Podcast »Schlagabtausch« Ticker April 2024

  • Liebe Community,


    es ist mal wieder Zeit für eine neue Folge des Podcasts Schlagabtausch.


    Am 8. Juli fand im Frankfurter "Deutsche Bank Park", dem früheren Waldstadion, "The Grand Jam" statt, bei der 800 Musiker eine ansehnliche Setlist an Rockklassikern darboten. Chris Seider, Drummer aus Hannover, war einer von ihnen. In dieser Folge erzählt er, wie es dabei zugeht, wenn 80 Drummer gleichzeitig trommeln – und wie ein Event wie "The Grand Jam" Backstage wie on Stage vonstatten geht. Außerdem sprechen Dirk und ich über unsere Highlights der neuerschienenen Drums&percussion Ausgabe 5/2023 und unsere Gastronomenfantasien. Die Empfehlungen der Woche gibts natürlich auch!


    Hör- oder herunterladbar auf allen gängigen Plattformen, auf denen es Podcasts gibt. Oder ihr klickt hier, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet.


    Viel Spaß!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 68: Trommeln in einer Pink-Floyd-Tributeband“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 69: Wie trommelt sich's auf der weltgrößten Jamsession?“ geändert.
  • Es nullt mal wieder – mit Folge 70 des "Schlagabtauschs".


    Ein Thema gibt diesmal das andere die Klinke in die Hand: Erst plaudern Dirk und ich über unseren geplanten Podcast vom Dresdner Drum- und Bass-Festival am 16.9., dann mit Matthias Barthel, Mitgründer und Veranstalter des Festivals, über die Historie und die kommende Ausgabe. Deren Motto: "Hard'n'Heavy". Ein Heavy-Drummer erster Güte ist Randy Black, Kanadier mit Wahlheimat Deutschland, den Dirk interviewt: das erste englischsprachige "Schlagabtausch"-Interview, mit Dirk als Übersetzer und wie üblich gibt es unsere Empfehlungen der Woche.


    Hör- oder herunterladbar auf allen gängigen Plattformen, auf denen es Podcasts gibt. Oder ihr klickt hier, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet.


    Viel Spaß beim Hören!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 69: Wie trommelt sich's auf der weltgrößten Jamsession?“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 70: Von Dresden bis nach Kanada“ geändert.
  • Liebe Community,


    es gibt einen neuen Schlagabtausch Podcast. Dirk und ich haben in dieser Episode etwas experimentiert und live auf dem 17. Dresdner Drum- & Bass-Festival am 16.9. produziert .


    Mit Athanasios Zacky Tsoukas und Kira Kyoto haben Dirk und ich uns zwei Artists aus dem Festival-Line-up gegriffen und interviewt, zum Beispiel zum Thema "Musikvideos für Bands". Außerdem haben wir das gute alte "Berühmte-Drummer"-Ratespiel reaktiviert, bei dem Dirk schon so manches Mal alt aussah. Ein "Welcher berühmte Groove ist das?"-Ratespiel gibt's auch, neben einem Stimmungsbild von Dresdner Drum & Bass Festival-Ausstellern und Besuchern als O-Ton-Collage. Klar, dass unsere Empfehlungen der Woche nicht fehlen dürfen.


    Klickt hier, wenn ihr die Folge gleich hören möchtet oder besucht uns auf Spotify, Amazon Music oder überall, wo es Podcasts gibt und lasst doch auch gleich ein kostenloses Abo da. Das wäre großartig!


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug Podcast Download ~ Podcast von Dirk Brand, Timo Ickenroth ~ podcast 2880616
    In den Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug Podcast kostenlos online reinhören und hier abonnieren.
    www.podcast.de

    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: Home
    Der Schlagzeug-Podcast von drums&percussion - Das Magazin für Alles, was Drummer bewegt. Dirk Brand und Timo Ickenroth geben Euch was auf die Ohren! Dieser…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 70: Von Dresden bis nach Kanada“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 71: Live vom 17. Dresdner Drum- & Bass-Festival“ geändert.
  • Liebe Community,


    ein Großer der Schlagzeugwelt ging leider viel zu früh von uns. In dieser Folge erinnern Dirk und ich an Dom Famularo, sein Leben und seine beeindruckende Karriere.


    Dom Famularo war ein Weltreisender in Sachen Trommeln; er motivierte Leute überall auf dem Globus, das Beste aus sich herauszuholen. Dirk und ich würdigen den kürzlich verstorbenen "Ambassador of Drumming" und sein Wirken. Zu Wort kommen ehemalige Famularo-Schüler und -Mentees – wie Claus Heßler, Patrick Metzger und Norbert Gronde. Daneben geht's in Episode 72 um die Themen der kommenden Drums&Percussion Ausgabe 6/2023 sowie Dirks aktuellen Job bei der Band Subsignal. Die Empfehlungen der Woche gibts es wie üblich selbstverständlich ebenso.


