Podcast »Schlagabtausch« Ticker April 2024

  • Liebe Community,


    „Schlagabtausch“ Folge 40 mit der Überschrift „Der reichste Drummer der Welt?“ hat das Licht der Welt erblickt. Etwas Übertreibung muss zur 40. Podcastfolge schon erlaubt sein. 😊 Beim Hören könnt ihr mitraten, wer zumindest als einer der reichsten Drummer gilt.


    Der Jubilar des Drummer-„Wer bin ich?“ wurde am 14.7.1950 im den USA geboren: Wer kann das wohl sein? Außerdem stellen Dirk und ich in dieser Episode eine neue Schlagzeugerveranstaltung vor: die „Schlagzeugmesse Saar“: „Drumming all over“ in Eppelborn am 15. Oktober, organisiert von Marc Bollow. Auch ein Interview gibt's: der vielbeschäftigte deutsche Tourdrummer Philippe da steht mir Rede und Antwort. Philippe verlost anlässlich dazu ein Paar seiner Rohema Signature Sticks. Wenn Ihr gewinnen möchtet, postet bis zum 31.07.2022 etwas unter dem Hashtag #philippedasilvarohema in den sozialen Netzwerken. Diesmal im Gearcheck: die „dB One Low Volume Cymbals“ und „dB One Mesh Drumheads“ von Evans. Dazu gibt es ein Gearcheck Video auf meinem YouTube-Kanal:


    Evans dB One Mesh Drumheads & Evans dB One Low Volume Cymbals im Gearcheck
    Evans dB One Mesh Drumheads & Evans dB One Low Volume Cymbals im GearcheckFür den Gearcheck der 40. Ausgabe des Schlagabtauschs, dem Podcast der Drums&Percus...
    youtu.be


    Thema der „Drummerpedia“ dieser Folge: „Timing in der Band“. Empfehlungen der Woche: zur Reisezeit ein Travel-Keyboard, das Keith McMillen K-716 K-Board Smart, sowie 7A-Start-Stöcke von Rohema.


    Brandneu ist Episode 40 ab sofort auf allen bekannten Kanälen per Streaming zu hören und/oder auch herunterladbar. Klickt hier, um sie gleich anzuhören:


    Schlagabtausch: Episode 40: Schlagzeugmesse Saar, Andy Newmark, Interview Philippe da Silva, Evans dB One Low Volume Cymbals
    Akustische Vollbedienung in Sachen Trommeln: Dirk und Timo mit News, Infos und Tipps für alle Drum-Aficionados.
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de



    #Schlagabtausch #schlagabtauschpodcast #podcastdeutsch #schlagzeugpodcast

  • Die Live-DVD »Livin' Right Now« von Keith Urban mit Drummer Chris McHugh

    Endlich sagt jemand, wie geil Modern Country Music ist. :P ^^ Die DVD gibt's ja gebraucht für wenige Euro, die werde ich mir spätestens am Wochenende reinziehen. Danke für den Tipp!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Liebe Community,


    „Schlagabtausch“ Folge 41 ist mit der Überschrift „Trommeln, Handwerk mit goldenem Boden“ am Start, denn das Geburtstagskind dieser 41. Podcastfolge zeigt, dass Trommeln durchaus lukrativ sein kann. Liegt wohl daran, dass fast jeder es kennt?! Ihr dürft wie immer mitraten.


    In Folge 41 beschäftigen wir uns mit dem Aus des „musicparks“ Leipzig und empfehlen umso eindringlicher als neue Veranstaltung das 1. „Überschlag“-Festival in Hannover vom 17.-21.8.. Der Geburtstagsproband dieser Episode feierte am 26.7., ihr könnt wie immer mitraten – und ist schon wieder einer der Reichsten unserer Zunft. Offenkundig ist Trommeln, wenn man's richtig anstellt, ein Geschäft mit goldenem Boden. Axel Schüler erläutert als Dozent der Musikhochschule Leipzig, was euch in der dortigen Percussion-Aufnahmeprüfung erwartet. Im Gearcheck hat Dirk die JR-Robinson-Snare der französichen Marke ASBA-Drums.


    Schaut Euch dazu unbedingt Ditrks Video an!!!


    https://youtu.be/kXwhD-Yhq6Q


    In der „Drummerpedia“-Rubrik wird die Hörerfrage erörtert, was ein „One Drop“ ist. Wer mehr über den „One Drop“ und Reggae erfahren möchte, dem lege ich einen von mir aufgenommenen Livestream dazu ans Herz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Empfehlungen der Woche: Die App „Moises“ und das Album „Who I Am“ von Gary Wright – mit Terry Bozzio, Alan White und Jim Keltner an den Drums und besonderem Augenmerk auf Bozzios „Remo Spoxes“-Sounds.


