Befellung für altes Pearl GLX

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eben ein Pearl Super Pro GLX von meinem Daddy (Rest in Peace!) geerbt. Müsste ca. von 1987 sein.

    In 18" 10" 12" 14"

    Aus dem selben Jahr sind die Pinstripes, die mein Daddy damals draufgepackt und nie wieder gewechselt hat ("Es hat sich noch nie jemand über meinen Sound beschwert. Warum sollte ich die wechseln?")
    Jetzt wirds aber Zeit, das Teil neu zu befellen und wiedermal auf eine Bühne zu bringen. Ich werde das Set in erster Linie in kleineren Locations spielen, wo mein Starclassic mit der 22"er zu groß ist.

    Auf die Snare kommt auf jeden Fall ein Fiberskyn Diplomat und auf die 18"er Bassdrum ein Emad, damit es auch bisschen Druck macht.
    Ich spiele nicht sehr laut, aber es klingt dennoch recht fett. (so wurde mir gefeedbackt ;)
    Stilistik: sehr wenig Jazz, eher richtig Soul, Funk, Gospel, Cajun, Americana, bis hin zu Folk-Rock.


    Was denk ihr, welche Felle kommen dem Set gelegen?
    LG Trommelman

  • Schau mal hier:

    Pearl professional 84 catalogue,GLX-pages

    Die original Befellung könnten Powerstrokes als Schlag und Ampassador als Resofelle sein. Damit ist man ziemlich flexibel. Aber bei Deiner Musik... wieso nicht Ambassadors coated als Schlagfelle? Edit: Vielleicht sind es auch im Katalog Pinstripes. Ich muss wohl mal an den großen Monitor. ;)

    Im Endeffekt ja Geschmackssache.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hallo


    Für offenen tiefer Sound würde ich oben ein zweilagig ungedämpftes Fell nehmen.

    Emperors oder G2 wären jetzt so meine erste Wahl. Etwas wärmeren Sound eventuell Coated.

    Als Reso bin ich für sehr dünne Felle. z.B. Evans-Resonant>>die habe ich auf allen meinen Toms drauf, egal welches Fell ich als Schlagfell nehme.


    Ich bin immer für "nehmen was gefällt". Ich mag z.B. keine zusätzliche Dämpfung wie abkleben oder Gelis. Daher habe ich eine bunte Mischung drauf.

    Nur die Farbe muss schwarz sein ;)

    Meine Auswahl: Toms

    Pinestrip (8") sind in etwa den Sonor XP-Heavy ähnlich, die vorher drauf waren-zweilagig und am Rand verklebt

    Emperors (10",12",16")

    Black Chrome (13") gehen sehr tief in der Stimmung

    Hydraulik(14")


    Gib mal bei Google "Felle für "......." ein. (Genre eingeben) Da kommen viele Diskussionen zu dem Thema Befellung.


    Worauf du eventuell auch achten kannst/solltest ist, welche Gratung du bei deinen Kesseln hast. Ich weiß, es hat nicht soviel zu sagen, aber wenn man schon mal dabei ist, dann kann man trotzdem auch diesbezüglich mal die Augen und Ohren offen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Hallo zusammen.
    Danke für euer Feedback.

    Ob die Pinstripes original drauf waren, oder ob er sie haben wollte, weiss ich leider nicht mehr. Ich fand Pinstripes auf einem kleinen Set und dafür, dass er hauptsächlich Jazz gespielt hat, immer eher ungewöhnlich.
    Bis zum nächsten Auftritt, wo ich das Set spielen werden vermutlich eh noch ein paar Monate vergehen. Es ist also noch Zeit für überlegungen.

    Normale Ambassador Coated funktioneren eigentlich eh immer gut. Kurz hab ich überlegt, Fiberskyns auf die Toms zu schnallen. Aber zum ausprobieren ist das halt etwas teuer. Auf der Snare liebe ich die Dinger total. Ich könnte natürlich das Fiberskyn von der Snare mal zum probiern auf das 14er Tom schnallen.

    Hat jemand die Evanc Calftone schonmal probiert?

    LG Trommelmann

  • Die Calftone haben das Problem, dass nach kurzer Zeit unschöne Falten und Blasen enstehen. Ich weiß nicht, ob Evans das in den Griff bekommen hat. Die Vintage-Felle wie Calftone, Vintage A oder auch die Fiberskyns sind für mich sehr speziell, da sie sehr ungewohnt die Mitten betonen. Mir fehlt die Balance aus Bass Mitten und Höhen.

  • Das Problem mit den Falten und Blasen kenne ich von den Fiberskyn. Schade. Ich hatte gehofft, dass die Calftones das besser hinbekommen.
    Auf der Snare gefällt mit das Fiberskyn halt extrem gut. Ich habe einige Songs, wo ich stellenweise ohne Snareteppich und die Snare sehr seitlich mit Rimshots spiele. Die singen halt wirklich schön.
    Na mal schauen, was es wird. Wenn ich das Set bei mir und befellt habe, mache ich Photos und schick sie hier rein.

    LG Trommelmann.

  • eben von meinem Daddy (Rest in Peace!) geerbt.

    Dann erst mal mein Beileid! Merde.


    Erfahrung hast du ja genug, auch mit Fellen, aber für

    Soul, Funk, Gospel, Cajun, Americana, bis hin zu Folk-Rock

    und wenn es singen soll und sie dir auf der Snare schon so gut gefallen - warum nicht die Fiberskyn auch auf die Toms? In einer Combo spiele ich das Set eines Kumpels, der es komplett mit Fiberskyn befellt hat, auch die BD. Für meinen Geschmack hat er es zu hoch / knallig gestimmt, aber es hat auf jeden Fall was. Auf Toms und BD treten dort auch keine Falten auf bzw. wenn dann nur winzig und nicht [so] störend [wie teils auf der Snare].

    Oder halt die etwas variableren und weicheren Ambas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!