Alternativen zum Schlagzeug

  • Welches Practice Pad würdet ihr denn nun empfehlen?
    War im Musikgeschäft und war etwas enttäuscht vom 8".

    12" kommt einer Snare dann doch am nächsten, oder?

    Nur welche Marke? Wo hat man einen guten Rebound? Ich weiß es nicht...

    Ich habe das Practice Pad von Benny Greb (Meinl), es ist 6 Zoll groß und hat ein Gewinde, habe das Set gekauft (Pad inkl. Stativ) für 28 Euro.


    Es gibt das Pad auch in 12 Zoll, allerdings ohne Gewinde vermutlich weil es dafür zu groß ist.


    Es hat einen starken Rebound, ist nicht zu laut und durch die kleine Fläche, spielt man zwangsweise präziser 🙂


    Habe vor mir das gleiche Pad nochmal zu kaufen, dann ist eins die Hihat und das andere steht etwas tiefer für die Snare.

  • Mein erstes war das Evans realfeel, dann kann das kleine 6" Meinl Jawbreaker, das mir aber im Grunde zu hart ist, ich hab das aber auch auf einen kleinen Ständer geschraubt und es leistet mir im Arbeitszimmer neben meinem Schreibtisch gute Dienste. Irgendwann hab ich dann zwei weitere geerbt von der Frau meines Gitarristen (ein 6" HQ realfeel und noch ein anderes in 12", weiß die Marke nicht mehr, das kugelt im Proberaum rum), dann noch ein Evans realfeel für den anderen Proberaum von der Sängerin geschenkt bekommen, und zuletzt ein QuietPad von drumeo.

    Am liebsten ist mir aber immer noch das realfeel. Das QuietPad von Drumeo mag ich auch gern, das hat auch ein weiche Seite mit ganz wenig rebound. Und das Sabian QuietTone, das einer Snare am nähesten kommt, hat auch einen Spannreifen mit Stimmschrauben und ein richiges Fell, ist aber etwas teurer, so eines hat mein Lehrer. Das stand immer auf meiner wunschliste, aber ich hab jetzt eigentlich schon genug :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das Sabien QuietTone

    ... wäre auch meine Empfehlung. Wer etwas Geldknappheit hat, findet es auch häufig in den Kleinanzeigen gebraucht. Zum Beispiel aktuell gerade hier.

    In 14 Zoll und nicht kleiner!!! Ist nicht das Modell, welches man zum Gig mitnimmt, um sich vorher aufzuwärmen, sondern das ist ne echte, ausreichend leise Übehilfe für daheim. Wenn ich vorübergehend nur ein Teil meines Equipments nutzen dürfte, würde ich mich dafür entscheiden und hoffen, dass die Sticks inbegriffen sind :D


    Zum Rest wurde schon alles gesagt. Ich gehöre ebenfalls zur Fraktion derer, die "Behelfsschlagzeuge" ala Cajon-Kits für Unfug wenig geeignet halten. Zumal du für den Gag auch rund 500 Euro oder gar mehr veranschlagen musst. Für das Geld ziehe ich ein gute Snare deutlich vor.

  • Mein kleines "Dude I don't wanna play the Cajon" Set ist ein Tama Club Jam Mini, dieses besteht aus einer sehr flachen 18" Bassdrum und einer 12" Snare, und ist obendrein recht preisgünstig.

    Ich habe es mit EMAD2 (Kick) und Skyntone (Snare) befellt, damit klingt es echt gut - für richtig lärmempfindliche Wohnsituationen würde ich halt Silentstrokes drauftun. Dazu L80-Becken von Zildjan (ich habe das 13/18-Set). Hardwareseitig hängt die Snare bei mir einfach mit am HiHat-Ständer, das Ride ist per Cymbal-Arm an der Bassdrum befestigt.

    Auf diese Weise reduziert, kann ich dieses Kit in zwei Gigbags (einmal Kessel, einmal Becken) und einem Messenger-Bag (auf dem Rücken, für Hocker, HiHat-Maschine, Fussmaschine und Sticks) locker zu Fuß oder per ÖPNV transportieren und brauche aufgebaut kaum mehr Platz als ein Cajon+Zubehör-Setup.


    So sieht das Ding von vorne aus, hier im Bild allerdings mit "richtigen" Becken, und noch mit einem geraden Beckenständer, der ja inzwischen wegrationalisiert worden ist:






    Und so sieht es marschbereit verpackt aus:

    "Leute im Internet erfinden immer irgendwelche Zitate."Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von streichelzeuger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!