    Taufrisch ist Episode 41 ab sofort auf allen bekannten Kanälen per Streaming zu hören und/oder auch herunterladbar. Klickt hier, um sie gleich anzuhören:


    Schlagabtausch: Episode 41: Überschlag-Festival, Roger Taylor, Aufnahmeprüfung Leipzig, ASBA-JR-Robinson-Snare, One Drop
    Dirk Brand und Timo Ickenroth mit Infos, Tipps und dem Allerneusten aus der Drums- und Percussion-Szene.
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

  • Es ist Podcast-Wochenende, der Schlagabtausch geht in Runde 42.


    Wer das Geburtsjahr des Geburtstagskindes dieser Folge kennt, darf auch gleich mitraten, wer es ist. Dirk tut sich da diesmal etwas schwer... Eventtipps dieser Folge: das World Drum Camp in Mannheim am 19.11. und das Drum Summit in Rendsburg am 23.-25.9.. Es gibt einen Bericht von den 14. Teachertagen und dem 8. Creativ Drum Camp von Percussion Creativ, die Mitte Juli stattfanden. Im Gearcheck: "The Groove Donut"-Trommeldämpfer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der Drummerpedia geht's mit Holger Reith von Handmade Custom Drums um die Fassbauweise (Stave Shells) bei Trommelkesseln. Unsere Empfehlungen der Woche: Matt Brennans Buch "Kick It – a social history of the drum kit" sowie das Lehrbuch "Taladiddle" von Claudio Spieler und Claus Heßler.


    Taufrisch ist Episode 42 ab sofort auf allen bekannten Kanälen per Streaming zu hören und/oder auch herunterladbar. Klickt hier, um sie gleich anzuhören:

    Schlagabtausch Episode 42: World Drum Festival, Teachertage, Groove-Donut, Daru Jones, Fassbauweise, Taladiddle
  • Eine neue Runde Schlagabtausch .Taufrisch ist Episode 43 auf allen bekannten Kanälen per Streaming zu hören und/oder auch herunterladbar. Klickt hier, um sie gleich anzuhören.


    Unsere Podcastfolge 43 vermittelt aus erster Hand Hintergründe über eine antike Marschtrommel, im Interview ist nämlich diesmal Klaus Ruple, in dem es um eine Marschtrommel geht, deren Geschichte erzählt werden will. Das Geburtstagskind dieser Folge ist nicht ganz leicht zu erraten. Dirk kam fast drauf, und ihr? Eventipp ist das Dresdner Drum- und Bass-Festival am 17.9.. Im Gearcheck bei Dirk Brand diesmal eine Premiere: Cajones, die neuen Fineline-Comfort-Modelle von Schlagwerk. In der Drummerpedia geht's um Son-Clave im Gegensatz zum Bossa-Nova-(Rimclick-)Pattern. Empfehlungen der Woche: Akku-Dummys für Videocams sowie die gleichnamige CD des Xaver-Fischer-Trios mit Drummer Eric Harings.


    Schlagabtausch: Episode 43: Dresdner Drumfestival, Adrian Young, Klaus Ruple, Schlagwerk Fineline-Cajons, Son-Clave vs. Bossa Nova
    Nerdstuff für alle Trommel-Aficionados mit Timo Ickenroth und Dirk Brand.
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

  • Hey Timo,


    ihr habt euch gefragt, ob es doppelseitige CDs gibt, und ich bin mir gar nicht sicher, ob es das nicht gibt. Ich habe das glaub ich schon mal gesehen. Habe jetzt aber auf die Schnelle nichts gefunden...vielleicht nicht für den Hausgebrauch zum selber beschreiben, aber ich meine, es gab mal sowas zur Hochzeit der CD. ;)

    Im Gearcheck bei Dirk Brand diesmal eine Premiere: Cajones

    Ich finde, es muss jetzt nicht ständig ein Cajon im Check sein, aber ihr könntet mal was darüber erzählen, wo man ein Cajon abseits seines Urpsrungs, dem Flamenco, sinnvoll einsetzt. Also in welchen Settings und Lautstärke-Umgebungen. Mir fehlt beim Cajon immer schon bei 2 Akustikgitarren der Drive bzw. Feedback für mich als Spieler. Ich habe dann schnell das Gefühl, mich nicht zu hören und spiele zu laut, was sich nachteilig auf den Sound auswirkt. Oft ist das Cajon ja nur noch ein Bassdrum-Ersatz, wenn es nach Unplugged aussehen soll. ^^


    Generell fände ich beim Gearcheck auch Becken aller Art spanned, verschieden HiHats usw. ... :P

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Liebe Community,


    der 44. Schlagabatausch ist passend zum Wochenende erschienen.


