Turkish Cymbals

  • Oder einfach unverschämt gut kopiert.


    Aaaalso... das aussehen kopieren bedeutet für mich noch lange nicht, dass der Produktionprozess (Wann und in welcher Reihenfolge welche "Gewürze" in welcher Gewichtung in den Metallbrei reinkommen) identisch ist. Denn das ist genauso wichtig für die Güte/klangqualitäten, wie die spätere Oberflächenbearbeitung. Daher würde ich auf optische Aspekte alleine nicht allzu viel geben. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • guude,


    haben wir nicht alle Türkische Becken?
    Der Ursprung liegt in der Türkei/ Osmanen. Sabian und Zyildian sind Gebrüder wie Murat und Ibrahim Diril.



    Diese Beckenhersteller z.B. Sabian, Zyildian, Paiste, Meinel sind meines Erachtens auf Limit optimiert.
    Da bleibt viel Spielraum für andere Hersteller. Denn die können den alten unbekannten oder Vergessegegangenen Ton einer x-belibigen Becken sorte neu definieren.
    Vor Jahrtausende gab es nur eine Beckensort! Unschön geformt, nicht glänzend, unwuchtig/unausgewogen etc. kurz um, Potthesslich mit einem Wahnsinn´s Klang! :thumbup:
    Die etwas unbekannteren Beckenhersteller müssen sich etwas einfallen um Wettbewerbsfähig zu sein. :rolleyes: :rolleyes:



    Somit wundert mich es nicht das diese Becken die du getestet hast einfach genial klingen. Das ist Handarbeit und nix Maschinelles!
    Noch was, keine Becken dieser Welt hört sich gleich an denn das ist unmöglich! Warum also Serien versuche wenn es eh nicht geht :D


    Kauf also nach deinem Gehör und nicht was Drauf steht, Tipp von mir


    P.S.: Nur wo Gott drauf steht ist Gott drin??? [b]-Lötzinn ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ironslacer ()

  • ?( ?( ?(


    Öhm... Ironslacer, nichts für ungut, aber abgesehen von mangelnder Rechtschreibung, kruder Grammatik und falscher Schreibweise der Beckenhersteller ist das, was du da von dir gibst .... ne.... dazu fällt mir jetzt wahrlich nichts passenderes ein, als "Unfug!" Das fängt damit an, dass der Ursprung von Becken mutmaßlich in China liegt. Die Osmanen, besser gesagt, die Janitscharenheere der Osmanen haben die Becken als Musikinstrument/Befehlsinstrument im 17. Jh. nach Europa gebracht ... ach ... lassen wir das, sonst schreibe ich hier noch eine Dissertation.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()


  • Aaaalso... das aussehen kopieren bedeutet für mich noch lange nicht, dass der Produktionprozess (Wann und in welcher Reihenfolge welche "Gewürze" in welcher Gewichtung in den Metallbrei reinkommen) identisch ist. Denn das ist genauso wichtig für die Güte/klangqualitäten, wie die spätere Oberflächenbearbeitung. Daher würde ich auf optische Aspekte alleine nicht allzu viel geben. 8)

    Da hast Du, Moe, wahrscheinlich Recht: nur äußere Merkmale nachzuahmen kann noch nicht alles sein! Das war wohl von mir etwas kurz gedacht ...



    Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen: nach den ersten Proben mit meinem neuen 21" ZULTAN Caz (= Turkish) muss ich sagen - ein tolles Becken und ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis!


    Also: Zultan/Turkish :thumbup:

  • ich hab schon länger das gefühl, dass Turkish und Mehmet in irgendeiner art und weise zusammen arbeiten. Ich habe berder Firmen Kataloge hier liegen. Auffällig ist zum Beispiel, dass beide Unternehmen laut angegebener Adresse unr 4 Hausnummern voneinander entfernt sind. Außerdem wirken manche (längst nicht alle) Serien zumindest optisch ( hab leider keine Hörvergleichsmöglichkeit) identisch. zumbeispiel Mehmet Emirhan und Turkish Euphonic. Oder die Turkish Xanthos cast und die Mehmet Xperiance X-cast. Oder die Turkish Xanthos Jazz und die Mehmet Xperiance X- Jazz Fusion.


