Sonor Acryl Octobans

  • Hey!

    Da ich im Netz weltweit nichts über diese Sonor Octobans finde, wollte ich mal auch hier im Forum fragen, da ja hier sich schon einige Sonor Freaks tummeln!

    Wer hat solche schon mal gesehen:

    SUCHE SONOR ACRYL OCTOBANS in Nordrhein-Westfalen - Freudenberg | eBay Kleinanzeigen


    Die Trommel sind keine Prototypen für einen Endorser, da sie in den 80er in einem Musikgeschäft in Hannover gekauft wurden (original Aufkleber noch auf den Stands).

    Die Ständer sind einstrebig und deuten eher auf Ende der 70er hin. Die Rasterung des Haltearms ist grob. Die Lugs haben aber schon die moderneren Klöppel und das Snap Lock System. Also schon ein wenig mysteriös...

    Ich habe solche nur einmal in Frankreich gesehen. Danach nie wieder. Bis auf jetzt :)


    Eine Anfrage bei Sonor läuft auch schon.


    Wenn einer was weiß, nur raus damit ;)

    Greets,

    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo

    Als Eigenbau hab ich die schon mal gesehen. Nur ohne Sonor-Aufkleber

    Bist du dir sicher, dass das original von Sonor ist? Sind die Fotos in der Anzeige nur ein Beispiel?

    Hätte zu der Zeit da eher farbloses Acryl erwartet und nicht Acryl-Smoke.

    Hab mal ein Artikel rausgesucht.

    Acryl-Drums

    Fraglich ist, ob Sonor zu der Zeit Drums aus Acryl gebaut hat.

    Denke, dass ist ein Eigenbau mit Sonor Aufklebern drauf. Teile von Sonor kann man ja kaufen.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)


    Gruß

    Lexi

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ne, Eigenbau und Prototypen sind das nicht.

    Da ist schon alles original.


    Der Besitzer hatte sie in den 80er in einem Musikaus in Hannover gekauft.

    Also auch keine Sonderanfertigung für irgendeinen Endorser.


    Sonor hatte ja schon in den 70er eine Acryl Phase, aber die Teile tauchen halt in keinem Katalog auf?! Wie so manch andere Trommel...


    Vor ein paar Jahren habe ich schon welche auf einer franz. Plattform gesehen.


    Bin mal auf die Sonorinfos gespannt!


    PS: Danke für den Artikel! Sehr interesant!

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hi Mick,


    Vattern hatte die mal in den frühen 80ern und ick als kleener Steppke fand die natürlich schnafte.

    Hat er dann gegen ein Remo- Rototomset getauscht. Fand ick nich jut...


    Liebe Grüße

    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hallo

    Hab zwar jetzt keine Octobans gefunden, jedoch herausgefunden, dass Sonor wohl doch in den 7oer Acryl-Sets gebaut hat und sogar in Acryl smokey.

    Nennt sich Vintage Drumset Sonor Phonic Acryl-smokey. Nur leider keine Octobans dabei. Vielleicht taucht ja mal zufällig was im Internet auf.

    Drück dir die Daumen, dass du findest was du suchst.

    Hätte da vielleicht eine Idee. Sich die Dinger selber bauen wäre doch bestimmt möglich. Ich denke, dass man an die original Böckchen und an die Spannreifen rankommt. Acryl-Röhren bekommt man vielleicht im Zubehör.


    Aber ich sehe es selbst an mir, nachgebaut ist eben nicht original Made by Sonor :)

  • die Acrl-Kessel gab es auch schon früher, hab hier einen Flyer von 1975 in der Hand, da waren das noch "Champions".

    In vier Farben: glasklar, smoky, blau + rot


    ...leider nix von Octobans dabei

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hallo Mick,

    Anfang der 1990-er hatte ich vier dieser Octobans, sie haben relativ dicke Kessel und die Neigung, dass die Verklebung an der Naht aufplatzt. Ihr Klang ist nicht ganz so scharf wie bei Tama oder Fame und ich fand ihn angenehm rund.
    Die Halterungen auf dem Foto der Bucht-Anzeige sind original. Der Ständer nimmt die Octobans hier mit einer Art "Gabel" auf, jeweils zwei Octobans pro Ständer. Das kann es schwierig machen, sie als 4-er Würfel aufzustellen. Ich habe sie darum immer in einer 4-er Reihe gespielt. Ging ganz gut.

    Die Längen habe ich nie ausgemessen, ich würde aber auf 16", 18", 20", 22" tippen, sie waren schon recht lang.

    Vielleicht hilft die Info weiter :)

    Schöne Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!