    Unser "Schlagabtausch"-Podcast ist auf allen gängigen Plattformen – Spotify & Co. – verfügbar, oder direkt hier.

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 71: Live vom 17. Dresdner Drum- & Bass-Festival“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 72: Goodbye, Dom Famularo!“ geändert.
  • Danke für die Folge, die ihr offensichtlich auch recht spontan eingeschoben habt, und toll, dass ihr so kurzfristig so tolle Interviewpartner gefunden habt! >> Meine Worte zu Dom möchte ich gern an der Stelle lassen.


    Und auch die Folge davor war super. Zu den englischen Interviews muss ich sagen, hab ich null Problem damit. Ich könnte mir sogar eine rein englische Version vorstellen, ohne Übersetzung - dann wird der Podcast etwas kürzer. Aber super, dass ihr/Dirk euch die Mühe macht! Ich denke nicht, dass es eine ordentliche Lösung aller Podcast Portale gibt, so dass man mehrere Versionen der Podcasts unter einer Überschrift hochladen kann. Von daher: Weiter so!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • MoM Jovi : Vielen Dank für dein Feedback!


    Ja, die Folge war tatsächlich sehr spontan. Wir sind sehr froh, dass Claus, Patrick und Norbert sich bereit erklärt haben, ein paar Worte zu Dom zu sagen.


    Eine rein englische Version ist eine spannende Idee. Wir werden das mal besprechen.


    Vielen Dank, dass Du uns die Stange (oder besser gesagt "die Sticks") hälst!

  • Liebe Community,


    Folge 73 des Podcasts "Schlagabtausch" steht für euch bereit auf allen gängigen Plattformen, auf denen es Podcasts gibt oder direkt hier:


    Podcast – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Der Hamburger Drummer Daniel Scholz erzählt im Gespräch mit mir, wie man von der fränkischen Blasmusikkapelle in höhere Jazzgefilde kommt. Im Gearcheck: eine günstige "Black Beauty"-Alternative.


    Die Drummerkarriere von Daniel Scholz hat mehrere Standbeine. Ich plaudere mit ihm darüber, wie er sich er sich von seinen musikalischen Anfängen in der Blasmusikkapelle zu einem visionären Jazzbandleader entwickeln konnte. Außerdem feiert in dieser Folge der Gearcheck sein Comeback: Dirk Brand hat Fames 14˝ x 6,5˝ "Hammered Black over Brass"-Snare im Testlabor. Die Empfehlungen der Woche dürfen natürlich auch nicht fehlen.


    Viel Spaß beim Hören!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 72: Goodbye, Dom Famularo!“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 73: Von der Blasmusik zum Jazzvisionär“ geändert.
  • Liebe Community,


    es ist schon wieder Podcast-Freitag und diesmal stellen wir euch die Frage, Dank eines unseres Forummitglieds,

    ob ihr schonmal vom "Dirk-Blastbeat" gehört? Nein? Wenn ihr die neuste Podcastfolge gehört habt, wisst ihr Bescheid. Spoiler: Es hat nichts mit Co-Host Dirk Brand zu tun.


    Punk, Thrash-Metal, Grindcore ... in diesem musikalischen Nährboden gedieh der Blast-Beat – dem Polka-Rhythmus nicht unähnlich, nur eben im Tempobereich über 200 bpm angesiedelt. Jonas Schütz hat eine Abschlussarbeit darüber geschrieben und steht Dirk und mir zum Blast-Beat-Thema als Experte Rede und Antwort. Zusätzlich zum Podcast gibt es ein Video zum Thema Blast Beats.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist eine Ergänzung, um das Besprochene im Podcast auch zu sehen und nicht nur zu hören. Jonas Schütz war so frei und hat alles für euch in seinem Homestudio gefilmt und eingetrommelt. Um die Blast Beats gut nachvollziehen zu können, hat Jonas die Blast Beats zunächst langsam und anschließend in doppelter Geschwindigket aufgenommen. Die eingeblendeten Noten gemeinsam mit den praktischen Beispielen liefern alles Notwendige, um euch ein besseres Verständnis für diese Schlagzeugtechnik zu vermitteln.


    Die Noten über die Blast Beats kann man sich zudem kostenfrei als PDF-Dokument herunterladen:


    Free Downloads – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Weiteres Gesprächsthema im Schlagabtausch #74: Die verschobeneTour von Subsignal und Mike Portnoys Rückkehr zu Dream Theater. Die Empfehlungen der Woche stehen diesmal, zumindest teilweise, im Kontrast zu unserem aggressiven Hauptthema.