    Interessieren Würde mich jetzt, ob das nur meine optischen(fehl)eindrücke sind oder diese Becken tatsächlich mehr oder weniger Identisch sind.



    fritz: Hast du das Agop Mel Lewis Ride auch mit den anderen Verglichen? Kann mir da irgendwie nicht vorstellen, dass Agop und Mehmet vom Sound un Optik gleich sind, auch wenn sie von den identischen gemeinsamen Erfahrungen und in dem Fall auch Mustern zheren.

  • Auffällig ist zum Beispiel, dass beide Unternehmen laut angegebener Adresse unr 4 Hausnummern voneinander entfernt sind.


    Also DAS sagt nun, ohne dir nahetreten zu wollen, wirklich gar nichts aus. Ich weiß nicht, ob du mal in Istanbul gewesen bist, aber da gibt es noch Viertel, die ganz und gar einer bestimmten Geschäfteart gewidmet sind. In einer Straße findest du nur Lampenhändler, einer direkt neben dem anderen ... mal so eben 20 bis 30 Geschäfte, in der anderen ausschließlich Händler von Schrauben und Nägeln (Wirklich! Die haben nichts anderes im Sortiment als hunderte Schrauben und Nägel). Dann eine Straße mit Wasserhahn-Händlern, eine mit Kühlschränken und so weiter. Und nahe dem Galata-Tower sind fast alle Musikinstrumentengeschäfte angesiedelt. Dass diverse Beckenhersteller da gleich "um die Ecke" sind, ist daher dort völlig normal. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Aaaalso... das aussehen kopieren bedeutet für mich noch lange nicht, dass der Produktionprozess (Wann und in welcher Reihenfolge welche "Gewürze" in welcher Gewichtung in den Metallbrei reinkommen) identisch ist. Denn das ist genauso wichtig für die Güte/klangqualitäten, wie die spätere Oberflächenbearbeitung. Daher würde ich auf optische Aspekte alleine nicht allzu viel geben. 8)


    Ich will Dir da nicht widersprechen, aber WARUM "kopiere" ich dann die Optik bei nen doch individuellen Aussehen so sehr... Kuck Dir, wenn Du mal magst die "Hype" von Pasha und die "Session" von Istanbul mehmet an. Zidjian K custom hybrid is ja auch "sowas in der Art", Anatolian diamond auch, aber dennoch sehen die wieder anders aus... schau Dir das echt mal an, das ist wirklich wie ein Ei dem anderen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Noch was, keine Becken dieser Welt hört sich gleich an denn das ist unmöglich!


