Schlagabtausch - Vodcast | Akademie | Drum Camps - Podcast #116 - Tierisch guter Klang mit Hans-Peter Kirbisser

• Guten Abend,

hier noch etwas zum Ausklang des Vatertags:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der 115. Folge des Schlagzeug-Podcasts Schlagabtausch widmen Dirk Brand und ich uns dem Thema Motivation und Durchhalten. Zwei wichtige Bausteine jeder musikalischen Entwicklung. Wir sprechen über den Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation, ihre inneren Zweifel, Rückschläge im Übealltag, Frustmomente und die heilende Kraft von Routinen. Es geht um den langen Atem, das Feuer in einem und wie man es dauerhaft brennen lassen kann.

Außerdem: Ein ausführlicher Gearcheck über das Aerodrums Air Percussion Set 2, ein Luft-Schlagzeug, das ohne Trommeln platzsparend, aber mit vollem Sound daherkommt.

Zudem mit dabei: Ein Hörerfeedback und natürlich die Empfehlungen der Woche.

Viel Spaß beim Schauen und/oder Hören!

• deinschlagzeuglehrer

Hat den Titel des Themas von „Schlagabtausch - Vodcast | Akademie | Drum Camps - Schlagabtausch Episode #114 - Oli Rubow - Soundforscher und Schlagzeugphilosoph“ zu „Schlagabtausch - Vodcast | Akademie | Drum Camps - Schlagabtausch Episode #115 - über Motivation und Durchhalten“ geändert.
  • Workshops, Drum Gear & eine Legende geht – Schlagabtausch Ticker 12/2025

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im zwölften Ticker des Jahres 2025 wirft Dirk einen facettenreichen Blick auf die neuesten Entwicklungen in der Schlagzeug- und Percussionwelt. In dieser Episode wird das Lebenswerk des legendären Jazzdrummers Al Foster gewürdigt, der am 28. Mai im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Seine einzigartige Spielweise und sein musikalisches Erbe sind Thema in diesem Ticker, inklusive eines Audioausschnitts kurz vor seinem Tod.

Aber es geht nicht nur um Rückblicke, sondern auch um spannende Ausblicke: Ein Drumcamp an einem Badesee steht an, es geht ins Taubertal zu einem Pipe & Drumming Workshop und nach Hessen zu einem In-Ear Expertentag. Des Weiteren gibt es Neuerscheinungen & Empfehlungen zu einem neuen Buch über Single-Pedal-Technik, einer Handpan-CD, etwas von TAMA und drum-tec.

Ist das für Euch von Interesse? Lasst es mich wissen!

• deinschlagzeuglehrer

Hat den Titel des Themas von „Schlagabtausch - Vodcast | Akademie | Drum Camps - Schlagabtausch Episode #115 - über Motivation und Durchhalten“ zu „Schlagabtausch - Vodcast | Akademie | Drum Camps - Workshops, Drum Gear & eine Legende geht – Schlagabtausch Ticker 12/2025“ geändert.
  • So, ich bin dann mal wieder up to date...so kurz bevor der nächste Schlagabtausch kommt. ^^

Geniale Folge mit Dani Löble! Seine Disziplin und "Kranksein im Kopf" (Zitat) ist ja krass. Ich habe ihn 2017 mit Gotthard gesehen und kannte ihn vorher nicht. Ich war dann ehrlich gesagt enttäuscht, weil ich Hena Habegger erwartet hatte, der kurz zuvor ausgestiegen war. Wenn jemand so enthusiastisch und und leidenschaftlich vom Trommeln erzählt, das motiviert mich. Außerdem motiviert es mich, andere trommeln zu sehen und dann beim nächsten Gig ein bisschen von dem Vibe selbst zu übernehmen - um mal bei der letzten Folge über Motivation zu Trommeln zu bleiben. Alleine der "Schlagabtausch" Podcast ist Motivation pur! 8o

Ralf Schumachers Videos inspirieren mich ebenfalls!

Was mich demotiviert: Wenn es das Leben und der Alltag so will und ich wochenlang nicht trommle, sodass ich einroste und irgendwie gar nichts mehr funktionieren mag und alles verkrampft. Die Proben sind dann immer so mühsam, dass ich manchmal denke, ich sollte alles bleiben lassen. Beim Gig ist dann aber meistens plötzlich alles wieder entspannt.

