Über die Diskussionen im DF

  • Nur so nebenbei: Bin noch nicht so lange registriert, habe mich aber schon vorher einer reglemäßigen Lektüre in diesem Forum hingegeben. Das Problem bei einigen Personen hier ist, dass sie nicht einfach mal, Pardon!, die Fr... halten können. Jeder hat andere persönliche Referenzen und, wenn man die hat, interessieren diese Kommentare, die außerhalb der Fragestellung abgegeben werden, einen absoluten Sch...dr... Und wenn er sich einen kompletten Schlagzeugladen im Keller einrichtet und bei Gigs auf einem Kinderschlagzeug spielt, was solls...Ich kann das zwar auch nur bedingt abhängig von der Location nachvollziehen, muss aber meine Mitmenschen mit dem Gesülze nicht belästigen, sondern gebe doch dann nur nützliche Tipps zum Thema!

    Sorry, aber das musste mal raus, bezieht sich auch nicht nur auf die Nummer hier, sondern allgemein auf den Umgang bzw. die Kommunikation in diesem Forum.

  • Und... Rein Prophylaktisch, falls jetzt irgendwelche Sprüche kommen "Jeder kann doch seine Meinung sagen" - aber klar! Ist nur die Frage, ob dann auf Dauer noch jemand zuhört... Ohne jetzt jemanden diskreditieren zu wollen: Allein durch das ständige Mitlesen entsteht eine Liste von ca. 10 Personen, die hier immer was Ordentliches abliefern; Moe, Hebbe, Bruzzi, Fürst, MOMJovi, Trommla etc.... Das soll nicht bedeuten, dass andere dies nicht tun, aber bei diesen Leuten sehe ich regelmäßig, dass auf den Punkt geantwortet und bei der Sache geblieben wird. :thumbup:

  • Nur so nebenbei: Bin noch nicht so lange registriert, habe mich aber schon vorher einer reglemäßigen Lektüre in diesem Forum hingegeben. Das Problem bei einigen Personen hier ist, dass sie nicht einfach mal, Pardon!, die Fr... halten können. Jeder hat andere persönliche Referenzen und, wenn man die hat, interessieren diese Kommentare, die außerhalb der Fragestellung abgegeben werden, einen absoluten Sch...dr... Und wenn er sich einen kompletten Schlagzeugladen im Keller einrichtet und bei Gigs auf einem Kinderschlagzeug spielt, was solls...Ich kann das zwar auch nur bedingt abhängig von der Location nachvollziehen, muss aber meine Mitmenschen mit dem Gesülze nicht belästigen, sondern gebe doch dann nur nützliche Tipps zum Thema!

    Sorry, aber das musste mal raus, bezieht sich auch nicht nur auf die Nummer hier, sondern allgemein auf den Umgang bzw. die Kommunikation in diesem Forum.


    Mal ganz unabhängig davon, dass ich da gegensätzlicher Meinung bin, weil ich finde, dass so ein Meinungsaustausch ein Thema beleben kann, denke ich, dass man das Moderieren doch den Moderatoren überlassen sollte...

  • Was das jetzt mit Moderation zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. ;)

    Das wäre dann für mich besagter Meinungsaustausch...

    Die Frage ist für mich immer: Will ich die Meinung anderer zu einem Thema wissen, dass ich gar nicht aufs Tapet gebracht habe?


    Jeder Jeck ist anders! Prost :!:

  • @ Ash Son:


    In diesem Forum tummeln sich sehr viele unterschiedliche Charaktere mit mehr oder weniger großem Mitteilungsbedürfnis, und oft schüttle ich den Kopf. Aber: das ist wohl praktisch in jedem Forum so, und hier gehen wir in aller Regel sehr pfleglich und nachsichtig miteinander um. Wer sich hierauf nicht einlassen will, sollte für sich die Konsequenzen ziehen. Man kann z.B. Themen meiden oder die Beiträge bestimmter Nutzer schlicht ignorieren. Ich persönlich finde es nicht gut, andere mit scharfen Worten anzugehen. Wir sollten zusehen, dass wir dem anderen wertschätzend begegnen. Kritik kann man üben, ohne dabei verletzend zu sein. Das gelingt hier auch, großes Lob an alle, in aller Regel prima!

  • odd-meter1701: Ich habe nur auf so einen Kommentar gewartet, hat ja auch nicht lange gedauert: Das ist in keinster Weise aggressiv oder persönlich beleidigend - dass Meinungsäußerung und Kritik in diesen Zeiten immer gleich als Aggressivität ausgelegt wird, ist mir bekannt. Entschuldige bitte, dass dies nicht politisch korrekt war - es ist mir ehrlich gesagt völlig egal! Ich werde aber gerne für die zarten Seelchen in diesem Forum, diese unartigen Wörter, wenn auch mit "..." versehen, aus meinem Wortschatz verbannen. Und immer gleich dieser fisselige Unterton, ob man sich darauf einlassen möchte oder vielleicht doch besser direkt das Forum verlässt... Ich schätze hier wie gesagt einige Leute sehr, obwohl ich sie nicht persönlich kenne, weil sie einfach fundiertes Wissen oder einfach interessante Ansichten haben, die übrigens nicht immer meine sein müssen...