    In Episode 44 würdigen Dirk und ich die kürzlich verstorbene Schweizer Drum-Ikone Fredy Studer, beim Geburtstagskind könnt ihr natürlich wieder mitraten. Eventipps sind das Drum- & Bass-Camp Sankelmark sowie das Drummermeeting Salzgitter. Im Interview, das Dirk mit Gerald Stütz führt, geht's um Klassik-Schlagzeug. Der Gearcheck von mir stellt Istanbuls Mehmets "X-Ray Silence"-Becken vor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch eine Hörerfrage von MoM Jovi aus unserem Forum gibt's zu beantworten: Wie setzt man eine Cajon abseits von Flamencomusik ein? Unsere Empfehlungen der Woche: Steve Gadds Lehrbuch "Gaddiments" sowie die Website "thedrumninja.com" mit Drumcharts zum kostenlosen Downloads.


    Klickt hier, um direkt zur aktuellen Folge zu gelangen oder schaut auf https://www.sticks.de/podcast vorbei.

  • Hey Timo,

    vielen Dank für die Antworten zur Cajon-Frage!

    Mir fehlt beim Cajon immer schon bei 2 Akustikgitarren der Drive bzw. Feedback für mich als Spieler. Ich habe dann schnell das Gefühl, mich nicht zu hören und spiele zu laut, was sich nachteilig auf den Sound auswirkt.

    Ich hatte tatsächlich den komplett unverstärkten Fall gemeint: 2 Schrammel-Akustikgitarren plus Cajon im Wohnzimmer. Ich finde, ohne Verstärkung hat das Cajon schon gewisse Probleme, nicht von den Schrammeleien verdrängt zu werden.

    Zum Thema Lautstärke hattet ihr ja auch gleich noch das passende Interview dabei:

    Im Interview, das Dirk mit Gerald Stütz führt, geht's um Klassik-Schlagzeug.

    Gerald sprach davon, dass man Drumset auch "leise" spielen lernen kann. Hier würde mich eure Meinung interessieren, inwiefern man einen "Rock-Beat" rein lautstärkemäßig runterbringen kann. Annahme: Ich spiele im nicht allzu üppig besetzten Akkordeonorchester einen Rock-Song, wo ich der Meinung bin, dass die Achtel auf der HiHat nicht "klassisch" alle gleich betont, sondern mit Schwerpunkt auf den Zählzeiten akzentuiert sein müssen. Dieses Spiel verlangt eine gewisse Dynamik, was auch für die Snare gilt, damit diese knallt. Es soll nach Rock klingen und sich auch so anfühlen, aber eben nicht in "Rock-Lautstärke" - eher wie wenn man ACDC auf der Stereoanlage hört und wegen der Nachbarn den Regler ganz weit links hat. ^^

    Frage: Ist dieses Rock-Feeling bei leisen Lautstärken tatsächlich machbar durch Übung und evtl. passendem Material? Oder gibt es eine "Untergrenze" für gewisse Feelings? Ich spreche nicht vom Draufdreschen, aber einen Rock-Beat kann man auch nicht einfach "hinstreicheln". Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Akustische Kits haben eine Untergrenze, da mit der Spieldynamik sich ja nicht nur die Lautstärke sondern auch der Klang jeder Trommel und der Becken ändert. Unterhalb der Grenze ist der Song zwar noch spielbar, macht aber halt dem Drummer nicht mehr soviel Laune, und klingt auch dämlich.


    Unbequeme Wahrheit ist aber auch, daß die Schmerzgrenze des Publikums, ab wann ein leise gespieltes Schlagzeug "scheisse" klingt, ganz woanders liegt als beim Schlagzeuger. (Sprich, dem Publikum ist es zumeist deutlich egaler).


    Muss gerade daran denken, wie im mal "Highway to Hell" und andere ähnliche Songs in mein Kit hineingestreichelt habe, im Airbräu, einem bayrischen Brauerei-Kneipe-Restaurant im Münchener Flughafen. Nur durch eine Glaswand (mit Lücken!) getrennt vom Flughafengebäude, wo ein paar Meter weiter die Damen und Herren von den ganzen Autovermietungen versuchen, mit ihren Kunden zu reden, oder telefonieren. Auch für mich als recht lautstärke-diszipliniertem Drummer war das unter der untersten Grenze, jenseits von jedem Wohlbefinden oder meiner Vorstellung, wie so ein Song zu klingen hat. Dem Publikum hats gefallen...

