Beaterschaft gebrochen - Edrum Basspad mitschuldig?

  • So ganz unbedarft würde ich vermuten, dass ein Teil der Energie im Fell landet bzw durch dieses die (negative) Beschleunigung reduziert wird, während im anderen Fall die Kraft lediglich auf den Beater wirkt. Ob nun aus dem Stillstand heraus beschleunigt wird oder aus der Bewegung (abbremsen = negative Beschleunigung) ist egal.

    Jemand vom Fach weiss es aber sicher besser. 😀

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Sitzt du eher hoch oder niedrig? Was hältst du für einfacher zum Beater rausholen?

    Eher höher, dann ist's meiner Meinung leichter. Wichtig ist eher, dass die Balance schön am Gesäß den Schwerpunkt hat, dann können die Beine machen was sie wollen.

  • Schönen guten Abend die Herren (Damen waren keine da, oder? Will hier niemand diskriminieren... ;) )

    Da hat der Papa von den jungen Wilden doch nochmal ganz schön was lernen können! =)


    Und jetzt nochmal ernst gemeint: herzlichen Dank an euch alle, vor allem die, die mir mit dem Beater-weg-vom-Fell kamen.

    Hab grad eine knappe Stunde probiert, dabei festgestellt, dass das meiner Technik eigentlich garnicht im Weg steht, sondern im Gegenteil Kraft aufwand reduziert 8| nur war's vor allem am rechten Fuß erstmal ganz schön zittrig, Tuchfühlung mit dem Pedal ging verloren...

    Und als ich dann testweise (das geht bei der Trick Maschine so schön einfach :love: ) die Federspannung mal deutlich erhöht hab, ging die Sonne auf - ohne weitere Änderungen 1. Beater weg vom Fell und trotzdem klebt das Pedal am Fuß, 2. mit weniger Kraftaufwand und weniger "Gewalt" und dazu noch 3. schneller und sauber gedoublebassdrumt! Megageil! <3

    Ich muss also ganz klar erkennen, dass ich meine Füße und mein Material in den letzten Jahren mit zu geringer Federspannung richtiggehend gequält hab - ohne den gebrochenen Beater und eure Hinweise hätt ich mich noch ein paar Jahre länger gewundert, warum ich nicht mehr schneller werd, sondern eher immer langsamer und unkoordinierter... *Augen zuhalt*


    Von daher mein herzlicher Dank für eure konstruktive Kritik und die offenen Worte :* :*

    Mit trommeligen Grüßen und seligem Grinsen im Gesicht

    Euer Metalpapa

    Music was my first love - and it will be my last!


    \m/ Nucular Shadow - Heavy Metal from southern Bavaria \m/

  • Eher höher, dann ist's meiner Meinung leichter. Wichtig ist eher, dass die Balance schön am Gesäß den Schwerpunkt hat, dann können die Beine machen was sie wollen.

    Seh ich genauso \m/

    Bei den Smileys fehlt die Pommesgabel und der Affe, der sich die Augen zuhält... ;)

    Music was my first love - and it will be my last!


    \m/ Nucular Shadow - Heavy Metal from southern Bavaria \m/

  • Vielleich noch eine kurze Ergänzung von meiner Seite. Ich persönlich stehe gar nicht so auf hohe Federspannung, gefühlsmäßig würde ich sagen ich bin da im relativ normalen Bereich. Wichtiger ist für mich das die Ausgangsposition des Beaters weit hinten ist. Der Winkel ist bei mir zwischen Fell und Beater >45°, da kanns auch passieren das der Beater mir auf den Fuß klopft. Gefühlt bekomme ich damit mehr Druck mit der Bassdrum.


    lg

  • Die extrem hohe Federgewalt, die so einige Metaldrummer so gern haben, empfinde ich auch eher als hinderlich.

    Ich hatte aber eben gestern festgestellt, dass ich die Federspannung ZU niedrig hatte, und auch das war für mich kontraproduktiv, weil dadurch die Trittplatte nicht am Fuß klebte und ich keine Kontrolle hatte.

    Mit dem Beaterwinkel werd ich mich auch nochmal beschäftigen :thumbup:


    \m/

    Metalpapa

    Music was my first love - and it will be my last!