    Für mich ist das abgehakt, also zurück zum eigentlichen Thema... :!: :thumbup:


  • Ich habe nur auf so einen Kommentar gewartet, hat ja auch nicht lange gedauert: Das ist in keinster Weise aggressiv oder persönlich beleidigend - dass Meinungsäußerung und Kritik in diesen Zeiten immer gleich als Aggressivität ausgelegt wird, ist mir bekannt. Entschuldige bitte, dass dies nicht politisch korrekt war - es ist mir ehrlich gesagt völlig egal! Ich werde aber gerne für die zarten Seelchen in diesem Forum, diese unartigen Wörter, wenn auch mit "..." versehen, aus meinem Wortschatz verbannen. Und immer gleich dieser fisselige Unterton, ob man sich darauf einlassen möchte oder vielleicht doch besser direkt das Forum verlässt...

    Ob etwas agressiv rüberkommt, hat oftmals auch mit der Wortwahl zu tun. Was Du ansprichst, finde ich prinzipiell ok, aber den Ton nicht. Es hilft auch nicht, danach die Sache mit der unangebrachten Sprache ins Lächerliche zu ziehen - bei mir bewirkt das eher das, was Du weiter oben den Thema-Abschweifern vorhergesagt hattest: es senkt mein Interesse, mich mit Deinen Beiträgen auseinanderzusetzen. Macht aber nichts und Dir ist es ja nach eigenem Bekunden auch egal.

  • Nimm die unangebrachte Sprache mal als eine Art rhetorische Figur...

    Mir ist klar, dass dies die meisten sehr eindimensional sehen werden, bei dir bin ich aber aufgrund deiner Beiträge, die ich oft sehr gut finde, guter Hoffnung.

    Lass uns die Diskussion doch einfach hier beenden...

  • Seit drei Wochen angemeldet, keine Infos im Profil, kein Profilbild und dann gleich so ein Fass aufmachen? Hmm ...


    Das hier ist das einzige Forum, in dem ich wieder bzw. noch aktiv bin. Nicht nur weil ich Drummer bin, sondern auch wegen der vergleichsweise so entspannten und sachlichen Atmosphäre.

    Da musste ich an einigen Stellen auch immer mal wieder zusehen, mich runterzufahren ... 😉


    Sich kloppen (Psychospielchen spielen) und immer wieder die selben Fragen beantworten kann man in diversen Facebook-Gruppen z.B. besser.

  • Ich versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn Dir einige Kommentare nicht gefallen ignorier es halt. Wenn man hier von Scheißdreck und Gesülze redet schadet das der Diskussionskultur und hilft null. Hier ist vom Nerd bis zum Professor, von 12 Jährigen Metal-Anfänger bis zum 80 jährigen Jazz-Trommelopa eine ganze Bandbreite von Menschen unterwegs. Vom Introvertierten bis zum Extrovertierten. Und ja Musiker sind auch teils schräg und eigensinnig. Musik ist nicht nur Livestyle sondern auch Therapie in vielen Lebenslagen und so ein Forum der Schmelztiegel von all dem. Wenn man da nicht den ein oder anderen Beitrag ignorieren kann ist man in einem Forum imho falsch und sollte sich nur mit Menschen auf gleicher Wellenlänge umgeben.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Mir ist klar, dass dies die meisten sehr eindimensional sehen werden, bei dir bin ich aber aufgrund deiner Beiträge, die ich oft sehr gut finde, guter Hoffnung.

    Lass uns die Diskussion doch einfach hier beenden...

    Es ist genau diese herablassende Art, die ich nicht mag. Und Du musst schon aushalten, dass es aus dem Wald zurück schallt, in den Du hinein rufst.

  • Ich habe schon mehrfach bekundet, dass die Sache für mich abgehakt ist!

    Die Interpretation von „ ein Fass aufmachen“ finde ich aber sehr interessant und ich entschuldige mich natürlich, dass ich als „Neuer“ ohne Profilbild so ex cathedra meine Meinung gesagt habe. Schwamm drüber... hoffe ich...

  • Damit habe ich überhaupt kein Problem, aber ihr macht echt aus einer Mücke einen Elefanten...

  • Hey, beruhigt euch doch alle. Ich glaube, dass einiges gerade stärker rüberkommt, als es eigentlich gedacht war. Das sind halt die Tücken der Foren-Kommunikation. Manches liest sich härter, als gemeint, manches interpretiert man falsch und dann schaukelt sich das schnell und unnötig hoch.


    Lasst es doch einfach so so sehen... Bei Beiträgen sollten wir nach Möglichkeit on topic bleiben. Manchmal schweifen wir zu sehr ab, da hat er schon nicht unrecht. Aber... Wenn's diskutieren gerade so schön ist, dann gibt es halt auch solche Ausritte. Schwamm drüber. 😉


    Und ich möchte feststellen, ich bin als Musiker nicht schräg🤨. Ich bin es als Gesamtperson. 😬

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moe Jorello: 100% bei dir! Ich glaube, wenn ich das live in einer Runde gesagt hätte, wäre das vermutlich niemandem so sauer aufgestoßen. Psychospielchen liegen mir absolut fern - bin einfach nur geradeaus! Gracias 8)

  • Profilbild hin oder her ... ich finde das schon ein bisschen bezeichnend. Kann es auch irgendwie verstehen. Denn jeder will ja mehr oder weniger "gesehen" werden. Ist halt nur die Frage wie man dabei vorgeht.


    Ich stimme auch zu, dass Musizieren irgendwie auch Therapie ist.

    Das kann aber dennoch keine richtige Therapie ersetzen. Eher anders herum: manchmal braucht man eine richtige Therapie, um wieder richtig Musik machen zu können. Ich spreche aus Erfahrung ...

  • Bezeichnend finde ich, dass du kein Ende findest..

    Ich finde, dass Moe ein schönes Schlusswort gefunden hatte...

  • mc.mod

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!