    Ich zitiere aus dem letzten Sticks-Interview mit der Drumlegende Ian Paice: :D


    Welche Cymbals spielst du?
    Wie jeder aus meiner Generation träumte auch ich als junger Musiker von Zildjian-Cymbals. Und wie fast jeder aus meiner Generation konnte auch ich mir keines leisten! (lacht) Also spielten wir preiswertere, billige Cymbals. Als ich anfing, mit Deep Purple etwas Erfolg zu haben, habe ich mir dann welche geleistet. Der Nachteil war: Wenn dir eines kaputt ging oder gestohlen wurde, war die Chance, dieses Cymbal gegen ein identisches auszutauschen gleich null. Es gab keine Standardisierung bei Zildjian wie heute. Jedes Cymbal war handgemacht und hatte einen eigenen Ton. Du konntest eines erwischen, das fantastisch klang, das nächste klang durchschnittlich. Da die sehr teuer waren, hatte jeder Musikladen sowieso nur zwei, drei von jeder Sorte auf Lager. Es gab also keine Chance auf Konstanz. Als dann Paiste in ihrem Produktionsprozess begannen, Cymbals nach einem Master zu produzierten, klang ab da jedes 22″ Ride gleich. So war eine stetige Versorgung mit Cymbals gewährleistet, die präzise gleich klangen. Wenn du Cymbals gefunden hast, die du magst, willst du sie natürlich überall haben. Das war im Studio und auf Tour extrem wichtig. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen Cymbals sehr pfleglich umgehe. Ich habe in meiner Garage nocheinige aus den 70er-Jahren! Die sehen zwar nicht mehr toll aus, klingen aber noch immer großartig. Ich habe im Laufe der Jahre kaum Cymbals kaputtgespielt. Die meisten wurden beim Transport und beim Auf- und Abbau beschädigt oder sind gestohlen worden. Wenn ich also ein Austausch-Cymbal brauche, will ich wissen, dass in meinem Koffer ein Ersatz ist, der identisch klingt. Und das ist bei Paiste der Fall. Ich will keine Überraschungen, ich will Konstanz.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()


  • Ich will Dir da nicht widersprechen, aber WARUM "kopiere" ich dann die Optik bei nen doch individuellen Aussehen so sehr... Kuck Dir, wenn Du mal magst die "Hype" von Pasha und die "Session" von Istanbul mehmet an. Zidjian K custom hybrid is ja auch "sowas in der Art", Anatolian diamond auch, aber dennoch sehen die wieder anders aus... schau Dir das echt mal an, das ist wirklich wie ein Ei dem anderen ;)

    Du hast noch vergessen u.a. Meinl Soundcaster zu nennen. Ähnliche Oberflächenbearbeitung. Aber zu deiner Frage nach dem Warum: Dafür gibt es zwei logische Erklärungen. Die eine ist, dass bestimmte Modeerscheinungen, was die Optik angeht, in allen Bereichen des Schlagzeugs auszumachen sind. Auch bei Becken.


    Du könntest ja genauso fragen: Warum werden Tamas Hyperdrive-Serien von den anderen Herstellern kopiert? Warum wird Ludwigs Black Beauty von anderen kopiert? Ist doch alles dasselbe. Oder? Doch wenn man die Teile spielt, klingen sie dann in Nuancen doch wieder anders und haben unterschiedliche Fertigungsqualitäten, die die Langlebigkeit beeinflussen.


    Um zu Becken zurückzukommen: Warum meint Sabian eine Big&Ugly-Serie auf den Markt werfen zu müssen? Weil bestimmte Käufer auf Teufel komm raus solche rohen Oberflächen haben wollen, weil das cool aussieht. Man will ja individuell sein und nicht das selbe 08/15-Set wie Drummer X von nebenan haben. :rolleyes:


    Aber es gibt auch Menschen - und damit kommen wir zum zweiten Aspekt - die z.B. die Klangqualitäten eines roh belassenen Beckens zu schätzen wissen. Genauso gibt es Musiker, die lieber auf hochglanz polierte, brillant klingende Becken haben wollen. Und: Nicht jeder Musiker will einen wilden Mix an Beckenherstellern an seinem Set haben. Die meisten Drummer haben nach reiflichem Testen festgestellt, dass für die die Summe aus Klang (also Beckenprofil, Dicke, Hämmerung, Oberflächenbehandlung,...), Fertigungsqualität (=langlebigkeit, Fertigungspräzision, Maschinell vs. Handgehämmert) und Preis einen bestimmten Hersteller als für sie ideal herauskristallisieren (Natürlich gibt es auch Drummer, die nehmen einfach alles was sie bekommen können). Wenn ich also mit Meinl am glücklichsten bin, weil meine Erfahrungen mit der Marke gut sind (mal rein hypothetisch), dann suche ich nach bestimmten Klängen, die mit bestimmten Oberflächenstrukturen erzielt werden, zunächst bei meiner "Hausmarke", bevor ich fremdgehe. Nur wenn meine Hausmarke das partout nicht bieten kann, schaue ich, ob Istanbul, Sabian oder sonstwer das im Angebot hat.