    Ab sofort könnt ihr Folge 74 des "Schlagabtauschs" auf allen gängigen Plattformen hören, auf denen es Podcasts gibt. Oder direkt auf meiner Seite:


    Podcast – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Viel Spaß beim Hören wünschen euer Podcast-Team Dirk Brand und meine Wenigkeit.

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 73: Von der Blasmusik zum Jazzvisionär“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 74: Polka auf Speed: Blast-Beats“ geändert.
  • Pussy Blast und Diarrhea Blast :D Danke, made my day! :D :D :D ich hau mich weg :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Hab mal ne Frage zur Folge #74: Habt ihr ein Hörbeispiel von diesem "chaotischen Skank-Beat", der außerhalb der Time ist? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen - bzw. wie muss man sich das vorstellen? Läuft da ein Beat komplett neben dem Rest der Band her, und keiner hört auf den anderen, Hauptsache Krach? :/


    Zum Begriff "Blast" denke ich, dass die direkte Übersetzung "Explosion, Detonation, ..." einfach dafür steht, dass in diesem Beat auf einen Schlag (haha, eigentlich ja mehrere Schläge in kurzer Zeit) viel Energie abgefeuert wird - der "Bomb Blast" sagt es ja wörtilich.

    Btw wenn wir gerade bei "Beats" sind, ihr könnt mal was zu "Money Beats" machen! Das wäre wohl das krasse Gegenteil.


    OT: Den Barbie Film fand ich 30 Minuten amüsant, aber dann hat er angefangen sich zu ziehen. ||

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Vielen Dank für Deinen Kommentar MoM Jovi.


    abt ihr ein Hörbeispiel von diesem "chaotischen Skank-Beat",

    Yes, hier ein paar sehr angenehme Hörbeispiele ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zwar ein Blast Beat, aber es drückt das Chaos sehr gut aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ihr könnt mal was zu "Money Beats" machen!

    Sehr gerne!


    Den Barbie Film fand ich 30 Minuten amüsant, aber dann hat er angefangen sich zu ziehen.

    Immerhin 30min Spaß gehabt. ;)

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« Folge 74: Polka auf Speed: Blast-Beats“ zu „Podcast »Schlagabtausch« Folge 75 – Unter Podcastern“ geändert.
  • Liebe Community,


    es gibt einen neuen Schlagabtausch Podcast mit Gesprächen und Tipps vo Podcastern zu Podcastern. :)


    Hier gehts zum aktuellen Schlagabtausch #75:


    Podcast – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Dirk und ich feiern ihren 75sten mit einem "auditiven Crossposting": Wir waren kürzlich zu Gast in Tobias Harmelings Podcast "Obligato".


    Obligato – der Musik-Podcast für Neugierige: Kann man Rhythmusgefühl lernen?
    Fast jeder hat wohl schon mal eine Person getroffen, die scheinbar einfach keinen Takt halten kann – sei es nun beim Klatschen, Tanzen, Headbangen, oder…
    obligato.blogs.julephosting.de


    Nun kommt Tobias bei uns zum Thema "Musik" zu Wort. Der Musikjournalist Tobias Harmeling, Host des "Obligato"-Musik-Podcasts, bei dem Dirk und ich vor kurzem als Rhythmusexperten eingeladen waren, stellt sich nseren neugierigen Fragen zu Bandshirts, Mozarts Spotify-Profil und Rhythmusgühl. Ferner wird der kürzlich verstorbene Aaron Spears gewürdigt und die Hörerfrage nach DEM besten Jazz-Ridebecken diskutiert, nebst Hörbeispielen. Und wie gewohnt gibts unsere Chefkochempfehlung der Woche, in welcher ich auch an dieser Stelle sehr gerne auf den Podcast von Felix Kaft hinweisen möchte.


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Hören dieser Podcasts!

  • Direkt nach meinem Feedback zu #74 oben habe ich heute früh die Folge #75 in mich aufgesogen. ^^ Endlich mal wieder Geartalk! Ich fände es cool, wenn ihr auch bei anderen Beckentypen/HiHats und verschiedenen Einsatzgebieten (Pop, Rock, Country, ...) so in die Tiefe gehen würdet. Das war richtig gut zum Thema Jazz hier. Und dasselbe vielleicht mal über Snare (Materialien, Durchmesser/Tiefe, Felle, Stimmung, ...). Hach, es gibt so viele Ideen, wenn das Nerden mal angefangen hat. ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!