Wenn ihr Oli Rubow nochmal über den Weg lauft oder das selbst beantworten könnt: Wie mixt man denn am besten Effekte, Einspieler oder generell elektronisch erzeugte Klänge, wenn man keinen Tontechniker dabei hat oder der das vielleicht auch nicht oder anders hört? Ich habe schon öfter mal auf Live-Videos im Nachhinein festgestellt, dass mein Loop vom Drumpad wohl gar nicht auf der PA drauf war oder mindestens zu leise. Olis Tipp, dafür einen eigenen Lautsprecher aufzustellen und in die Overheads blasen zu lassen, ist ganz gut, aber ist das immer die Lösung? Ich denke nämlich, es kommt auf die Musik an. Das würde wohl eher für akustische Musik funktionieren?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• MoM Jovi Danke für Deinen tollen Beitrag!

Es freut mich, dass Dich der Schlagabtausch motiviert einder der Gründe, warum wir das machen!

Die Folge mit Dani war schon ein Highlight. Seine Disziplin ist wirklich beeindruckend! „Krank im Kopf“ im besten Sinne! ;)

Was Du über Motivation und Demotivation schreibst, kennen bestimmt viele von uns nur zu gut, ich selbst natürlich ebenso! Wenn man länger nicht trommelt und dann alles stockt… Das kann einen schon runterziehen. Aber schön zu lesen, dass es beim Gig dann wieder fließt, das zeigt, wie viel in uns steckt, auch wenn es sich vorher nicht so anfühlt.

Zu Deiner Frage rund ums Loop-Mixing ohne Tontechniker: Super Thema! Du hast recht, Olis Tipp mit dem extra Lautsprecher ist mal besser, mal schwieriger umzusetzen. Generell würde ich sagen könnte helfen:

• einen kleinen Bühnenmonitor direkt am Drumset aufzustellen,

• das Monitoring in die PA zu schicken, am besten mit einem Submixer und dort einen eigenen Mix nur für Dich erstellen,

• die Loops mit Visualisierung oder LED-Pegelanzeige zu spielen, damit Du überhaupt merkst, ob was vorne ankommt,

• und den Soundcheck immer mit Loop machen, um dem FOH zu zeigen, wie wichtig ist.

Vielleicht greifen wir das Thema mal in einer der kommenden Folgen auf. Es betrifft bestimmt so einige, die live mit Elektronik arbeiten.

Nochmals Danke für Deinen Kommentar! Mega!

• Wäre super, wenn ihr das Thema aufgreift!

Nur noch mal zum Verständnis: Es geht mir weniger darum, dass ich meinen Loop nicht höre. Dafür hab ich schon Lösungen. ;)

Ich mache keine so wilden Sachen wie Oli Rubow, wo ich das Feedback des Delay o. ä. bräuchte.

Es ist eher so, dass man entweder ohne Tontechniker spielt oder der Tontechniker die Rolle des Loops im Gesamtsound gar nicht einschätzen kann. Dann ist die Loop-Spur nach vorne entweder viel zu leise oder gar gemuted, weil sie ihn im Soundcheck genervt hat und er es dann vergisst und nicht weiß, bei welchen Songs überhaupt Loops kommen. Muss auch kein Loop sein, sondern reicht eine elektronische Snare oder ein Clap oder so, der halt nach vorne knallen muss als wäre es die akustische Snare.

Das ganze per Lautsprecher in die Overheads zu jagen, kann schon helfen. Wenn dann die Becken nicht viel zu laut sind und jemand die Overheads komplett runterzieht, dann kann ihm die Elektro-Spur gar nicht verloren gehen. :P Wenn der "Loop-Monitor" wiederum ein eigenes Mikro bekommt, dann sind wir fast gleich weit wie zu Anfang, wo das Signal einfach per Line Out vom Pad in die PA geht.

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 17.05.25 Mehlsack Emmendingen, 19.09.25 Haferkasten Kenzingen, 29.11.25 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Das Thema würde mich auch interessieren. Wir haben zwar eine Vorgehensweise und machen das eigentlich zu 90% selbst (weil kein Tontechniker). Aber ich bin da natürlich neugierig auf Tips und Tricks. Wäre das auch etwas für einen eigenen Thread rund um dieses Thema und natürlich auch gerne im Podcast.

