Ersatz für TD 20 Modul

  • Ein Hallo in die Runde,


    ja, mich gibt's noch, auch wenn bei mir 'ne ganze Weile andere Dinge als das Drummerforum im Fokus standen. Gibt halt doch wichtigere Dinge im Leben, man solls kaum glauben..... ;)


    Der Grund meiner Meldung ist simpel:

    Mein TD 20-Modul hat leider den Geist aufgegeben, das Menüfeld bleibt dunkel und wie ich gelernt habe, lohnt eine Reparatur auch nicht, da teuer und nicht oft von Erfolg gekrönt. Mittlerweile kosten die Dinger anscheinend auch nur noch um 500 Euro. Um meine Burg weiterbespielen zu können, brauch ich jetzt eine Ersatzempfehlung:

    Wieder ein gebrauchtes TD20 oder auf TD30 umsteigen oder wirklich ins TD 50 investieren?


    Meine Randbedingungen:

    - Ist ja nur für den Heimbedarf, von einer Bühne bin ich meilenweit entfernt....

    - Ich brauch allerdings 21 Eingänge mit 2 Hihats VH-12. Hatte ich bisher gelöst mit einer 20/12 Kombi und Mischpult.

    - Ich mag in keine neuen Pads investieren

    - Von dem Soundpotential hatte mir das 20er eigentlich gereicht....

    - Mischpult bleibt so oder so dran , da ich auch noch einen Roland Sampler und ein Oktapad dran habe....


    Das war aber Stand 2015, vielleicht gibt's ja mittlerweile was Neues auf dem Markt, den ich seit 2015 nicht mehr verfolgt habe....


    Bin gespannt auf eure Vorschläge.


    Anmerkung:

    Bitte keine "alles-andere-ist-besser-Diskussion" oder steig um auf Akustik .... (Das hab ich auch..)

    Ich hab Pads mit ddt Trigger Truss und Roland Becken, sowie einige andere Sachen aus dem Hause Hart Dynamics und was drumtec im letzten Jahrzehnt so im Angebot hatte.

    Für eine PC-Lösung bin ich zu blöd und IT mäßig immer noch der "Dümmste anzunehmende User" und für Soundtüfteleien fehlt mir leider die Zeit....


    Gruß Tarzan. 8)

  • Für eine PC-Lösung bin ich zu blöd und IT mäßig immer noch der "Dümmste anzunehmende User"

    - Ich brauch allerdings 21 Eingänge mit 2 Hihats. Hatte ich bisher gelöst mit einer 20/12 Kombi und Mischpult.

    Wie wär's denn relativ preisgünstig und super leistungsstark mit zwei eDRUMin10 TriggerToMidi-Devices (eins ca 300 Klüsen und triggert richtig gut mit allen Schikanen wie PositionalSensing) und SD3? Klingt doch quasi unendlich besser u. authentischer. Und dann den Tech-Kram outsourcen (alles machen lassen und optimiert einstellen lassen - einmal gemacht, brauchst du nur noch Presets laden, und die Tech-Routine ist damit selbst für den "DaU" machbar).


    Ansonsten empfehle ich TD-27/50 Module mit den digitalen Pads und deren Möglichkeiten, welche auch wiederum mit SD3 attraktiver werden (z.B. Hihat Bell-Articulation).

  • Hallo Nick74,


    vielen Dank für den Vorschlag. Ich hab noch Verständnisfragen:

    Und dann den Tech-Kram outsourcen (alles machen lassen und optimiert einstellen lassen - einmal gemacht, brauchst du nur noch Presets laden, und die Tech-Routine ist damit selbst für den "DaU" machbar).

    Bei wem kann man solch "Outsourcing" machen lassen und was ist SD3? Kommt edrum in auch mit VH12 HH Controllern klar. Im Video ist das mM eine VH11, die hat nur 3 Stufen.....


    Beim TD27 gibt's anscheinend nur noch digitale Eingänge. Ich wollte aber an den Klinkenpads nichts ändern - geht das trotzdem?

  • Also, das Coole am eDRUMin ist, daß es mit jedweder e-Drum-Hardware (Pads , Hihat-Controller) kompatibel ist und sehr gute Triggerergebnisse (nicht zuletzt) durch unschlagbar gute Triggersettings aufweist. SD3 ist "Superior Drummer 3" von "Toontrack", und das ist DER State-Of-The-Art Drum-Sampler mit dem quasi alles machbar ist und der Drum-Libraries aus den weltweit hochkarätigsten Studios bereitstellt (schau mal nach Toontrack SDX-Expansion-Packs wie "Legacy Of Rock" oder "Decades" (Video + Video)). Outsourcen kannst du z.B. bei mir - ich mache fast nichts anderes als SoftwareDrumming-Mentoring. :)


    TD-27/50 bietet Platz für die drei digitalen Pads ( -> Snare , Hihat , Ride). Alles andre sind die herkömmlichen Analog-Triggereingänge (und auch für Snare,Hihat,Ride kann man nach wie vor auch analoge Pads nehmen). Schau mal hier, was z.B mit der digitalen Hihat so geht :)

  • Das edrumin 10 kann ich in Verbindung mit sd3 auch allerwärmsten empfehlen.