    \m/ Nucular Shadow - Heavy Metal from southern Bavaria \m/

  • So ganz unbedarft würde ich vermuten, dass ein Teil der Energie im Fell landet bzw durch dieses die (negative) Beschleunigung reduziert wird, während im anderen Fall die Kraft lediglich auf den Beater wirkt. Ob nun aus dem Stillstand heraus beschleunigt wird oder aus der Bewegung (abbremsen = negative Beschleunigung) ist egal.

    Jemand vom Fach weiss es aber sicher besser. 😀

    Im Prinzip ist das genau richtig weil: ein Teil der der kinetischen Energie, im Fell, durch die Schwingungserzeugeung "verbraucht" wird.

    Wenn mann gegen eine harte Fläche spielen würde, die keine Energie absorbiert, wären das Beschleunigen und Abbremsen, energetisch gesehen, zumindest grob gesehen, gleich.

    Dazu noch eine kleine Anekdote aus meinen Anfängen: ich habe früher (80er) regelmässig Beaterschäfte verbogen, aber nicht in einer Tour, Bass Drum Felle zerschossen (ohne Falam Slam!). Damals waren die Schäfte noch aus einfachen Baustählen (insbesondere bei den günstigeren Varianten) heute sind Beaterschäfte, zumindest in der Oberliga, aus höherwertigen Vergütungsstählen und die Entwickler wissen warum!

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Vielleich noch eine kurze Ergänzung von meiner Seite. Ich persönlich stehe gar nicht so auf hohe Federspannung, gefühlsmäßig würde ich sagen ich bin da im relativ normalen Bereich. Wichtiger ist für mich das die Ausgangsposition des Beaters weit hinten ist. Der Winkel ist bei mir zwischen Fell und Beater >45°, da kanns auch passieren das der Beater mir auf den Fuß klopft. Gefühlt bekomme ich damit mehr Druck mit der Bassdrum.


    lg

    Ganz klar, dazu muss man wissen: längerer Beaterweg= mehr Beschleunigungsweg.

    In der Formel für die kinetischen Energie geht die Masse linear ein, die Geschwindigkeit jedoch quadratisch.

    Dh. Verdoppelung der Geschwindigkeit= vervierfachung der Energie.

    Haben wir alle mal in der Fahrschule gelernt, das mit dem Bremsweg, genau Dasselbe, zur andersrum. ;)

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Exakt, danke für die physikalische Erklärung. :D

  • Das das zu einem solch wissenschaftlichen Thema wird, hätte ich nicht vermutet ;)

    Ich find's cool! Wie so oft mach ich was, ohne zu wissen, was dahintersteckt, von daher vielen Dank :thumbup: Eigentlich wär's sinnvoll, sich mit den Gesetzmäßigkeiten dahinter öfter mal zu beschäftigen.


    Mein Beater-Postitions-Test gestern hat ergeben, dass ich bei den knapp 45 Grad bleibe, über 45 Grad ist für mich nix, da brauch ich zu viel Kraft, und wenn ich stattdessen die Federspannung wieder reduziere, geht mir die Kontrolle wieder flöten.

    Dafür hab ich das Footboard nochmal ein kleines bißchen angehoben. Das hat mir gestern dann gut gefallen.

    Ich werd aber auch insgesamt in den nächsten Wochen und Monaten bewusster treten und schauen, ob ich noch wo drehen muss oder kann.


    Insgesamt nochmal herzlichen Dank an eure vielen Rückmeldungen :*

    Lasst es krachen und euch nicht unterkriegen - irgendwann werden wir alle wieder raus und die verschiedenen Bühnen quälen dürfen \m/


    Der Metalpapa

    Music was my first love - and it will be my last!


    \m/ Nucular Shadow - Heavy Metal from southern Bavaria \m/

  • Guten Mittag,


    ich persönlich bin kein Freund der hohen Spannung, man kann auch offen spielen mit niedriger Spannung (sowohl Fell als auch Pedalfeder), es ist aber ein gut geöltes Fußgelenk nötig, man muss also üben.

    Jedenfalls ist die Kombi aus fest und drin lassen sehr materialanstrengend, da kann dann auch mal was ermüden.

    Ich habe dann noch das Glück, dass ich mangels Trigger mich nicht diesem anpassen muss, sondern einfach höre, was mein Fliegengitter mit Aufkleber so macht ("klatsch", "papp", "bah", "Bapp-Ah"). An den Klang kann man sich auch gewöhnen. Sound of Corona.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    45° ist eine gute Temperatur untenrum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!