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

  • Der neue Schlagabatausch, Episode 45 steht unter dem Motto: Ordentlich was zu knabbern.


    Dirk, Experte für drummertaugliche Knabbereien, teilt seine neueste Entdeckung mit euch. Außerdem haben wir neben News, Terminen und Infos aus der Szene wieder ein Geburtstagskind, das erraten werden will. Und, nein, Brooks Wackerman ist es nicht, obwohl auch der Drummer, der erraten werden soll, einen berühmten Trommlerbruder hat. Aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums von "drums & percussion" erzählt Chefredakteur Cord Radke im Interview mit mir etwas über seinen Job. Im Gearcheck hat Dirk zwei sozusagen noch ofenwarme AAX-Crystal-Thin-Crashes aus Sabians Beckengießerei. Antwort gibt's diesmal auf die Hörerfrage, wie man in einer Live-Situation mit einem Clickzuspieler verfahren soll. In den Empfehlungen der Woche geht's zum einen mal wieder um Alex van Halens ikonischen Snaresound sowie um Dirks aktuelle Lieblingsknabberei. Ihr fdürft also gespannt sein.


    Klickt hier, um euch die neueste Folge direkt anzuhören: KLICK MICH

  • Es ist wieder soweit, es gibt einen neuen "Schlagabtausch" Podcast!


    In "Schlagabtausch"-Folge 46 lass ich meinen lieben Kollegen Dirk einen Drummer raten, der ein wahrer Tausendsassa ist und einer mit dickem Konto obendrein. Wer kann dieses Geburtstagskind wohl sein, der ein oder andere aud diesem Forum wirds schnell herausfinden! :) Veranstaltungstipps sind der "Münsteraner Trommeltag" im November, der Bergische Jazz-Workshop sowie aktuelle Livedates des Drummers Drori Mondlak. Aus dem Nähkästchen bzw. dem Leben eines Equipmentnerds erzählt d&p-Testautor Carsten Buschmeier im Interview. Diesmal im Gearcheck von Dirk: die KURD-Handpan von Schlagwerk. In der "History-Drummerpedia" spüre ich den Anfängen des Bassdrum-Pedals nach. Empfehlungen der Woche sind der YouTube-Clip von Stings Song "Seven Days" mit Vinnie Colaiuta on drums sowie der Albumtipp "Little Feat: Live From Neon Park 1995" mit Drummer Richie Hayward.


    Klick hier, hier gehts direkt zum Podcast!!!


    Und hier Dirks Video zur KURD-Handpan:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Video mit d. Handpan läuft bei mir noch nicht.

    da steht: Premiere in 94 Minuten

    7. Oktober um 12:30


    das ist ja fast (so schlimm) wie mit Gear welches noch nicht lieferbar ist. :) ;)


    edith, Handpan +

    l.g.


    edith: stark gerade der Handpan im Podcast (selbst) gelauscht, und den angenehmen Klängen gelauscht, sinniert das eigentlich heute viel zu entspannend schön ist um etwas zu "arbeiten" etc. dann erzählt man am Schluss von Therapie Entspannung etc., (also kann ich unterstreichen das Wirkt, "praktisch"/gehört getestet, ebenso empfunden).

    Drumpedal, das wird bestimmt interessant.

    :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wer kann dieses Geburtstagskind wohl sein, der ein oder andere aud diesem Forum wirds schnell herausfinden! :)

    Haha, natürlich! :D Ein Blick auf's heutige Datum und ich habs mir gleich gedacht! 8o Cool, dass ihr ihn eingebaut habt!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Da habe ich bisher nur mal sprunghaft reingehört, und habe da mitgenommen das es ein "Monsterpedal" sei, und damit,

    wohl sogar Steinxylophone bespielt wurden. Muss ich erst noch mal in aller Ruhe hören.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ... edith das hätte ich vorab jetzt nicht verraten. ;)



    die Pedalgeschichte hab ich jetzt ganz gehört.

    Vom Pedal konnte ich bisher leider Kein Foto finden.

    Aber von einem Xylophon, und Frühe Geschichten zu Rock Bands - Interessant :thumbup:   8)

    Victorian Rock Bands | 2009 | Community Archives and Heritage Group

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!