Welche 14 x 8 Snare? TAMA LST148 Big Black Steel oder Ludwig Supralite Beaded Steel 14" x 8"

  • Hallo Zusammen,
    würde mir gerne einmal eine Snare mir mehr "Bauch" zulegen und kann mich nicht zwischen den beiden genannten 14 x 8 Modellen entscheiden.
    Spielt jemand von Euch die Snares und/oder kann vielleicht sogar vergleichen oder sagen, welche den Mehrwert bringen würde, besser verarbeitet ist usw.?


    Würde mich sehr über Eure Erfahrungswerte freuen.


    Grüße

  • Ganz klar, die Thomann Pearl edition 14x8 ;). Mehr Snare für so wenig Geld kriegst du nicht. Ansonsten ist die Suoralite schon echt gut. Hatte Sie mal, ist halt nichts besonderes. Ansprache der Ludwig war in Ordnung, der Sound war typisch Stahl, mir mittlerweile zu aggressiv.

  • https://www.drummerforum.de/fo…upralite.html#post1269384


    Kürzlich wurde schon über die Supralite von Ludwig einiges hier besprochen, vielleicht bereichert es deine Erkenntnis ;)


    -


    Hey! Ja! Hatte ich gesehen . Ich hab ja vorher die Suche bemüht. Leider ergibt sich allerdings nicht ganz so viel daraus ;). Geht ja auch um weitere Erfahrungen. Nicht nur darum, und wie ein Snareteppich rasselt ;)


    Die Snares sind beide Renner im Snare-Markt....da wird es doch noch weitere Erfahrungen geben :)


    WO SEID IHR! ;)

  • Wonach hast du denn diese beiden Modelle ausgewählt? Bzw. weshalb die Festlegung auf 8" tiefe Modelle?


    Nicht dass ich dich davon abhalten möchte, aber ich erinnere mich an mehrere Erfahrungen früherer Jahre, als ich einfach durch "Hörensagen" Trommeln aufgrund gewisser technischer Spezifikationen für geeignet hielt (Kesseltiefe, Kesselmaterial, Die Cast Hoops, wasauchimmer), ohne jemals einen Hörtest durchgeführt zu haben.
    Das Ergebnis war nicht immer, wie ich es mir vorgestellt hatte...


    Tatsächlich sollte man immer im gut sortierten Fachhandel mit eigenen Ohren testen, welcher Sound einem zusagt. "Bauch" bekommt man nämlich mit 6,5 " Kesseln schon reichlich, je nachdem, was man mit diesem unschafen Begriff genau assoziiert und welche Stimmung man wählt. Der kürzere Kessel sorgt i.d.R. - beispielsweise - für direktere Teppichansprache, was für Drummer mit einem Hang zu Ghost Notes durchaus charmant ist.


    Gerade, wenn du nicht wie einige hier schon über 20 Snares verfügst, dir aber noch eine 8" zum Glück fehlt, halte ich es für Erfolg versprechender, mit 300 Euro bewaffnet ins Geschäft zu gehen und vor Ort alle Optionen durchzutesten, auch die etwas flacheren. Selbst wenn dann vor Ort nichts dabei ist, wird die Vorstellung deutlich klarer, was du für "deinen" Sound brauchst.


    Man sollte zumindest im Hinterkopf haben, dass so tiefe Eimer schon relative Spezialisten sein können, die nicht gerade auf Vielseitigkeit ausgelegt sind. Wenn du genau das suchst, ist es prima. Je vielseitiger deine musikalischen Vorlieben sind, umso vielseitiger sollte aber vielleicht auch ein Instrument sein. Und dann mag vielleicht 6,5" Tiefe der bessere Weg sein.

  • Tatsächlich sollte man immer im gut sortierten Fachhandel mit eigenen Ohren testen, welcher Sound einem zusagt. "Bauch" bekommt man nämlich mit 6,5 " Kesseln schon reichlich, je nachdem, was man mit diesem unschafen Begriff genau assoziiert und welche Stimmung man wählt. Der kürzere Kessel sorgt i.d.R. - beispielsweise - für direktere Teppichansprache, was für Drummer mit einem Hang zu Ghost Notes durchaus charmant ist.


    Dem Fachhandel hier habe ich leider den Rücken gekehrt. Von einem Fachhandel kann da (hier) keine Rede mehr sein.
    Abgesehen davon hab ich einige ganze Reihe 6,5er. Jetzt muss auch mal ein Eimer her, der bei Rimshots und Stonerrock n Bisschen mehr bietet.


    Allerdings tendiere ich trotzdem immer wieder zu Holzkesseln....merke ich selber gerade wieder....Ich bin zu alt für Metall ;)


    Vielleicht guck ich mir mal die PDP 20 Ply Maple/Walnut an.

  • Ich hatte die Tama eine Zeitlang, das ist schon eine echt starke Snare. Großer Stimmbereich, toller Sound - sehr voll und resonant. Spricht sehr gut an mit dem Original-Teppich, ich hab dann allerdings einen Starclassic Hi-Carbon montiert, der bringt eine Extra-Portion Crispness und Reaktionsschnelligkeit für filigranere Sachen. Für fette Backbeats ist der Originalteppich aber super. Verarbeitung ist top, die Felle sind es auch.


    Mir als Jazzer war sie auf Dauer aber einfach zuviel des Guten (Lautstärke). Mit einem normalen Snare-Ständer hab ich sie auch nicht tief genug bekommen, da musste ein extra niedriger her (den ich aber für meine 13 x 7 sowieso gebraucht habe).
    Und der Strainer ist auf der Trommel etwas unglücklich gewählt - der funktioniert zwar tadellos, ist aber bei dem tiefen Kessel ein bissl gar weit unten, wenn er weggeklappt ist. Da fände ich eine Ludwig-P85-artige Abhebung ergonomischer. Aber das ist Geschmackssache. Unterm Strich kann ich die Tama nur wärmstens empfehlen.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Hallo.


    Ich war bei einem größeren Fachhändler und habe mal fast alle Snares die es dort gab ausprobiert (da waren Ruck-Zuck 90 Minuten rum und ich hab fast nix davon gemerkt :D ).


    Mein Ziel war etwas mit mehr "Volumen" und "Saft" und es gab Modelle von 100 bis 1 000 €.


    Letztendlich am besten gefallen (und die hab ich auch gekauft) war die TAMA Soundworks 14 x 8 aus Kapur.


    Preislich aktuell bei ca. 220,- € also "voll" im Budget.


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Weg von allem...aus Metall....


    ... es ist ne PDP/DW Maple Walnut 20ply in 14 x 8 geworden.
    Das erste Spielen war grausam, denn weder das Schlagfell, der Teppich, noch das Resofell sind besonders dolle....
    Glücklicherweise tausche ich die Komponenten bei jeder Snare generell als erstes aus.


    Jetzt hab ich da n nettes Trömmelchen, mit sehr dickem Bauch, dabei aber auch entsprechendem Attack und sehr guter Ansprache. Runde Obertöne. Nicht übel.


    Und n Schnapper wars auch.


    :)


    Danke für Eure Anmerkungen....ich bleib aber trotzdem mal bei der Tama und guck se mir an, wenn ich ein Schnäppchen machen kann...



  • Viel Spaß mit dem Gerät!
    Ich spiel seit 13 oder 14 Jahren eine 8er und das zu 99% aller Gelegenheiten. 8 for president :thumbup:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!