Bass Drum "Tuning"

  • Hallöchen


    Da mein Geldbeutel leider nich ausreicht mir auch nur annähernd ne gute Bass-Drum (bzw. n gutes Set) zu besorgen, habe ich im Moment ne Magnum BassDrum...
    Ich hab grad noch die Felle vom Anfang drauff, und ich weiss einfach nich genau, was ich machen muss, damit die nich mehr so ULTRA-beschissen klingt.. könnt ihr mir vielleicht n paar tips geben, wie ich aus 'ner billig-Bass-Drum n paar gute Töne rauskrieg..?

  • Hallo Fallsilent
    nimm ein Pinstripe(aber original Remo American, nicht Remo Taiwan oder Korea( die sehen nur so aus wie die Originale, klingen aber schrottig dumpf)) Schlagfell, stimme es so tief wie möglich(d.h. es daf keine Falten am Rand werfen, wenn man den Daumen leicht in die Fellmitte drückt. Das Frontfell stimmts du etwas höher und schneidest ein kleines Loch(ca.10 cm) auf 5Uhr Position ins Fell. Dann noch ein leichtes Kissen(Daunen, Polyäther etc.) in die Bassdrum (darf aber nur leicht am Schlag- und Resofell anliegen. Wenn die Bassdrum dann noch nicht passabel klingt(was sie aus eigner Erfahrung aber dann sollte), schmeiß sie weg.
    Einlagige Felle mit eingearbeitetem Dämpfungsring gehen auch, sind aber teurer und das Ergebnis ist nicht viel besser als das mit dem Pinstripe.


    mfG Hammu

  • Vielleicht sollte man anmerken dass das Frontfell in der Regel das Fell ist auf das der Beater drauf klopft.


    Vielleicht ist das bei manchen Leuten anders, aber normal ist das nicht.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Frontfell ist das Resofell.
    Das Magnum Resofell kannst du übrigens drauflassen, das geht.
    Ich hab eine 18er Magnum für mein Jazzset. Hab das Schlagfell gewechselt und zusätzlich gedämpft. Das Reso hab ich mit einem Filzstreifen gedämpft und zusätzlich kleine Löcher (vgl. DW) zum Ventilieren reingebohrt. Ist zwar kein typischer Jazzsound - geht eher in Richtung Pop / Rock. Aber erstaunlich, wie voll die BD klingt. Dabei war sie so billig! Klar, für laute Rockmusik ist sie zu schwach.
    Will sagen: Dein Ziel ist erreichbar!

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!