Soundkarten-Latenz und andere Probleme beim Microsoft Surface Book 3

  • Kann man bei Dir in der Systemsteuerung oder in dem Akai Mini Panel der Software die Buffersize verringern? Das mal checken, sonst kauf ein gebrauchtes altes RME Babyface 250 Euro....oder noch kleiner RME Digiface....neu 400 Euro...das braucht keinen separaten Stromanschluss und holt den Strom über USB...kannste auf die Rückseite des Tabletts mit Klettband kleben, ist super leicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Es liegt an der Architektur des Surface. jenachdem welches Modell du hast sind unterschiedliche Sparversionen des i5 verbaut.
    Beim 1035G1 der je nach Model verbaut wurde, läuft die CPU mit nur 1.2 GHz Basistakt!

    Die Varianten des i5 brauchen nur max 25W Leistung. Was sich natürlich in der Performance zeigt.

    Für Audioechtzeitanwendungen sind solche Geräte nicht zu empfehlen.

    Du kannst mal testweise den Asio4all Treiber installieren, aber auch damit wirst du nicht auf unter 30ms kommen.

    Ohne Audiointerface wirst du dein Problem nicht lösen können.

    Gebraucht um die 50€, auch für 100€ neu wie zb. die schon erwähnten Steinberggeräte.

    Das Interface kannst du dann auch an deinem nächsten geeigneteren Rechner benutzen wenn du ernsthaft damit Musik machen willst.


    Das ui24R ist ein 16 Kanal Mischpult, das brauchst du nicht um mit einem Keyboard zu spielen.

    don´t panic

  • Surface ist nicht geeignet für Audioanwendungen!!!


    Die erweiterten Energieeinstellungen sind z. B. auch auf manch aktueller Notebookserie von HP nicht konfigurierbar. Ende Gelände😂

  • Hmm okay, also der mobile Aspekt ist mir vorerst nicht so wichtig.

    Dann kann ich das Problem mit einem Audio interface beheben ?

    Das mit der Buffer Size habe ich noch nicht probiert, muss ich mal nach sehen.

    Danke

  • Surface ist nicht geeignet für Audioanwendungen!!!

    Das ist mir zu pauschal.

    Ich mache regelmäßig Audioanwendungen mit dem Surface (Book 3). Auch die DF Challenge hab ich damit aufgenommen...(vielleicht kam sie deshalb so schlecht weg. 🤭🤣).


    Ein MIDI Interface wie in meinem Fall das Alesis io2 sollte es in dem Fall tun. Dazu noch die Energieeinstellungen siehe Post #19 beherzigen. Allerdings muss bei meiner Lösung das Keyboard per echtem MIDI (runder Stecker) rein, also nicht USB-MIDI.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Surface ist nicht geeignet für Audioanwendungen!!!

    Das ist mir zu pauschal.

    Ich mache regelmäßig Audioanwendungen mit dem Surface (Book 3). Auch die DF Challenge hab ich damit aufgenommen...(vielleicht kam sie deshalb so schlecht weg. 🤭🤣).


    Ein MIDI Interface wie in meinem Fall das Alesis io2 sollte es in dem Fall tun. Dazu noch die Energieeinstellungen siehe Post #19 beherzigen. Allerdings muss bei meiner Lösung das Keyboard per echtem MIDI (runder Stecker) rein, also nicht USB-MIDI.

    Also quasi das USB MIDI Kabel per Adapter auf einen runden MIDI stecker schalten und in das Interface stecken

  • Also quasi das USB MIDI Kabel per Adapter auf einen runden MIDI stecker schalten und in das Interface stecken

    Lass dich nicht verrückt machen von dem was hier geschrieben wird!

    Du lässt alles wie gehabt und nimmst nur statt deiner Surface Tonausgabe ein Audiointerface. Keine Adapter, nix.


    Wir wissen nicht was der Kollege MoM Jovi da gebastelt hat und auch nicht was er unter Audioanwendung versteht.
    Das finde ich auch schade so etwas zu schreiben und zusätzlich für Verunsicherung zu sorgen wenn man sieht das du

    offensichtlich nicht so in dem Thema steckst.


    Du willst lediglich mit einem Midigerät spielen und dies möglichst in Echtzeit hören.
    Der einfache Soundchip in deinem Surface ist dafür vollkommen ungeeignet, da er nicht nur schlecht klingt,

    sondern weil das System zu träge ist für eine latenzarme Ausgabe.
    Eine externe Soundkarte mit extra auf Performance ausgelegter Hardware und Treibern sorgt für Abhilfe.
    Da muss es auch keine teures RME Gerät sein.

    mit rund 100 Euro bist du gut aufgestellt.

    Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhöltniss hat zb. ein Steinberg UR12 und UR22 mit Cubase Elements im Bundle.
    Da kostet das Interface gerade mal 14 Euro wenn man den Preis für das beiligende Cubase abzieht.


    Von dem Alesis io2 muss ich dir dringend abraten!
    Abgesehen von der billigen Kunststoffverpackung gibt es keine Asiotreiber und mit dem windowseigenem Asio4all

    ist ein latenzarmes Arbeiten nicht möglich.


    Irgendwie sollte auch die Relation stimmen.


    Ich mache regelmäßig Audioanwendungen mit dem Surface

    Was verstehst du unter regelmäßigen Audioanwendungen?

    Mal Musik hören über das Gerät, mit einem Keyboard etwas einspielen, mit 2 Mikrofonen Audio aufnehmen?

    Dafür reicht jeder sicher jeder Rechner der letzen 20 Jahre.


    Wenn man Projekte mit 10+ Spuren bearbeiten will, einige Sampler und Plugins nutzt,

    reicht es nicht. Ein kastrierter i5 mit 1.2GHz funktioniert dafür nicht.








    don´t panic

  • die Buffersize verringern


    Das mit der Buffer Size habe ich noch nicht probiert, muss ich mal nach sehen.

    Danke

    ......und schon mal probiert

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ......und schon mal probiert

    Ich arbeitet gerade nur mit Bandlab, da lässt sich kaum was umstellen ( auch keine Buffersize ).

    Ich habe aber vor mich demnächst auf eine professionelle Daw festzulegen dann werde ich es mit der Buffersize probieren.

  • Vielen Dank, ja wie schon gesagt ich fange gerade erst an und habe wirklich 0 Ahnung.

    Deswegen auch die vielen Fragen😅.

    Wenn ich jetzt aber ein Interface habe brauche ich aber doch einen Adapter für mein Keyboard, da dies ja über USB läuft und jetzt bspw. das Steinberg keinen USB Eingang hat.

    Oder liege ich hier völlig falsch und das midi keyboard wird weiterhin in den USB Eingang am Laptop gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!