    Das allerdings - und nun kommen wirtschaftliche Aspekte hinzu - will "Hausmarke Meinl" verhindern und versucht daher, ein zumindest ähnliches Becken im Sortiment zu haben (Soundcaster), damit die Käufer nicht zu Marke XYZ abwandern. Denn das würde ja den Umsatz (nach reiflichen Marktstudien und Berechnungen) mehr schmälern, als wenn in eine weitere Beckenserie investiert wird. Klingt doch logisch, oder?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sauber argumentiert, Moe.


    Ich habe übrigens, nachdem ich keinen Weg gefunden habe das gewünschte Turkish-Becken zu bekommen, jetzt zum ersten mal ein meiner Laufbahn ein Anatolian gekauft. Bisher sehr angetan, bin ich gespannt, wie es sich bewähren wird...

  • Zitat

    Du hast noch vergessen u.a. Meinl Soundcaster zu nennen


    ich weiss, aber Du weisst ja ,wie ich das meinte. Hype und Session gleichen sich halt echt wie ein Ei dem anderen ;) Mir gehts nicht um die Idee, brilliant und traditional zu mischen, sondern dass diese beiden Serien nciht nur dieselbe Idee haben, sondern es WIRKLICH identisch aussieht... DAS is der Punkt...


    Du brauchst mir also nicht zu erklären, warum eine Idee, mit der einer anfängt von anderen aufgegriffen wird, das is mir klar, es geht um die beiden Serien speziell... kuck Dir das mal an... Den Rest, danke für Deine lange Erklärung, aber des is mir klar. Siehe "Ozone" und Co. aber das mein ich eben nicht ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • sondern dass diese beiden Serien nciht nur dieselbe Idee haben, sondern es WIRKLICH identisch aussieht... DAS is der Punkt...


    Haben die auch das absolut identische Gewichtsverhältnis, aufs Mü gerechnet identische Beckenwölbungen/dicken, dieselbe Bellstruktur, dieselben metallurgischen Eigenschaften? Fragen über Fragen... Solange ich beide Becken hier nicht direkt vor mir liegen habe, kann ich da keine veritable, allgemeingültige Aussage zu treffen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Haben die auch das absolut identische Gewichtsverhältnis, aufs Mü gerechnet identische Beckenwölbungen/dicken, dieselbe Bellstruktur, dieselben metallurgischen Eigenschaften? Fragen über Fragen... Solange ich beide Becken hier nicht direkt vor mir liegen habe, kann ich da keine veritable, allgemeingültige Aussage zu treffen.


    Gleiches Gewicht und identischen Sound habe nnicht mal identische Modelle aus einer Serie eines Herstellers. Also ich hab das jedenfalls so noch nie gesehen. Schau Dir das doch bitte mal an, Du wilslt mir nicht erzählen, dass jemand, der eine eigenen Idee hat genau dasselbe Ding kreiert... Wenn ich mir Soundcaster, Diamond, hybrid ankucke, so is unterscheiden die sich ja dennoch optisch ordentlich, aber kcuks Dir einfach an... Natürlich kann ich nicht sagen, ob sie gleich klingen, aber ich habe mal zwei 14er A custom mastersound Hihatpaare im Laden angespielt, das eine hab ich gekauft, das andere hätte ich nicht geschenkt mitgenommen. Ne, also da kann mir keiner erzählen, dass da zwei Menschen genau dieselbe Idee haben für die Optik ohne voneinander zu wissen... und der preis des 16er Crashes is bei HYPE genau derselbe wie bei Session... Zufälle gibts... Nenene, ich glaub auch gern an das Gute im Menschen, aber da tu ich mich sehr schwer ;) Und noch was. Komisch, dass bei BEIDEN Serien die Hihats identisch kreiert wuürden, das Top in der Hybrid-Optik und das bottom komplett unabgedreht... Wahnsinn...


    natürlich stochere ich im Dunkeln, glaube aber im Soundcharakter werden die sich kaum viel nehmen ;)


    http://drumsonly.de/pages/cymbals/pasha.php


    http://www.musik-aktiv.de/Drum…bul-Session-Crash-17.html


    Es hat leider nirgends ein Foto auf die Schnelle vom Hihatbottm aus dem hause istanbul, aber ich hatte schon ma lso eines, glaub mir, das sah genauso aus...


