Kessel ausstopfen?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Sets im Unterrichtsraum viel leiser bekommen, trotzdem die Natürlichkeit im Klang und Spielgefühl (Rebound) erhalten, dabei will ich "Low Volume"- Becken benutzen.

    Mit Meshheads wäre das Problem geklärt, ich finde die aber für Kinder schwierig, da die Sticks sehr zur Seite federn. (Vielleicht seh ich das zu eng.) Darum die Idee, die Trommeln auszustopfen, und zwar so, daß die Felle frei schwingen können, zB Beispiel mit Schaumstoff in einem Stück oder anderes Material?

    Dabei geht es auch darum, daß die Musik auf halbwegs normaler Lautstärke gefahren werden kann.

    Das Gehörschutz- Auf/ Absetzen will ich uns damit auch ersparen.

    Hat jemand sachdienliche Hinweise?

    Vielen Dank! :)

    Andy

  • Hallo

    Wenn du die Felle frei schwingen lassen möchtest, dann sollte da nicht noch etwas zwischen sein.

    Was einige machen ist, dass sie in Die Trommeln Watte-Kügelchen rein machen.

    Mal ne ganz andere Frage. Warum willst du das Schlagzeug so leise wie möglich bekommen? Auf der anderen Seite willst du die aber auch die Natürlichkeit behalten. Im Spielgefühl mag das ja noch gut gehen, aber im Punkt Klang ist eine totgedämpfte Trommel nun mal klanglich nicht mehr lebendig ;)

    Hast du den Probleme mit der Lautstärke? Jetzt nicht im Unterrichtsraum, sondern nach Außen hin?

    Von wie vielen Kindern sprechen wir denn? Gehörschutz gehört nun mal zum Drummerleben dazu. Da sollte man von Anfang an wert drauf legen. Meine Enkelin ist jetzt vier und setzt sich ihre Kopfhörer eigenständig auf. Klar nervt es sie, aber Schlagzeug spielen macht halt Spaß und sie weiß warum die Mickys so wichtig sind. Auf einem Pad spielen mag sie gar nicht. Macht halt nur "plöck". Sie mag den vollen Klang der Becken und der Trommeln.

    Wo Geräusch-Dämpfung nötig ist, da muss es gemacht werden, aber dort wo man freie Bahn hat, wüsste ich nicht warum man es den Kindern vorenthalten sollte.

    Probiere es doch erstmal mit den Low-Becken und den Mesh-Heads aus. Mir ist leider nicht ganz klar, warum die nur für Kinder problematisch sind.

    Wenn bei Kindern die Sticks zur Seite federn, dann bei Erwachsenen doch auch.

    Leider kann ich dir zu Mesh-Heads nicht viel sagen, da ich noch auf keinem gespielt habe.

  • Guten Nachmittag,


    man kann das ja einfach mal bei einer Trommel ausprobieren.


    Mich würde dabei stören:

    es klingt halt wie eine Trommel im Bett,

    die Trommel (Hängetoms!) wird schwerer, was den Halteapparat zusätzlich belastet und für die Freunde des freien Schwingens: sie wird deutlich träger,

    der Rückprall wird ebenfalls beeinflusst, da ja die Luft genommen wird, das Atmen fällt also schwerer,

    durch das weiterhin vorhandene Anschlagsgeräusch klingt die Trommel kurz laut, das ist für meinen Geschmack nicht so schön, aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Mit "natürlich" hat das also genau genommen nichts zu tun, es sei denn man möchte den Disco-Sound der 1970er Jahre imitieren (damals hat man gerne alles zugestopft, -geklebt und -gedeckt.


    Die Gewebefelle ("mesh heads") haben tatsächlich einen Tennisschlägereffekt, man kann sich aber daran gewöhnen und durch passende Stimmung den Effekt auch abmildern.


    Das einzig Wahre ist aber immer das Wahre. Da gibt es keine Alternative, sonst würden wir ja alle Roland spielen.

    Übrigens bleiben die Drähte vom Besen immer nervig an den Gewebefellen hängen. Da ist der Pizzakarton dann doch besser.


    Grüße

    Jürgen

  • Nur so 'ne Idee ohne Gewähr auf Erfolg:


    TRAPS (oder ähnliche Drums ohne Kessel) nehmen. Die Felle irgendwie "tot-dämmen" mit Gaffa von der Rückseite oder dünnen Schaumstoffmatten???? Die Kessel-losen Drums sind an sich schon etwas leiser. Wenn man dann noch zusätzlich etwas dämmt kommt man (hoffentlich) auf einigermaßen Zimmerlautstärke. Sind auf jeden Fall vom Spielgefühl richtige Drums und keine Gummimatten.

  • Es gibt nichts Schöneres als ein gut gestimmtes Drumset.


    Wer nicht leise (dynamisch!) spielen kann oder will, muss halt mit Krücken leben.

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo Andy, ich würde Trommeln nie ausstopfen bzw. habe ich das mal notgedrungen machen müssen und wenn keine Notwendigkeit bestünde wie z.B Lärmbeschwerden, würde ich das so lassen wie es ist. Zumal es gerade für Kinder auch keinen Spaß macht, auf einem gedämpften Schlagzeug zu spielen.


    Es gibt nichts schöneres als den Klang von einem gut gestimmten Set.


    Dann lieber Gehörschutz auf, das gehört dazu, finde ich.


    Liebe Grüße

    PaisteDrummer95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!