HELP !!! USB Stick nicht mehr lesbar!!!

  • Liebe Leute,


    ich habe heute einen USB-Stick schwerstens beleidigt:
    Vorweg: Nachdem ich eine 4GB Datei auf einen (leider nur nahezu!) leeren USB-Stick kopieren wollte, ließ mich dies der PC nicht durchführen >>> "Die Datei ist zu groß..."
    Dabei hatte die Datei gerade mal ein Drittel des SPeichervolumens des Sticks.

    Im Internet erkundigt, kam ich auf folgendes Ergebnis: Die Formatierungsversion war eine "falsche": Es benötigt eine NTFS-Formatierung, nicht wie ursprünglich meine FAT32-Formatierung.

    Ein Weg, die Formatierung ohne Verluste der vorhandenen Dateien durchzuführen, war schnell gefunden und durchgeführt.

    Nun habe ich einen formatierten Stick, jedoch ist dieser unbenutzbar.

    Er wird "nicht mehr erkannt"! Die vorhandenen Dateien werden mit Recuva zwar "gesehen", doch kann ich nichts damit machen!!!

    Programme, wie Recuva, FIleSafe u.ä. scheitern alleine schon daran, dass der Stick nicht mehr zu öffnen ist!


    Wer kann helfen?


    Liebe Grüße!

  • Warum hast Du ihn nicht mit Bordmitteln normal formatiert? Die zu kopierende Datei hast Du doch noch auf der HDD, oder?

    Einfach mal regulär mit Default-Parametern formatieren (kein Quickformat) und dann neu anfangen. Wenn er sich nicht mehr formatieren oder mit den WindowsTools reparieren lässt, dann ab in die Tonne damit.

  • Ja, das ist jetzt doof. Die wären am besten vor irgendwelchen Formatieroperationen gesichert worden. Ich bin kein Datenrettungsexperte, aber wenn es wirklich unwiederbringliche und wichtige Daten sind, würde ich an Deiner Stelle jetzt zu einem solchen gehen. Ansonsten draus lernen für das nächste mal: wichtige Daten gehören nie ohne Backup auf einen Stick. Und erst recht nicht, wenn dort an der Formatierung gedreht wird.

  • Ein Weg, die Formatierung ohne Verluste der vorhandenen Dateien durchzuführen, war schnell gefunden und durchgeführt.

    Wie geht das?

    Kenne mich mit Computern nur wenig aus, aber häng den Stick doch mal an einen mit Linux betriebenen Rechner. Von Win als nicht lesbar erkannte USB Speicher habe ich da schon funktionierend erlebt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Mit Linux versuchen den Stick zu lesen ist sicher eine Möglichkeit um das Ganze ein wenig einzugrenzen. Allerdings muss ich da ein wenig ausholen, ich habe noch nie von einer funktionierenden Variante gehört die eine Formatierung ohne vollständigen Datenverlust auf den Datenträger durchführt. Kann technisch auch fast nicht sein, da in der Partitionstabelle mal steht wo der Index ist, indem steht in welchem Sektor ein File anfängt. Die ganzen Recovery Tools versuchen lediglich rekursiv über die Informationen die in den Sektoren stehen (da steht immer in welchem Sektor die Datei weitergeht) den Beginn der Datei zu finden. Wirklich gut funktionierende Recovery Programme kosten Geld.


    Ich würde mir wirklich überlegen wie wichtig die Dateien auf dem Stick waren? Der Aufwand ist vermutlich exorbitant groß, teuer und der Prozess muss auch nicht erfolgreich sein.

    Für die aktuelle Situation würde ich sagen (nicht böse oder sarkastisch gemeint): ist leider weg, shit happens. Ich würde den Stick komplett neu formatieren sprich platt machen und alles wegschmeißen was da oben war (extremere Variante wäre alles mit 0 zu überschreiben).


    Für die Zukunft: Wichtige Dateien nie ausschließlich auf einem USB Stick haben, immer an ein bis X anderen Orten zusätzlich sichern. Nichts verliert man schneller oder geht schneller kaputt wie ein USB Stick.

    Zusätzlich beim Formatieren immer alle noch benötigte Dateien von der Partition/Festplatte/USB Stick runterziehen, und am besten immer vollständige Formatierung durchführen (am einfachsten mit Boardmittel), alles andere führt irgendwann zu Frust (zumindest laut meiner Erfahrung).


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!