Unsere Vorgehensweise und ich hoffe ich habe das Problem korrekt verstanden: Wir haben 3- 4 Songs von uns die wir immer als Soundcheck komplett spielen und im Allen&Heath Pult aufnehmen. Danach setzen wir uns ins Publikum und mixen alles zurecht. Natürlich sind die Effekte und evtl. sogar Backing-Tracks vorher schon im Verhältnis in der für uns richtigen Lautstärke so dass nur noch die absolute Lautstärke gemischt werden muss.

Warum 3-4 Songs? Weil die ganz gut unser gesamtes Set abbilden und wir dadurch einen guten Überblick bekommen.

• MoM Jovi: Danke für die Ergänzung – jetzt ist es klarer!

Du sprichst da ein wichtiges Thema an, das viele kennen dürften. Es geht darum, dass der elektronische Sound draußen auch als vollwertiger und gleichberechtiger Bestandteil der Musik wahrgenommen wird.

Vielleicht wäre es eine Lösung, dem jeweiligen FOH eine Setliste mit Hinweisen zu geben, wo welche Sounds vorkommen, die wichtig sind.

crawfish: Spannend, wie Ihr das gelöst habt. Die Idee ist wirklich clever. Danke für Deinen Beitrag!

Wir nehmen das auf jeden Fall in unsere Themenliste für den Podcast auf. Es betrifft viele, und darüber solte mal gesprochen werden! :)

• Es ist Podcast-Freitag.

Externer Inhalt youtu.be

Ein kleiner Teaser vorweg: Diese Folge ist nichts für Veganer und das tatsächlich nicht nur im übertragenen Sinne! 😉

Wir starten mit etwas Small Talk über den Schlagabtausch Akademie Drum Hang, die Mitbestimmungsmöglichkeit bei den Inhalten der Schlagabtausch Akademie und Dirks Eindrücke vom wöchentlich stattfindenden „Betreuten Trommeln“ via Zoom.

Dazu gibt’s Termine für alle, die uns live erleben möchten. Am 13.09.2025 findet bei Musik Klier in Nürnberg ein Event mit uns statt und das nächste Schlagabtausch Drum Camp am 11. & 12. Oktober 2025 steht auch schon wieder in den Startlöchern. Save the Date(s)!

Im Hauptteil des Podcasts stehen Naturfelle, handgefertigt in Österreich im Fokus. Was passiert, wenn Leidenschaft für Klangästhetik und Vintage-Drums auf handwerkliche Präzision trifft? Dann entsteht so etwas wie die Austrian Drumhead Company, gegründet von Hans-Peter Kirbisser, einem Bewahrer und Pionier in Sachen handgefertigter Naturfelle. Im Interview sprechen wir mit ihm unter anderem über die Gründung der Austrian Drumhead Company, die Herausforderungen bei der Arbeit mit Kalbsfellen, die Besonderheiten seiner Produkte , als auch Klang, Philosophie und seine Liebe zum Handwerk.

Im Gearcheck trifft dann Natur auf Klang. Passend zum Interview hatte ich bereits vor längerer Zeit das 14" Calf Head (Medium) der Austrian Drumhead Company getestet. Klangcharakter, Spielgefühl, Besentauglichkeit und mehr im ausführlichen Test, in Kürze auf unserem YouTube-Kanal.

Dirk hat ebenfalls was für euch am Start, nämlich das Meinl Magnetic Sustain Control (MCT), eine interessante und dabei zugleich einfache Lösung zur Kontrolle der Beckenklänge und des Sustains.

Es gibt auch wieder eine Rückmeldung aus der Community, diesmal von Oliver sowie zum Abschluss die Empfehlungen der Woche.

Jetzt reinhören oder reinschauen, überall wo es Podcasts gibt!

• deinschlagzeuglehrer

Hat den Titel des Themas von „Schlagabtausch - Vodcast | Akademie | Drum Camps - Workshops, Drum Gear & eine Legende geht – Schlagabtausch Ticker 12/2025“ zu „Schlagabtausch - Vodcast | Akademie | Drum Camps - Podcast #116 - Tierisch guter Klang mit Hans-Peter Kirbisser“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!