Tutorials von deinschlagzeuglehrer.de - NEU: swingende Hi-Hats im Jazz

  • Hallo Timo

    Klasse Video zum Thema Taktarten.

    Besonderes dein "Schlusswort" weckte einige Erinnerungen aus meiner Schulzeit, genauer gesagt aus dem Musikunterricht. Klar ist, dass der praktische Teil immer der schönere Teil ist, aber es ist wie es ist, die Theorie darf auch nicht fehlen. Mein Lehrer von damals hat auch viel geschichtliches aus der Musik mit einfließen lassen. So wie z.B. dein Symbol dem "C". Tempus imperfectum. Das Symbol für Tempus perfectum ist mir auch noch im Gedächnis geblieben. Wie du selbst auch sagst. "Der perfekte Takt" Natürlich gekennzeichnet durch den "perfekten Kreis."

    Aber genau diese geschichtlichen Einwürfe lassen einem vieles besser im Gedächnis behalten. Meine Schulzeit ist ja auch schon etwas her ;)

    Interessant finde ich auch, wie oft eigentlich der 3/4 Takt neben dem gebräuchlicheren 4/4 Takt vorkommt.

    Auch dort wo man es gar nicht erwarten würde.

    Werfe mal den "Jazz Waltz" in die Mitte.


    Wie oft einem eigentlich der 3/4 über den Weg läuft, ist mir erst richtig bewusst geworden, als ich den Zusammenhang zu einem 6/8 Takt ergründet habe, der nun mal so "gar nichts" mit dem 3/4 Takt gemein hat.

  • Lexikon75: Herzlichen Dank!


    Deinen Einwand mit dem 6/8 und dem 3/4 Takt finde ich super, ich gehe im Video auch kurz darauf ein, das Feeling ist ein komplett anderes, auch wenn es mathematisch auf dasselbe hinausläuft. Das sollte jeder mal selber ausprobieren und einen 6/8-Takt über einen 3/4-Takt zählen und umgekehrt. Das gibt so einige Erkenntnisse, obwohl es auch Hybride gibt bzw. es natürlich rhythmisch spannend wird, diese bewusst zu mixen. Interessanterweise werden langsame Walzer beim Tanzen anstatt im 3/4-Takt als 6/8-Takte interpretiert.

  • die Geschichte mit dem "C" ist interessant gewesen, wieder was gelernt :)

    6/8 vs. 3/4, ich glaub, da stolpert jeder mal drüber, und kaum glaub ich es jedesmal sicher zu erkennen, kommt ein song daher, der meinem Gefühl nach ganz sicher ein 3/4 ist und und dann liest man, dass es ein 6/8 ist (Piano Man von Billy Joel ist so ein Fall...).


    Ich hab für mich das immer so unterschieden: wenn ich zur Musik hin und her wackle/schunkle, und ich schunkle so, wie man sich beim Walzer bewegt, dann ist es ein 3/4, wenn man sich "doppelt" in eine Richtung bewegt (boah, ist das schwer zu umschreiben, das lässt sich so einfach herzeigen :D ), also wenn man sich nicht schon nach 3 Schlägen, sondern erst nach 6 Schlägen wieder in die Gegenrichtung bewegt (wobei man auf der 4 so einen kurzen Stop macht), dann ist es ein 6/8. Funktioniert aber eben auch ned bei jedem Song. Beim Piano Man würd ich definitiv wie beim Walzer schunkeln, liegt vielleicht aber auch daran, dass das in der Tanzschule ein beliebter Song zum Walzer tanzen war.

    Interessanterweise werden langsame Walzer beim Tanzen anstatt im 3/4-Takt als 6/8-Takte interpretiert.

    das ist echt interessant, und ich hab das jetzt im Kopf mal durchprobiert, das ist tatsächlich so!! (Ich bin ja lange Zeit in eine Tanzschule gegangen und kenn daher das feeling vom Langsamen (English Waltz) ggü dem Wiener Walzer)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Interessanterweise werden langsame Walzer beim Tanzen anstatt im 3/4-Takt als 6/8-Takte interpretiert.

    das ist echt interessant, und ich hab das jetzt im Kopf mal durchprobiert, das ist tatsächlich so!! (Ich bin ja lange Zeit in eine Tanzschule gegangen und kenn daher das feeling vom Langsamen (English Waltz) ggü dem Wiener Walzer)

    Mir fällt da spontan auch der langsame Anfang vom Walzer An der schönen blauen Donau ein. Ich glaube hier wurde es eher aus praktischen und vor allem leserlichen Gründen so umgesetzt, hier kann ich einfach eine Viertel schreiben, die in diesem Metrum aber zwei Schläge dauert. Wenn das zB in Halben geschrieben wäre, dann hat das auch eine psychologische Bedeutung indem man sich eher zurücklehnt und vielleicht den Melodiebogen nicht über das Thema drüber zieht sondern eher Note für Note spielt. Man sieht auch weniger Taktstriche. :D

    Oder eine ganz einfache Erklärung, falls es in den Originalpartituren auch so geschrieben ist, waren eventuell einfach alle in der Zeit betrunken. :P


    lg

  • In einem anderen Thread habe ich dazu schon mal was geschrieben.