    Ich habe es aber wieder abgegeben da mein Pearl Mimic genau so gut triggert.

    Ich weiß gar nicht was alle so toll an Roland hihat für 600 € finden.

    Ich fűhl mich mit meiner Yamaha rhh135 sau wohl.

  • Und was sd3 betrifft.

    Absolutely tip top drum sound.

    Und da geht ja nix kaputt.

    Mann muss es gehört habe dann will man nichts anderes.

    Ist eine einfache Rechnung.

    Eduumin10 300€

    Sd3 400 €

    Audio interface motu m4 250€

    Beyerdynamic dt 770 90€

    Rechner mit min 8gb ram sollte vorhanden sein dann liegst du bei ca.1040 €

    Ich hab grad kein plan was das Roland td 50 Modul kostet.

  • Das edrumin 10 kann ich in Verbindung mit sd3 auch allerwärmsten empfehlen.

    Ich habe es aber wieder abgegeben da mein Pearl Mimic genau so gut triggert.

    Ich weiß gar nicht was alle so toll an Roland hihat für 600 € finden.

    Ich fűhl mich mit meiner Yamaha rhh135 sau wohl.

    Nun, das Mimic kann keinerlei PositionalSensing und SD3 ist geradezu dafür prädestiniert. Und wenn du mit 'ner Rhh135-Erfahrung das erste mal die Roland VH-14D gecheckt hast, erkennst du normalerweise nach Sekunden den Klassenunterschied; da bin ich mir ganz sicher.

  • Spaß beiseite,

    Ich kann nur meine subjektive Meinung abgeben.

    Ausser einer roland kda22 Bass Drum hab ich kein roland Teil.

    Ich trigger mit meinem pearl modul sd3 .

    Mein Ride ist atv18 ,Crashs sind 2 yamaha 155 und hihat rhh135.

    Snare ist drumtec 14x5 und Toms sind drum Doktor trigger.

    Ich würde mich ja gern mal mit dir Nick via zoom kurzschließen um dir zu zeigen dass das geht

  • Aber ich kann Positional sensing.


    Ich würde mich ja gern mal mit dir Nick via zoom kurzschließen um dir zu zeigen dass das geht

    Da hast du dann save das goldene-Ei-Exemplar erwischt. Gratuliere! Es gibt Mythen, die erzählen schon lange, daß dieses (innen) goldene Mimic-Pro-Exemplar als einziges Mimic auf der Welt doch Positional Sensing kann, und ich würde in der Tat zu gerne dessen Spezial-Performance bewundern wollen.



    Ich trigger mit meinem pearl modul sd3 .

    Mein Ride ist atv18 ,Crashs sind 2 yamaha 155 und hihat rhh135.

    Snare ist drumtec 14x5 und Toms sind drum Doktor trigger.

    Ja siehst du, und mit zumindest der DrumTec-Snare, dem ATV-Ride und den Yamy 155ern könntest du mit dem eDRUMin geiles SD3-PositionalSensing genießen (wahrscheinlich auch mit den DrumDoktor-Triggern). War demnach keine gute Idee es wieder abzugeben...



    PS: ich mach dir 'n Vorschlag: du holst es dir wieder, und ich zeige dir via Zoom, wie PositionalSensing in SD3 funzt :)

  • Mann Mann Mann, der TE hat doch ganz klar geschrieben was er will....war mir klar das bei den Antworten mal wieder sowas bei raus kommt.Das hilft dem TE doch überhaupt nicht weiter. :thumbdown:


    drummertarzan

    Wenn dich der Preis nicht abschreckt, würde ich zu einem TD50 greifen, da bist du für die Zukunft besser gerüstet. Ich hab ein TD30, die gibts aber schon länger nicht mehr neu, nur noch gebraucht. Das wäre auch eine gute Wahl denke ich.

  • drummertarzan
    Hey Thomas, schön, mal wieder was von dir zu hören und zu lesen.

    Am umkompliziertesten dürfte für dich, wenn das preislich OK ist, ein Wechsel auf das TD 50 sein - schau dich um, vielleicht kannst du irgendwo ein Gebrauchtes oder bei DrumTec einen Vorführer o.ä. schießen (mit DT würde ich an deiner Stelle eh mal sprechen, die können das TD 20 ggf noch als Ersatzteilspender brauchen und können dir zu deinen Pads sicher sagen, was wie kompatibel ist).

    Alternativ halt dich an Nick und den Vorschlag mit dem eDrumin 10 und der Softwarelösung/SD3 - das ist die neue Welt und vielversprechend.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Mann Mann Mann, der TE hat doch ganz klar geschrieben was er will....war mir klar das bei den Antworten mal wieder sowas bei raus kommt.Das hilft dem TE doch überhaupt nicht weiter.

