Folie abziehen und lackieren

  • hi


    also ich hab ein Pearl Export Fusion Set (20/10/12/14/16 + 22) und ein Tama Rockstar Tom (13) und ein Pearl Wold Series Tom (8)


    Ich will all dies (bis auf die Bass Drums vorerst) lackieren und somit auf einen einheitlichen Standart bringen.


    Meine erste Frage:


    Wie bekomme ich die Folien ab, ohne die Kessel zu verhunzen (die sollen ja aufgedampft sein)


    zweitens: Womit lackieren? (ich will schwarz matt)


    ich will auch alle rosetten ab haben und freischwingdingsbums ranhaben.


    1. Wie mach ich die Löcher zu?
    2. Wo bekomme ich günstige Freischwingaufhängungen? (kenn nur die von produktiv)




    danke schonma :)

  • Wenns unbedingt sein muss: Mit einem Fön, esp. Heissluftfön (Ohgott!) das Covering vorsichtig runterziehen...
    Fast alle Folien sind geklebt, also vorsichtig die Klebeschicht aufweichen usw...


    Für den Rest zeichne ich nicht verantwortlich...

  • SO!


    Ich habe dann mal nen Testopfer ausgewählt (13er Rockstar Tom) und das Probiert.
    Ich hab mit nem Fön angefangen aber da hat sich nix bewegt. Dann Heissluftfön Stufe 1 war müssig, Stufe2 war ok aber es blieben Rückstände (Kleber denk ich) und so hab ich dann auf 2 Mann Technik mit stecheisen statt Spachtel zurückgegriffen und siehe da: FEIN :)
    ALso unterm Strich, die Folie runterzubekommen in halb so wild wenn man zu zweit ist.


    Abgeschliffen hab ich dann mit 80er (Rückstände) und dann mit 120er. Die Maserung ist auch sehr schön hochgekommen.


    Lackiert hab ich dann doch nicht sondern bin mit schwarzer Beize rüber, solange bis das Holz nichts mehr aufnimmt. Dann mit Holzwachs rüber (mit nem Schwamm verteilt) und hinterher fein aufpoliert.
    Sieht klasse aus und man hätte es auch auf Natur lackieren können so gut ist die Holzoberfläche.

  • Hab zwar noch keine Rims/FreeFloating drauf aber is ja egal:



    Die Kamera ist ziemlich mistig aber man kanns erahnen :D


    Bin eigentlich sehr zufrieden und werde nach und nach die anderen Toms genauso aufwerten. (gesetz den Fall, dass es auch klanglich meinen Erwartungen entgegenkommt aber das wird heut abend die Probe bringen)

  • SO


    gestern hab ich das Teil dann das erste mal gespielt und was soll ich sagen: geil! :D


    Sicherlich hat es den Vorteil, dass es free floating hängt aber ich denke mal, dass die Befreiung von der Folie auch ne Menge zum jetzt wirklich guten und ausgewogenen Sound beigetragen hat.
    Habe also gestern beschlossen, das ganze Set zu lackieren.
    Wirklich eine emfehlenswerte Sache!

  • hi
    ich hätte dafür eigentlich schon nen neuen thread aufmachen können aber ich hab gedacht hier wirds auch jemand sehen.
    Es gibt oben schon ähnliches, aber ich brauche eine wirkliche schritt für schritt anleitung, da ich in den dingen völlig erfahrungslos bin.
    Also los.


    Gegeben sind:
    1 13x5,5" tom
    und
    1 20x??" Bassdrum
    Beide Sonor, Beide älter, beide NICHT mit Farbfolien, aber auch NICHT "bemalt", sondern so ne ganz dünne schicht im Holz-Look (keine ahnung welches holz das darstellen soll :-). Die lässt sich ziemlich problemlos lösen, wenn das nötig ist...