    "schnelle 3/4 können sich anhören wie langsamer 6/8"

    Finde diesen Zusammenhang total interessant. Wenn man mal ein bisschen stöbert, dann wird man auch abseits des Walzers so einige Songs entdecken, die, wie Timo sie bezeichnet, Hybriden sind.

    Man muss sich aber immer klar machen was der Puls ist oder wie man so schön sagt, wo der starke Beat ist.

    Richtig interessant kompliziert wird es, wenn man beide Feels gleichzeitig spielt. Am Schlagzeug hört sich das manchmal vielleicht nicht ganz so schön an.

    Hier mal was melodisches Radiohead-Daydreaming

  • Guten Abend zusammen,


    hier mein neuestes Video zum Thema, wie man Jazz auf der Hi-Hat spielt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenns euch gefällt, lasst es mich wissen, wenn es euch nicht gefallen sollte, ich bin für Feedback offen.


    PS: Dieses Video ist nur für kurze Zeit öffentlich verfügbar!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Livestreams und Tutorials von deinschlagzeuglehrer.de“ zu „Tutorials von deinschlagzeuglehrer.de“ geändert.
  • :thumbup:

    tolles video, danke auch für den geschichtlichen abriss der unterschiedlichen bediengeräte der paarbecken.


    imho eine der herausfordernsten aufgaben dürfte die fußbewegung sein, hier die exacten öffnungsstellung,

    auch bezüglich der gleichmässigkeit zu realisieren :) ;)

    (gibts da eventuell einen/mehrere unterstützenden "trick(s)", bzw. hilfsmöglichkeit für den anfang).


    ansonsten, das HH, von Elvin Jones klingt toll in der Aufnahme, vor allem das anschlagsgeräusch des sticks und

    auch der "wash".

    ein kleine korrektur hätte ich noch anzusprechen. der song heist "Blues to Elvin", nicht blues for Alv(w)in (den gibts aber auch).


    das tutorial der weg zum perfekten jazz werd ich mir auch noch ansehen danke für den tipp und auch für diesse video.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • orinocco, vielen Dank für dein Feedback. Du hast absolut recht, die Fußbewegung beim Spielen der Hi-Hats ist bestimmt mit die herausforderndsten Aufgaben, insbesondere wenn es um die genaue Positionierung und eine gleichmäßige Öffnung geht. Mein Tipp: Visualisiere die Bewegungen. Stelle dir vor, wie du deine Fußbewegung genau kontrollierst und die Becken präzise öffnest. Und, wie könnte es anders sein, immer schön langsam :- )


    Vielen Dank auch für die Korrektur bezüglich des Songtitels von "Blues to Elvin", was für ein Fauxpas und so peinlich. Shit! . Es ist wichtig, die richtigen Informationen zu verbreiten.


    Ich hoffe, das Tutorial zum perfekten Jazz wird dir ebenfalls gefallen! Ich freue mich schon auf Dein Feedback.

  • Das kommt ja wie gerufen. Am letzten Donnerstag kommt mein Schlagzeuglehrer mit Jazz Swing Pattern um die Ecke.

    Die Herausforderungen sind unendlich. :thumbup:

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • ....wegen dem songtitel, ist ne kleinigkeit in anbetracht, das es ja hauptsächlich um die totorials geht,

    bloß manchmal spricht einem auch ein "song"( auch aussschnitt) , auswelchen gründen auch immer an, man ist evtl. auf der suche nach dem

    kompletten song oder auch mehr. da ist dann mitunter hilfreich bei der suche das richtige als angebot von der

    suchmaschine geboten zu bekommen.

    also nur nochmal zur vermittlung meiner "erbsenzählerei" -und das warum.


    schönes WE

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Tutorials von deinschlagzeuglehrer.de“ zu „Tutorials von deinschlagzeuglehrer.de - NEU: swingende Hi-Hats im Jazz“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!