    Ach mein kleines Haterlein ist wieder aufgetaucht, aber dein Schuß gegen mich ist mega lächerlich, denn du bildest dir ja nur ein, Ahnung darüber zu haben, was dem TE hilft u. was nicht. Ich checke aus seinen Aussagen (über PS z.B.), daß er mit dem richtigen Modul-/Systemwechsel stark aufsteigen kann, von daher wird es ihm natürlich selbstverständlich helfen, ällabätsch.


    @TE: TD-30 klingt richtig übel nach Plastik und hat noch nichtmal Hotspot-Suppression, was du zumindest mit der DrumTec-Snare gut gebrauchen kannst (denn die hat einen Mitten-Trigger, welcher ganz schön viel Hotspotting von sich gibt - TD-50 ist dahingehend stark verbessert und eDRUMin hat auch ein dediziertes Hotspot-Suppression-Feature) :)

  • Moin.


    Da ja ganz klar 21 Eingänge gebraucht werden, so lese ich das und das über ein TD20/12 Kombi gelöst wurde, gehe ich davon aus das dass 12‘er noch heile ist!? Also dann, ein Roland TD27 würde in der Kombi mit dem 12‘er funktionieren um auf die Anzahl Eingänge zu kommen. Und es hat die Möglichkeit digital Pads zu nutzen.

  • seinen Aussagen (über PS z.B.)

    ach sorry, das war ja von Tama01... nochmal kurz OT und für Tama01: mit einem zusätzlichen eDRUMin-Device kannst du übrigens auch dein Mimic-Pro modulsoundmäßig dazu bringen PositionalSensing-Sounds abzuliefern, denn die diversen internen Snare-Articulations sind dazu geeignet (der eDrumWorkshop-Typ hat dazu ein Video am Start) :)


  • :!:


    Nick74

    <3

  • drummertarzan : Wir sterben nicht aus...


    Kurzer Erfahrungsbericht: mein TD20 habe ich ebenfalls vor 2Monaten in Rente geschickt und bin beim TD27 gelandet.

    Folgende Pads habe ich aktuell dran


    BD

    SN (DIGITAL)

    HH (HHC)

    4X TOM (mit Drumtec Splittern an 2 Tomeingängen)

    3x Crash

    1x China

    1x Side-Hihat

    1x Sidesnare


    Das geht wunderbar.

    Die Kabelpeitsche war nicht meins. Daher habe ich mir einen Sub-D25 Stecker besorgt und per Multicorekabel 10 XLR/Klinkenbuchsen angelötet.

    Das muss noch etwas schöner verlegt werden, aber läuft erstmal.







    Der Werksklang vom TD27 ist, naja, ok... Eine wahre Offenbarung sind die Sound-Erweiterungen von DrumTec!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Anhand von Post #3 hättest du doch checken können, daß der TS durchaus nicht mit kategorischer Ablehnung reagiert hat:!: ;) , und auch DDT Truss-Schienen sind Mitten-Trigger mit Hotspotting, die in Sachen HS-Suppression IMHO was besseres verdient haben als TD-30 ;)

  • "...Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor..." (Goethe)


    So gehts mir beim Durchlesen der Posts. Wie ich sehe, hat sich in 6 Jahren nix geändert, Equipment-Philosophien prallen aufeinander, und es wird sich immer noch angefeindet. Aber trotzdem vielen Dank erstmal für die Tips, sie erweitern zumindestens die Sichtweise, was gehen könnte. War ja auch so ein bisschen das Ziel meiner Frage.


    Beim TD27 verstehe ich nicht, was "digitale Trigger" sind und wie ich da meine durchgehend analogen Pads anschließe.

    Die Softwarelösung mit edrum10 und Superior Drummer klingt zwar gut, zieht für mich als DAU aber einen lebenslangen externen Service nach sich und fällt daher aus.

    Ich werde mich daher erstmal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem günstigen Modul umsehen. Das wird bei meiner Talentlosigkeit und meinen nicht so weitreichenden Soundvorstellungen wohl reichen. Und ich werde drumtec mal wieder einen Besuch abstatten, um mich mal auf aktuellen Stand zu bringen.


    Eine Frage noch:

    Wie ist die Kompatibilität eines 2box Moduls mit ddt triggern und Roland Becken? hat das mittlerweile jemand mal ausgetestet?

  • Beim TD27 verstehe ich nicht, was "digitale Trigger" sind


    "Ein komplett neues Multisensorsystem erkennt die Schlagposition weitaus differenzierter als bisherige Pads von Roland und setzt selbst subtilste dynamische Feinheiten akkurat um. Du kannst Rimshots und Cross-Sticks mit absolut authentischem Sound und Gefühl spielen, da das Pad deine Positionierung der Hand erkennt und sofort entsprechend reagiert."

    [Quelle: Roland PD-140DS Digital Snare | drum-tec]

    (\_/)

    ( •,•)

    (")_(")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!