    Ziel: Ein Aussehen wie meine Schwarzen Mapextrommeln, alle mit farbfolie.
    Es reicht wenns dem nahe kommt also es soll schwarz sein und glänzen, muss net spiegeln.
    Also bitte eine Newbiegerechte Stepbystep anleitung... Danke.
    Wenns kaputtgeht wär schade drum aber auch egal weil ist wie gesagt n uraltsystem und geschenkt von jemandem ders nur rumstehen hatte.
    cya&bitte irgendwann mal antworten wenns geht,
    Zaap
    [EDIT]
    Nochwas: wieviel farbe/lack braucht man ca.?
    [/EDIT]

    "Musik ist wichtig. Vielleicht auch das wichtigste für mich. [...] Wenn Mädchen kommen und gehen, / bleibt sie doch treu bei mir."


    Zaap - La Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von Zaap ()

  • ui die viecher sind ja schweineteuer ... meinste net dass lackieren reicht um ein annähernd befriedigendes ergebnis zu bekommen?

    "Musik ist wichtig. Vielleicht auch das wichtigste für mich. [...] Wenn Mädchen kommen und gehen, / bleibt sie doch treu bei mir."


    Zaap - La Vorstellung

  • hallo leute,


    die sache mit "folie ab und lack drauf" hab ich doch schon mal gehört, aber in einem anderen zusammenhang...


    das ist wirklich nicht zu empfehlen, da damit der ganze sound und auch die stabilität der drums "flöten" geht.
    also ich würde das nicht machen...


    is meine meinung, aber was solls...


  • ääääähhhhh....Stabilität
    Kurt, was spielst Du denn, daß Deine Toms von der Folie zusammengehalten werden ?( ???
    Ist Dir der Zusammenhang zwischen Oberflächenbehandlung und Schwingungsverhalten nicht ganz geläufig?
    "Je natur desto schwing" bzw. "Je folie desto dämpf"

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • so!


    Am Wochenende ging die Operation weiter!
    Nun kam das eigentlich Set dran.
    Und was soll ich euch sagen?


    Bei dem Tama Tom haben wir und sprichwörtlich ein Ei locker gemacht beim defolieren!
    Wer diese Aktion auch mal vorhat dem emfehle ich: "Kauf kein TAMA Rockstar" !!! :D


    Meine anderen Kessel sind von Pearl (Export, die alte serie) und wir hatten uns auch wieder auf 2-3 Stunden Arbeit pro Tom beim defolieren eingestell.
    Aber als wir den Heisslüftpuster ansetzten, kam die Folie schon hoch. Den Unterschied bei der Verarbeitung sah man schon vorher, da die Folie überlappte an den Enden (bei dem Tama Tom war eine saubere, schräge Nat)


    Wir setzten also an und das Ging Kinderleicht. Nich etwa krümelweise sondern am Stück. Zu unserer Überraschung löste sich die komplette Folie auf einen Rutsch!!! d.h. sie wurde nur mit 2 Streifen doppelseitigem Klebeband gehalten!


    Das macht die Sache natürlich sehr angenehm.
    Ich hab die Dinger dann mit 120er durchgeschliffen (von Hand) und dann kam schon die Beize drauf.


    Heute fahre ich nochmal hin zum nachschleifen (200er) und dann kommt der Holzwachs drauf.
    Dann noch polieren (*stöhn*) und fertig sind wir :>


    Ich ärgere mich nur, dass ich die Beiden Bassdrums nicht gleich mitgemacht habe, aber es konnte ja keiner Ahnen, dass das so schnell geht :)


    ALso unterm Strich:


    8" 10" 12" 14" 16" in 1 h defoliert, 3 Stunden geschliffen und dann nochmal 1/2 Stunde lackiert.


    Wenn das Set fertig ist, poste ich hier mal detailpics.
    Wird aber nich ne weile dauern da ich die Optimounts erst heute bestellt habe und ihr kennt ja Produktiv :rolleyes:


    Gruss


    JohnDoe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!