    PS: Music store is wohl ein paar Euro günstiger, ich habe aber bei einem anderen Anbieter wirklich irgendwo den identischen Preis gesehen... Egal, komme was wolle... aber dass da nicht eines als Vorlage fürs andere gedient hat... ich mein, wie ähnlich kanns noch werden? ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Wie gesagt: Ich kann da nichts definitves zu sagen. Vielleicht ist es ein und dasselbe, vielleicht nicht. Ich bin nicht der Stein der Weisen. ;) Sollten die Becken wirklich ein und dieselbe Serie vom selben Hersteller sein, dann wäre es ja ganz einfach an ein Pasha-Becken zu kommen: Einfach das Istanbul kaufen. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    Ich kann da nichts definitves zu sagen.


    ich mach doch auch nur Stammtischtalk ;) ich sag ja auch nichts vom "Wissen", ich spekuliere doch nur mit Gleichgesinnten über sowas ;) Kaffeeklatsch für den Holz- und Bronzestammtisch ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • littledrummer90:


    nein, das Pendant von Agop (also das 21" Becken auf dem auch heute noch "Mel Lewis" steht), hatte ich nicht zum direkten Vergleich vorliegen. Ich hatte in der Vergangenheit mal eins getestet. Klar sind die Agop schon etwas anders als die Mehmets. Es wird ja immer gesagt, die Agops hätte im Vergleich zum den Mehmets mehr "trash". Aber der Grund-Charakter war doch der Mehmet-Legend-Serie sehr ähnlich, was nicht verwundert, da die Form der Mel Lewis und Legend Becken m.E. gleich ist.


    Da ja die Streuung schon beim gleichen Hersteller in der gleichen Serie aufgrund der Handfertigung spürbar ist, würde ich die Unterschiede bei Becken von unterschiedlichen Herstellern bei gleicher "äußeren Form" (Krümmung, Glockenform und -größe, Abdrehmuster etc.) und Material eher als Nuancen einschätzen. Vorausgesetzt alle Hersteller arbeiten mit vergleichbarer Qualität mit Blick auf Verarbeitung und verwendeten Material.


    Aber auch das ist nur Mutmaßung; nur der direkte Vergleich im Einzelfall kann Gewissheit verschaffen :)


    Letztlich kann ich die Aussage eines Herrn Paice absolut nachvollziehen. Ich für meine Person finde dennoch die Einzigartigkeit von Handgehämmerten Becken toll - man muss/darf länger suchen und freut sich um so mehr, wenn mal sein ganz persönliches Traum-Becken gefunden hat. 8)

  • Zitat

    Noch was, keine Becken dieser Welt hört sich gleich an denn das ist unmöglich!


    Partielles Veto... ich hab zumindest schon eingige becken gehabt, die im direkten Vergleich minimalste Nuancen Unterschied haben, was man aber echt nur hört, wenn man beide nebeneinander spielt. Wenn du auch das inkludierst, ok, aber da waren so manche schon verdammt nah dran, is grad bei Paiste durchaus drin... Hat den Vorteil, wenn Dir da mal so ein becken hinübergeht, kannst quasi eines nachkaufen und bist eigentlich selten weit weg vom alten Becken... ne, also, ich hab ja einen an dr Waffel mit den Bronzedingern, aber da is schon viel durch meine Hände gegangen und da gabs schon einiges, das ein anderes Exemplar problemlos ersetzen kann...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!