den Mix-In zu stecken, um so besser. Dann kann der Rest der Kapelle sich so laut drehen, wie er möchte. Wenn ihnen das Schlagzeug dann nicht laut genug ist, können sie den Rest ja leiser machen oder müssen eben damit leben. Der größte Vorteil eines elektronischen Schlagzeugs ist doch die reduzierte Lautstärke. Das erkauft man sich mit einigen Kompromissen. Das dann aufzugeben erscheint mir nicht sehr sinnvoll.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Moin
    Hab's zwar schon länger nicht mehr in Betrieb gehabt, aber wenn ich mich recht erinnere, hat das TD-12 auch so etwas wie "KIT- Lautstärke" ;)
    Also nicht nur der Master-Out oder die einzelnen Trigger, sondern die einzelnen Sets nochmal im Ganzen.
    Wie gasag ist lange her :whistling:


    PS: 12“ Sub + 2 x 6,5“ Satelliten, . . . ist das nicht für Partykeller ?( :D Lass alles an der großen Anlage und nimm den Kleinkram für dich als Monitor ;)
    Ach ja, Master out und Direct Out mal probiert ob es da einen Unterschied gibt?

  • Hallo zusammen, und vielen Dank für Eure Tipps.
    Hier mal ein Zwischenbericht was so bisher passiert ist:


    Beobachte bei der hohen Probelautstärke mal, ob das TD12 -auch ohne dass Du was spielst- Triggersignale anzeigt. Laute Monitorboxen können problemlos edrums mit nicht ausreichend hoch eingestelltem Threshold triggern und somit -je nach Triggereinstellungen- die „echten“ Triggersignale stören.

    Das war es nicht. Hab da nur ein Becken über einem Tom, das beim Tom-Anschlagen auch mitgetönt hat. Habs über Treshold und etwas andere Position jetzt fast komplett weg.



    Passiert beim TM-2 alleine das Gleiche?

    Das kommt etwas kräftiger daher, ist daher unauffällig.



    Speist du irgendein Signal in den Mix-In Eingang ein?

    Nein.


    Hab's zwar schon länger nicht mehr in Betrieb gehabt, aber wenn ich mich recht erinnere, hat das TD-12 auch so etwas wie "KIT- Lautstärke"

    Das hab ich nochmal gecheckt, das war meist so bei 110 von 127 max. Hatte ich aber tatsächlich nicht auf dem Schirm.




    Was ich noch massiv geändert habe waren die Einstellungen bei Sensitivity. Ich hab gemerkt, dass so wie ich auf die Snare knüppel, das Signal (und damit auch Lautstärke) da schon über dem Limit war. Also maximale Schlagkraft und dann den Wert immer weiter runter unter die Grenz-Linie gesetzt.
    Bin jetzt bei "4", und die Snare klingt dann noch wie eine. Alleine die Lautstärke ging dann kaum noch hoch, da alles ziemlich am Anschlag war


    PS: 12“ Sub + 2 x 6,5“ Satelliten, . . . ist das nicht für Partykeller

    Ich denke das war es dann wohl am meisten.
    Hab mir jetzt 2 RCF 12" Tops gegönnt und gestern erstmalig im Einsatz gehabt. Wenn ich die auf 50% hochdrehe, spiele ich wieder mit im Konzert der Großen (und Lauten).
    Eine deutliche Verbesserung des Klangbildes, und eben noch Schub in der Hinterhand.
    Als nächstes werde ich mir noch einen passenden 15" Sub gönnen.


    Danke an alle, wünsche einen schönen Abend.

  • Moin
    Positive bzw. erfolgreiche Rückmeldungen liest man natürlich immer gerne :thumbup:
    Na dann bis zum nächsten "Problem" :D


    PS: Den Titel kann man anpassen, dann melden sich beim z.B. Triggerwechsel auch Kollegen die "Wave" nur als Relikt aus den 80/90ern kennen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!